Aus einer anderen Welt ..

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Aus einer anderen Welt ..

Beitrag von Metaphysik » Mo 8. Jun 2020, 13:13

Aber wenn er lange genug durchhält wird er vielleicht ein Trendsetter :D Irgendwie mag ich den Mann.

"Duz-Kultur kennen wir nicht": Was Trigema-Chef Grupp gegen die neue Arbeitswelt hat
Die Unternehmenskultur wandelt sich in vielen deutschen Firmen. In Burladingen jedoch hat die moderne Arbeitswelt noch nicht Einzug gehalten. Im Interview erklärt Trigema-Chef Wolfgang Grupp, warum er dem Wandel skeptisch gegenübersteht.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aus einer anderen Welt ..

Beitrag von rolf.g3 » Mo 8. Jun 2020, 15:26

moin,
Metaphysik hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 13:13
Aber wenn er lange genug durchhält wird er vielleicht ein Trendsetter :D Irgendwie mag ich den Mann.
Ja, der is noch ein Dino, wie aus längst vergangenen Zeiten.
Früher waren alle Fabirdirektoren so drauf: Morgens der Erste, abends der Letzte und jeden Mitarbeiter mit Vornamen gekannt.
Das ist vorbei:
Amazon machts vor, oder die Schlachthöfe ... Billigarbeitnehmer anheuern und zur Not in Sammelunterkünfte eingepfercht ( so nennt man im Fachjargon die abbruchreifen Hütten, in denen 15 Mann pro Raum " wohnen " und im Schichtwechsel ihre schlafstätten tauschen.
Welche Muttersprache die Leute sprechen ist egal, hauptsache nicht mehr als 4,50€ die Stunde.
Mindestlohn: Schade, das in Deutschland nicht Bangladesch-Verhältnisse herschen: Wenn die Näherin während einer 14 Stundenschicht mal zur Toilette muss, verliert sie ihren Anspruch auf den Tageslohn. Sie soll in der 15 Minütigen Mittagspause gehen, wie alle anderen auch !!! ( 300 Frauen und 1 Klo )
Beschwert sie sich, braucht sie morgen erst garnicht wieder zu kommen: Auf jeden " Arbeitsplatz " kommen hunderte Bewerber...
Es wird in dieser Branche auch unglaublich viel verdient, umgerechnet 14 € im Monat.

...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aus einer anderen Welt ..

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Jun 2020, 16:13

Der Trigema Boß hat Recht, wenn er sagt, dass nur zufriedene Mitarbeiter gute Mitarbeiter sind...die übrigen Sprüche sind mir zu DINO :wink: Gleitende Arbeitszeit sagt nun wirklich rein gar nix über die Stellung/Wert der Arbeit aus....und die Arbeit über das Persönliche zu stellen ,halte ich für grundfalsch....In meiner damaligen Kanzlei arbeiteten fünf Mitarbeiterinnen, die ich selbst auf juristischen Teilgebieten ausbildete und zu mannigfaltigen Lehrgängen schickte, wonach sie nur noch mit speziellen juristischen Problemen zu mir kamen, , konnten sich nach Absprache untereinander jederzeit die Arbeitszeit recht frei aussuchen.....ich war auch nicht von ganz früh bis zuletzt im "Laden"...aber meist schon sehr präsent .....
Die Mitarbeiterinnen (allesamt intelligente,hübsche und nette Mädels) haben mich von unangenehmen Mandanten abgeschirmt, dfie Akten eigenständig angelegt, unter sich (je nach Gebiet ) verteilt und das funzte prächtig...
Und ICH wußte beileibe auf manchen Teilgebieten nicht annähernd so fundiert wie meine Mädels ,wie zu verfahren war....gerade ,wenn es um Formalien ging ....ich war letztendlich nur zuständig für Problemfälle....selbst beim Strafaktenstudium ließ ich teilweise eines der Mädels bestimmte Passagen suchen ,vorbereiten , kennzeichnen etc.....der ganze Klein-Firlefanz blieb mir erspart und ich konnte mich auf's Wesentliche verlegen....
Also so ganz anders als der Trigema-Boß.....
Halt mit Riesen-Augenmerk darauf, dass es allen im Laden gut ging...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aus einer anderen Welt ..

Beitrag von rolf.g3 » Mo 8. Jun 2020, 17:21

moin,

Nun, dann bist Du eben auch noch ein Urvieh !!

( weiterer Beitrag gelöscht )

Der Trigema-Boss hält noch gute Stücke auf seine Mitarbeiter.
Hatte einen Beitrag geschrieben der wohl etwas gegen einen der größeren Arbeitgeber des Landes Hessen gegangen wäre.
Was auf dem Arbeitsmarkt derzeit los ist - Zustände wie im alten Rom.
War sowohl Arbeitnehmer alsauch Arbeitgeber.
Hab für Staatliche/ Halbstaatliche Firmen ebenso gearbeitet wie für Privatleute. Im Angestellten und selbstständigen Verhältniss.

Es gibt gute Arbeitgeber die dich wertschätzen, es gibt welche, denen bist Du völlig egal.
Die einen schicken Dir eine Weihnachtskarte, die anderen nichtmal den Gehaltscheck.
Leistung ist das wichtigste. Bringst Du nicht 120 % - bringt sie jemand anders.
Immer vor Augen gehalten: Es gibt da draussen 200 Bewerber für Deinen Job.
Hatte Umsatz in einer Sparte von 6000 ,- DM, hatte Mühe mit der Kohle hinzukommen.
Kahm eine Mitbewerberin, die wollte nur 4000,- im Monat.
Is mir schleierhaft wie die das schaffte. ( Dienstleistung )
Ich hatte sogar mal ´nen Chef, der hätte mich am liebsten vernascht :shock: :shock: , heißt heute Rita und ist eigentlich eine Seele von Mensch - nur zu offen ... gelegentlich ...
Mir wurde der Job gekündigt und nach 4 Wochen hinterhertelefoniert ob ich nich doch wieder für diese Firma arbeiten möchte. Der Neue Mitarbeiter hat in die eigene Tasche gewirtschaftet während ich blos meinen Job gemacht hatte...
Ich hab Jobs abgelehnt bei denen arglose dritte offensichtlich über den Tisch gezogen werden damit die Zahlen der Vermittler stimmen von Firmen die bis heute am Markt sind und von Sportgrößen beworben werden.
Ich wurde um mein Geld betrogen, meine Arbeit und was nicht alles, vom großen Firmenboss bis zur Oma ( was glauben sie wie ich das bezahlen soll ? ... von meiner Rente ??? Warum dann den KV abgenickt und den Auftrag erteilt ??? ) war alles dabei.
Es gab auch viele schöne Momente, gute Arbeitsplätze, tolle Kollegen, super Mitarbeiter, korrekte Chef´s.
Diese wurden aber in den letzten Jahren immer weniger.

Der Trigema - Boss ist schon öfter wegen seiner Politik in den Medien gewesen, daher kenn ich den.
Er gehört eben dieser aussterbenden Rasse an die sich um ihre Untergebenen kümmern ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aus einer anderen Welt ..

Beitrag von Metaphysik » Mo 8. Jun 2020, 17:30

Schlimmer noch: Zeitarbeit. Anfang der 70er unzumutbar und durfte deshalb beim Arbeitsamt ohne Folgen abgelehnt werden. Heute der Weisheit letzter Schluss. Da war es früher, und noch vieeellll früher doch besser. Auf seine Sklaven hat man aufgepasst - nicht das das Eigentum beschädigt wird.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aus einer anderen Welt ..

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Jun 2020, 18:06

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir (ganze Kanzlei) oft gut und ausgiebig gefeiert haben.......wir waren auch privat eine Truppe...war 'ne geile Zeit...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aus einer anderen Welt ..

Beitrag von HerrToeff » Fr 12. Jun 2020, 05:16

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 18:06
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir (ganze Kanzlei) oft gut und ausgiebig gefeiert haben.......wir waren auch privat eine Truppe...war 'ne geile Zeit...
klar .. in den Südstaaten sah man es auch gern wenn die Baumwollpflücker bei der Arbeit sangen


und wenn man dann noch als oberstes Stinktiere mit 5 servilen hübschen jungen mädeln feiern darf .. :lol: :lol: :lol: :lol:



neee Quatsch beiseite.. Das gute Leben sieht nur von unten aus wie Arroganz
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aus einer anderen Welt ..

Beitrag von guidolenz123 » Fr 12. Jun 2020, 07:19

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 05:16
guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 18:06
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir (ganze Kanzlei) oft gut und ausgiebig gefeiert haben.......wir waren auch privat eine Truppe...war 'ne geile Zeit...
klar .. in den Südstaaten sah man es auch gern wenn die Baumwollpflücker bei der Arbeit sangen


und wenn man dann noch als oberstes Stinktiere mit 5 servilen hübschen jungen mädeln feiern darf .. :lol: :lol: :lol: :lol:



neee Quatsch beiseite.. Das gute Leben sieht nur von unten aus wie Arroganz
Das war gutes Leben von allen Beteiligten....also konzertierte Arroganz (wie Du es dann wohl zu beschreiben bevorzugen würdest)..... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aus einer anderen Welt ..

Beitrag von Metaphysik » Fr 12. Jun 2020, 07:43

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 05:16
guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 18:06
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir (ganze Kanzlei) oft gut und ausgiebig gefeiert haben.......wir waren auch privat eine Truppe...war 'ne geile Zeit...
klar .. in den Südstaaten sah man es auch gern wenn die Baumwollpflücker bei der Arbeit sangen
:lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aus einer anderen Welt ..

Beitrag von HerrToeff » Fr 12. Jun 2020, 09:41

ja wie es so schön in "Wild Wild West" zu hören war 8)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten