Gruß aus Uerdingen

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Pumbanatot
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 18:30
Fahrzeuge: Honda CRF 1000 l DCT
Honda VFR 800 Fi - RC46/1
Yamaha X-Max 400

Gruß aus Uerdingen

Beitrag von Pumbanatot » Mo 9. Mai 2022, 13:44

Hallo liebe Leser, ich bin  ü50 und finde diese kleinen Dinger einfach witzig. Allerdings befürchte ich, bei den erlaubten 45 km/h von anderen Verkehrsteilnehmern geteert und gefedert zu werden.
Ob meine Tochter damit sicherer wäre als in der Straßenbahn oder mit einem Roller? 017)

Ich lese einfach noch etwas mit und denke solange darüber nach. Auch darüber, ob ich Akku-Probleme lieber als solche mit der Variomatic hätte.

Gruß Robert, der Unentschlossene

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Gruß aus Uerdingen

Beitrag von Fichte » Mo 9. Mai 2022, 14:57

Hallo Robert,

schön Dich zu lesen. Zu den E-Leichtmobilen haben wir leider noch nicht so viele Beiträge, als dass ein Rückschluss auf deren Qualität/Lebensdauer auch deren einzelnen Bauteile möglich wäre. Unabhängig von der Frage der Langlebigkeit von Akku`s, so bedarf eigentlich und nahezu jeder Handgriff an diesen E-Autos eines Werkstattfachbetriebes, welches diese Angelegenheit auch mal und recht schnell teuer machen kann...

Eine Überlegungshilfe, vielleicht...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Gruß aus Uerdingen

Beitrag von Metaphysik » Mo 9. Mai 2022, 15:50

Herzlich willkommen 002)

Wg. Sicherheit - Im Dunkeln auf einer Bundesstrasse mit 45km/h ist nicht ohne. Nur falls das auch in Frage käme ..

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gruß aus Uerdingen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Mai 2022, 18:53

Pumbanatot hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 13:44
Ob meine Tochter damit sicherer wäre als in der Straßenbahn oder mit einem Roller? 017)
Die Straßenbahn ist aus Stahl und wiegt 45 Tonnen, fährt auf Schienen und geht elektrisch. Donnert da ein LKW, ein Flugzeug oder ein Leopard 2 rein, leidet der Lack ein wenig - also der Lack der Tram ...

Auf dem Roller bist Du etwas sicherer als im freien Fall vom Eifelturm, aber wirklich nur etwas ...

Das LKFZ bietet etwas mehr Komfort als die Tram UND der Roller: Privatsphäre, Heizung, Dach und billiger als die Monatskarte.
Donnert man mit dem Leichtmobil mit erlaubten 45 Km/h über die Landstraße, so ist meine Erfahrung eher positiv !
Ein dichtes Auffahren und halsbrecherische Überholmanöver gibt es, klar, halten sich aber in Grenzen.Kann man Schrauben, so schraubt man regelmäßig an den Kisten, vorzugsweise im Winter wenns draussen richtig kalt wird, gehen Dinge wie Auspuff oder Bremsen kaputt. Im Sommer fahren die Dinger !
Ich persönlich halte die Diesel rein vom Schrauben her für sinnvoller. An eine Elektrokiste würde ich nicht rangehen. Die dort laufenden hohen Ströme ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Pumbanatot
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 18:30
Fahrzeuge: Honda CRF 1000 l DCT
Honda VFR 800 Fi - RC46/1
Yamaha X-Max 400

Re: Gruß aus Uerdingen

Beitrag von Pumbanatot » Mo 9. Mai 2022, 20:23

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zur Straßenbahn: Das Risiko sehe ich an den Haltestellen wegen einiger zumindest nervigen Mitwartenden.

Zum E-Auto: Ja, aber...  Während ich für Diesel plädiere haben Teenager eine ganz andere Vorstellung von Umweltbewusstsein. Das Strom erst grün ist, wenn der komplette Strombedarf nachhaltig produziert wird und das E-Auto bis dahin auch mal mit Braunkohle läuft, schaffte ich noch nicht ausreichend zu vermitteln. :(

Aber: Wer Zahlt sucht aus :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Uerdingen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Mai 2022, 22:30

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Uerdingen

Beitrag von HerrToeff » Di 10. Mai 2022, 02:12

Willkommen!1

Der AMI oder Rocks E den Du wohl im Auge hast ist ziemlich gut - allerdings werden die Dinger in Ländern gebaut wo die Fertigung nicht so qualifiziert und sorgfältig ist wie zb in China

Die Sicherheit ist natürlich besser als auf dem Roller. Und eine junge Frau ist darin sicherer als dem was sie evtl in einer fast verlassenen nächtlichen Strassenbahn ausgesetzt ist

Rolf hat mit allem recht was er sagt, allerdings ist ein E Mobil auch einfacher zu fahren als ein Diesel. Die Sicherheit ist etwas höher wegen mehr gewicht - Querbeschleunigung bei Auffahrunfällen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten