Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Puli-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 00:13
Fahrzeuge: Puli 50

Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von Puli-Neuling » Mo 30. Nov 2015, 00:23

Hi,

mein Name ist Dennis und ich habe seit gestern einen Puli.
Er war ein Scheuenfund, ohne Motor/Getriebe und ohne Unterlagen zum Fahrzeug.

Es ist, soweit bekannt, ein Puli 50.

Jetzt bin ich schon seit Stunden im Internet auf der Suche nach Infomaterial zum Fahrzeug, aber man findet ja so gut wie nichts außer 2-3 Beiträge.
Nun bin ich hier auf das Forum gestoßen was mit ziemlich lebendig vorkommt und erhoffe mir hier Daten und Fakten zu erhalten.
Es scheint ja so das das Fzg. ein "Mischmasch" aus Teilen verschiedener Hersteller ist und auch viele verschiedene Namen hat (Puli, Pinguin, Lissy).

Würde mich sehr über Infos und Fotos freuen.

Grüße
Dennis

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 30. Nov 2015, 11:36

Bild

Ist das so einer ?

Bild

http://www.snipview.com/q/Puli%20(car)


Zitat aus link:

Puli (car)
Puli was a microcar made in Hungary by HÓDGÉP of Hódmezővásárhely from 1986.
The car was 2.46 m long and was assembled using parts made by Škoda, Lada and Polski Fiat 126p available at that time in the country. It was propelled by a Diesel engine of 4 kW. The body was made from reinforced glass fibre. It was intended to be exported mainly to France where no driving licence was needed to drive that category of vehicles. The company's profile was agricultural machinery building and did not survive the political-economical transition of Hungary to market economy in the end of the 1980s.
An electrical vehicle was produced in 1991 under the name Puli Pinguin 4.
In 2006 the Puli (car) returned under the ownership of Prokop Gábor. Prokop holds Puli and Wartburg trade marks.


Google-Übersetzung:

Puli (Auto)
Puli war ein Kleinwagen in Ungarn HODGEP von Hódmezővásárhely von 1986 gemacht.
Das Auto war 2,46 m lang und wurde mit Teile Škoda, Lada und Polski Fiat 126p zur Verfügung zu dieser Zeit im Land zusammengebaut. Es wurde von einem Dieselmotor von 4 kW angetrieben. Der Körper wurde aus glasfaserverstärktem gemacht. Es war beabsichtigt, vor allem nach Frankreich, wo kein Führerschein nötig war, um diese Kategorie von Fahrzeugen fahren exportiert werden. Unternehmensprofil war Landmaschinen Bau- und nicht die politisch-wirtschaftlichen Übergang Ungarns zur Marktwirtschaft in der Ende der 1980er Jahre zu überleben.
Eine elektrische Fahrzeug wurde im Jahr 1991 unter dem Namen Puli Pinguin 4 hergestellt.
Im Jahr 2006 Puli (Auto) wieder im Besitz der Prokop Gábor. Prokop hält Puli und Wartburg Marken.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Puli-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 00:13
Fahrzeuge: Puli 50

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von Puli-Neuling » Mo 30. Nov 2015, 16:00

Hi Guido,

danke für deine Antwort, ja genau so einen :)

Die Texte aus Wikipedia und Co hab ich auch gefunden, für mich wären Betriebsanleitungen, Reparaturhefte, Stromlaufpläne oder sonstiges Infomatial zum Auto äußerst interessant.
Da meiner keinen Motor hat wären Bilder vom Motorraum und Unterboden gut, auch vom Innenraum wo und wie die Schalter saßen.

Gibt es hier denn ein paar Fans dazu, die einen haben?

Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 30. Nov 2015, 17:24

Puli-Neuling hat geschrieben:Hi Guido,

danke für deine Antwort, ja genau so einen :)

Die Texte aus Wikipedia und Co hab ich auch gefunden, für mich wären Betriebsanleitungen, Reparaturhefte, Stromlaufpläne oder sonstiges Infomatial zum Auto äußerst interessant.
Da meiner keinen Motor hat wären Bilder vom Motorraum und Unterboden gut, auch vom Innenraum wo und wie die Schalter saßen.

Gibt es hier denn ein paar Fans dazu, die einen haben?

Grüße
Ich wünsch Dir Viiiiel Durchehaltevermögen bei Deiner Suche.
Das ,was Du suchst, ist schon bei gängigen Modellen schwer zu bekommen. Bei Deiner sonder-exotischen exoten-Tupperdose..das wird schwer.

Hier mal ,was zu finden ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Puli_(Automarke)

Scheinbar war ein Yanmar gyártmányú 273 cm3-es dízelmotor-Diesel verbaut.

Im ungar. link sind viele Bilder auch von anderen Pulis zu sehen..

http://magyarjarmu.hu/ipar/puli/

https://youtu.be/MwUMJguflOk


Bild

Google Übersetz sprach:

Puli romantische Geschichte eines Kleinwagens und die ehemaligen Regimes Elemente eines typischen Geschäfts Würze.
In den frühen 1990er Jahren, viele Zeitungsartikel, Berichte, befasste TV-Berichte mit dem Puli kleines Stadtauto. Dann starb die Begeisterung nach unten, und der Puli über dem Horizont verschwand langsam. Die Geschichte der romantischen Elemente eines typischen Fahrzeugs, und die ehemaligen Regimes erfahrener Geschäfts.
Das Unternehmen Hódmezővásárhely HODGEP landwirtschaftliche Maschinen Herstellung und Reparatur und Service-Aktivitäten. Die 1980 konvertierbaren Währung (im Interesse der jungen Menschen. Dollar Marke, Schilling etc.) Probleme, die durch den Mangel an Verbrennung in der ungarischen Wirtschaft verursacht, so kann die Regierung den Hochlauf der Produktion und Exporte gefördert Unternehmen Produktpalette zu erweitern.
Zusätzlich HODGEP verbindet landwirtschaftliche und Flughäfen für die Herstellung von Anhängern verwendet versucht - mit Erfolg überall.
In Mitte der 80er Jahre HODGEP die Führung der Schweizer Berna LKW näherte sich dem Französisch Vertreter, eine in Ungarn geborene Außenhandel. Insbesondere der Außenhandel Unternehmen mit dem Namen Techno Impex gesucht, da zu diesem Zeitpunkt die Unternehmen selbst sind nicht in der Export-Import-Aktivitäten gerichtet. So Management der Techno Impex Die haben vorgeschlagen, dass es einen Bekannten, der ein ausgezeichnetes Französisch-Designer Teddy Mars war, und es ist ein neues kleines Stadtauto Idee. Wenn Sie könnten kostengünstig durch Ungarn hergestellt werden, dann Mars wird garantiert, um einen Käufer für jede Instanz zu finden.
Das kleine Stadtautomarkt in der zweiten Hälfte der 70er Jahre, nach der Ölkrise von 1973 in intensiviert. Vor allem in Frankreich und Italien, machten sie 125 und 250 cm3-Motoren sind winzig, die Motorrad-Führerschein sowie führen könnte. Dies waren die ehemaligen heutigen Nachkommen der Blase Autos. Teddy Mars hat bereits zu midget Autos versucht, aber es sind erhebliche Anstrengungen nicht von Erfolg gekrönt. Techno Impex Aber weder die Beamten noch Vertreter der HODGEP die nicht kannte. Sie sahen nur, dass jemand bietet relativ leichten Zugang zu einem neuen und attraktiven Markt.
Die HODGEP kam auf dem Mars im Jahr 1986, die Pläne, und das Unternehmen plant Institut in Budapest, der Hódgépfett (später Gépfett bekannt) inhaltlichen Änderungen vorgenommen werden.
Bis 1987 die ersten Prototypen fertig gestellt. Der Kunststoffkörper des Balatonfüredi Werft aufgenommen wurde, aber die Unternehmen Hódmezővásárhely Nähe kletterte auch, wo sie nur konnten. Das Fahrzeug wurde zunächst mit dem Namen Hung, noch in diesem Pouli und dann in Puli modifiziert. Der erste Prototyp wurde Yanmar in 273 cm3 Dieselmotors vorgenommen.
Bis zum Frühjahr 1988 hat sie in allen Fragen im Zusammenhang mit Fertigungsqualität bezogen eliminiert. Die Yanmar Diesel wurde von einer ausgewogeneren Maßnahmen Lombardini Diesel ersetzt. Der Körper produziert einen nahe gelegenen Bauernhof Verbesserung Unternehmen bei der Organisation in die Ikarus Imago ist die Durchführung Mor Sitze verpflichtet, gelieferte Bakony Works die Wischerblätter usw.
Schnell stellte sich heraus, dass Marsonra kann nicht in Bezug auf den Verkauf berechnet werden. Zunächst wurden Mr. Lada Französisch-Importeur Pohl bei der Suche, aber er fühlte, dass die Qualität der Puli gibt noch viel zu wünschen übrig. Danach kam ins Bild Jean Hardy, der eine große Menge Puliból bestellt. Aber Pikali Alexander ist der Puli-Projekt eine Schlüsselfigur, nach Hardy nie für das Fahrzeug bezahlt - wenn Qualitätsprobleme, in denen es weitere Einwände. Es gab ähnliche Probleme Fridezzel Bruno, ein Schweizer Geschäftsmann, der auf elektrische Pulikat wollte. Schließlich Puli kaufte mehr Diesel, und nicht genug, um zu zahlen haben mehr Profis auch durch die Hódgéptől verführt. Letzteres Team Tavria kurzer Zeit (!) Fonds unter dem Namen Pinguin Elektroautos geschaffen, aber das Projekt zum Scheitern verurteilt war schnell.
Unterdessen fiel der Eiserne Vorhang, die Sowjetunion rogyadozott, dann zerfiel, die nicht mehr existierenden Comecon - die Übergangszeit ist gekommen. Die HODGEP auch privatisiert. Im Frühjahr 1991 gründete die Puli Fahrzeug und Machinery Ltd., dessen CEO Alexander wurde Pikali.
Pikali brach zuerst Kontakt mit Hardy und Fridezzel. Dann entschied er, dass die Zukunft der villanyautóké. Unter der Führung der Herstellung eines moderneren Puli 107E (später Puli 2E bekannt). Das gesamte Portfolio wurde in den Augen der Vision schwebend, nach Puli unter dem Markennamen elektrisch betriebene, dreirädrige Kraft kerékpártól Familie Oldtimer, wollten alle Arten von Fahrzeugherstellern. Die Puli Fundamente eines Kleinwagens hergestellt Cabrio, Leichenwagen und Transporter Karosserie als auch.
Pikali ehrgeizige Pläne war jedoch ein ernsthaftes Hindernis: Wenn geboren Ltd. Puli, die HODGEP Beurteilung HUF 340 Millionen von Vermögenswerten des Unternehmens. Sie dachten, es würde zu einer wohlhabenden ausländischen Automobilhersteller kommen und verschlang den Puli. Diese fand nicht statt, und dass der Wert von HUF 340 Millionen eine schwere Belastung für die Konten des Unternehmens. Schließlich Pikali entschieden, dass die einfachste Lösung ist es, Gläubigerschutz zu entkommen. Idee ist es, das Unternehmen in Konkurs zu reorganisieren, und gestärkt weiterarbeiten.
1992-1996. Zwischen dem elektrischen Puli, der unter Insolvenz-Zwerg aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich auch auf Export verwaltet.
Doch im Jahr 1996 beendete er den großen Marsch, auf Antrag der Gläubiger der Liquidation kam Puli Schicksal. Es ist wahrscheinlich, dass nur ein paar hundert wurden unternommen, Puli, aber genaue Zahlen liegen noch nicht vor.


http://www.autonavigator.hu/sztori/tipu ... kasa-13577

http://www.emlekpont.hu/emlekpont/fotok ... f0592.html

Hier mal Google SuFu zum mehr finden...

https://de.search.yahoo.com/search;_ylt ... ch&iscqry=

und noch mehr...

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=puli


https://de.images.search.yahoo.com/sear ... r2=piv-web


Als E-Auto:

Puli
Auch Pinguin gerufen.

Der Puli wurde von einer ungarischen Gabelstaplerfirma hergestellt. 60V in Form von 6V Blocks; Hinten 6 vorne 4 ergab eine gute Gewichtsverteilung. der 7Kw Reihenschlussmotor mit fester Übersetzung auf der Vorderachse bringt genügend Leistung für 75Km/h. Die 10„ Reifen sind bei schlechten Wegstrecken weniger gut. Der Steller hat eine 2 stufige Feldschwächung für mehr Speed. Ohne die läuft er mit ca 60A ca 55Km/h und sehr weit. Der Trafolader ist auf Säurebatterien eingestellt. Als Akku-Anzeige dient eine Art Leuchtdiodenbalken im Tacho.

Technische Daten:

(aus Andreas’ Elektroauto-Seite leider nicht mehr online)

10 Stück Trojan TE35 Deep Cycle 6 V/190 Ah(5h) 500 min @ 25 A Blei-Batterien Masse 330 kg
7,4 kW, 60V Gleichstrommotor
elektronische Steuerung mit zweifacher Feldschwächung (MOS 30 von Elektrosistem s.r.l.)
Thyristor-Ladegerät für 230 V, 50 Hz, 10 A, max. Ladestrom 15 A bei 72 V (hier ist noch viel zu verbessern!)
Magnetronic DCC 4000 Batterieüberwachungsgerät (nachgerüstet)
Trumatic E1800 Flüssiggasheizung, 440 g Gasflasche, funkgesteuert
feste Untersetzung mit Differential (Frontantrieb)
Fahrtrichtungswechsel durch Schalter (Vorwärts - Aus - Rückwärts)
10 Zoll-Räder mit Trommelbremsen (wie beim Morris Mini)
GFK-Karosserie auf Stahlrohrrahmen (verzinkt) mit Blechdach
zulässige Höchstgeschwindigkeit 62 km/h
Energieverbrauch ca. 12 kWh/100 km (Energieequivalent zu 1.1 l Diesel)
Leergewicht 650 kg
Zuladung 200 kg
2 Sitzplätze
Platz für 4 Bierkästen hinten :-)
Reichweite ca. 60-70 km (Stadtverkehr)
Länge 2460 mm (darf quer parken!)
Breite 1400 mm
Höhe 1530 mm
Steuern 28.12 EUR/Jahr
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Puli-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 00:13
Fahrzeuge: Puli 50

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von Puli-Neuling » Mo 30. Nov 2015, 21:56

Vielen Dank Guido das du dich so ins Zeug legst 038)

Das es nicht leicht wird, war mir fast schon von Anfang an klar :/

Gibt es denn einige (im Forum wohlmöglich) die selber son Ding haben, dran geschraubt haben oder die jemanden kennen an den man sich wenden kann?

Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von macbloke » Di 1. Dez 2015, 12:43

herzlich willkommen im Forum.

Werde dein Projekt mit Spannung verfolgen, und wünsche dir Glück und ausdauer.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von Fuddschi » Di 1. Dez 2015, 14:52

Bild

Ich kann mich nur den Vorposter´s Meinungen anschliessen 072)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 2. Dez 2015, 11:47

Von mir auch ein Herzlich Willkommen
Puuuuuhhhh wo du die Fehlenden Teile auftreiben willst???? Das wird nicht einfach.Bin gespannt wie das sooooo klappen wird.Nur behalte die Kosten im Auge nicht das es zum Groschengrab wird 022)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von herbertnt » Mi 2. Dez 2015, 16:38

stell doch mal ein foto ein!!!
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Puli-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 00:13
Fahrzeuge: Puli 50

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von Puli-Neuling » Fr 4. Dez 2015, 20:59

Danke für die nette Begrüßung hier :D

Naja Motor und Co war Nebensache, da soll nen Motorradmotor rein (so ist der Plan jedenfalls).

Gestern wurde der Puli erstmal gewaschen und die Vorderen Bremsen zerlegt.
2 Radbremszylinder sind fest, da brauche ich Ersatz. Soweit mir bekannt passen die aus dem Fiat 126, welche gut zu bekommen sind.

Hier nen paar Bilder vom Nachwuchs :lol:
DSC_0679.jpg
DSC_0679.jpg (240.05 KiB) 10970 mal betrachtet
DSC_0692.jpg
DSC_0692.jpg (301.26 KiB) 10970 mal betrachtet
DSC_0694.jpg
DSC_0694.jpg (254.03 KiB) 10970 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 5. Dez 2015, 10:10

Schaut ,falls Du ü-haupt Teile findest, nach entspanntem Arbeiten wg überbordender Baufreiheit aus.
Soviel Platz im Motorraum müßten alle Schnauferl haben...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Puli-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 00:13
Fahrzeuge: Puli 50

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von Puli-Neuling » Sa 5. Dez 2015, 13:07

Ich kann dir nicht folgen Guido 095)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 5. Dez 2015, 14:23

Puli-Neuling hat geschrieben:Ich kann dir nicht folgen Guido 095)

Ich meinte, dass zum Schrauben unter der Motorhaube richtig schön viiiel Platz ( = Baufreiheit) ist. Nicht so eine Enge wie normalerweise in Motorräumen.

Zur weiteren Erläuterung siehe Kringelbild:



Bild

023) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 5. Dez 2015, 16:12

Nur um das richtig zu Verstehen!!!!

""Naja Motor und Co war Nebensache, da soll nen Motorradmotor rein (so ist der Plan jedenfalls).""

Also du möchtest das Ü-EI mit einem Motor ausstatten der Original dort nicht rein gehört??? Quasi ein Eigenbau,Richtig???
Das würde sicher machbar sein,was natürlich dann erst mal nicht Legal wäre,ob man das dann Legalisieren kann ????

Also bei meinem WOMO hat es Damals nicht geklappt WOMO T4 Basis mit Original 2,4 Diesel mit 78 PS Ohne Turbo. War einfach nur eine Krücke. Kasselerberge mit 45 KM/H an Österreich und Schweiz will ich garnicht erst Denken.

War Damals richtig Glücklich als der Motor in die Luft geflogen ist. Ersatz war klar da muß wieder ein Motor rein aber sicher nicht wieder der 2,4 Sauger.

Hatte Glück!!! hatte bei Ebay ein Unfaller T4 gefunden. War ein Restfahrzeug hinter Fahrer und Beifahrersitz war nix mehr. 017)

Aber worum es mir ja ging, Motor und Getriebe und wenig KM auf der Uhr. Motor war ein 2,5 TDI mit 150 PS. Umbau war keine Große Aktion. Ging fast alles Plug and Play.Als extra gab es dann noch mal 20 PS mehr für den TDI.

Was es nicht gab war eine TÜV Abnahme für unser WOMO.Hatte das mehrfach versucht von Norddeutschland bis Bayern.Keine Möglichkeit das Fahrzeug mit dem Motor zu Legalisieren.

Sind dann eben Illegal mit dem Fahrzeug weiter unterwegs gewesen.TÜV war nie ein Problem,gab es immer ohne große Fragen.

Das Teil ist Heute noch 3 Dörfer weiter unterwegs mit einem Neuen Besitzer,der hat da noch mal an der Leistung geschraubt. War ihm zu wenig die 170 PS.
Der hängt hinter das WOMO sein 3 Tonnen Boot und Knallt mit dem Teil in den Süden. Er sagt Berge sind Nicht wirklich ein Problem.
Aber auch der hat es nicht geschafft das WOMO Legal zu bekommen.

Ich glaube das wird bei dir nicht anders werden. Aber das gute ist ja dein Ü-EI ist sooooo Selten das nicht wirklich einer weis was da Original für ein Motor rein muss.
Aber eins muss dir Bewusst sein Illegal bleibt Illegal egal wie gut der Umbau gemacht ist.Oder du bekommst die Möglichkeit das zu Legalisieren.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 5. Dez 2015, 17:51

Hast Du Papiere zu dem Teil ,aus denen der Motor hervorgeht ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 5. Dez 2015, 18:50

""Hast Du Papiere zu dem Teil ,aus denen der Motor hervorgeht ?""
Meinst du MICH?????
Ja ich hatte die Papiere vom Spenderfahrzeug einem T4 Waren aber Polnische Papiere. Selbst wenn es Deutsch Papiere gewesen wären hätte man das nicht Eingetragen. Bzw.Vielleicht aber dann nur mit Abgasgutachten und sonst für ein Firlefans.

Grund dafür wurde mir gesagt es gab nie ein WOMO auf T4 erste Baureihe (Kurze Schnauze) als WOMO mit Alkoven mit der 150 PS Maschiene. Wobei die Motor der gleiche Grundmotor aus dem Audi Regal ist wie der 2,5 TDI mit 102 PS.
Um den 102 PS Motor auf 151 PS zu bekommen wurde nur ein anderer Turbo verbaut und eine andere Einspritzpumpe nach meiner Info.
Na egal das ist Schnee von vorgestern und gehört hier auch nicht ins Forum.
War mehr als Info zu Legal bzw Illegal gedacht.Und das es nicht soooooo einfach ist einen Umbau zu Legalisieren.

Möchte hier auf keinen Fall den Anreiz geben Fahrzeuge so zu verändern das aus Legal Illegal wird.
Das wir Trotzdem Illegal weiter gereist sind mit unserem WOMO soll jetzt kein anreiz sein das gleiche zu tun,weil ein sollte jedem klar sein die folgen bei einem Unfall oder sonstigem können verdammt hart werden Teuer wird es auf jeden Fall,wenn das Auffliegt.

Und ich meine die Strafen werden nix anders sein wenn man in so ein Ü-EI einen anderen Motor baut und das Fahrzeug dann in den öffentlichen Verkehr bringt. Wo kein Kläger da auch kein Richter,nur wenn es erst mal zu einer Anklage kommt dann hilft auch kein Anwalt mehr. Vorsatz ist nun mal Vorsatz das sollte jedem Klar sein.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 5. Dez 2015, 19:45

Nö...ich meinte Puli-Neuling.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Puli-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 00:13
Fahrzeuge: Puli 50

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von Puli-Neuling » So 6. Dez 2015, 12:38

Ja wenn man die Motorhaube abnimmt ist da schon viel Platz zum arbeiten.
Aber mit dem Motorradmotor (Je nach dem was wir für ein Spendermoped bekommen) wird es ziemlich eng mit der Haube, bin gespannt ob die dann ohne Anpassungsarbeiten drüber passt.

@JDM Fahrer: Also wir streben keine Zulassung für den Öffentlichen Straßenverkehr an.
Der Puli soll ein Projekt mit Spaß am Basteln sein und dann als kleines Spaßmobil auf einem abgesperrten Gelände sein.

Papiere zum Fzg. hab ich leider nicht. Weiß jemand ob man nur mit der Fahrgestellnummer welche beantragen kann?

Ü-Ei ist auf jeden Fall auch ne gute Umschreibung für den Puli :lol:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 7. Dez 2015, 10:32

Puli-Neuling hat geschrieben:Ja wenn man die Motorhaube abnimmt ist da schon viel Platz zum arbeiten.
Aber mit dem Motorradmotor (Je nach dem was wir für ein Spendermoped bekommen) wird es ziemlich eng mit der Haube, bin gespannt ob die dann ohne Anpassungsarbeiten drüber passt.

@JDM Fahrer: Also wir streben keine Zulassung für den Öffentlichen Straßenverkehr an.
Der Puli soll ein Projekt mit Spaß am Basteln sein und dann als kleines Spaßmobil auf einem abgesperrten Gelände sein.

Papiere zum Fzg. hab ich leider nicht. Weiß jemand ob man nur mit der Fahrgestellnummer welche beantragen kann?

Ü-Ei ist auf jeden Fall auch ne gute Umschreibung für den Puli :lol:
Unbedenklichkeitsbescheinigung (dass das Teil nicht entwendet wurde) ..kann ggf schwierig werden. Dann zum TÜV und LKFZ-Zulassung probieren...wohl als Einzelabnahme mit Fremdmotor zu teuer,wenn ü-haupt möglich.
Aber ich denke .... !!! dass Du die Papiere nur verlegt hast und nach dem Umbau alles ist wie ab Werk !!! 019) 019) 019) ...
Dann einfach mit Fahrgestellnummer versichern als LKFZ und alles ist schön.
Muss aber alles stimmen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , sonst ist es illegal...auch wenn es keiner merkt... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Puli-Neuling stellt sich vor und hat viele Fragezeichen

Beitrag von macbloke » Mo 7. Dez 2015, 13:11

Na klar!!

So: "Aber ich denke .... !!! dass Du die Papiere nur verlegt hast und nach dem Umbau alles ist wie ab Werk !!! 019) 019) 019) ..."
hatte er es doch gesagt oder?

Klar genauso!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten