Projekt: Canta LX umbau

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » Do 14. Jul 2022, 03:06

Hallo
Ich habe euch nicht vergessen bzw mein Vorhaben den Canta LX um zu bauen...

Mittlerweile habe ich ein genaues Auslieferungsdatum erhalten...
(16.08.2022)

Danach geht es los mit meinem Projekt...

Ansonsten kann ich berichten das ich beim Händler (Gamma Fahrzeuge) vor Ort war und mir natürlich auch mein Fahrzeug persöhlich begutachtet...

Der sieht so gut wie neu aus und ist meiner Meinung nach in einem 1a voll restaurierten Zustand... Habe natürlich auch Probe gesessen und muss sagen das er trotz der Breite ausreichend Platz vorne hat für 2 etwas breitere Personen ohne Platzmangel zu bekommen...... :D ein eine tolle beinfreiheit......
Einzig was doch kleiner ausfällt als vermutet ist der Kofferraum... 017)
Ich denke das im vorderen Bereich alles soweit rein passt was ich machen wollte nur hinten werde ich wahrscheinlich doch Abstriche machen müssen :(

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden :wink:

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » Do 14. Jul 2022, 03:45

Was bei gamma fahrzeuge noch gemacht werden muss ist die Eintragung auf 10 kmh,einbau des 12v zigarettenanzünder, einbau bzw richtige kabelverlegung des ext. Digital Tacho.
Evtl vorführungsvideo vom Auto oder des ext Digital Tacho (weiß nicht was sie genau machen wollen Auto oder nur digi Tacho vorstellung) auf jeden Fall habe ich die Einverständnis gegeben das sie sowohl das Tacho vorstellen dürfen als auch mein Fahrzeug in ihren Videos...im Gegenzug wird mich der einbau bei denen nichts kosten...

(Ist dann nur Teil Umbau denn der komplette Umbau findet dann bei mir zuhause statt...

Sollte ein Video von gamma fahrzeuge rauskommen (vom Auto oder vom vorgestellten Digital Tacho) werde ich schauen das ich es hier auch verlinkt bekomme...
Ansonsten wird hier dann von mir für euch (bei was neuem) auf dem laufenden gehalten. 8)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Metaphysik » Do 14. Jul 2022, 13:33

Martin 1982 hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 03:45
Was bei gamma fahrzeuge noch gemacht werden muss ist die Eintragung auf 10 kmh
Der Punkt interessiert mich sehr. Es wird also ein Alt KFS mit 25 km/h, der nur bis 2002 eine BE bekam, jetzt eine neue offizielle BE mit Reduzierung auf 10 km/h bekommen?

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » Do 14. Jul 2022, 14:17

So genau kann ich das nicht sagen 017)

Was ich weiß ist ,das es vorher als krankenfahrstuhl war (2 sitzig mit 25 kmh in den krankenfahrstuhlpapieren war) zumindest war ein 25 kmh aufkleber drauf vorher.
Wo oder wie sie das ändern oder ändern lassen weiß ich nicht!!! Fakt ist das sie die Eintragung auf 10 kmh machen müssen als ich bei denen war... und somit wohl auch den krankenfahrstuhl auf 10 drosseln werden müssen um das ja überhaupt eintragen lassen zu können logischerweise. Ich glaube das ist sogar Baujahr vor 2002 oder so wo die krankenfahrstühle noch mit 2 sitzen und 2 Personen gefahren werden durften (und benzin betrieben)sovern sie ab irgend ein bestimmtes Datum angemeldet sein mussten...
Auf jeden fall habe ich so einen ab 16.august...
Ich glaube bis 2002 durften sie dann noch Benzin betrieben sein und alles danach nur noch elektrisch und 1 person

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Metaphysik » Do 14. Jul 2022, 16:35

Martin 1982 hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 14:17
So genau kann ich das nicht sagen 017) ..
Auf jeden fall habe ich so einen ab 16.august...
Dann sind wir spätestens dann schlauer :wink:

Wiltschka
Beiträge: 46
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 00:11
Fahrzeuge: Pkw -Womo -Krad

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Wiltschka » Do 14. Jul 2022, 21:40

Jupp - mal sehen wie die das hindrehen.

War es ein KFS mit 25 km/ bbH mit ABE/EBE bis 31.08.2002, sollte eine Reduzierung auf 10 km/h m. E. nachträglich auch möglich sein.

Denn die Fahrzeugart wird ja nicht geändert. Die alte ABE/EBE hat Besitzstand, eine Drosselung der Geschwindigkeit sollte machbar sein.

Aber meine Hand würde ich für diese Aussage auch nicht ins Feuer legen.

Wenn es soweit ist, BE unbedingt mal einstellen.

Ob ein- oder zweisitzig richtet sich nach dem Erstellungsdatum der Alt-BE. Zweisitzig nur bis 30.06.1999 (01.01.1999 plus Übergangsfrist).

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » Fr 15. Jul 2022, 21:24

Theoretisch gesehen müsste der canta wo ich bekomme mindestens 21 Jahre alt sein 101)

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » Fr 15. Jul 2022, 22:30

Hier mal ein Video über ein restaurierter Canta LX von den Gamma Fahrzeuge...(nicht meiner)

https://m.youtube.com/watch?v=HlyTbvjCi_g

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Metaphysik » Sa 16. Jul 2022, 08:02

Leider "vergisst" Gamma immer noch auf seiner Homepage zu erwähnen das für die 25 km/h Alt Krankenfahrstühle Führerscheinfrei nicht Krankenfahrstuhlprüfbescheinigungsfrei bedeutet .. . Deswegen erwähne ich das immer mal wieder für neue Mitleser in Threads die sich um Gamma drehen.

Die Angabe Sportbootführerscheinfrei hilft beim Kauf eines Hubschraubers auch wenig, da ist die Idee "Aha, ich kann den also einfach so fliegen", aber weniger verbreitet. :wink:

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » Sa 16. Jul 2022, 10:12

Das stimmt...Allerdings wurde mir erklärt das die 10 kmh Version komplett frei von irgendwas ist...( Allerdings auch erst nachdem ich sie persönlich kontaktiert hatte...)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Metaphysik » Sa 16. Jul 2022, 11:35

Die 10er ja. Deswegen bin ich auch so gespannt ob es gelingt aus dem 25er einen 10er zu machen und was die Zulassungsstelle sagt wenn sie das in der uralten KFS BE eintragen, oder gar eine neue ausstellen soll. Das Drosseln ist dabei nicht die Kunst :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Metaphysik » Sa 16. Jul 2022, 11:52

Wiltschka hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 21:40
War es ein KFS mit 25 km/ bbH mit ABE/EBE bis 31.08.2002, sollte eine Reduzierung auf 10 km/h m. E. nachträglich auch möglich sein.

Denn die Fahrzeugart wird ja nicht geändert. Die alte ABE/EBE hat Besitzstand, eine Drosselung der Geschwindigkeit sollte machbar sein.

Aber meine Hand würde ich für diese Aussage auch nicht ins Feuer legen.

Wenn es soweit ist, BE unbedingt mal einstellen.
Mal hypothetisch, wie wäre die Kombi aus 25er BE und TÜV Bescheinigung über Drosselung auf 10km/h einzuschätzen?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Fichte » Sa 16. Jul 2022, 21:13

:shock: Hypothetisch?

Was wäre wenn der Apfel entgegen der Schwerkraft zurück auf den Baum fliegen würde…?

Bild

Er würde wieder im Baum landen….

Bild
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » Sa 16. Jul 2022, 23:59

Ich habe mal was raus gesucht da steht auf jeden Fall das wenn in den Papieren des krankenfahrstuhl nur 10 kmh Höchstgeschwindigkeit hat und vor das bestimmte Datum in den Verkehr gekommen ist darf das Fahrzeug ohne Führerschein oder prüfbescheinigung gefahren werden...

Unter anderem war ich ja vor Kauf bei der mir örtlichen Polizei die mir ja bestätigt haben das das Fahrzeug ohne Führerschein/prüfbescheinigung gefahren werden darf ab 15 Jahre...

Ich definiere es so das wenn das Datum stimmt wo es in Betrieb erstmals kahm, in den Papieren die 10 kmh maximal drin steht und 15 Jahre ist es ohne Führerschein/prüfbescheinigung gefahren werden darf...

Kurz gesagt, wenn die dekra/tüf die Eintragung in den Papieren gemacht haben das bestimmte Datum vorher erstmals in Betrieb genommen wurde und der Fahrer mindestens 15 Jahre ist darf man es fahren...

Sobald ich die Papiere des Fahrzeuges habe (16,August) gehe ich lieber nochmals zur Polizei bei uns um 10000000000% sicher zu gehen das alles rechtens ist (vor einer Anmeldungvon mir). Ich berichte euch natürlich was sie mir sagen werden.gehe aber mal davon aus das alles rechtens sein wird da ich wie gesagt ja schon bei der Polizei war und die sich schon Zeit genommen hatten da nach zu schauen bevor sie mir sagten das es rechtens ist...

Ich halte euch auf den laufenden...
Dateianhänge
Screenshot_20220717-004046_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220717-004046_Samsung Internet.jpg (332.9 KiB) 3147 mal betrachtet

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Metaphysik » So 17. Jul 2022, 01:55

Martin 1982 hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 23:59
Ich berichte euch natürlich was sie mir sagen werden.gehe aber mal davon aus das alles rechtens sein wird da ich wie gesagt ja schon bei der Polizei war und die sich schon Zeit genommen hatten da nach zu schauen bevor sie mir sagten das es rechtens ist...

Ich halte euch auf den laufenden...
Ich würde da lieber mal bei einer FEB schriftlich fragen. Ein Polizist, der nicht im Thema ist, könnte leicht mal eine Auskunft geben der sein Kollege widerspricht ..

Aus Deinem Zitat:
Alle Krankenfahrstühle mit einer bbH von nicht mehr als 10 km/h, die bis zum 31.08.2002 erstmals in den Verkehr gekommen sind, dürfen ohne Prüfbescheinigung gefahren werden.
Bis zum 31.08.2002 ist Dein künfiger KFS wohl nicht mit 10 KM/h in den Verkehr gekommen. Deshalb ist es ja so spannend :wink:

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » So 17. Jul 2022, 02:38

Soooo ich habe nun eine emailadresse herausgesucht und hoffe ich bin da richtig gelandet für die Nachfrage...
Wenn ich eine Antwort erhalte gebe ich euch hier die Antwort bekannt...

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » So 17. Jul 2022, 02:43

Eine Email zurück erhalten das die Beantwortung meiner Nachricht bei der fahrerlaubnisbehörde aufgrund sehr hohen anfrageaufkommens bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen kann...

Nun heißt es:
Abwarten auf eine Rückmeldung von denen... :?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von guidolenz123 » So 17. Jul 2022, 10:25

Mal anders rum gedacht...ist bei den ewig lahmen 10 Kmh Vmax nicht eine 25 kmh APE besser...die zählt als Mofa seit 2017 und läuft halbwegs annehmbar.
Da reicht tatsächlich die Mofa-Prüf-Bescheinigung oder ein Alter mit Geburtstag vor Sept. 1965.
Es gibt aktuell Firmen , die APEn mit Abnahme/Zulassung recht günstig auf 25 kmh umbauen...

Paar links

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-19922

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -280-17112

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-8139
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » So 17. Jul 2022, 12:10

Unabhängig von prüfbescheinigung/gesetzlichen gesehen ist die ape keine Option gewesen... nicht von der Geschwindigkeit gesehen sondern im allgemeinen...
Angeschaut habe ich mir eine ape. Es ist auf jeden Fall weniger Platz drin in der ape als im canta,weiß garnicht ob man in der ape zu zweit überhaupt erlaubt ist...
Gesucht war ein Fahrzeug für 2 Personen,am besten ohne Führerschein zu fahren und nen dach übern kopf, (in dem Zeitraum wo ich gesucht habe wusste ich noch nicht mal ob es überhaupt möglich ist überhaupt etwas zu finden...),irgendwann bin ich auf YouTube gelandet bei den gamma fahrzeuge... da bin ich zum ersten mal auf solche autos/krankenfahrstühle gestoßen... vor dem Kauf habe ich natürlich nach den Gesetzen im Internet schlau gemacht und letzten Endes auch an unsere örtliche Polizei (die sich auch ne ganze weile erstmal nachgeschaut hatten bevor sie mir sagten das diese fahrzeuge/krankenfahrstühle gesetzlich gesehen wirklich erlaubt sind).
Danach erst hatte ich mich entschlossen auch so ein krankenfahrstuhl zu kaufen (was ich am Ende auch getan habe sozusagen...)
Ja es gibt auch die e-scooter die mit 20 km/h auf die Straße dürfen sogar mit 14 Jahren und ohne Führerschein/prüfbescheinigung...
Ja ich habe sogar 2 zuhause... bei gutem Wetter (also kein Regen usw was tolles aber wenns regnet :(
Hinzu kommt das meine Tochter höchstwahrscheinlich den Führerschein nicht machen darf (was der Hauptgrund eigentlich war um nach genau so einem Fahrzeug zu suchen)........
Mir ist klar das mit 10 km/h man eher ein Hindernis ist ist man mit 20 bzw 25 km/h aber auch...
Das wichtigste ist für mich aber das es auch meine Tochter die im Dezember 15 wird (die wohl kein Führerschein machen kann, gefahren werden kann/darf und im Gegensatz zum e-scooter auch im Regen trocken bleibt )

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Projekt: Canta LX umbau

Beitrag von Martin 1982 » So 17. Jul 2022, 12:31

Natürlich werde ich den krankenfahrstuhl auch nutzen aber nicht um weite Strecken zu fahren sondern eher für mal einkaufen zu gehen usw dafür ist der krankenfahrstuhl auf jeden Fall ausreichend...
Der Hauptgrund ist aber eher das der krankenfahrstuhl mehr für meine Tochter sein soll damit sie unabhängig auch wo hin kommt... (mit Bus ist man halt zeitlich abhängig, mit e-scooter ist das schlechte Wetter und die geringe Reichweite das Problem...somit bleibt dann nur noch diese Option übrig...

Antworten