Computer Stresstest

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9134
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Computer Stresstest

Beitrag von rolf.g3 » Sa 16. Mai 2020, 20:01

moin,

Gibt es einen Link, ein Tool oder was auch immer, um einen Rechner zu testen was er kann oder wie oder was ?

Hintergrund:

Meine liebste hat einen uralten Toshiba Laptop mit Core 2 Duo 2,0 Ghz und 2,0 gb Arbeitsspeicher, läuft auf Vista die Maschine.

Ich wollte nun, da die Kiste in die Jahre kommt, meiner Lieblingsfrau einen neuen gebrauchten Rechner kaufen.
Jetzt sitz ich vor dieser Kiste, die is bei gleichen Daten wie die Alte, nur mit win 10 ( Lizens Win 7 ) weeeeeesentlich langsamer als der alte Knochen von Toshiba. Ist ´ne Dell Maschine.
Noch was: LKieblingsfrau speichert jeden Mist via Lesezeichen - so viel das selbst der Rechner nicht mehr weiss was Ambass ist.
Trotzdem ist der noch wesentlich schneller als der komplett leere Toaster vorf dem ich grade sitze.
Das zappelige scrowlen hab ich mglwse durch 4221 gelöschte Tracker behoben ( was auch immer das sein mag ) ( CCleaner )

vlt weiss jemand Rat

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10285
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Computer Stresstest

Beitrag von Metaphysik » Sa 16. Mai 2020, 20:13

Bei einem Core2Duo mit 2 GB Arbeitsspeicher aus Vistazeiten wundert mich das nicht. Hab selber erst letzte Woche so eine Kiste auf Win10 geupdatet - nicht freiwillig :wink:

Benchmarks - gibt es wie Sand am Meer https://www.heise.de/download/products/ ... re-analyse

Die Anforderung von Windows 10 sind mit denen von Vista nicht vergleichbar. Nach meiner Meinung sind solche Geräte nur noch sinnvoll mit Linux, bevorzugt https://mxlinux.org/ zu betreiben. Verwende ich selbst mit alten Notebooks und sitze aktuell davor.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10285
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Computer Stresstest

Beitrag von Metaphysik » Sa 16. Mai 2020, 20:23

Was die Kiste noch zusätzlich ausbremsen könnte - hat sie ein aktuelles Windows 10 (1909) in 32 bit, mit allen Updates drauf? (Es gibt nicht ein Windows 10, sondern inzwischen zig neue Versionen unter altem Namen). Falls nicht könnte das Gerät Tage mit Updates im Hintergrund verbringen, samt Neustarts, und erst dann seine wahre Geschwindigkeit zeigen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11571
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computer Stresstest

Beitrag von HerrToeff » So 14. Jun 2020, 11:44

habe noch dell mit core2 in betrieb

unter win10 .. so naja .. unter linux .. rattenschnell

besonders schlimm - das update zur sicherheitslücke betreffs des präemtiven prcessings .. völlig überflüssig aber bremst wie sau .. reine neuprozessorverkaufsmassnahme

Linux lässt sich da selektiv updaten, je nach CPU
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10285
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Computer Stresstest

Beitrag von Metaphysik » So 14. Jun 2020, 13:22

WinTel halt. Sind die Rechner schnell genug verkauft Intel keine neue Hardware mehr und MS keine Lizenzen. Einfache Abhilfe: Ein schönes Update, was die Kisten ausbremst, und schon ist beiden geholfen. Persönlich finde ich das aber super. 8 Jahre alte Notebooks, mit Windows 10x unbrauchbar aber unter Linux extrem flott, bekomme ich zu einem Spottpreis bzw. geschenkt. Auf zu einer neuen Runde, WinTel :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11571
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computer Stresstest

Beitrag von HerrToeff » Mo 15. Jun 2020, 00:55

Grundlos verschenkt WaterGates keine Win10 Upgrades

Aber genau diese Verschenkerei lullt die Anwender ein
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11571
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computer Stresstest

Beitrag von HerrToeff » Mo 15. Jun 2020, 01:05

ich erinnere an die UEFI Sache vor ca2 jahren

intel gab an die linux gemeinde fehlerhafte UEFI Definitionen aus - an Microsoft aber die korrekten.

Die Uefi-Linuxe löschten also Bios Chips, Win arbeitete -in der Hinsicht- jedoch fehlerfrei

Folge: Schwerer Imageverlust für Linux. Viele kaputte Laptops.

Frage: Wenn ich böses dabei vermute, bin ich deshalb Verschwörungstheoretiker?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Phenoh
Beiträge: 115
Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Computer Stresstest

Beitrag von Phenoh » Mo 15. Jun 2020, 08:48

Wenn ich böses dabei vermute, bin ich deshalb Verschwörungstheoretiker?
Dazu müßtest du bitte mal schnell das "Böse" schildern. Wie sieht das aus? Was soll das sein? Erst mit diesen Informationen kann dir jemaand sagen ob es eine echte Gefahr für das Universum ist oder aber nur alberne Verschwörungstheorie. Bitte schildere.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9134
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Computer Stresstest

Beitrag von rolf.g3 » Mo 15. Jun 2020, 09:25

moin,

Phenoh hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 08:48
Dazu müßtest du bitte mal schnell das "Böse" schildern. Wie sieht das aus? Was soll das sein? Erst mit diesen Informationen kann dir jemaand sagen ob es eine echte Gefahr für das Universum ist oder aber nur alberne Verschwörungstheorie. Bitte schildere.
Das Böse zu schildern ist schwierig, wenn der, dem das Böse geschildert werden soll, aus Prinzip - oder soll ich sagen Sturheit - nicht verstehen will.
Ebenso verhält es sich, bei dem Versuch, dem anderen das Aussehen zu beschreiben oder den Grund allen übels - der andere muss schlicht bereit sein und verstehen wollen.

In diesem Fall sehe ich nur gute Vorsätze, die getroffen werden um nach kürzester Zeit ins Gegenteil gekehrt zu werden.
Das möchte ich mir nicht weiter mit ansehen / lesen.
Ich bitte alle Beteiligten nun, nachdem auch von anderen Mods dringend anempfohlen, ihre Vorgehensweisen zu überdenken und sich Forumskonform zu verhalten.
Eine Verwarnung sei somit ausgesprochen.
Weiteres gegeneinander basiertes, agressives oder erniedrigendes Verhalten wird nicht weiter toleriert.
Man kann gegensätzlicher Meinung sein, man kann diese gegensätzliche Meinung auch austauschen.
Keine Frage.
Doch soll dieses Forum kein Ort für Feindseligkeiten auf Sandkasten-Niveau sein. Das werden die Mods zu verhindern wissen. Dies sei als Warnung an die gerichtet, denen der Schuh passt.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Phenoh
Beiträge: 115
Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Computer Stresstest

Beitrag von Phenoh » Mo 15. Jun 2020, 09:52

Feindseligkeiten auf Sandkasten-Niveau
Ich bin mal so frei

Ich auch. Rest gelöscht. Metaphysik. Erklärung siehe übernächstes Posting

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11571
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computer Stresstest

Beitrag von HerrToeff » Mo 15. Jun 2020, 09:57

Es gab mal antutu für Windows.. vielleicht ist das ein guter Benchmark

wird aber schon länger nicht weitergepflegt

https://download.cnet.com/AnTuTu-Benchm ... 15119.html
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10285
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Computer Stresstest

Beitrag von Metaphysik » Mo 15. Jun 2020, 14:29

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 09:25

Doch soll dieses Forum kein Ort für Feindseligkeiten auf Sandkasten-Niveau sein. Das werden die Mods zu verhindern wissen. Dies sei als Warnung an die gerichtet, denen der Schuh passt.
Volle Zustimmung! Eine Verwarnung wird es von mir nicht mehr geben. Meine Geduld ist aufgebraucht.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Computer Stresstest

Beitrag von Fichte » Mo 15. Jun 2020, 15:40

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 14:29
rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 09:25

Doch soll dieses Forum kein Ort für Feindseligkeiten auf Sandkasten-Niveau sein. Das werden die Mods zu verhindern wissen. Dies sei als Warnung an die gerichtet, denen der Schuh passt.
Volle Zustimmung! Eine Verwarnung wird es von mir nicht mehr geben. Meine Geduld ist aufgebraucht.
Stimme auch zu.....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten