Vorstellung neu aus Hagen NRW

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

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rolf.g3
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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von rolf.g3 » Di 13. Sep 2022, 13:57

Tank schweißen ist ein wörtlich " heisses Eisen ! "
Reinigen und mit trockenem Sand auffüllen.
Rostloch großzügig ausschneiden - immer bis ins gesunde hinein - und Rep-Blech so gut wie möglich anpassen ( soll ja benzindicht werden ... )

Den fertig geschweißten Tank mit einer Schachtel Heitmann´s reiner Zitronensäure und Heißwasser auffüllen und eine Woche stehen lassen. Das entrostet den Tank innen.

Ich hab noch nie den Tank innen konserviert, das würde sich aber bei diesem Projekt anbieten, zB durch verzinken.

Tafelbleche für Karosserie sind die besten, dafür in der örtlichen Karosseriewerkstatt anfragen. Diese Bleche sind von der verarbeitung klasse und lassen sich in jede gewünschte Form bringen.

Aufschweißungen - sprich den Rost dranlassen und ein Blech aufschweißen - sind in jedem Fall zu vermeiden. Möglichst viel Originalmasse erhalten und beim Blechbearbeiten schon versuchen gänzlich ohne Spachtelmasse auszukommen.

Ich versuche bei Karosseriearbeiten immer, das ein Kühlschrankmagnet an jeder Stelle haften bleibt am fertigen Stück ( nach dem Lackieren )

Ein wirklich spannendes Projekt, das wird ein langer Winter mit vielen Fotos und Geschichten ( ... hoffe ich :D )

gr
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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Sep 2022, 15:12

karosserieblech sollte möglichst frisch sein.

1-2 Wochen nachdem es aus dem Walzwerk kommt ist es butterweich formbar, danach hat sich das Gefüge gesetzt und das Blech wird starr - eine durchaus gewünschte Eigenschaft

Einen Tank niemals schweissen -sorry Rolf- man kann Glück haben, aber selbst ein mit nassem Sand gefüllter Tank kann explodieren. Flammenlos weichlöten geht, auch mit diversen hochkomplexen Klebern geht was, aber sorry, einen 1a gebrauchten Kunststofftank gibts manchmal schon für nen Zehner

Ich will hier aber nicht mit Wissen das ich nicht habe protzen.. Wissen und Efahrung über das Schweissen von Tanks zu erlangen war mir stets zu brisant- hänge an Leben und Gesundheit 072)
lieben Gruß

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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Sep 2022, 15:15

Wenn das Dachblech so gegammelt ist, vielleicht so ein Webasto Stoffdach vom Verwerter reinsetzen?

Bild
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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Sep 2022, 15:19

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 09:17
Das wird ein nagelneuer Aufbau um die Fgst-Nr herum...

Würde ich als wirtschaftlich verwegen bezeichnen....vom Wert des Wertes des restaurierten Gefährts aus betrachtet..
Andererseits .. baut man alles neu auf kann man zb auch sowas wie einen Überrollkäfig reinschummeln.. und damit die Sicherheit verbessern
lieben Gruß

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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von macbloke » Di 13. Sep 2022, 15:56

hmmmm.

Für mein Boot habe ich einen Tank geschweißt.

Aus Edelstahl.

Mit Prallblechen.

Innen hab ich den mit TankbeschIchtung aus Epoxi gestrichen, das erleichtert später Reinigungsarbeiten. Anschliessend Druck drauf um zu sehen ob es dicht ist.


Das böte sich hier auch an... wenns machbar ist müsste der nochnichtmal original Form haben.

Kommt halt auf die Philosophie an, aber gerade der Tank ist eine Schwachstelle... alles andere würde ich ja versuchen original zu erhalten oder verstärken oder auch in Originalform erneuern... Alles okay...

TAnk Innenbeschichtung gibt es auch eine hervorragende aus PU, es ist in dem Falle aber eine hervorragende Lösung.
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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von macbloke » Di 13. Sep 2022, 16:06

HerrToeff hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 15:12
karosserieblech sollte möglichst frisch sein.

1-2 Wochen nachdem es aus dem Walzwerk kommt ist es butterweich formbar, danach hat sich das Gefüge gesetzt und das Blech wird starr - eine durchaus gewünschte Eigenschaft

Einen Tank niemals schweissen -sorry Rolf- man kann Glück haben, aber selbst ein mit nassem Sand gefüllter Tank kann explodieren. Flammenlos weichlöten geht, auch mit diversen hochkomplexen Klebern geht was, aber sorry, einen 1a gebrauchten Kunststofftank gibts manchmal schon für nen Zehner

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Ja, benutzten Tank Schweissen ist absolut gefährlich! Das unterschreibe ich sofort. selbst mit Wasser dreimal ausspülen reicht nicht...

Aber nicht nur Schweißen, allein das erreichen der Zündtemperatur ist kritisch. Mein Arbeitskollege hat ein Loch in einen leeren Tank gebort. Danach hat sein Gesicht und seine Kopfhaut Hauttransplantation benötigt. Die Dämpfe im Inneren hatten genau die richtige Mischung.....

Möglich isses, aber ob man sich das antun will...

Apropos... gibt auch schlaumeier, die halten den TAnk in Flammennähe mit dem Stutzen.... und werfen anschliessend einen glimmenden Span rein oder ähnliches...

oder Schutzgasfüllung...

Voraussetzung ist es muss trocken sein. Absolut trocken, aber das bekommt man ja hin.
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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von rolf.g3 » Di 13. Sep 2022, 17:32

macbloke hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 16:06
Voraussetzung ist es muss trocken sein. Absolut trocken, aber das bekommt man ja hin.
Selbst DAS ist gefährlich, vor allem beim 2T - Tank.
Es reicht nichtmal, wenn der Tank 10 Jahre leer war...

Sand verdrängt die Luft zu 99%, aber auch hier ist es ein, wie ich bereits schrieb, heisses Eisen.

Löten ... jaaa, dabei hat sich bei meiner Agria ein Knalleffekt gebildet der sicherlich auch heftiger hätte ausfallen können - Glück gehabt !
Ich hab einfach nicht drüber nachgedacht. Tank 10 Tage mit Zitrönensäure stehen gehabt und bestimmt 5 x gründlich gespühlt.
Dann, den noch nassen Tank auf die Werkbank gelegt und mit meionem kleinen Lötbrenner warm gemacht um 2 Punkte zu löten - Wuff !
Ich, um Jahre gealtert, mach auch heftige Fehler :D

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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von Mediziner » Di 13. Sep 2022, 17:56

So,
es ist wieder soweit.. Bilder..Bilder...
Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge und das Interesse an dem Projekt. Für den Tank habe ich mir 2 Möglichkeiten gedacht:
1. Wie schon geraten, schadhaft Stellen rauschenden und erneuern, das könnte klappen denn der Tank hat eine glatte Rückseite, die könnte man dann erneuern, das ist die gefährliche Variante.
2. So wie auch geraten, einen Kunststoff Tank besorgen, da bin ich im Moment auf der Suche.
So jetzt Bilder und wahrscheinlich schmunzelte Gesichter... ja, es sind gewaltige Löcher 076) , aber ich ziehe das Projekt durch, 033) werde erstmal mit reichlich Rostumwandler arbeiten und dann alles schadhafte entfernen, dann mit den Blecharbeiten beginnen.
Gruß Armin
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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von Mediziner » Di 13. Sep 2022, 18:06

So,
noch ein paar Bilder von den Zügen und deren Umlenkungen. Ist schon interessant was die da gebaut haben. Aber es hat wohl funktioniert.
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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Sep 2022, 19:35

könnte noch schlimmer alles sein...

wie ich schon andeutete .. ich würde die Reparaturen auch als Chance betrachten das Auto aufzuwerten. Dinge wie zb ein Stoffschiebedach sind am intakten Auto ein Riesenaufwand, aber es ist nicht mehr Arbeit als eine ganz neue Dachhaut zu dengeln und die Reparaturbleche werden kleiner.. wenn man den Wagenboden erneuert gleich Aufhängpunkte für Hebebühne, Abschleppösen, Gepäckgitter, Gepäckträger, Kabelkanäle einarbeiten, Evtl Bodenbleche aus Alu einarbeiten.. die Sache also upgraden anstatt einfach das Originalauto stumpf mit allen Unzulänglichkeiten wieder herzustellen.. die Chancen nutzen
lieben Gruß

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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von macbloke » Di 13. Sep 2022, 22:00

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 17:32
macbloke hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 16:06
Voraussetzung ist es muss trocken sein. Absolut trocken, aber das bekommt man ja hin.
Selbst DAS ist gefährlich, vor allem beim 2T - Tank.
Es reicht nichtmal, wenn der Tank 10 Jahre leer war...

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gr
Ok, ich ergänze es mal wie ich es gemeint habe. Bevor man den Tnk mit der Flamme gezielt die Gase abfackelt muss es trocken sein. Da darf kein rest Tropfen oder eine Feuchte Wand übrig sein. Das passiert beim Ausspülen, ein Film bleibt haften.... Der dann vergast und verpuffen kann, nicht muss!
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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von B-B » Mi 14. Sep 2022, 06:07

Hallo zusammen,

Karosserieblech nehme ich immer elektrolytisch verzinktes Blech vom korrosionsschutz-depot.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/s ... h+verzinkt
Wenn möglich 2 Bleche bestellen, dann wird es gerade geliefert und nicht gerollt!

Loch an Loch und hält doch :D

ist doch ne schöne Herausforderung. Ok mache halt gerne Blecharbeiten.

Grüße
Bernd
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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von Mediziner » Mi 14. Sep 2022, 15:40

Moin,moin
oh Bernd, das sind aber stolze Preise die dort aufgerufen werden für so wenig Blech.

Ich habe für eine Tafel von 500x300 glaube ich vor einiger Zeit so um die 4,oo Euro bezahlt. Na ja war aber auch nicht verzinkt, verzinktem Material schweißen ich auch nicht gerne.
Habe mich heute etwas mit der Rostbeseitigung beschäftigt.... holla... da gibt es einiges.
Im Fußraum habe ich gestern noch Rostumwandler gestrichen. Sah ganz gut aus heute morgen, schadhaft Stellen werden herausgetrennt und neu eingeschweißt. Vom Fußraum aus nach oben gesehen gibt es auch Löcher, da kommt man allerdings nicht so einfach hin.

Was tun? Eine Motorhaube gibt es nicht, den gesamten Vorderwagen zu demontieren war mir zu aufwendig.
Also, Flex raus und mal eben eine großzügige Arbeitsöffnung hergestellt. So komme ich auch schön an das Lenkgestänge und den Bremszylinder. Mal sehen ob ich die lasse oder wieder einschweiße?
So, jetzt die Bilder dazu... heftiger Rostbefall..
Gruß Armin
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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von Fichte » Mi 14. Sep 2022, 15:46

Wow, aber zumindest hast Du augenscheinlich Spaß daran und danke, dass Du uns mit den Lichtbildern auf dem laufenden hältst. Tolles Projekt von Dir.... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von HerrToeff » Do 15. Sep 2022, 06:05

Vorsicht mit Rostwundermitteln!

Besonders Hammerite ist oft eine Langzeitenttäuschung..
lieben Gruß

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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von Mediziner » Do 15. Sep 2022, 10:24

Moin,moin
Ich verwende diesen, ind noch einen der Firma Rosti.
Gruß Armin
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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von B-B » Do 15. Sep 2022, 10:57

Hallo Armin,

ja Blech ist gerade mal echt teuer geworden. Bitte nicht Elektrolytisch verzinktes Blech mit verzinkten silbernen Blech verwechseln. Beim Elektrolytisch verzinktes Blech platzt der Zink nicht beim biegen.
Ich habe keine Probleme es zu schweißen.

Grüße
Bernd
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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von macbloke » Do 15. Sep 2022, 16:10

Ah Phosphorsäure!

Ja, das geht, der Klassiker. Damit kann man ganz gut entrosten.


Zink schweißen. Die Gase sind giftig gute Lüftung!
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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von Mediziner » Do 15. Sep 2022, 20:09

Nabend...
Heute gibt es nur ein paar Bilder vom Hauptbremszylinder den ich heute wieder gangbar gemacht habe. Nur die Stößelplatte war fest sonst waren alle Dichtungen erstaunlicherweise noch in Top Zustand, war wohl in der Vergangenheit schon jemand dran. Es schmatz alles wieder. Irgendwann brauche ich da Ersatz. Weiß jemand was für ein Zylinder das sein könnte, oder welche könnte ähnlich sein???
So, Bilder....
Gruß Armin
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Re: Vorstellung neu aus Hagen NRW

Beitrag von Fichte » Do 15. Sep 2022, 21:19

Hey, aus unserem Archiv kann ich Dir (vergleichbares Modell zum „Bonny“) mal nachfolgenden Thread ans Herz legen, ist zwar schon älter, enthält aber zumindest ein paar Informationen:

viewtopic.php?t=765

Alles in allem kann ich auch nur auf meinen ursprünglichen Beitrag wie folgt verweisen:
Fichte hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 18:17
Da es mich interessiert hat:

Lenkmanschetten werden wohl vom Trabi genommen und eingekürzt.
Bremsankerplatte von „Steinwinter“ könnte passen.
Grundsätzlich mal bei Fiat 500 F oder L sichten, insbesondere auch Bremsen: https://www.fiatclassic.com/de/fiat-500 ... f-1965-72/
Zumindest kommen dessen Hauptbremszylinder (Fiat 500 F/L) Deinem Bild sehr nahe:

https://www.fiat500-fischer.de/Hauptbre ... t-500-F/-L

oder:

https://www.fiatclassic.com/de/fiat-500 ... szylinder/
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