Projekt Aixam 500.4 vom AixamCamper

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Projekt Aixam 500.4 vom AixamCamper

Beitrag von AixamCamper » Fr 2. Dez 2022, 16:51

oder
Im Unglück das Glück gefunden.

------ Ich dachte mir das ich täglich ein bisschen etwas schreibe und auch nur ca. 5 Bilder hoch lade oder verlinke. So ist das passend zur Zeit wie ein Adventskalender und man hat dann ausreichend Zeit für die Möglichkeit Tips und Ratschläge zu geben. Außerdem bin ich nicht so lange am Stück damit beschäftigt. Anfangstext ist etwas länger. Erklärt aber wie ich zum Ü-Ei kam. ------

Vor einige Zeit rutschte ich mit meinem E-Bike bei Nieselregen auf Schienen aus und brach mir gehörig meinen rechten Fuß. Knochen fehlte, alle Bänder und Sehen durch und 6 Monate Gips mit Krücken. Mein Hund sprang zum Glück aus dem Rucksack und blieb unversehrt.

Aufgrund von zusätzlichen Prellungen und Abschürfungen merkte ich nicht nur erst nach einer Woche das der Fuß ohne Gips nicht mehr wird sondern war auch gar nicht in der Lage mit Krücken Gassi zu gehen oder gar Einkaufen zu können und war leider auf einen Pflegedienst meiner Versicherung angewiesen. Danke an diese für die halbschnelle Umsetzung.

Na ja, jedenfalls war ich nicht so recht mit den Einkäufen zufrieden und schaute im Internet eigentlich nach einem Rollstuhl, da mir meine Versicherung keinen geben wollte und da stieß ich auf die wundervollen 45 kmh Fahrzeuge und ihre immensen Vorteile 023)
Wie auch immer dies über einen Rollstuhl nun ging weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich wegen dem Begriff und Algorithmus: Krankenfahrstühle 017)

Ich war dann so dermaßen von den Vorteilen (kein TüV, keine HU+AU, kein Umweltfreundlicher 5 Euro Plastikaufkleber für die Umweltzonen, PÖL-Tauglich, kein Steckdosenzwang wie beim E-Bike usw.) beglückt das ich meine 6 Monate Auszeit träumend und recherchierend hier im Forum begeistert laß und auch den Rest vom Internet durch klickte.
Ja sogar Händler rief ich an und fragte persönlich einige Dinge ab, die sie dann bestätigten. Samt Rückruf nach deren Recherche. Irgendwann stand dann fest das es unbedingt ein Aixam sein muß, da man für den kostengünstig alle Teile Neu bestellen kann, mehr oder weniger alle Modelle fast Baugleich sind und wohl die Häufigsten Fahrzeuge der Miniautos sind.

Ich wollte allerdings einen großen Kofferraum haben, da ich schon immer gecampt habe. Als Kind mit im Wohnwagen und später mit Motorrad, Fahrrad und E-Bike zeltend durch die Welt zog. Frei sein und glücklich sein ganz ohne Zwänge.
So entschied ich mich eigentlich für den Mega mit 1,4 mal 1,4 mal 1,4 Meter Laderaum. Isoliert mit Küche, Duschzelt und Schlaffläche lag die Planung und Recherche schon auf Papier und digital parat und ich fing mein Sparen zu optimieren.

Dank der zwei Kiesen mit C und Blau Gelb stiegen leider die Preise schneller wie ich sparen konnte und dann bekam ich am 09.07.2022 durch glücklichen Zufall meinen Aixam 500.4 für einen ganz vernünftigen Preis denke ich.
Zwar 1000 Euro mehr wie zu Zeiten meines Fußbruches, aber 3500 Euro günstiger wie zu der Zeit sämtliche Händler im Internet verlangten. Ich war glücklich. Erstellte sogar extra ein Konto damit ich die Versicherung von 36 Euro bezahlen konnte, was nur mit eigenem Konto ging und quälte mich 9,5 Stunden mit dem 9 Euro Ticket durch Deutschland.
Ich wusste ja das ich dann nie wieder mit dem Zug und Maskenzwang unterwegs sein musste. Wobei zu diesem Zeitpunkt auch schon keiner mehr meckerte das ich atmen muss.

Als ich ankam war ich ziemlich KO, durstig und einfach nur fertig. Über 4 Stunden Verspätung, weil bei der Bahn einfach gar nichts funktioniert^^ Egal, dachte ich mir. Der Verkäufer (privat) war sehr freundlich und ebenfalls Camper.
Transportierte den Kleinen wohl immer auf dem Hänger hinter dem Wohnmobil und fuhr im Urlaub wohl nur einkaufen damit. Also Kurzstrecke. Schenkte mir noch einen Radschlüssel, 5 Liter Reservekanister mit Diesel und etwas zu trinken und erwähnte nur etwas von einer nicht ganz so gut funktionierenden Tankanzeige. Wer braucht die schon? War mein Gedanke. Scheibenheber rechts hatte er wohl ebenfalls falsch angeschlossen gehabt. Hoch ist runter und runter ist hoch. Soll mich auch nicht stören. Karosserie sah für seine 17 Jahre sehr gepflegt aus und ich meinte das ich aufgrund dessen auch mit Kleinigkeiten zurecht kommen würde, da man ja wirklich alle Teile Neu bekommen kann 033)

Somit fuhr ich dann überglücklich und KO 360 Kilometer durch die Nacht im Zickzack-Kurs Richtung meines damaligen Aufenthaltsortes. Ein Traum :mrgreen:

Nach 15 Jahren ohne hinter einem Steuer gesessen zu haben, verlor ich dann gleich die rechte vorder Radkappe in einer Kurve die ich wohl zu schnell nahm. Später wusste ich das es daran nicht lag :lol:

Die ersten 100 Kilometer brauchte ich wirklich meine Zeit um mich ans Autofahren zu gewöhnen. War ja immer nur auf zwei Räder unterwegs und kannte nur den getunten 25er vom meinem Vater :lol:

Hier ein par Bilder vom Abholtag:

Bild
Bild
Bild

Nach einer wunderschönen Nachtfahrt ging dann irgendwann die Sonne wieder auf 033)

Bild
Bild
Bild

Paar Kilometer später war ich dann am Ziel. Er fuhr sich wirklich gut, so ohne Erfahrung wie ein Auto fahren muß. Den Reservekanister brauchte ich tatsächlich. Tankanzeige funktionierte nach dem Nachttanken mit Umweg dann halbwegs von alleine und ja: Geradeaus fahren empfand ich doch recht schwierig mit einem Auto :mrgreen:
Später wusste ich dann woran es lag und machte mir noch keine Gedanken darüber.

Nervig war auch das ich im Nacken nach einer Weile immer schmerzen bekam und ich den Kopf tatsächlich bewegen musste um dies zu verhindern. Auf die Lösung stieß ich dann im Oktober 023)
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 500.4 vom AixamCamper

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Dez 2022, 18:39

Soooo, mein lieber, dann sag ich auch mal: 004) und: Schön das Du uns gefunden hast.

Mir sind bei Deinen Texten bisher einige Sachen aufgefallen, die ich bemerkenswert finde:

Wohnort: Hessen

Ich bin Sprendlinger, oder wie man auf Neudeutsch sacht: Dreieicher. Eine Kleinstadt " die sich ihren dörflichen Charakter bewahrt hat " oder kurz: Ein Kaff zwischen Darmstat und Frankfurt. Besonderheit: Hier wurde die " original Frankfurter Rindswurst " erfunden und Goethe erwähnte einst das ihm aufgefallen sei, das die sprendlinger Kinder ( Hoschebaa ) den Pferdeäppeln arg hinterher waren, es läge an der Armut der Menschen und die Pferdeäpfel würden als Dung verkauft ...

Dann ist die Länge Deiner Texte ebenso erstaunlich. Zumeis wird hier mit den Buchstaben gegeizt und es ist ein sachlich ernsthaffter Ton der angeschlagen wird. Für die Fachforen ganz gut, aber hier und in OT gerne auch etwas frischer :D

Du reist per LKFZ durch´s Land und Campierst wo es Dir gefällt - Du bist scheinbar ungebunden und Frei... Du lebst den Traum vieler !!!
Du suchst einen LKFZ LKW, ebenso wie ich, was mich wieder traurig macht, die Dinger sind so unverschämt teuer das ich mir wohl nie einen leisten kann ... 088)

Und, das allerwichtigste: Du reist mit Hund !!!

Allein dafür 023) 023) 023)

Das mit Deinem Fuß tut mir leid. Einschränkungen dieser Art sind sowas von nutzlos ...

Also, herzlich wilkommen nocheinmal von mir.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: Projekt Aixam 500.4 vom AixamCamper

Beitrag von Toni » Sa 3. Dez 2022, 17:40

Herzlich Willkommen! 360km WOW, schöne Bilder, dein Aixam sieht sehr schön aus! Wünsch weiterhin viel Freude mit dem kleinen!
Gruß Toni

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 500.4 vom AixamCamper

Beitrag von HerrToeff » Sa 3. Dez 2022, 21:56

Ja, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung warum grade ie LKW so hoch gehandelt werden. Die sind doch bei den Kiddies jetzt sowas von gar nicht angesagt

Bleiben noch ein paar seltsame Käuze die sowas wollen.. und das hebt das Preisniveau dermassen an?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 500.4 vom AixamCamper

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Dez 2022, 12:06

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 21:56
Ja, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung warum grade ie LKW so hoch gehandelt werden. Die sind doch bei den Kiddies jetzt sowas von gar nicht angesagt

Bleiben noch ein paar seltsame Käuze die sowas wollen.. und das hebt das Preisniveau dermassen an?
Die Micro-LKWs sind superselten.
Herstellung von Kleinserien ist teuer...Herstellung von Kleinstserien noch teurer...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 500.4 vom AixamCamper

Beitrag von HerrToeff » So 4. Dez 2022, 14:47

Also die Herstellung von meinem war dem Ergebnis nach sehr billig.. scheinbar auf einer Betriebsfeier im Suff zusammengewarzt..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 500.4 vom AixamCamper

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Dez 2022, 22:25

HerrToeff hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 14:47
Also die Herstellung von meinem war dem Ergebnis nach sehr billig.. scheinbar auf einer Betriebsfeier im Suff zusammengewarzt..
:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

grandink48
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 23:13
Fahrzeuge: Aixam Crossline Bj.2022

Re: Projekt Aixam 500.4 vom AixamCamper

Beitrag von grandink48 » Di 7. Feb 2023, 22:09

Glückwunsch, ich habe mir im April 22 bei J&A in Langenfeld einen nagelneuen Aixam Crossline geschenkt , nachdem ich in den Niederlanden mehrfach auf die Schnauze gefallen bin. Zu der Firma J&A sage ich : mindestens 10 Sterne zu Service und Behandlung !
Zu Deinen 360 km sage ich auch Hut ab weil ich weiß, was es bedeutet Langstrecke zu fahren. Mein Schröggel hat jetzt schon 11000 km (elftausend) auf dem Tacho und meine längste Strecke waren ca.500 km am Stück . Habe schon überlegt, später mal von Dortmund nach Alanya zu fahren, bin aber noch nicht verrückt genug.
Bin auch schon mehrfach gefragt worden, wo ich die Schüssel herhabe , weil mein fast neues 2 DIN Radio aufgefallen ist. Habe ich von Ebay ( ESSGOO X2) , spielt alle Medien und hat ein tolles Navi.
So, jetzt lasst Euch die kleinen Autos nicht verleiden !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt Aixam 500.4 vom AixamCamper

Beitrag von Metaphysik » Di 7. Feb 2023, 22:24

Herzlich willkommen 002)

Antworten