Ligier Nova 500 Neuling aus Würselen

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Nov 2015, 12:20
Fahrzeuge: Ligier Nova 500
Wohnort: Würselen

Ligier Nova 500 Neuling aus Würselen

Beitrag von Bulli » Do 5. Nov 2015, 13:55

Ja Hallo erstmal,
ich weiß nicht ob ihr´s wußtet, ich habe jetzt einen Ligier Nova 500 033)

Ich heiße Sven, bin 36 Jahre alt und komme aus Würselen bei Aachen.

Den Nova habe ich heute von einem Bekannten für kleines Geld bekommen, es muss aber noch viel dran gemacht werden, aber darum habe ich ihn mir auch geholt, ich brauche ein kleines Hobby, da ich krank bin und etwas Ablenkung brauchen kann. 019)

Meine Hoffnung liegt nun auch hier im Forum, dass ich hier Anregungen aber auch Tipps bekomme, da ich ein absoluter Neuling in Sachen Leichtkraftfahrzeug bin. Ich habe zwar früher an Autos geschraubt, das hier ist ja aber was anderes.

Wer hätte denn nun vielleicht nen Tipp für mich, wo man gut und günstig an Ersatzteile kommt? Und hat jemand noch ein Handbuch oder Reparationsanleitungen? Danke! 090

Gruß Sven

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier Nova 500 Neuling aus Würselen

Beitrag von macbloke » Do 5. Nov 2015, 14:19

Herzlich willkommen.

Wohnst ja nicht weit weg meiner Geburtsstadt... Eschweiler
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova 500 Neuling aus Würselen

Beitrag von guidolenz123 » Do 5. Nov 2015, 14:52

Bulli hat geschrieben:Ja Hallo erstmal,
ich weiß nicht ob ihr´s wußtet, ich habe jetzt einen Ligier Nova 500 033)

Ich heiße Sven, bin 36 Jahre alt und komme aus Würselen bei Aachen.

Den Nova habe ich heute von einem Bekannten für kleines Geld bekommen, es muss aber noch viel dran gemacht werden, aber darum habe ich ihn mir auch geholt, ich brauche ein kleines Hobby, da ich krank bin und etwas Ablenkung brauchen kann. 019)

Meine Hoffnung liegt nun auch hier im Forum, dass ich hier Anregungen aber auch Tipps bekomme, da ich ein absoluter Neuling in Sachen Leichtkraftfahrzeug bin. Ich habe zwar früher an Autos geschraubt, das hier ist ja aber was anderes.

Wer hätte denn nun vielleicht nen Tipp für mich, wo man gut und günstig an Ersatzteile kommt? Und hat jemand noch ein Handbuch oder Reparationsanleitungen? Danke! 090



Gruß Sven
Bild


Wenn Du einen Diesel hast..

Motor-Manual Lombardini

http://service.lombardinigroup.it/docum ... 02-353.pdf

Ersatzteile-Link (von mir erstellte SuFu).

http://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad-Te ... SRCHX:SRCH
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Nova 500 Neuling aus Würselen

Beitrag von Fuddschi » Do 5. Nov 2015, 18:42

Bild

Jeder Kabinenroller hat seine Vor - und Nachteile 101)

Günstige Ersatzteile sind eher rar und wenn es die gibt, dann nur in ebay 072)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ligier Nova 500 Neuling aus Würselen

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 6. Nov 2015, 08:12

Oder bei Ebay Kleinanzeigen :D Aber wirklich Günstig????? Weniger. :shock:
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Ligier Nova 500 Neuling aus Würselen

Beitrag von Guennie1568 » Sa 7. Nov 2015, 13:23

Hallo Sven

Erst einmal Bild aus Bayern und da du aus Würselen kommst gleich noch ein paar "Grüße an Egosoft".
Wegen den E-Teilen hat man Dir ja schon annähernd alles gesagt. Was noch ginge sind auch die örtlichen LKFZ-Firmen wie z.B. Lepori hier. Wir haben hier in Neumarkt auch einen Ligier Händler.
Du könntest auch noch beim Schrotti um die Ecke nach baugleichen E-Teilen aus den großen Autos schauen. Nicht alle Teile sind schließlich LKFZ-only.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Nov 2015, 12:20
Fahrzeuge: Ligier Nova 500
Wohnort: Würselen

Re: Ligier Nova 500 Neuling aus Würselen

Beitrag von Bulli » Sa 7. Nov 2015, 21:49

Vielen Dank an Alle!
Bekommt man Inspektionsteile zB auch bei ATU oder so? Welche Modelle sind denn teilweise baugleich?
Und Guennie, die Jungs von Egosoft kenn ich ganz gut, sind nur ein paar Straßen weiter und kamen immer einkaufen wo ich da in nem Laden gearbeitet habe.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ligier Nova 500 Neuling aus Würselen

Beitrag von JDM Fahrer » So 8. Nov 2015, 07:46

Ob ATU die richtige Adresse ist???? denke da wirst du mit z.B. Ebay besser fahren. Selbst wenn du einen Luft, Kraftstoff, oder Ölfilter suchst. Wirst du günstiger im Netz Fündig.
Das Kostet ein wenig Zeit und Arbeit sich das ganze raus zu suchen. z.B. ein Ölfilter für einen Yanmar Diesel Motor der ist auch in anderen großen PKW´s verbaut das wird nicht anders bei Kubota oder Lombardini sein.

Wenn du nun andere Teile suchst für dein Ü-EI z.B. Scheinwerfer.Rücklichter, Spiegel usw die sind beim Schrotti zu bekommem oder bei Ebay du musst nur wissen von welchem Großen KFZ diese Teile in deinem LKFZ Verbaut wurden. Dann ist das auch kein großes Problem an Teile zu kommen.

Wenn es um Bremsenteile geht is das schon ein wenig schwieriger Bremssattel vorn und Scheibe wie auch die Bremsbeläge wirst du NICHT in Ausgewachsenen KFZ finden. Könnte sein das im bereich Quad was zu finden ist für die Bremse.

Wenn es um Stoßdämpfer geht, die auch noch im Preis / Leistungsverhältnis passen und du auf Originale kein wert legst weil zu Teuer für den Preis, dann wirst du sicher was finden das passt im bereich Quad. (Habe gerade bei mir hinten welche verbaut Plug and Play ohne groß was zu ändern)

Auspuff usw das gibt es alles auf dem Schrott wenn du handwerklich bist ein Schweißgerät hast oder einen kennst der eins hat noch ne Flex wäre nicht schlecht ist Auspuff kein Problem.
Also du musst nicht auf teure Ersatzteile zurückgreifen in den meisten fällen kommen die Teile für die LKFZ aus älteren KFZ man muss nur wissen aus welchen KFZ diese Teile kommen.

Wer dann auch noch ein wenig Schrauben kann und nicht nur 2 Linke Hände hat und sonst nur Daumen der kann so ein LKFZ günstig betreiben.

Z.B: Unser JDM Abaca hat viele Teile von Citroen Renault und Fiat verbaut. Der Motor ein Yanmar Diesel ist in Segelbooten verbaut als Flautenschieber oder in kleinen AGRA Maschienen bzw Baumaschienen. Da gibt es dann auch Teile wie Dichtungen Schläuche usw über Bootshändler oder im bereich Baumaschinen.

Im bereich Baumaschienen wirst du alle 3 Motoren Hersteller finden Kubota Lombardini und Yanmar.

Also alles in allem würde ich Sagen, so ein LKFZ ist schon eine gelungene Sache. und wer nach Ersatzteilen Sucht der Findet sie auch in anderen Bereichen als nur im Bereich LKFZ.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten