Auto zerkratzt, was tun?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
markoo
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Nov 2020, 09:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Auto zerkratzt, was tun?

Beitrag von markoo » Di 26. Jan 2021, 21:17

Hi an alle
Habe einige Teile an meinem Auto zerkratzt und weiß jetzt nicht was ich tun soll. Lackieren wurde mich höllisch teuer kosten. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden hier Mal nachzufragen und vielleicht einem guten Rat zu bekommen.
Hat jemand was Interessantes vorzugeschlagen um diesem Problem zu losen.
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Auto zerkratzt, was tun?

Beitrag von Metaphysik » Di 26. Jan 2021, 21:47

Fotos könnten hilfreich sein :wink:

Verlinken z.B. über picr.de oder als Dateianhänge hier

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Auto zerkratzt, was tun?

Beitrag von HerrToeff » Mi 27. Jan 2021, 03:31

Für Kratzer auf schwarzem Kunsstoff gibt es im Autozubehör ein Ausbesserungsmittel. Kratzer im lackierten ABS sind etwas anspruchsvoller:


Geht der kratzer nicht bis auf die Grundierung lässt er sich beipolieren. Guckt die Grundierung aus dem Kratzer, folgendes Verfahren:


Lackstift kaufen. Nicht den im Lackstift enthaltenen Pinsel verwenden sondern einen sog. Schlepp-Pinsel / Schlepp-Ausbesserungspinsel kaufen. Verdünnungsbeständig. Der Pinsel muss feinen Strich haben. Dann damit einen Probestrich mit dem später verwendeten lack machen. Es muss sich ganz exakt ein feiner Strich zeichnen lassen, es darf sich nicht "klebrig" anfühlen und eine sehr genaue Kurve führen lassen. Ggf mit Pipette und universalverdünnung den Lack einstellen. Dann die Kratzer mit dem Pinsel, angehaltenem Atem und zusammengekniffenem Hinterteil genau ausmalen, indem Du mit dem Strich des Pinsels dem Kratzer folgst. Der Strich folgt dem Kratzerverlauf, ist er nicht dick genug, folgt der nächste Strich dem Kratzerverlauf bis der LKratzer verschwunden ist, nie Flächen malen., ggf Klarlack noch rüber, dann siehts schon mal super aus und muss evtl nicht mal mit Schleifpaste nachgearbeitet werden.

Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, zerkratze zb einen alten Kühlschrank und übe zuerst an dessen waagrechten, dann an senkrechten Flächen das Ausbessern. Für die eigentlichen Arbeiten dann einen neuen Pinsel derselben Art

Ohne Übung, Erfahrung, Schlepp-Pinsel und Geduld wird so eine Ausbesserungsarbeit grauenhaft aussehen.


Wobei ich so einen Aufwand nur in jungen Jahren getrieben habe. Heute sind mir Kratzer recht egal. Narben machen interressant :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
wheels
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Auto zerkratzt, was tun?

Beitrag von wheels » Do 18. Feb 2021, 19:36

Hallo, danke für die Erklärung. Wir haben die Lackstifte eher gemieden, da keiner in der Umgebung damit Erfragung hatte. Aber hört sich nach einer schnellen Idee und das Auto meines Freundes hat echt viele kleine Kratzer schon. Kann mich austoben :D :D

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Auto zerkratzt, was tun?

Beitrag von rolf.g3 » Do 18. Feb 2021, 19:54

Was auch gut geht:
Man nehme Wachsmalstifte, die zum Lack passen.
Diese auf angewärmten Lack ( Fön ), im 90° Winkel zum Kratzer aufmalen, mit einem weichen Lappen und einer guten Schleifpolitur beipolieren.
Der Wachs des Wachsmalstiften reibt sich in den Kratzer, füllert diesen auf. Das Warmfönen hilft dem Wachs sich mit der Oberfläche zu verbinden. Mit der Politur wird der Wachs links und rechts des Kratzers wegpoliert.
Der Farbton des Wachsmalstiftes passt nie zu 100% zum Originallack, doch sollte der Farbunterschied kaum auffallen.
Diese Methode ist billig, schnell selbst gemacht und hält meist länger als der Wagen, an dem sie angewand wurde.

Achtung:
Lack nicht zu warm machen mit dem Fön. Lack kann beschädigen ! Vor allem auf Lackierten Kunststoffteilen !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Auto zerkratzt, was tun?

Beitrag von HerrToeff » Do 18. Feb 2021, 21:41

Die Methode mit dem Wachs hatte ich mal probiert.. Die "Reparatur" wusch sich aus

Die Ausbesserung die ich oben beschrieben habe ist erprobt.. teilweise mit super Erfolg teilweise ... akzeptabel...

Jedenfalls wird die durch die Kratzer freigelegte Grundierung wieder dauerhaft versiegelt. Was wichtig ist, denn viele Grundierungstypen sind recht spröde - nicht wasserundurchlässig also

Aber mach auf jeden Fall was Du denkst und Dir zutraust. Die Wachsmalstifte waschen sich aus und verhindern das Reparaturlack vernunftig haftet, während Du misslungenen Reparaturlack einfach wegschleifen oder schönschleifen kannst


ist es eine Schrottkiste nimmdie Wachsstifte. Ist billiger und schneller und versiegelt erstmalfür Monate und evtl 1-2 Jahre. Ist um längen besser als gar nix zu tun
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten