Aixam A.721 Warnblinkanlege geht nicht mehr aus

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Markuskm
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 12:41
Fahrzeuge: Aixam A.741 A.721

Aixam A.721 Warnblinkanlege geht nicht mehr aus

Beitrag von Markuskm » Sa 24. Okt 2015, 16:40

Guten Tag
Ich heiße Markus und bin 24 Jahre alt und komme aus Bremen
Ich habe für meine kleine Schwester einen Aixam A.721 gekauft,
da sie noch 16 Jahre ist und noch kein Auto fahren darf

Leider hab ich jetzt ein Problem das ich nicht gelöst kriege.
Der Warnblinker ist dauerhaft an und geht nicht mehr aus
ich muss immer die Batterie abklemmen um den Warnblinker abzuschalten.
Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme ?
Ich weiß nicht mehr was ich tuen soll bin ganz am verzweifeln

Bitte um Hilfe

Das wäre sehr nett

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam A.721 Warnblinkanlege geht nicht mehr aus

Beitrag von Fuddschi » Sa 24. Okt 2015, 17:04

Bild

Ist ein Elektronik- problem... verflixt, meine Glaskugel ist derzeit kaputt 017)

Ich hab zwar keine Elektronik in meinem Kabinenroller, aber das problem dürfte in der Zentralverriegelung zu suchen sein. Denn mit der Zentralverriegelung springt ja kurz die Warnblinkleuchten an, wenn die Türen geöffnet oder geschlossen werden 101)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam A.721 Warnblinkanlege geht nicht mehr aus

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Okt 2015, 18:14

Wohl Relais (oder Warnblinkschalter) im Eimer..wechseln und schauen...ist nicht teuer.
Ansonsten...Glaskugel... :wink:

Kannst aber auch einfach mal nicht dauernd den Warnblinker ausprobieren, oder geht der von allein an ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam A.721 Warnblinkanlege geht nicht mehr aus

Beitrag von 50ccm » Sa 24. Okt 2015, 19:24

Hallo
Würde mal den Schalter abstecken und schauen was basiert . 101)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Markuskm
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 12:41
Fahrzeuge: Aixam A.741 A.721

Re: Aixam A.721 Warnblinkanlege geht nicht mehr aus

Beitrag von Markuskm » So 25. Okt 2015, 00:19

Der Warnblinker geht immer von alleine an,
sobald ich die Batterie wieder anklemme.
Den Schalter habe ich schon abgeklemmt,
leider hat sich nichts verändert, dass blinken ist
nach wie vor

Trotzdem Vielen Dank allen

Hat jemand noch Ideen ?

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Aixam A.721 Warnblinkanlege geht nicht mehr aus

Beitrag von Guennie1568 » So 25. Okt 2015, 08:29

Wie schauts mit dem Blinkerrelais aus?
Wenns ne Elektronikgeschichte ist, sollte mal jemand mit nem Notebook und entsprechender Software der Sache auf den Grund gehen.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam A.721 Warnblinkanlege geht nicht mehr aus

Beitrag von guidolenz123 » So 25. Okt 2015, 09:01

Wie geschrieben.
Tausch das Blinkerrelais mal aus.

Wenn es weiterspinnt ,vermute ich ein blankes Kabel/Kurzschluss.

Dann mußt Du systematisch suchen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam A.721 Warnblinkanlege geht nicht mehr aus

Beitrag von rolf.g3 » So 25. Okt 2015, 19:28

moin,

wie Fuddschi schon andachte
Fuddschi hat geschrieben:das problem dürfte in der Zentralverriegelung zu suchen sein. Denn mit der Zentralverriegelung springt ja kurz die Warnblinkleuchten an, wenn die Türen geöffnet oder geschlossen werden 101)
... hatte ähnliches anfangs bei meiner Wanderbaustelle. Da die ferngesteuerte Zentralverriegelung ohne Funktion war, habe ich, rein aus Interresse, mal nach der Ursache gesucht und in Form eines kleinen lustigen Kästchens im Bereich der A-Säule beim Sicherungskasten gefunden. Ein Posthörnchen war aufgedruckt. Nachdem ich die Kontakte gereinigt hatte und die Sache wieder anschloß ergaben sich wundersame Ereignisse. Nicht nur das besagte Zentralverriegelung ohne weiteres Zutun auf und zu ging, auch der Warnblinker beschloß plötzlich eine Disco - Beleuchtung zu sein und blinkte immer lustig...
Habe den Mist kurzerhand entsorgt, seither is ruh´.

Wenn der Warnblinker blinkt ist das entsprechende Relais in ordnung, es tut ja nur was es soll, nämlich blinken.
Also ist die Ansteuerung des Relais im argen.
Du hast den Schalter abgeklemmt und es blinkt munter weiter, ist der Schalter auch nicht defekt.
Der eigentliche Blinkhebel ist derart gestaltet das auch hier die Fehlequelle ausgeschlossen werden kann, da der Blinkerhebel immer nur eine Richtung des Blinkers ansteuern kann, eben links oder rechts.
Ist aber immer noch eine Ansteuerung da. Währe da ein blankes Kabel, würde entweder die Sicherung raus gehen oder das Kabel abbrennen, da 4 x 21 Watt durchgehen macht bei 12 Volt etwa 7 Ampeere, und das ist schon Strom. Da is nix mehr mit Kriechstrom oder so.
Was bleibt ist eine andere Ansteuerung, eben die kleine lustige Box mit dem Posthörnchen.
Raus damit und gut is, braucht man nicht, unnötiger Firlefanz der nur kaputt geht, Schrott, Mist ( ... ja, da spricht der Neid der besitzlosen... )

Sollte es immer noch munter blinken, ohne das lustige Kästchen, wird die Sache allerdings sehr Interesant. Deshalb bitte um Feedbag.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten