Mein neuer Alter

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Rohrschelle
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:50
Fahrzeuge: Iseki Aixam Mega Truck 2, Mazda MX-5 NB FL, Renault Kangoo 2, Yamaha XV 750, Suzuki GN 400.

Mein neuer Alter

Beitrag von Rohrschelle » Mi 17. Aug 2022, 12:46

Hallo in die Runde,
nun habe ich mir ebenfalls ein Micocar organisiert.
Spannend war die Überführung vom Allgäu in den Schwarzwald. Wieso eigentlich nicht selber fahren?
Das kuriose daran war die Tatsache, dass wir genauso lange für die Rückreise gebraucht hatten, wie auf der Hinfahrt.
Das Navi führte mich über Bundesstraßen und Autobahnen. Vorbei an einer Polizeikontrolle , wo die Beamten mich bestimmt aus Mitleid vorbeifahren ließen.
Aber so schlimm sieht doch mein kleiner Mega Van nicht aus. Nun gut. Das Micoteil ist ein Iseki, aus dem Jahr 2010. Hat den Kubota 600 ccm Motor mit 11 KW verbaut.
Iseki dürfte heute Aixam sein? Wäre froh, wenn ich hier im Forum mehr über das Fahrzeug erfahren kann.

Es grüßt euch
Thomas aus dem Schwarzwald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von rolf.g3 » Mi 17. Aug 2022, 14:00

Rohrschelle hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 12:46
Das Navi führte mich über Bundesstraßen und Autobahnen. Vorbei an einer Polizeikontrolle , wo die Beamten mich bestimmt aus Mitleid vorbeifahren ließen.
Nönö !
Mit 11 KW darfst Du ganz offiziell über Bundesautobahnen und Schnellstraßen - diese dürfen ab 62 Km/h Bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit nämlich befahren werden.
Dafür hat Deine Kiste auch ein Kennzeichen vorn und hinten, TÜV und eine ordentliche Anmeldung.

Macht bestimmtlaune mit 11 KW durch die Geged zu heizen.
Und ja, es gibt einige Trucky-Piloten hier.

Schön das Du uns gefunden hast

gr, der sich über Bilder Deiner Kutsche freut :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Aug 2022, 14:30

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Metaphysik » Mi 17. Aug 2022, 16:38

Herzlich willkommen 002)

Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Toni » Mi 17. Aug 2022, 20:10

Willkommen im Forum! Bin auf Bilder deines Trucks schon gespannt!

Rohrschelle
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:50
Fahrzeuge: Iseki Aixam Mega Truck 2, Mazda MX-5 NB FL, Renault Kangoo 2, Yamaha XV 750, Suzuki GN 400.

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Rohrschelle » Do 18. Aug 2022, 13:33

Hallo in die Runde,

genau auf diese Antworten hatte ich gehofft. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem guten Ersatzteil Händler.
Kaum finde ich einen Laden, so ist der kleine Mega Van nicht mehr gelistet. Die Zulassungsstelle bei mir im Kreis fand den Iseki ebenfalls nicht und so haben sie schlicht die im Brief eingetragene Herstellernummer abgeändert und aus meinem Iseki einen Aixam gemacht. Nicht schlecht was bei uns auf dem Lande so abgeht.
Auch meine Vorstellung, das Fahrzeug mit Grüner Nummer auszustatten , obwohl der Mega nur auf Landwirtschaftlichen Straßen unterwegs ist und zweckgebunden für eine Gemeinde zur Pflege ihrer Grünanlagen benutzt wird, war den Landfrauen vom Amt ein Novum. Traktoren kennen sie mit grüner Nummer, aber dann noch ein Leichtfahrzeug L7e?
Ich zückte das originale Bordbuch und die Damen waren entzückt über den kleinen Mega. Im Internet fand ihre Kollegin schließlich den D-Truck. Der Aixam war nun für sie der Hersteller.
Wie der Kampf mit den Behörden weitergeht, da werde ich bestimmt zu späterer Zeit noch etwas zu schreiben.
Ist eigentlich die Variomatik bei allen Fahrzeugen gleich und passt das später auf meinen Iseki-Aixam ?
Nun gut, ihr werdet mir bestimmt hier eine Antwort geben.
Bilder kommen auch noch. Habe gerade bemerkt, dass die Bild-Datei zu groß ist.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von guidolenz123 » Do 18. Aug 2022, 13:43

Rohrschelle hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 13:33
Hallo in die Runde,

genau auf diese Antworten hatte ich gehofft. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem guten Ersatzteil Händler.
Kaum finde ich einen Laden, so ist der kleine Mega Van nicht mehr gelistet. Die Zulassungsstelle bei mir im Kreis fand den Iseki ebenfalls nicht und so haben sie schlicht die im Brief eingetragene Herstellernummer abgeändert und aus meinem Iseki einen Aixam gemacht. Nicht schlecht was bei uns auf dem Lande so abgeht.
Auch meine Vorstellung, das Fahrzeug mit Grüner Nummer auszustatten , obwohl der Mega nur auf Landwirtschaftlichen Straßen unterwegs ist und zweckgebunden für eine Gemeinde zur Pflege ihrer Grünanlagen benutzt wird, war den Landfrauen vom Amt ein Novum. Traktoren kennen sie mit grüner Nummer, aber dann noch ein Leichtfahrzeug L7e?
Ich zückte das originale Bordbuch und die Damen waren entzückt über den kleinen Mega. Im Internet fand ihre Kollegin schließlich den D-Truck. Der Aixam war nun für sie der Hersteller.
Wie der Kampf mit den Behörden weitergeht, da werde ich bestimmt zu späterer Zeit noch etwas zu schreiben.
Ist eigentlich die Variomatik bei allen Fahrzeugen gleich und passt das später auf meinen Iseki-Aixam ?
Nun gut, ihr werdet mir bestimmt hier eine Antwort geben.
Bilder kommen auch noch. Habe gerade bemerkt, dass die Bild-Datei zu groß ist.

Gruß
Thomas

Nimm


https://picr.de/
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Fichte » Do 18. Aug 2022, 14:14

Rohrschelle hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 12:46
Hat den Kubota 600 ccm Motor mit 11 KW verbaut.
Iseki dürfte heute Aixam sein? Wäre froh, wenn ich hier im Forum mehr über das Fahrzeug erfahren kann.

Es grüßt euch
Thomas aus dem Schwarzwald
Hey und herzlich willkommen.
Zum Kubota Z602 kann ich Dir zunächst das Reparaturhandbuch an die Hand geben:

Kubota Z602: http://at.aixam-mega-sav.com/Data/Gamme ... 7_2012.pdf

Und das müssten das passende Werkstatthandbuch sein:

Werkstatthandbuch 600 2007: https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=31

Aber bitte selbst nachschauen/prüfen.

Somit kannst Du damit schon mehr erfahren... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Fichte » Fr 19. Aug 2022, 15:44

Das müßte der passende Ersatzteilkatalog für Dich sein:
Kubota Z602 Ersatzteilkatalog: https://docplayer.org/74025390-Ersatzte ... bains.html
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Rohrschelle
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:50
Fahrzeuge: Iseki Aixam Mega Truck 2, Mazda MX-5 NB FL, Renault Kangoo 2, Yamaha XV 750, Suzuki GN 400.

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Rohrschelle » So 28. Aug 2022, 17:09

Hallo in die Runde,
wie versprochen ein paar Bilder vom Mega.
Nach der Überführung hab ich den Seitenfahrschutz geschliffen und neu gefärbt. Danach besorgte ich mir über Amazon einen Heizungskühler. Dieser war wegen Inkontinenz, kurzerhand von der letzten Halterin abgeklemmt worden. Da ich den Mega auch im Winter fahre, wollte ich nicht ganz auf eine Heizung verzichten. Das es im Fahrzeug sehr eng zugeht, das konnte ich mir bereits gut vorstellen, aber so eng war wirklich nicht lustig. Der Amazon Kühler passte dafür wie die Faust aufs Auge. Mal sehen ob die 23 Euro gut investiert sind. (FRIGAIR 0640.3001 Heizung Auto)

Die nächste Aktion wird die Variomatik selber sein. Beim Anfahren rupft es . Entweder ist sie verdreckt, verschlissen oder halt verklebt. Zur Sicherheit hab ich mir gleich eine komplette Einheit besorgt. Um diese von der Schwungscheibe zu lösen, soll es extra einen Abzieher geben. Wie macht ihr die Vario ab ? Wir hatten früher immer einen dicken Dorn genommen, um beim alten 2CV das Lüfterrad von der Kurbelwelle zu ziehen. Zwei beherzte Schläge mit dem Hammer und schon war der Propeller ab .

Grüße aus dem Schwarzwald
Thomas
Dateianhänge
mega1.jpg
mega1.jpg (527.52 KiB) 1608 mal betrachtet
mega.jpg
mega.jpg (383.38 KiB) 1608 mal betrachtet
mega2.jpg
mega2.jpg (278.89 KiB) 1608 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von HerrToeff » Mo 29. Aug 2022, 19:59

schickes Auto - gefällt mir gut
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Fichte » Mo 29. Aug 2022, 20:52

Rohrschelle hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 17:09

Die nächste Aktion wird die Variomatik selber sein. Beim Anfahren rupft es . Entweder ist sie verdreckt, verschlissen oder halt verklebt. Zur Sicherheit hab ich mir gleich eine komplette Einheit besorgt. Um diese von der Schwungscheibe zu lösen, soll es extra einen Abzieher geben. Wie macht ihr die Vario ab ? Wir hatten früher immer einen dicken Dorn genommen, um beim alten 2CV das Lüfterrad von der Kurbelwelle zu ziehen. Zwei beherzte Schläge mit dem Hammer und schon war der Propeller ab .

Grüße aus dem Schwarzwald
Thomas
Soweit die motorseitige Variomatik gemeint ist, kann ich folgende Beiträge anbieten:

Motorvario:
Motorvario zerlegen, Werkzeug: viewtopic.php?f=1&t=5129
Motorvario, schmieren/fluten und reinigen (Interview): viewtopic.php?f=14&t=9401
Motorvario, Korrosion Vario entfernen/säubern: viewtopic.php?f=9&t=4438
Motorvario abziehen (Interview): viewtopic.php?f=14&t=9398
Motorvario und Schwungrad abziehen (lesenswert): viewtopic.php?f=14&t=4278r
Motorvario, abziehen Video: https://youtu.be/O1BDRsHYoqE

Die getriebeseitige Variomatik kannst hier mal eruieren:

viewtopic.php?f=9&t=9414

In der Regel reicht am Anfang mal „fluten und schmieren“.

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten