Hallo aus Bremen

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Hallo aus Bremen

Beitrag von TipoHb » Mi 18. Nov 2015, 17:55

Hi,

Wir (Mehr meine Frau als ich) sind jetzt stolze Besitzer eines gebrauchten Liguier X-TOO R.
Leider haben wir keine Anleitung dazu und ich hab 3 Fragen.

Wo hat sich den bloss die Batterie versteckt? Ich hab heute ganz schön doof aus der Wäsche geschaut als ich die weder im Motorraum, noch im Kofferraum oder unterm Sitzt gefunden habe :D

Beim Lichtausschalten schliesst die ZV automatisch, das ist doch nicht Standard, oder?

Was bedeutet 2x Piepen bei der Zündung?

Gleich so viele Fragen :D

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Guennie1568 » Mi 18. Nov 2015, 19:43

Es gibt im Netz eine französische Anleitung zum X Too. Ich hab mir die man runtergeladen und mittels dem Übersetzungsprogramm "Prompt Professional" von französisch auf deutsch übersetzt. Ist zwar viel wirres Zeug dabei, aber mit etwas Überlegung kommt man dahinter was die meinen. Die Autobatterie z.B. befindet sich wohl unter dem Beifahrersitz, so wie es in der Anleitung steht. Ich werde mal die original französische Anleitung und den deutschen Text dazu auf meinen Webspace laden. Auch wenn vieles verwirrent klingt, so kommt man doch dahin wo man will. Den Link zum Download werde ich dann später hier posten und diesen Post aktualisieren. Also immer schön wachsam sein ;)

Edit:| Hier jetzt der Link zum X Too Handbuch und deutschem Text: Klick me
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

ERZI
Beiträge: 77
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von ERZI » Mi 18. Nov 2015, 20:31

Hallo,
die Batterie befindet sich unter dem Beifahrersitz unter einer Abdeckung.
Das mit der Verriegelung kann ich mir z.Zt. nicht erklären.
Das Piepsen kommt dann, wenn die Vorglühzeit vor dem Starten
überschritten wurde. Du hast im Display so was wie einen Glühfaden,
der beim Vorglühen orange leuchtet und je nach Motortemperatur dann
verlischt. Danach sollte man gleich den Motor anlassen, sonst erinnert
das piepsen daran, den Vorglühvorgang zu wiederholen.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt!
Gruß ERZI
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"

TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von TipoHb » Mi 18. Nov 2015, 22:16

Danke euch schon mal. Hab grade Nachtschicht und werde mir morgen das noch mal anschauen. Ich hab eh das Gefühl das was nicht ganz i.O. Ist mit dem Auto. Nicht nur das er beim Lichtausschalten die Türen abschließt, die Nebelleuchten schalten falsch. Es leuchten erst die Nebelschlussleuchte und dann kommt die Nebelscheinwerfer. Naja hab ich was für den Winter zu Basteln :D

ERZI
Beiträge: 77
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von ERZI » Do 19. Nov 2015, 08:41

Hallo, das scheint beim X-too Serie zu sein, dass zu erst die Nebelschlußleuchte brennt und danach in der zweiten Stufe
erst die Halogen-Nebelscheinwerfer vorne einschalten. Beim "normalen" Auto ist das ja genau anders herum.
Ich hatte mir auch gedacht, dass so etwas nicht richtig sein kann und der Kollege am Montageband bei Ligier einen
schlechten Tag hatte. 015) Dein Fall bestätigt aber, dass es die Franzosen immer so zusammenbauen. Eventuell
mit dem Gedanken, dass dieses Mopedauto nun mal viel langsamer unterwegs ist, und es wichtiger ist, dass der
nachfolgende schnellere Verkehr unseren kleinen eher sieht und die Nebelscheinwerfer vorne sowieso nicht so wichtig sind.

Ich habe mir übrigens statt der Nebelscheinwerfer vorne ein paar Tagfahrleuchten vom Renault Scenic II vom
Schrottplatz eingebaut und mit TFL Schaltung versehen, das fand ich praktischer als die Nebellampen und man wird
besser gesehen. Das passt beim X-too so als wär es original.

Gruß ERZI
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von guidolenz123 » Do 19. Nov 2015, 09:26

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von macbloke » Do 19. Nov 2015, 09:50

Herzlich willkommen...!

Viel Spaß hier.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Fuddschi » Do 19. Nov 2015, 13:42

TipoHb hat geschrieben: Beim Lichtausschalten schliesst die ZV automatisch, das ist doch nicht Standard, oder?

Was bedeutet 2x Piepen bei der Zündung?

Gleich so viele Fragen :D
Bild

Zu der Ersten Frage: Natürlich nicht, die Elektronischen Heinzelmännchen spinnen :shock:

Zu der Zweiten Frage: Da sitzt ein Komischer Vogel in der Elektronik, rausschmeissen behebt das nervige Piepsen :mrgreen: :wink:

Also ich komme völlig ohne Elektronik zurecht :roll:

TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von TipoHb » Mo 30. Nov 2015, 08:02

Hi,

ich wollte ein kurzes Update geben:

Es sieht so aus als wäre die Fernbedinung nachträglich eingebaut. Das Steuergerät dazu ist Bj.99 offensichtlich wure mal die Belegung geändert :mrgreen: . Ich hab es mir jetzt einfach gemacht und die Zuleitung für Licht aus dem Stecker entfernt. Nun dürfen wir Licht an und aus machen so viel wir wollen, ohne das er schliesst :lol:

Antworten