Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Plauderei über dies und das...

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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von guidolenz123 » Mi 15. Apr 2020, 14:20

Fichte hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 13:59
:shock: Ähm, geeignet, nun ja, jedes Mal die Inbusschrauben zu öffnen und zu schließen um eine Klammer zu setzen wird aber auch spannend.... 019)
Das meinte ich im oberen post mit

..bißchen umständlich...geht aber...macht man ja auch nicht soooo oft...

Man kann mit dem Gerät aber auch den Kunststoff anschmelzen und Klammern mit einer Spitzzange synchron reindrücken, oder sowas in der Art...
Gruß Guido
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von 50ccm » Mi 15. Apr 2020, 19:37

Hallo
Da muss du nur ein Rohr mit den Durchmesser der Klammer in die Impusschrauben befestigen. So kann man die Klemmen einstecken und Heiß machen .
Gruss Ernst

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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Apr 2020, 11:00

50ccm hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:37
Hallo
Da muss du nur ein Rohr mit den Durchmesser der Klammer in die Impusschrauben befestigen. So kann man die Klemmen einstecken und Heiß machen .
Stümmt...oder.....

Hab jetzt mal das Köpfchen angestrengt...so geht's auch...

denkt Euch einfach die dreieckige Schweißspitze/Trennmesser weg und die Klammern eingeklemmt...

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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von rolf.g3 » Do 16. Apr 2020, 12:45

moin,

Du hast ´n Zolli von Sachsenring ???
:shock: :shock: :shock:

Coool !!!

023) 023) 023)

gruß rolf
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Apr 2020, 13:57

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 12:45
moin,

Du hast ´n Zolli von Sachsenring ???
:shock: :shock: :shock:

Coool !!!

023) 023) 023)

gruß rolf
Du hast ein gutes Auge...Chapeau...

Hier...extra für Dich fotografiert....

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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von rolf.g3 » Do 16. Apr 2020, 16:08

023) 023)
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Apr 2020, 00:04

hab grad erst wieder in den threat reingekuckt ..

ich bin grad dabei was für Abs Schweissen zu entwickeln

1 regelbare SMD heissluft Lötstation
2 Edelstahl Drahtgaze Gitter Matten als Armierung
3 ABS Filament für 3d drucker
4 3d hand-Printerpistole

hab ich alles. Falsche Gaze aber

ist noch nicht so super ausgereift scheint aber irgentwann zu funzen, wenn ich den Dreh raus hab, bin zu tollpatschig

melde mich dann mit Bericht

für die theorie hab ich mac schon vor monaten ein loch in den Bauch gefragt

ich komm nicht dazu es richtig auszugähren
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Apr 2020, 09:43

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 00:04
hab grad erst wieder in den threat reingekuckt ..

ich bin grad dabei was für Abs Schweissen zu entwickeln

1 regelbare SMD heissluft Lötstation
2 Edelstahl Drahtgaze Gitter Matten als Armierung
3 ABS Filament für 3d drucker
4 3d hand-Printerpistole

hab ich alles. Falsche Gaze aber

ist noch nicht so super ausgereift scheint aber irgentwann zu funzen, wenn ich den Dreh raus hab, bin zu tollpatschig

melde mich dann mit Bericht

für die theorie hab ich mac schon vor monaten ein loch in den Bauch gefragt

ich komm nicht dazu es richtig auszugähren

Gute Idee...ich habe seit ca 20 Jahren solch ein regulierbares Heißluft-Schweiß-System mit verschiedenen Düsen und Andruck-Werkzeugen/Rollen und mit/für diverse Kunststoffe..da (Deine Idee) ein Gitter zum Einschweißen/Stabilisieren zu benutzen ,ist echt ne gute Idee...


Bild

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vlt auch noch kombinierbar hiermit ?!

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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Apr 2020, 10:46

absolut nicht

fön nicht regelbar, zu grobflächig. vielleicht aber für grossfl. vorwärmen bis 80 grad, mit infrarot thermometer. dann einsatz v smd station

pistole nicht heiss genug für abs, und keine abs munition

aber bitte .. wenn Du danit gute Ergebnisse hast solls mir recht sein
lieben Gruß

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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Apr 2020, 11:30

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 10:46
fön nicht regelbar, zu grobflächig.
Ja, leider sieht es genau so aus:
Wärme ich eine Fläche an wird diese durch den Fön wirklich großflächig warm. Ist meine Idee das verschweißen, heißt also das ich die Schmelztemperatur erreicht wird, gild bei der Karosserie: punktuell.
Blechschweißen: Es wird punktgeschweißt und nicht mit dem Brenner der Ganze Kotflügel zum Glühen gebracht.
Unterschied: Das Blech bliebe größtenteils Formstabil während das ABS einfach wegfließt.

Deshalb finde ich, das ein einschmelzen eines Flies oder Gitters, zu große Wärmebelastung für das Umfeld des Risses / der Schadstelle bedeutet.
Sollte das tatsächlich zu guten Ergebnissen führen rate ich dringend zur Kontaktaufnahme zu einem Patentanwalt. Hundertausende Spoiler und Millionen Mopedverkleidungen warten auf eine flächige Lösung die das hält was alle versprechen ...

Heißkleber ist ´ne tolle Sache ! ... aber nicht für Karosserie:
Beide Stoffe dehnen sich unterschiedlich bei Wärme. Bedeutet: da die Heißklebemasse sich nur aufklebt, reißt diese Verbindung bald wieder ( Erfahrung am Nova )

gruß rolf
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Apr 2020, 11:52

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 10:46
absolut nicht

fön nicht regelbar, zu grobflächig. vielleicht aber für grossfl. vorwärmen bis 80 grad, mit infrarot thermometer. dann einsatz v smd station

pistole nicht heiss genug für abs, und keine abs munition

aber bitte .. wenn Du danit gute Ergebnisse hast solls mir recht sein
Du irrst...

Es gibt verschiedene ich habe die rot Markierte

Bild

Bild

Stufenlos von 100-600 Grad.....Infrarot-Thermoscanner habe ich...nicht nur grobflächig wg verschiedener Vorsäte (habe ich ) 500 Grad müssten auch bei ABS reichen... Munition gibts beim Fön auch für ABS.... etc etc etc
Gruß Guido
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Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Apr 2020, 11:59

eher sowas
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Apr 2020, 12:25

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 11:59
eher sowas
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Scheint mir aber etwas schwächlich mit unter 100 Watt....

Meins hat 2000 Watt (falls man es braucht...
Meine Erfahrung mit 30-50 Watt Lötkölbchen sagt mir, dass der Zhongdi zu schwach sein muss...jedenfalls für größere Flächen...ist eher was zum Plastikschweißen von Mini-Risschen...


https://www.ebay.de/itm/Entlotstation-P ... Swh-1W3~Tc


https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=16
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Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Apr 2020, 18:11

..

Unter 100 watt?.
lieben Gruß

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Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Apr 2020, 19:11

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 18:11
..

Unter 100 watt?.
Jawoll..... nominell 80 Watt (kurzzeitig 120 Watt)...

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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Apr 2020, 21:40

Meiner hat mehr ... muss mal die unterlagen suchen

legt aber herzhaft los

und ja .. mini risse, so bis 10cm
lieben Gruß

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Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Apr 2020, 21:42

der hier hat noch mehr power :lol:
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Apr 2020, 21:50

800 Watt hat meiner .. entlötet und lötet auch fix. Arduino gesteuert. Offene Firmware

urspr gek. für NVIDEA Reparatur

ich mach iwann foto und schweissanleitung. Hab grad nicht die Nerven da weiter zu forschen
lieben Gruß

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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von macbloke » Sa 18. Apr 2020, 10:16

Ich habs hier im Forum irgendwo wo oft he´genau so berichtet, und auch meine erfahrung darüber geschrieben.

Heissluftfön:
Klase, hab einen mit 2000Watt und elektronischer angezeigter temperatur. Heißluft wird geregelt.

Allerdings gibts dabei ein Problem: die temperatur lässt sich über Luftmenge und heizstärke einstellen, was an sich sehr gut ist. Die temperatur misst im gerät.

Problem: Stelle ichnun die Wunschtemperatur ein, und halte bei der Einstellung in den freien raum, dann habe ich die gewünschte Temperatur, das ist okay.

Blase ich damit aber auf den zu erweichenden Gegnstand, dann reicht dieser Wiederstand und der Rückstau an wärme bez. die dann verwirbelnde Warme Luft wird erneut angesaugt. DAs führt bei selben mengendurchsatz und gleicher Heizstufe zu höheren Temperaturen.

Ich hab dadurch Blasen auf die ABS PMMA Haut meines Aixam gezaubert... ich bin Magier!

Also zum Einstellen auf eine andereFläche halten. nicht in den freine Welltall blasen.

Zieltemperatur sollte so um 220°C bis 230°C sein. Dabei schmilzt ABS, PMMA eher etwas höher.
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Apr 2020, 10:39

Danke...prima Tipp....
Gruß Guido
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