2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von Metaphysik » Mo 14. Sep 2020, 20:01

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Beeline Tapo 50 2T Rollers. Ich fahre ihn schon ein paar Tage, er hat ein Turboloch und säuft scheinbar mehr wie mein SDI Lupo :lol: Ich vermute das Gemisch ist zu fett. Darum geht es mir gerade aber nicht. Als Kreidler Fahrer und Boomer bin ich es gewöhnt bergab Gas zu geben, damit die Schmierung des Motors nicht unterbrochen wird. Hier ist es ziemlich bergig. Nun las ich irgendwo das wäre bei Getrenntschmierung nicht mehr nötig - "Komfort". Ist das wirklich so?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 14. Sep 2020, 20:09

moin,
Metaphysik hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 20:01
Ist das wirklich so?
Soweit ich weiß: Nö !
Das Öl wird auch hier dem Treibstoff beigemengt, nur durch eine separate Leitung.
Kein Gas = kein Öl = keine Schmierung

Kreidler ??

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von Metaphysik » Mo 14. Sep 2020, 20:26

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 20:09
moin,
Metaphysik hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 20:01
Ist das wirklich so?
Soweit ich weiß: Nö !
Das Öl wird auch hier dem Treibstoff beigemengt, nur durch eine separate Leitung.
Kein Gas = kein Öl = keine Schmierung

Kreidler ??

gr
Das ist auch mein Verdacht. Deswegen gebe ich bisher bergab auch immer mal wieder Gas.

Kreidler 50er Mokicks: Diverse seit den 80ern. Dann so 2000 gegen Simson Mokicks getauscht, weil offiziell 60km/h erlaubt, die liefen wie die Kreidler zuvor auch 70km/h, aber die Differenz zu FoFE ohne Motorrad FE war geringer .. 70 zu 60 statt 70 zu 50 ..

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von HerrToeff » Mo 14. Sep 2020, 20:34

musste gucken

ist die Öl Pumpe mech und mit dem gaszug verbunden musste brgab immer kurz feuern

ist die pumpe elektrisch .. hatte ich bei einem ungarischen Sachs Motor Lizenzbau mal, ölt sie unabhängig von der Gasstellung je nach drehzahl

Von grösseren Motoren her hab ich auch schon gesehen dass die Pumpe durch eine Bohrung in der KW geölt hat

es sollte 2t Öl verwendet werden auch bei GS

ich halt von der Sache wenig, stirbt die Pumpe, stirbt der Motor, Vorteil aber, es kann sich nix entmischen

Säuft der Motor wie sau kann es an einer schlecht oprtimierten Vario liegen, der Motor/Auspuff arbeiitet nicht im Resonanzbereich

bis 5 l sind aber nicht selten :-(

Es gab mal einen 2T direkteinspritzer, der brauchte nur ca 2 liter aber alle 1000-3000 km brannte der Kolbenboden weg .. sei froh :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von HerrToeff » Mo 14. Sep 2020, 20:41

Eine Quickly hat ich mal, die fuhr mit 1,5 l .. traumhaft

Und Simson braucht auf Bing Vergaser ca 3,5 liter - auf Ostvergaser -mit dem sie wesentlich mehr dampf hat- zwischen 3 und 10 :? je nach Talent und Glück, meine damals um die 6 allerdings -ungetuned soweit ich weiss, hatte ich auch mal 90 erreicht.. nie wieder :lol: Alptraum 090
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von Metaphysik » Mo 14. Sep 2020, 20:46

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 20:34
musste gucken

ist die Öl Pumpe mech und mit dem gaszug verbunden musste brgab immer kurz feuern
Kucken ist schlechter - Du weisst ich bin nicht so der Schrauber :wink: 8)

Saufen und Turboloch - die Vorbesitzerin hatte an "humanen" Steigungen schon das Problem das der Roller danach nicht mehr richtig wollte. Da war er noch ein 25er. Jetzt wurde er von einer Fachwerkstatt zum 45er umgebaut. Eigentlich lief er die letzten Tage wie Sau - so 55, hatte aber ein Turboloch. Beim Gasgeben bockig, ich überlegs mir nochmal, dann ging er ab. Heute bin ich eine Monstersteigung hoch, ich wollte wissen was er kann. Die Steigung ist wirklich die heftigste, die ich in meinem nicht kurzen Leben, gefunden habe, am Ende war ich kurz vorm umkippen bei unter 10km/h. Ist übrigens hier die ausgeschilderte Abkürzungsstrecke für Biker, am Ende geht es wieder bergab. Eben ist es 500 Meter weiter :lol: . Ergebnis: Im Stand ging er danach aus, und kam die ersten 5KM danach nur mit Mühe über 30km/h. Dabei qualmte er wie sau. Danach fing er sich wieder und fährt nun wie zuvor, mit lästigem Turboloch, 55 .. . Deswegen mein Verdacht - er bekommt grundsätzlich, und speziell bergauf, zuviel Öl? (Um das Thema nun doch anzusprechen).

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von HerrToeff » Mo 14. Sep 2020, 20:59

klingt nach drehzahlunabhängiger ölung 101) ich spekuliere mal ... da ist was kaputt

Also wenn du mit Vollgas aber nur 2000 touren hochfährst und er bekommt Öl für 9000 touren könnte sich im Kurbelgehäuse Öl sammeln - mit Pech kommt die Pfütze in den Zylinder und der Pleuel wird krumm.. ich würd schon mal schauen was da sache ist

Turbolöcher und Kraftanfälle kenne ich von luftgekühlten Zweitaktern-- sie laufen dann in seltsamen Strömungsbereichen

Wenn es an der Vario liegt -sorry- kenne nur Schaltmopeds, klingt aber jetzt nicht so



Workaround fürs Qualmen .. vollsysnthetisches 2T Öl

und den Auspuff mal Saubermachen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von Metaphysik » Mo 14. Sep 2020, 21:04

Ich kenne das Teil seit 0KM. War sogar der Erste der damit fuhr, als er noch ein 25er war. Da verhielt er sich schon wie jetzt, wo er 3000km drauf hat und zum 45er umgebaut wurde. Deshalb denke ich das da eigentlich nichts kaputt sein kann, sondern vielleicht nur falsch eingestellt? Vergaser?

Momentan ist mein Gedanke mal zu suchen wo der Vergaser ist und dort an der Schraube für das Mischungsverhältnis ein wenig zu drehen. Vielleicht mal am WE schauen ..

Der Auspuff ist übrigens fast neu, denn der Originale war nach einem Jahr fast weggerostet .. . Das kenne ich auch noch aus den 80ern, wo ich noch freiwillig schraubte. Kreidler fuhr nur noch 20km/h. Ergo Auspuff ausbrennen. Dafür wird man heute wohl standrechtlich erschossen :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von HerrToeff » Mo 14. Sep 2020, 21:07

muss grade runter, rad noch dran und werkzeug weg .. ich mache hier heute immer nur Pause.. Rücken aua.. ich hab heute sowas von keiner Lust mehr ..

Den Roller würde ich nicht so lassen. Zuviel Öl kann den Motor genauso zerhauen wie zuwenig. Und wenn er zuviel kriegt und nicht dran stirbt versottet er total. Geh zumindest mal den Gaszug lang ob er ausser dem Vergaser noch was zweites betätigt. Da sollte dann eine Mengeneinstellung dran sein.

Ansonsten suche eine kleine el Pumpe. Auch da kannste evtl was einstellen.

Sonst such Dir ne Kleinmotorenwerkstatt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von Metaphysik » Mo 14. Sep 2020, 21:10

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 21:07
muss grade runter, rad noch dran und werkzeug weg .. ich mache hier heute immer nur Pause.. Rücken aua.. ich hab heute sowas von keiner Lust mehr ..
Kein Thema. Wenn ich eins mit dem Teil hab ist es Zeit. Das zweite ist Schraubunlust. Deshalb suche ich auch den einfachen Geistesblitz :wink: Laufen tut er ja super, wenn auch als 2T mit Turboloch. Vielleicht gewöhn ich mich auch einfach dran :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von HerrToeff » Mo 14. Sep 2020, 21:13

Turboloch könnte auch Nadeleinstellung sein, wenn er sowas hat .. Nadel höher stellen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Sep 2020, 07:52

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 21:13
Turboloch könnte auch Nadeleinstellung sein, wenn er sowas hat .. Nadel höher stellen
Meinst Du mit TURBOLOCH, dass das Dingens bei mittlerer Drehzahl zäh ist bis es höher dreht, oder ggf es sich sogar verschluckt ??
Manche Mopeds und Co haben einen doppelten Gaszug..der eine für Gasgeben , der andere verstellt iwas (was weiß ich nicht wirklich) am Vergaser um bei jeweiliger Gasstellung das Ganze zu optimieren...wenn das Ganze nicht harmoniert ,"verschluckt sich " so ein Teil gern im unteren und mittleren Drehzahlbereich..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von rolf.g3 » Di 15. Sep 2020, 09:13

moin,

So, ich misch auch mal etwas mit, bin aber recht vorsichtig weil ich die Schrauberischen Fähigkeiten nicht überstrapazieren möchte:

Zündkerze:
Ist die Zündkerze von Bosch sollte diese unbedingt ausgetauscht werden - sofort !
Beru oder NGK sind in Ordnung. Wenn Du viel Glück hast, bekommst Du eine Isolator Spezial für Moped´s, sind aber selten ( werden von Beru gebaut was aber bei den Rollerfahrern weitestgehend unbekannt ist - die Isolator gild als die beste Mopedzündkerze )
In jedem Fall bitte mal die eingebaute Zündkerze ausbauen und ein gutes Foto vom " Kerzengesicht " einstellen, also dem Teil der Kerze, die den Funken erzeugt.Nicht saubermachen für´s Foddo !!!

Ein Turboloch kann viele Ursachen haben.
Das aus nach langen Steigungen bzw der extreme Leisungsverlust deutet auf ein thermisches Problem. Mglwse seitens der Zündkerze, mglwse seitens des Vergaser´s ( Einstellung )
Für Falschluft sehe ich derzeit keine Sympthome, ist allerdings beim 2T immer möglich
Wasser oder Luftgekühlt ?
Dreht die Maschine und hackelt dennoch ist was in der vario, röchelt der Motor fährt aber ansonsten drehzahlmäßig, hat der Motor ein thema, letzteres denke ich bei Deinem Bomber.
Gemisch einstellung nur bei erweiterter Sachkenntniss
Gemischschraueneinstellung nur nach Herstelleranweisung UND erweiterter Sachkenntniss.
Welcher Zündkerzenstecker ist verbaut ?
Was sagt die Werkstatt zu der Sachlage ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von rolf.g3 » Di 15. Sep 2020, 09:14

moin,

... eine Sache noch:

Läßt sich das Turboloch mit wirklich langsamen Gashanaufdrehen kompensieren ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von Metaphysik » Di 15. Sep 2020, 11:08

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 07:52
Meinst Du mit TURBOLOCH, dass das Dingens bei mittlerer Drehzahl zäh ist bis es höher dreht, oder ggf es sich sogar verschluckt ??
Manche Mopeds und Co haben einen doppelten Gaszug..der eine für Gasgeben , der andere verstellt iwas (was weiß ich nicht wirklich) am Vergaser um bei jeweiliger Gasstellung das Ganze zu optimieren...wenn das Ganze nicht harmoniert ,"verschluckt sich " so ein Teil gern im unteren und mittleren Drehzahlbereich..
Ist nur ein Gaszug dran. Gibt man während der Fahrt mehr Gas bockt er erst, wird manchmal sogar etwas langsamer, und dann mit einer gewissen Verzögerung gehts zur Sache ..

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von Metaphysik » Di 15. Sep 2020, 11:15

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 09:13
moin,

So, ich misch auch mal etwas mit, bin aber recht vorsichtig weil ich die Schrauberischen Fähigkeiten nicht überstrapazieren möchte:
:lol: :lol: 023) 023)
rolf.g3 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 09:13
Zündkerze:
Ist die Zündkerze von Bosch sollte diese unbedingt ausgetauscht werden - sofort !
Beru oder NGK sind in Ordnung. Wenn Du viel Glück hast, bekommst Du eine Isolator Spezial für Moped´s, sind aber selten ( werden von Beru gebaut was aber bei den Rollerfahrern weitestgehend unbekannt ist - die Isolator gild als die beste Mopedzündkerze )
In jedem Fall bitte mal die eingebaute Zündkerze ausbauen und ein gutes Foto vom " Kerzengesicht " einstellen, also dem Teil der Kerze, die den Funken erzeugt.Nicht saubermachen für´s Foddo !!!
Zündkerze wurde kürzlich beim Umbau auf 45er von Fachhändler ersetzt. Ich habe aber prophylaktisch schon eine neue (NGK) bestellt. Ist noch nicht da. Wenn die neue da ist mach ich ein Foto der alten.
rolf.g3 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 09:13

Ein Turboloch kann viele Ursachen haben.
Das aus nach langen Steigungen bzw der extreme Leisungsverlust deutet auf ein thermisches Problem. Mglwse seitens der Zündkerze, mglwse seitens des Vergaser´s ( Einstellung )
Für Falschluft sehe ich derzeit keine Sympthome, ist allerdings beim 2T immer möglich
Wasser oder Luftgekühlt ?
Dreht die Maschine und hackelt dennoch ist was in der vario, röchelt der Motor fährt aber ansonsten drehzahlmäßig, hat der Motor ein thema, letzteres denke ich bei Deinem Bomber.
Gemisch einstellung nur bei erweiterter Sachkenntniss
Gemischschraueneinstellung nur nach Herstelleranweisung UND erweiterter Sachkenntniss.
Welcher Zündkerzenstecker ist verbaut ?
Was sagt die Werkstatt zu der Sachlage ?

gr
Nachdem er sich von der Steigung erholt hat läuft er wieder wie zuvor. Keine Auffälligkeiten außer besagtem bocken beim Gasgeben. Werkstatt sagte mit Umbau auf 45er sollte das Problem erledigt sein.
rolf.g3 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 09:14
moin,

... eine Sache noch:

Läßt sich das Turboloch mit wirklich langsamen Gashanaufdrehen kompensieren ?

gr
Das probier ich nachher aus und berichte

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von rolf.g3 » Di 15. Sep 2020, 11:40

moin,
Metaphysik hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 11:15
Wenn die neue da ist mach ich ein Foto der alten.
Mach bitte ein Foto von der Kerze bevor Du das nächste mal fährst, könnte sein das er Motor zu mager läuft und dadurch überhitzt - hat´s gerne nach Umbau von klein auf Groß ( umgekehrt laufen die Teile dann zu fett )

Farbe des Kerzengesichts:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... chter.html

Ist der motor zu mager eingestellt kann die unterschiedliche Dehnung der Teile zu merkwürdigkeiten führen bishin zum Motortod.
Merkwürdigkeiten haben wir schon.
Auch bitte ein Foto vom Vergaser, Typenbezeichnung der Maschine und schau noch dringend VOR der nächsten Ausfahrt nach dem Luftfilter

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von Metaphysik » Di 15. Sep 2020, 14:08

War gerade länger für Test unterwegs. Zu Mager kann nicht, er hatte die Marotten schon seit "Geburt" vor 3.000 km, als er noch ein 25er war. Auch rel. stark qualmen und stinken tut er seit Geburt, und ich bin 2 Takter gewöhnt :wink:

Test gerade: Motor kalt, vorsichtigst beschleunigt: Turboloch/bockt. Motor Heiss: identisch.

Fasse mal zusammen - gestern nach der extremen Steigung die er mit Vollgas unter 10km/h noch schaffte lief er 5 km nur noch ca. 30, und fühlte sich an wie eine Mokick die mit vollem Vergaser den Winter rum stand. Da kenne ich das Phänomen her das sich das Problem nach ein paar KM zumeist gibt. Zuviel Oel? Beim Beschleunigen bockt er kurz, geht dann aber gut ab und fährt super. Stinkt und qualmt schon immer sehr. Zuviel Oel? Kenne ich so von Boots 2T., wenn mir mal zuviel Oel ins Gemisch kam.

Kann es sein das ein Selbstmischer irgendwie zuviel Oel bekommt, und gibt es da Einstellmöglichkeiten? Sorgen mache ich mir keine ist nur irgendwie "doof".

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von rolf.g3 » Di 15. Sep 2020, 16:47

moin,
Metaphysik hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 14:08
Stinkt und qualmt schon immer sehr.
Hmmm, na gut !
Metaphysik hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 11:15
kürzlich beim Umbau auf 45er von Fachhändler ersetzt.
Immer wenn ich solcherlei lese im Zusammenhang mit schlecht laufendem Motor, bekommt meine Paranoia Futter und beginnt zu gackern ...
Metaphysik hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 14:08
Kann es sein das ein Selbstmischer irgendwie zuviel Oel bekommt
Entweder das oder falsches Öl.
Metaphysik hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 14:08
gibt es da Einstellmöglichkeiten?
Mglwse ist am Vergaser / Ansagstutzen eine Einstellschraube, oder direkt an der Pumpe. Ich selbst hatte nie das Vergnügen da ranzumüssen ( zu modern ) weiß ich doch was > zu wenig < oder > zuviel < Öl bedeutet... grade bei den geschlossenen Auspuffsystemen der Neuzeit ...

Letzte Frage:

( Über Dein Gegenspiel weißich letztlich bescheid ! )

Gibt es Zündaussetzer ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 2T Getrenntschmierung - Gasgeben bergab?

Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Sep 2020, 17:33

Metaphysik hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 14:08
War gerade länger für Test unterwegs. Zu Mager kann nicht, er hatte die Marotten schon seit "Geburt" vor 3.000 km, als er noch ein 25er war. Auch rel. stark qualmen und stinken tut er seit Geburt, und ich bin 2 Takter gewöhnt :wink:

Test gerade: Motor kalt, vorsichtigst beschleunigt: Turboloch/bockt. Motor Heiss: identisch.

Fasse mal zusammen - gestern nach der extremen Steigung die er mit Vollgas unter 10km/h noch schaffte lief er 5 km nur noch ca. 30, und fühlte sich an wie eine Mokick die mit vollem Vergaser den Winter rum stand. Da kenne ich das Phänomen her das sich das Problem nach ein paar KM zumeist gibt. Zuviel Oel? Beim Beschleunigen bockt er kurz, geht dann aber gut ab und fährt super. Stinkt und qualmt schon immer sehr. Zuviel Oel? Kenne ich so von Boots 2T., wenn mir mal zuviel Oel ins Gemisch kam.

Kann es sein das ein Selbstmischer irgendwie zuviel Oel bekommt, und gibt es da Einstellmöglichkeiten? Sorgen mache ich mir keine ist nur irgendwie "doof".
Ist das ein Beeline Tapo 50 2T Roller ?

China-Teil....
man liest nicht wirklich Gutes davon in Testberichten...

Der Freund meiner Stieftochter hat binnen 4 Jahren 3 China-Roller gehabt...
Ein gebrauchter...lief nicht ordentlich und war bald ganz hinüber...dann einen neu von ATU...lief 6 Monate so lala ..dann nur Rumgezicke (Stottern, schlecht Anspringen, Totalausfall nach 25 Monaten mit ca 1000 Km drauf), jetzt ein China-4-Takt...läuft seit 1 Monat anstandslos und hat schon 200 Km drauf....denke der ist auch bald an seiner Verschleiß-Grenze..
Alle die ich kenne, und die solche China-Teile haben schimpfen drüber..irgendwas ist immer und schon bald nach Kauf.... Grundsätzlich sind die Vergaser echt Schrott....mit Glück erwischt man mal einen Guten...ist selten....
Ich hatte 2 MZB-Horex-Nachbauten...die hatten auch China-Vergaser....Eine hatte die gleichen Zicken wie Dein Roller...die anderen fährt mein Jüngster und da stimmt Alles....die mit den Zicken hatte ich nach fremdverschuldetem Unfall vor Jahren ausgeschlachtet...

Mein Tipp....Vergaser tauschen...könnte (muss nicht) was bringen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten