Baujahr

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Baujahr

Beitrag von Fritz » Sa 25. Jul 2020, 11:31

Hallo,
etwas peinlich ist es mir schon. Hier wird oft von 'Baujahr'
geschrieben. Aber voran erkenne ich das, bzw. wo steht
das?

Bei 'richtigen' Autos steht der Tag der ersten Zulassung
in den Papieren. Ratlose Grüße,

Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Baujahr

Beitrag von Fichte » Sa 25. Jul 2020, 11:44

Fritz hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 11:31
Hallo,
etwas peinlich ist es mir schon. Hier wird oft von 'Baujahr'
geschrieben. Aber voran erkenne ich das, bzw. wo steht
das?

Bei 'richtigen' Autos steht der Tag der ersten Zulassung
in den Papieren. Ratlose Grüße,

Fritz

„Autoscheibe: Sie finden das Baujahr auf der Windschutzscheibe vermerkt. Dort befindet sich auf der rechten unteren Seite der Scheibe, in Fahrtrichtung, eine Anzahl von Nummern. Eine dieser Nummern beinhaltet als letzte Ziffer das Baujahr Ihres Fahrzeugs.
Nummer: Bei der Nummer, die Sie betrachten müssen, handelt es sich um eine sechsstellige Zahlenreihe, die hinter einem Bindestrich aufgeführt ist. Beispiel: -123459, dabei können Sie die ersten fünf Zahlen ignorieren, denn sie haben nichts mit dem Baujahr des Fahrzeugs zu tun. Die Nummer steht meistens direkt neben einer E-Kennzeichnung, die den Herstellungsort der Scheibe angibt.“


Quelle: https://praxistipps.focus.de/baujahr-ei ... ehts_52650

Dort stehen auch weitere Hinweise... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Re: Baujahr

Beitrag von Fritz » Sa 25. Jul 2020, 11:58

Hallo, und vielen Dank. Dann werde ich mal ein wenig
Gehfähigkeit simulieren, runterdackeln, und die Scheibe
abscannen,

Ciao, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20418
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Baujahr

Beitrag von guidolenz123 » Sa 25. Jul 2020, 13:14

Fichte hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 11:44
Fritz hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 11:31
Hallo,
etwas peinlich ist es mir schon. Hier wird oft von 'Baujahr'
geschrieben. Aber voran erkenne ich das, bzw. wo steht
das?

Bei 'richtigen' Autos steht der Tag der ersten Zulassung
in den Papieren. Ratlose Grüße,

Fritz

„Autoscheibe: Sie finden das Baujahr auf der Windschutzscheibe vermerkt. Dort befindet sich auf der rechten unteren Seite der Scheibe, in Fahrtrichtung, eine Anzahl von Nummern. Eine dieser Nummern beinhaltet als letzte Ziffer das Baujahr Ihres Fahrzeugs.
Nummer: Bei der Nummer, die Sie betrachten müssen, handelt es sich um eine sechsstellige Zahlenreihe, die hinter einem Bindestrich aufgeführt ist. Beispiel: -123459, dabei können Sie die ersten fünf Zahlen ignorieren, denn sie haben nichts mit dem Baujahr des Fahrzeugs zu tun. Die Nummer steht meistens direkt neben einer E-Kennzeichnung, die den Herstellungsort der Scheibe angibt.“


Quelle: https://praxistipps.focus.de/baujahr-ei ... ehts_52650

Dort stehen auch weitere Hinweise... :wink:

Hallo Thomas...schon mal aufgefallen das Dein Bildchen einen Schreibfehler enthält ???
:mrgreen: :wink: :wink: :wink:

Bild

https://www.duden.de/rechtschreibung/Schritttempo

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Baujahr

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Jul 2020, 13:58

moin,
Fichte hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 11:44
„Autoscheibe: Sie finden das Baujahr auf der Windschutzscheibe vermerkt. Dort befindet sich auf der rechten unteren Seite der Scheibe, in Fahrtrichtung, eine Anzahl von Nummern. Eine dieser Nummern beinhaltet als letzte Ziffer das Baujahr Ihres Fahrzeugs.
Nummer: Bei der Nummer, die Sie betrachten müssen, handelt es sich um eine sechsstellige Zahlenreihe, die hinter einem Bindestrich aufgeführt ist. Beispiel: -123459, dabei können Sie die ersten fünf Zahlen ignorieren, denn sie haben nichts mit dem Baujahr des Fahrzeugs zu tun. Die Nummer steht meistens direkt neben einer E-Kennzeichnung, die den Herstellungsort der Scheibe angibt.“
Ja, da steht ein Baudatum - und zwar das der Windschutzscheibe :D
Gut, wenn die Auto´s gebaut werden, bestellt der Hersteller die Teile, die dann Zeitnah hergestellt werden.
Im grunde aber besteht die Möglichkeit, das die Fenster jahrelang auf Halde gelegt werden ( große Bestellung ) oder während der Lebenszeit des Fahrzeugs ausgetausch wurden.

Beispiel:
Fritz hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 11:31
Bei 'richtigen' Autos steht der Tag der ersten Zulassung
in den Papieren. Ratlose Grüße,
Meine CX war um den 5 Jannuar 1977 erstzugelassen. Eine Urpumpe wie es so schön heißt. Das bedeutet aber keinesfalls das das Moped ´77 auch als Baujahr hat - wie denn wenn die in Japanesien gebaut wurde und nach Europa verschifft werden musste. Modelleinführung ab 1977 ... Honda schreibt - warum auch immer - keine Baujahre auf seine Teile.
Ein Körnerpunkt auf der U-Scheibe, aber kein Baujahr... Japanesische Logik die wohl nur Asiaten verstehen
Also: Honda kahm ´77 mit der Pumpe auf den Markt. Vormodelle wurden bei Event´s wie zB auf dem Hockenheimring vorgestellt, erst dem Fachpublikum, später der Masse.
Es war ein Motorrad das von vorn bis hinten eine Innovation nach der anderen innehielt: Kardan, V2, Masseausgleich durch gegenläufige Kurbelwelle und Hauptwelle ( stimmt wirklich, das Teil hupft fast garnicht ! ) 4 Ventilsteuerung auf Stößelantrieb und einer Höchstdrehzal von über 10.000, Schlauchlose Reifen auf genieteten Alufelgen, Doppelscheibenbremse, Flüssigkeitsgekühlt ...

Bereits ´76 schieden sich die Geister an dem Gefährt: Die einen sagten Boah ! Darauf hat die Welt gewartet !!! während die anderen meinten: Müll, der in die Tonne getreten gehört !!
Brösel nannte sie schnell noch Güllepumpe, da war´s passiert. Die Mopedfraktion war endgültig geteilt.
Mittlerweile ist das Eisenschwein Güllepumpe als Langstreckenfahrzeug mit nicht selten 300.000 Kilometer bei erstem unüberholtem Motor keine Seltenheit oder besser als Normal anzusehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CX_500

Das Baujahr meiner Pumpe ist für mich nie wichtig gewesen.
Herausbekommen könnte man das evtl wenn man einen lieben Brief nach Japan schickt und unter Angabe der Rahmennummer das genaue Baujahr, Tag und Stunde zu erfragen.

Das ist auch der einzigste Weg bei anderen Fahrzeugen die ohne genaue und zweifelsfreie Angabe daherkommen. Fahrgestellnummer an den Hersteller senden mit der Frage, wann die Kiste vom Band gefallen ist und hoffen das man genaue Angaben bekommt.
Die Angabe: " Tag der ersten Zulassung " hat rein statistischen Wert. Das Autohaus in Sprendlingen wurde weitergegeben, im Zuge dessen wurden ein paar Kellerleichen verkauft - förmlich verschenkt: ´78 Ford Taunus oder Granada wurde da Ende der 90er anfang der 2000 verkauft. Waren niemals zugelassen. Praktisch 20 Jahre alte Neuwagen ..

Baujahr und ähnliches ist für mich rein statistischer Nutzen, Kauf-Argument oder Verkaufsargument.
Wichtig ist der Zustand/Pflege/Funktion

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Baujahr

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Jul 2020, 14:01

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 13:14
Hallo Thomas...schon mal aufgefallen das Dein Bildchen einen Schreibfehler enthält ???
:mrgreen: :wink: :wink: :wink:
Nä !! ... auf dem Jupiter schreibt man das so !!! 019)

:D :D :D


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
X2-Micha
Beiträge: 136
Registriert: Di 14. Jan 2020, 00:44
Fahrzeuge: Ligier X-Too, BJ 2005, 22.000km (01/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020

Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402
Wohnort: Duisburg

Re: Baujahr

Beitrag von X2-Micha » Sa 25. Jul 2020, 14:16

Erstzulassung ist bei den kleinen nicht ersichtlich aber ich hatte auf der belgischen COC vom X-Too das
Baujahr vermerkt und beim Aixam steht auf der deutschen EG-Übereinstimmungsbescheinigung auch der
23.11.12, was meinen Aixam genaugenommen zu einem 2012er macht. Dadurch, dass er aus erster Hand ist,
lässt sich aber nachvollziehen, dass er erst Anfang 2013 als Neufahrzeug gekauft wurde.

Ansonsten, wie hier beschrieben, können die Scheiben ein Hinweis sein. Bei mir sind auch beide Reifensätze
Mitte 2012 hergestellt worden. Natürlich, kann man auch an optischen Merkmalen, wie Facelift oder Art der
Innenausstattung eine grobe Einschätzung machen, wobei sich die im letzten Abschnitt genannten Merkmale
allesamt verändern lassen, wenn in den Bescheinigungen nichts eindeutiges steht.

Gleiches gilt für die Anzahl der Vorbesitzer, die lässt sich eigentlich auch nur glaubhaft nachweisen, wenn
man das Fahrzeug aus 1.Hand kauft.
Gruß, Micha

Ligier X-Too, BJ 2005, 24.750km (07/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020
Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Baujahr

Beitrag von Fichte » Sa 25. Jul 2020, 18:34

guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 13:14

Hallo Thomas...schon mal aufgefallen das Dein Bildchen einen Schreibfehler enthält ???
:mrgreen: :wink: :wink: :wink:

Bild

https://www.duden.de/rechtschreibung/Schritttempo
090 Japp, ist mir schon aufgefallen, hast mich auch schon darauf hingewiesen... Da ich vor der Rechtschreibreform (2006) meine Schule und Studium abgeschlossen habe, sei es mir verziehen.... 019)

P.S.: Hab es korrigiert.... :)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20418
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Baujahr

Beitrag von guidolenz123 » Sa 25. Jul 2020, 18:57

:lol: :lol: :lol:
Das alte Schild ist erstens schöner....nimm das wieder...
und zweitens ist das neue auch nicht richtig(er)...was mir persönlich dank meiner frühen Geburt auch Scheixx-egal ist...
:wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Baujahr

Beitrag von Fichte » Sa 25. Jul 2020, 19:05

Beides optimiert... 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Baujahr

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Jul 2020, 19:07

moin,
Fichte hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 18:34
P.S.: Hab es korrigiert.... :)
VETO !!!

Das sieht nicht nur komisch aus, liest sich auch nicht besonders ... -tempo klingt ausserdem vieeeeel schöner als -geschwindigkeit
Reden wir von " überschaubar ", " berechenbar ", "menschlich "- so reden wir von Tempo, mit der Assoziation auf ein Schnupfenmittel das hilft und in größter Not gereicht, ein großes Gefühl der Dankbarkeit auslösen kann...

Reden wir von technischer kälte, nüchternen Zahlen oder weiten Entfernungen, also alles unmenschliche und fern der Großherzigkeit, dann reden wir von Geschwindigkeit.
Ein 4 - Silbiges Wort. Man muss es förmlich singen um überhaupt einen menschlichen Laut daraus zu machen.
Ein Wort, so lang wie ein halbwegs lesbarer Roman.
Vermittelt unendliche Weite und Ferne, ... Einsamkeit, ... Traurigkeit, ...Kälte, ...
Lichtgeschwindiglkeit ... nicht schön ... :(

> Schrittempo <
Darin versteckt ein kleines Rätsel.
Jedem aufgeklärten und aufmerksamen Leser sofort auffällig, vermittelt es eine Art Schalk, der im Nacken des Avatarbildbesitzers sitzt.
Eine feine und rätselhafte Art von Humor, dem Leben und der Realität zugewand, doch gewitzt im Umgang mit seinem Umfeld. Unauffällig, doch präsent, jederzeit bereit aus der Schachtel zu springen und dem Gegenüber ein Lächeln auf´s Gesicht zu zaubern ... :D

Oder kurz gesagt:
Das alte gefiehl mir besser !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20418
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Baujahr

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Jul 2020, 08:27

Lustig...Ihr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten