Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Plauderei über dies und das...

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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von Fichte » Sa 25. Apr 2020, 12:46

:D bin wieder da, der Nachbar hat mir ein digitales Temperaturmessgerät ausgeliehen und ich habe die tatsächliche Temperatur nachgemessen. Während mir mein nachgerüstetes Temperaturanzeigemessgerät (Chinaware) eine Temperatur von 100 grad Celsius anzeigte, lag die tatsächliche Temperatur im Kühlkreislauf bei 84 Grad Celsius.

Habe es daher darauf angelegt und im Stillstand den Motor weiterlaufen lassen, so dass dieser weiter Temperatur aufnahm. Und siehe da, bei mehr als 90 Grad Celsius am Temperaturfühler sprang der Ventilator mit ein.... 023)

War also ein rein theoretisches Problem wegen mangelhafter Anzeige... 076)

Nun noch die Dieselrücklaufleitung erneuern, welche - für alle mal bebildert - rissig ist/war und Diesel in die Umwelt abgab:

3074EA90-C7D7-47DD-B52B-35D71272C9CC.jpeg
3074EA90-C7D7-47DD-B52B-35D71272C9CC.jpeg (155.23 KiB) 6001 mal betrachtet
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von guidolenz123 » Sa 25. Apr 2020, 13:05

Mit Anzeigefehlern rechnet man leider viel zu selten...nach Deiner obigen Beschreibung fiel mir Folgendes ein.
Vor ca 40 Jahren hatte ich einen Bedford als Womo (ihr kennt die Bilder) ....Die Temp-Anzeige kam immer wieder auf 110 Grad...keine Werkstatt hat was gefunden und vieles ...ja fast alles ,was die Ursache hätte sein können war schon getauscht........ich hatte dermaßen die Schnauze voll, dass ich auf die BAB fuhr und dachte ,entweder ich finde jetzt raus was das ist, oder ich schrotte die Kiste......................... 110 Grad.....120 Grad ....125 Grad... das Ganze immer länger....10 Minuten, 20 Minuten....und nix kochte...es war zum Schluss ein Defekt am Anzeigegerät....von Lukas (Herr der Finsternis)...

https://www.zwischengas.com/de/blog/201 ... l?viewid=3


Anzeige getauscht und die Kiste lief richtig entspannt....
Gruß Guido
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Apr 2020, 13:21

moin,

Tachogeber:
Sollten 3 Kabel sein welche vom Geber weg gehen. Diese verfolgen. Irgentwo geht eines der kabel auf Masse/ Rahmen.
Dort mglwse kontaktproblem ( hate das so beim Nova. Fand mehrere Verlängerungen und die kabelfarbe wechselte - Vorbesitzer hat gleich beim ersten Stecker auf Masse gesetzt, hatte dann Massefehler, den Korrigiert lief das Teil für 2 Jahre, dann aber durchgebrannt wohl wegen erneutem Massefehler... )
Auch Möglich: Kabel können schwingen. Kabelbruch am Schwingkabel möglich.
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 13:05
Mit Anzeigefehlern rechnet man leider viel zu selten...
Jaaa, hatte einen schönen TR7, auch mit wunderbarer Lukas-Elektrik. Seit dem schau ich immer erstmal ob der mich anlügt oder ob tatsächlich der angezeigte Fehler vorliegt.

###
Fichte hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 11:16
Und das ganze ohne Zündung...
Jaa, das kann natürlich sein,... soll den Kühler nach abziehen des Schlüssels auch nachkühlen können, daher Dauerplus.
" Zündung an " bedeutet in den meisten Fällen: Elektrische Fahrsituation herstellen. :D

gruß rolf
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von Fichte » Sa 25. Apr 2020, 14:06

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 13:21

Tachogeber:
Sollten 3 Kabel sein welche vom Geber weg gehen. Diese verfolgen. Irgentwo geht eines der kabel auf Masse/ Rahmen.
Dort mglwse kontaktproblem ( hate das so beim Nova. Fand mehrere Verlängerungen und die kabelfarbe wechselte - Vorbesitzer hat gleich beim ersten Stecker auf Masse gesetzt, hatte dann Massefehler, den Korrigiert lief das Teil für 2 Jahre, dann aber durchgebrannt wohl wegen erneutem Massefehler... )
Auch Möglich: Kabel können schwingen. Kabelbruch am Schwingkabel möglich.
Bin jetzt nochmals unter das Auto gekrochen, es kommen definitiv nur zwei Kabel aus dem Tachogeber.

Das mit „Masse“ lässt mir jedoch keine Ruhe, kann es sein, dass das Getriebe gesondert an Masse angeschlossen ist.... 017)
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von guidolenz123 » Sa 25. Apr 2020, 15:21

Einfach mal eine zusätzliche Masse lagen...geht doch fix...
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Apr 2020, 16:08

moin,

http://www.lepori.de/online-shop/Elektr ... igier.html

Geh mal mit dem Cursor auf den Stecker und vergrößert wird der Bildausschnitt:
3 Kabel: rot;grün;schwarz
is aber echt blöd zu sehen, dafür haben die anderen Abbildungen der verschiedenen Tachogeber alle auch 3 Kabel:
+;-;Signal
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 15:21
Einfach mal eine zusätzliche Masse lagen...geht doch fix...
Nenene !!!
Das is intern, also im innern des ekeltronischen Bauteils eine Verkabelung, das Gehäuse des Sensor´s ist aus guter Plaste
Die rauskommenden Kabel, derer 3, sind + von irgentwo her, - geht irgentwo an Rahmen ( mglwse auch erst am Tacho selbst auf Masse - da ist bei meinem gefriemelt worden, das kann ich leider nicht genauer sagen - is auch schon etwas über 2 ahre her das ich da was gemacht hab ... ) und Signal für´n Tacho.

gr
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Apr 2020, 16:46

moin,
Fichte hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 12:46
Nun noch die Dieselrücklaufleitung erneuern,
Frage: Dieselfilter an der Rücklaufleitung ??
Wofür ??

... oder is das jetzt wieder blöde von mir ??

gr
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von Fichte » Sa 25. Apr 2020, 17:26

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 16:46
moin,
Fichte hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 12:46
Nun noch die Dieselrücklaufleitung erneuern,
Frage: Dieselfilter an der Rücklaufleitung ??
Wofür ??

... oder is das jetzt wieder blöde von mir ??

gr
:roll: Nein, Kupplungsstück, ich habe das schadhafte Teilstück ersetzt, da ich nicht „bördeln“ kann.

Leider hatte ich keinen Adapter zur Hand, nur den Dieselfilter.... :lol:
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Apr 2020, 19:48

moin,

Bördeln ?

Kupplungsstück ?


Du meinst doch nicht die Verbindungen im Original von der Rohrleitung zum Schlauch ? Diese Blechhütchen ?
Das sind Pessringe/Schlauchhülsen ?? Die Dinger:
https://www.landefeld.de/gruppe/de/schl ... che/220-02
Werden am Ende auf den Schlauch gesetzt, auf die Rohrleitung gedrückt und mit einer Presse verquetscht.
Sieht toll aus und macht unwahrscheinlich was her: Bei jeder Schlauchdemontage neu machen und das Abmachen erfordert viel Kraft in den Fingern und ´nen guten Saitenschneider.
Nee, der Kram wird, wenn ein neuer Schlauch fällig wird, einfach abgezwickt ( erfordert etwas mehr kraft in den Fingern als einen Kuli zu klipsen - aber nicht viel 019) ) und dann wird der neue Schlauch auf die nun freiliegende Rohrleitung geschoben, das alles noch mit einer guten Schlauchschelle versehen, das war´s.
Gebördelt werden im Auto nurnoch die Anschlüsse der Bremsleitungen - sofern kein vorgefertigter Ersatz verbaut wird.
Oder manchmal, wenn der Sonnenuntergang naht, das Lagerfeuer anfängt die ersten Mücken des Abends zu vertreiben, dann wird nochmal der Hammer rausgeholt und ein Blech für den guten alten /8 gedengelt und gebördelt ... das ist aber jetzt schon etwas länger her ... 088)

gr, der der guten alten Zeit so garnicht hinterherhängt ... damals, als noch alles besser war und aus Holz ...
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von Fichte » Sa 25. Apr 2020, 20:01

:shock: Aha, das kannte ich jetzt noch gar nicht. Vielen Dank für die Erläuterung, da befleißige ich mich mal einzuarbeiten, dann tausche ich natürlich den ganzen Schlauch aus.... 023)

Jo, mei, was soll ich schreiben... ich bin mir in der Vorgehensweise noch etwas unsicher, daher bin ich ja schon froh, hier eine Hilfestellung zu erhalten :wink: ich hoffe, ich bin ein guter „Lehrling“.... 019)
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Apr 2020, 20:10

moin,

nenene !!!

Dochdoch !

Bei jedweder Unklarheit und/oder Fragestellung, einfach fragen !!!
Merke: Blöde Fragen sind die die NICHT gestellt werden !!!

Auserdem, setz mich mal an den Schreibtisch Deiner Sekretärin: die Kaffeemaschine ist entkalkt, die Schreibmaschine geölt und der Bürostuhl hätte die Räder gewechselt ... aber kein Mandant mehr da ... ich kann nichmal mit der Telefonanlage umgehen :lol: :lol: :lol:

Was Du da mit Deinem Auto´s treibst, davor ziehe ich meinen Hut !
Da möchte es jemand genau und richtig machen, nicht pfuschen...
Da gibt´s noch den Mani aus Peine, der macht auch alles so 126 %ig genau und richtig. Der kommt aber aus der Handwerkerecke, Du hingegen bist Wissenschaftler, das ist nochmal ´ne Ecke anderm !

Wie schon beschrieben: Deine Fragestellungen, meist mit Fotosafari untermauert, sind weltklasse für jeden interessierten und Bastler und Schrauber !

Weiter so, und auf jeden Fall fragen !!! Weniger als > weisichnicht < kann dabei nicht herauskommen...

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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Apr 2020, 20:27

moin,
rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 19:48
Nee, der Kram wird, wenn ein neuer Schlauch fällig wird, einfach abgezwickt
Aber nie die Rohrleitung !! Immer nur dieses Blechkäppchen ! Ist etwas fummelig, geht aber mit etwas Übung ... Rohrleitung sollte nicht beschädigt werden. Rohrleitung am Ende etwas ausgeweitet damit der Schlauch nicht runterrutscht...

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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von Fichte » Sa 25. Apr 2020, 20:55

So, hatte heute noch eine andere Aufgabe, musste einen Unfallschaden reparieren:

7155777C-19D7-44DA-AE2C-54BEE2F329DA.jpeg
7155777C-19D7-44DA-AE2C-54BEE2F329DA.jpeg (153.26 KiB) 5962 mal betrachtet

Da ich etwas zu ausführlich geworden bin, habe ich es in das Thema „Reparaturanleitung“ gepostet, somit kann es dort weitergelesen werden: Kleben / Schweißen Kunststoff

viewtopic.php?f=12&t=8452

:D
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von Fichte » Sa 25. Apr 2020, 21:21

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 16:08
moin,

http://www.lepori.de/online-shop/Elektr ... igier.html

Geh mal mit dem Cursor auf den Stecker und vergrößert wird der Bildausschnitt:
3 Kabel: rot;grün;schwarz
is aber echt blöd zu sehen, dafür haben die anderen Abbildungen der verschiedenen Tachogeber alle auch 3 Kabel:
+;-;Signal
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 15:21
Einfach mal eine zusätzliche Masse lagen...geht doch fix...
Nenene !!!
Das is intern, also im innern des ekeltronischen Bauteils eine Verkabelung, das Gehäuse des Sensor´s ist aus guter Plaste
Die rauskommenden Kabel, derer 3, sind + von irgentwo her, - geht irgentwo an Rahmen ( mglwse auch erst am Tacho selbst auf Masse - da ist bei meinem gefriemelt worden, das kann ich leider nicht genauer sagen - is auch schon etwas über 2 ahre her das ich da was gemacht hab ... ) und Signal für´n Tacho.

gr
Also, bei mir ist es definitiv nicht aus Plastik, auch nicht der Schraubverschluss, sondern „Metall/Eisen“, und es gehen nur zwei Kabel zum Stecker. Ich habe (unter dem Nova auch mit Auffahrrampen schneckengleich kriechend) aus dem Tachogeber kommend nur zwei Kabel in der Ummantelung kommend mit den Fingern erspürt und die Steckverbindung weist auch „nur“ zwei Verbindungen der Kabel aus.... 017) ich werde mal versuchen, noch ein Lichtbild davon einzustellen, da sich dasselbe sich wegen der Gegebenheiten/Distanz ohne Hebebühne (Auge, iPad, Stecker von weniger als 20 cm etwas schwierig gestaltet) könnte es etwas verschwommen werden.... 019)
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von Fichte » So 26. Apr 2020, 12:50

Also, noch mal Schnecke auf dem Rücken gespielt, der Boden muss auch mal wieder sauber gemacht werden... :oops:

Ich bin mit einem Magneten an die Schraube ran, haftet, mithin nicht der Tachogeber, welcher mit den drei Kabeln angegeben ist.

54C12DF6-7D7F-4E19-8A01-C016BEF95C5B.jpeg
54C12DF6-7D7F-4E19-8A01-C016BEF95C5B.jpeg (118.82 KiB) 5935 mal betrachtet

Deshalb habe ich auch nur ein zweiadriges Kabel:

B0D67CB2-EBD5-4260-ABBA-95C5EAC1B03E.jpeg
B0D67CB2-EBD5-4260-ABBA-95C5EAC1B03E.jpeg (129.43 KiB) 5935 mal betrachtet
Ich habe ferner gelesen, dass der Tachogeber aus Plastik nur für

Ligier Nova 500 ab Fahrgestellnummer VJRJS20FD00016310)

geeignet ist.

Da mir die Sache mit der Masse keine Ruhe ließ, bin ich dem nachgegangen, woher das Getriebe dessen Masseanschluß bekommen könnte. Sodann bin ich auf ein Masseband zum Gestänge/Rahmen gekommen, und wen habe ich vorgefunden:

5B411114-05C5-4DB6-AD22-B64222923B6E.jpeg
5B411114-05C5-4DB6-AD22-B64222923B6E.jpeg (167.89 KiB) 5935 mal betrachtet
Jap, mein graues Kabel am Anfang dieses Threads, welches achtlos herumhing. Es hat genau die gleiche Distanz wie das Masseband, welches etwas ältlich aussieht. Da ist anscheinend der Vorbesitzer schon auf den Gedanken gekommen, eine zusätzliche Brücke zu bauen. Ich werde mal ebenfalls und sporadische Brücke machen und das Masseband bei Gelegenheit ersetzen. Vielleicht war es dieser Fehler.... 072)
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Apr 2020, 13:09

moin,

Ach, ein Geber aus Metall ? das könnte das fehlende 3. Kabel natürlich erklären und dazu noch das lose Kabel ...
Wenn jetzt das Getriebe ohne eigenen Masseanschluß sich quasi seine Masse über die Lager suchen muss, kann schon sein das dies der fehler war ...
Da bin ich aber mal gespannt !
Hab allerdings noch keinen Geber aus Metall für die Getriebe gefunden / gesehen - das allein ist recht merkwürden...
Aber so sind die Kleinen, immer für eine Überraschung gut, Ü-Ei eben :D

gr
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Apr 2020, 13:11

moin,
Fichte hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 12:50
Ich habe ferner gelesen, dass der Tachogeber aus Plastik nur für

Ligier Nova 500 ab Fahrgestellnummer VJRJS20FD00016310)

geeignet ist.
Klar, die vorher hatten einen mechanischen Geber / Tacho ... unsern Heinz auf Frankfurt hatte so ein Teil, eben mit Tachowelle ...

gr
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Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt

Beitrag von Fichte » So 26. Apr 2020, 14:01

Also, kurzer Zwischenstand, so schaut der kleine aktuell aus:

6D31A8C3-33D3-4C19-81B6-3E626A4426EC.jpeg
6D31A8C3-33D3-4C19-81B6-3E626A4426EC.jpeg (166.51 KiB) 5928 mal betrachtet
DCCC9503-4618-4FAD-B0CE-9483B0150468.jpeg
DCCC9503-4618-4FAD-B0CE-9483B0150468.jpeg (200.9 KiB) 5928 mal betrachtet

Werde mal die nächste Ausfahrt tätigen, hoffentlich ohne (negative) Überraschungen... 022)
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Beitrag von guidolenz123 » So 26. Apr 2020, 14:13

Fichte hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 14:01
Also, kurzer Zwischenstand, so schaut der kleine aktuell aus:


6D31A8C3-33D3-4C19-81B6-3E626A4426EC.jpeg

DCCC9503-4618-4FAD-B0CE-9483B0150468.jpeg


Werde mal die nächste Ausfahrt tätigen, hoffentlich ohne (negative) Überraschungen... 022)
Teste mal mit Wasserschlauch die Dichtigkeit....Alles von oben rundherum....und speziell im Bereich Windschutzscheibe... da gibt normalerweise immer was zum Abdichten...mal nach zB Rissen im Plastik unter Gummidichtungen suchen..
Gruß Guido
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Beitrag von guidolenz123 » So 26. Apr 2020, 15:56

Fichte hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 15:00
Werde ich beim großen Waschvorgang dann mal machen, danke für den Hinweis, Guido... :wink:

Und die Tachonadel hat anscheinend nur eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne, ist nach ca. 10 km wieder ausgefallen. Da ich mir dachte, dass es einen Zusammenhang mit dem Temperaturanstieg von Motor/Kühlmittelsystem haben könnte, habe ich das Getriebe mal direkt mit Masse verbunden, hat jetzt auch nichts gebracht...

Meine Frau zu diesem Problem: „Dann fahr ich halt nicht so weit....“ 101)

Nu, ja, schont ja den Fahrtkilometerzähler.... 072)
Häng mal einen Voltmesser in den Zigarettenanzünder und fahre....überprüfe die Spannung genau dann ,wenn Temperatur und/oder Tacho spinnt...
Beim Benz -Coupe W124 von 1988 von meinem Ältesten fand ich so raus, dass der Regler der Lima einen Pfiff hatte...bei Überspannung (sporadisch auftretend) hat die Elektrik an allen möglichen Ecken gesponnen....Bis 18 Volt ging's hoch..
Steuergerät der Zündung versagte , Scheibenwischer raste los... die Anzeigen spielten verrückt etc...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

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