Werkstattboden

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Werkstattboden

Beitrag von Fichte » Di 26. Mai 2020, 20:58

022) Also, da ich zwischenzeitlich drei Leichtkraftfahrzeuge in der Obhut habe, komme ich nicht aus, mich mit den austretenden Flüssigkeiten auf dem Betonboden der (Doppel-)Garage zu beschäftigen. Obwohl ich stets darum bemüht bin, eine passende Unterlage für die Werkleistung zu benutzen, ist dasselbe recht müßig und die dennoch entstehenden Flecken zeigen mir recht deutlich auf, dass fortlaufend eine interessante Mischung diverser Flüssigkeiten sich auf dem Boden verewigen...

Um dasselbe künftig zu vermeiden, möchte ich gerne diesen unbehandelten Betonboden flächendeckend schonen.

Angedacht war meinerseits bisher eine „Versiegelung“ mit Epoxidharz durch zweimaliges streichen. Hier hat der freundliche Nachbar ein überlegenswertes Veto erhoben hat, wonach derselbe für etwaiges aufbocken von Wägen nur beschränkt geeignet sei, da durch die punktuelle Belastung bedingt ein reißen/Splittern desselben droht.... 101)

Weitere Recherchen haben ergeben, dass es Fließen aus Plaste gibt, welche verlegt werden können/könnten. Dieselben gibt es in unterschiedlichen Härtegraden, der Quadratmeter von 32,00 EUR aufwärts.... 017)

Gibt es Eurerseits Erfahrungen/Anregungen? Ich spreche hier von einer Fläche von mindestens 10 qm einfach, beim kompletten Garagenboden von ca. 30 qm.....

Ich schreib ja lieber und immer „nicht kleckern, sondern klotzen“, aber irgendwo sind derartige „Spielchen“ in der Summe auch teuer.... 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Werkstattboden

Beitrag von rolf.g3 » Mi 27. Mai 2020, 12:47

moin,
Fichte hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 20:58
mit den austretenden Flüssigkeiten auf dem Betonboden der (Doppel-)Garage zu beschäftigen
Ah, ... wird das Hundesofa nun doch zu unbequem ... verstehe ich gut !!

In verschiedenen " Werkstätten ", also hobbymäßig genutzte Schrauberräume, hab ich schon gesehen das Teppich ausgerollt wurde. ( Keine Teppichfliesen ! und gummiert von unten !! )
Das vereinfacht die Sache in soweit, das man weicher Steht/liegt wenn man an der Karre schraubt.
Flüssigkeiten werden aufgenommen und weichen nicht durch ( erst ab einer nichtmehr unerheblichen Menge )
Wagenheber / Stützen / Auffahrrampen lassen sich noch gut und Boden - schonend stellen.
Noch ein weiterer Vorteil: Kleinteile flipsen nicht sehr weit !!!
Nachteil: Wenn 15x ein Auto drübergefahren ist, sieht das ganze nichtmehr schön aus - vor allem für unsere weiblichen Leser interessant.
Auserdem sollte ein alter Staubsauger griffbereit stehen und, wenn möglich, Gardienen vor die Fenster ...

Der Königsweg ist demnach ein wunderbares Stück Lenoleum.

Nachteil: Wenn der Teppich wirklich versaut ist ( Brandlöcher vom Flexen und Schweißen aufweist 072) ) läßt er sich leicht ersetzen - durch zB ein vom Sperrmüll geholtes Stück Auslegeware, während der Alte eben dorthin wandert.

Lenoleum ist von Natur aus teuer ( das Parkett des kleinen Mannes war einmal !!! ) und wird nicht so schnell ersetzbar sein durch ein Stück vom Sperrmüll - das gibt es nämlich nicht mehr.

Kein PVC-Belag wählen, Schrott, daucht nix !!

Bezug für Lenoleum zB:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 07-90-3529

Alles darüber hinausführende ist professionell und entsprechend teuer!
Zu sagen 10 m² is ja nich viel: Erstmal so eine kleine Menge finden oder entsprechend jemanden der sowas für soo kleine Flächen macht !!
Ein Kumpel von mir wollte seinen Keller mit Farbe streichen, dieses Zeug was für Ölkeller hergenommen wird - ist nicht scheuerbeständig !
Ein anderer hat für 600 € Farbe - sehr speziell - auf seinen Garagenboden raufgeklatscht. Jetzt verlangt eine Spezialfirma 2.000€ das Zeug, das sich gehoben hat, wieder gründich zu entfernen.

Egal was man macht, es macht keine Freude.
Ein paar Jungs haben in einer Garage ohne Bodenschutz Moped´s restauriert und repariert. Den Mix aus Schmiere, Dreck, Lack und Altöl haben sie selbst mit Kärcher und Chemie nicht weg bekommen ... ( Im Altöl ist meist Metallabrieb, dieser besteht zum großteil aus Kohlenstoff von den Metalloberflächen, sog Graphit. Mit dem Öl als Trägermaterial zieht das Zeug in die feinsten Poren des Betonbodens und bleibt dort, bis Archeologen in ferner Zukunft diesen Boden ausgraben, unter´s Mikroskop legen und kultige Handlungen hinein interpretieren.
Heiß ja nicht umsonst, das Diamanten unvergänglich sind ... )

Teppich vom Sperrmüll, je nach Verschleiß alle 2-10 Jahre tauschen, Lenoleum alle 15 Jahre gebraucht organisieren oder Professionell was sündteuer ist.
Egal, iwas muss passieren um die Kolateralschäden und somit das Hunde / Katzensofa zu vermeiden ...

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Werkstattboden

Beitrag von guidolenz123 » Mi 27. Mai 2020, 13:02

Ich würde nix machen...es gibt soviel unterschiedliches Zeugs und jedes greift einen anderen Belag an/verewigt sich dort...und irgendwann ist es auch wieder entschwunden....

Ich hatte in meiner Garage/Carport schon Alles...Öl, verschiedener Konvenienz, MikeSander's satt und das auch noch mit Reifenspuren festgefahren,Marderkacke und Vogelnest-Ausscheidungen, Harz aus der Carport-Deckenkonstruktion , Farbe (verschiedene) etc etc ...mit der Zeit verblaßt das auch wieder... Bodenbehandlung scheint mir uneffektiv, aufwändig ,teuer und bringt auf Dauer nicht mehr ,als der übliche Zahn der Zeit...

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Werkstattboden

Beitrag von 50ccm » Mi 27. Mai 2020, 19:54

Hallo
Was Günstig ist und noch gut geeignet solche Spuren von Autochen Unsichtbar zumachen ist 1- 2 Mal Streichen mit Altöl . Da fälht ein " Neuer " Fleck nicht auf . :D :D 019)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Werkstattboden

Beitrag von Fichte » Mi 27. Mai 2020, 20:50

Bild
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Werkstattboden

Beitrag von macbloke » Mi 27. Mai 2020, 22:36

Nun.
Professionelle Epoxi beschichtung hält ne Menge aus. Die wird aber auch anders aufgetragen.
Zuerst das Epoxidsystem. Also als 2K System. Nicht eingefärbt. Sodann eine feine dünne Schicht feinster Quarzsand, am besten aufsieben odersowas ähnliches. Also der Quarzsand wird in den nicht vollständig ausgehärteten Epoxid gestreut. Alsdann lässt man die Beschichtung aushärten.
Nach dem Aushärten wird alles lose Abgeschrubbt und aufgesaugt mit nem Staubsauger.
Auf die soentstandene Fläche kommt wieder eine Schicht Epoxi 2K Fussbodenbeschichtung.
Wichtig ist ei e gute Fussbodenbeschichtung zu nehmen. Es gibt sehr viele EP Harze. Zum Teil mit PUGruppen drin, das sind dann die elastischen EP Harze. Ist aber nicht nötig speziell danach zu suchen, die von mir beschriebene Beschichtung wird auf dem Produkt beschrieben. Da platzt nix ab, es sei denn der Boden darunter, aber selbst das wird so vermieden.
Ca. 4mm dick ist dann nachher die Beschichtung. Geht immer Blitz lank sauber und hält ewig.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Werkstattboden

Beitrag von macbloke » Mi 27. Mai 2020, 22:39

Alternative die ich im Carportnutze: riesig grosse Gummimatten. Die gibt's günstig 1500mm x2400mmx10mm.

Da liegt es sich auch weich darauf. Ist nicht teuer. Habs aus dem Bauhaus Baumarkt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Werkstattboden

Beitrag von Fichte » Fr 29. Mai 2020, 20:03

022) Also, nach reiflichen Überlegungen und Recherchen und nach erfolgtem Blick in den Geldbeutel....:

61D3CA89-17FE-41C2-A1E0-D1B88BCEA5DE.jpeg
61D3CA89-17FE-41C2-A1E0-D1B88BCEA5DE.jpeg (122.37 KiB) 3799 mal betrachtet

Es ist ein „Rasenteppich“ (14.99 EUR) geworden, war im Angebot und in Länge und Breite für Leichtkraftfahrzeuge ausreichend...:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Werkstattboden

Beitrag von rolf.g3 » Fr 29. Mai 2020, 20:23

moin,

Booooaaaaahhhhh !!!!!!

Wie laaaaaaangweilig ist das denn ??????

Dachte eigentlich eher an sowas:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 12-20-7260
( wäre sogar günstiger gewesen )


Aber so auch gut 023) 023)
Hält ewig, läßt sich zur Not Kärchern und sollte den Ansprüchen eines proffesssionellen Schraubers wie Du einer bist genügen.
vlt ein wenig klein ... 101)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Werkstattboden

Beitrag von 50ccm » Sa 30. Mai 2020, 20:03

Hallo
Der muss so Klein sein , nicht das da noch 2 Mopedauto darauf kuschlen und in 9 Monaten ein "Kleinwagen " da steht . 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Werkstattboden

Beitrag von Fichte » Sa 30. Mai 2020, 20:09

50ccm hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 20:03
Hallo
Der muss so Klein sein , nicht das da noch 2 Mopedauto darauf kuschlen und in 9 Monaten ein "Kleinwagen " da steht . 017)
023)

Jap, die „Turnmatte“ wird nur abwechselnd benutzt.... 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Werkstattboden

Beitrag von Fichte » Mo 1. Jun 2020, 14:36

022) Also, gestern bei der Freundin gewesen, auf deren Dachterrasse einen Kaffee getrunken.... :shock:

Was ist das denn für ein Boden.... 101)

War eine Gummiartige Mischung, Reste sind an der Seite noch rumgelegen.... ein bisschen Gefachsimpelt, dass ich genau dieses für meinen Garagenboden suche, da es als „Dachpappe“ undurchlässig aber dennoch Schritt-/Trittfest ist... 101)

Sie: Ich hab noch eine Rolle rumstehen, brauchst was?

Ich: 072)

Weg war die Rolle... und hier das Ergebnis:

C6E576C2-5E7A-4C83-A76A-E69C13CFC81A.jpeg
C6E576C2-5E7A-4C83-A76A-E69C13CFC81A.jpeg (113.36 KiB) 3709 mal betrachtet
Ist: „Resitrix SK W“

Gummiartig auf der Oberfläche und mit Kleber auf der Unterseite....

Fühlt sich bisher gut an.... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Werkstattboden

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Jun 2020, 14:38

moin,

023) 023) 023)

Fast noch schöner als das mit der Giraffe !!!

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Werkstattboden

Beitrag von HerrToeff » Di 2. Jun 2020, 17:08

Pu Streichversiegelung ist das beste, aber verträgt sich nicht mit Reifengummi :(

Also flugs zu einer Messebaufirma gefahren, ca 30 Rollen alte Nadelfilzteppichböden rollen geschenkt bekommen, die meinten die Entsorgung sei sauteuer und sie seien jedesmal froh wenn einer sie will. Beste unterlage derWelt, Wagenheberfest und saugt öl auf. Hab einem Bekannten noch ca. 20qm für sein Womo geschenkt und komm mit dem zeugs noch lebenslang hin ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten