Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von rolf.g3 » So 24. Nov 2019, 12:04

moin,
HerrToeff hat geschrieben:.... und Rolf, lass Dir nicht einreden Du verstehst nix von EDV.
Oh, doch ... leider !
Der Beweis: Ich unterhielt mich mit meinem Computerfachgenie über den merkwürdigerweise immernochnicht stattgefundenen Neuerwerb eines gebrauchten Laptop´s aus dessen Werkstatt.
Der sacht: Win 10 is einfach runterzuladen. Sollten Sie´s nicht schaffen, erledige ich das für Sie, und zwar kostenlos.
Der macht alles ziemlich günstig, reperaturen ( zB Fernsehfernbedienung inkl Teile 12 € ), Datenrettung usw - doch umsonst arbeitet der nicht !
Tatsächlich waren das nur 4 Mausklix, den Rest hat der Toaster gemacht. Hat ´ne 3/4 Stunde gedauert, wurde 2-3x runtergefahren und wieder hoch. Fertig.
DAS KANN NICHT SEIN DAS DAS SO EINFACH UND DAZU NOCH KOSTENLOS PASSIERT !!!!!
Daher der Beitrag.
Hab jede Antwort zT mehrfach gelesen und erfahren, das win 10 das Ende der Menschheit einläutet.
Das mit umbutu, so wurde mir gesagt, sollte für mich eher nicht in Frage kommen, weil alle Win Dateien auf Umbutu nich laufen. Da ist etwas umstellen und anpassen notwendig ... So auch Tenor in diesem Thema.

In einem anderen Forum muß man sich intern anmelden. Da erscheint ein Fenster von MS Outlok. Irgent ein Assistent möchte ein neues Konto eröffnen, sprich, eine neue Internetadresse generieren oder so. Ich sitze davor und weiß nur wie man auf Abbrechen klixt. Der Rest geht mir völlig ab...
Da is nix mit dem geringsten Verstehen / Verständniss für die Materie...
HerrToeff hat geschrieben: Immerhin klopfst Du ganz ausgezeichnete und dann noch kurzweilige Beiträge in die Tastatur.


Das sind auswendig gelernte Tätigkeiten. Das Forum funktioniert recht einfach, die Abläufe mit der Zeit routiniert. Der Rechner, eine " bessere Schreibmaschine " ( in meinem Fall nichtmal mit automatischer Korrektur ) mehr ist es nicht.
Ich würde gern den Rechner auch anderweitig nutzen ( Jedes Ding hat einen über den Zweck hinausgehenden Nutzen ! ) andererseitz ist der Aufwand für mich zu groß ...
HerrToeff hat geschrieben: Wichtig ist aber auch, dass Dein Werk/Spielzeug nicht fremdgesteuert in Deinem Leben herumspioniert.
Daher das Thema !
Kann aber nix mit den wertvollen Info´s anfangen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Mo 25. Nov 2019, 06:04

Lass Dich einfach nicht irremachen.. Zur Not hast Du halt etwas Spionage auf dem Rechner .. So wie ich es nach allem verstehe findet von Deinem Leben eh das meiste offline statt ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Nov 2019, 12:31

moin,
HerrToeff hat geschrieben:So wie ich es nach allem verstehe findet von Deinem Leben eh das meiste offline statt ..
Hmmmm, ... 101)

So wie Du´s jetzt sagst, betrifft mich die Computerechnik eher auf homöopatischer Ebene.
Anderer Blickwinkel ...

Ok, dannissesso ... ( kann sowieso nix dagegen machen ... )

Hab mir eine wunderfeine Schnodderseuche eingefahren... kann sein das ich etwas pausieeren werde idnZ

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Mo 25. Nov 2019, 14:06

Jaaaa so gings mir die letzten Tage auch

Kaum aufgestanden Brechreiz und Drehschwindel, sofort auf allen Vieren zur Bettstatt zurückgewatschelt. Und immer schöner Reinfekt, erst ich, dann sie, dann wieder ich ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 31. Jan 2020, 21:59

Fürs link-Löschen 023) 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Fr 31. Jan 2020, 22:03

Falls jemand sein Android ohne Google Konto betreiben will, und obigen Link jetzt doch schmerzlich vermisst :wink:

Android Gerät neu oder nach Werksreset ohne Google Konto in Betrieb nehmen. Apps lassen sich, spätestens nach "Installation aus unbekannten Quellen zulassen, in den Developer Optionen" als APK Datei wie altbekannte Windowsprogramme runterladen und installieren. Mittels der kostenlosen Syncsoftware MyPhoneExplorer https://www.fjsoft.at/de/ kann man das Gerät mit dem lokalen PC synchronisieren. Für Aluhutträger, wie mich, empfiehlt sich die gesammelten Google / Youtube etc. Dienste zu deaktivieren und auch einen Blick auf "GBoard" zu werfen. Das ist nichts anderes wie die Tastatur, von Google .., mit allen Zugriffs- und Netzwerkrechten, die eine Tastatur "natürlich" braucht .. . Anysoftkeyboard ist da eine Alternative die auch ohne irgendwelche Rechte funktioniert .. .

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von starik1968 » So 2. Feb 2020, 10:37

Ich arbeite dienstlich seit August 2015 (d.h. ich stieg sofort um) mit Windows, zuerst mit der LTSB 2015er Version, später und bis jetzt mit Windows 10 x64 Enterprise, aktuell mit der Version 1909 und habe keine Probleme damit.

Dienstlich setzen wir i.d.R. die LTSB-Version, die jetzt LTSC heisst, da die keine Upgrade bekommt und damit risikoärmer für uns ist. Auch hier keine Auffälligkeiten, meine Einheit hat etwa 120 Anwender/innen plus mehrere PC-Pools und Labore, die nun auch alle auf Windows 10 laufen/gerade umgestellt werden. Umgestellt werden müssen, da wir die Anweisung haben dass W7 weg muss, ausser wir kaufen den Extended Support pro Rechner.

Vermisse Windows 7 nicht, muss noch ein paar virtuelle Maschinen ersetzen die ich mit Windows 7 nutzen, aber der Hauptrechner ist seit Jahren nur noch Windows 10.

Habe etliche PC/Notebooks umgestellt, lief fast immer durch. Letzte Woche ein Notebook mit 2 GB RAM, knapp 60 GB Platte das noch einen Vista-Lizenzkleber hatte, sogar das lief (ob das Sinn macht ist eine andere Sache, ich sag da nein).

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » So 2. Feb 2020, 19:08

ich hab da noch Dell Laptops, die liefen recht stabil unter Win10 bis die Treiber von Win angegriffen wurden soll heissen Win tauschte klammheimlich funktionierende Treiber gegen disfunktionale aus, ausserdem wurde dieser merkwürdige Sicherheitspatch gegen die "Sicherheitslücke" die einige CPUs haben, zwangsweise auf systeme die sie NICHT haben gebügelt was die Systemleistung unsinnigerweise erheblich bremst .. ich mache des weiteren grade Versuche mit der Home Edition .. Schrott

Wemm Ihr bei der BW gute Versionen habt ok.. bin kein Win Feind

Privatanwender sind aber nur Versuchs und Datenvieh für den Konzern

Verständlich, mag aber nicht selbst herhalten
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » So 2. Feb 2020, 19:59

HerrToeff hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 19:08
Privatanwender sind aber nur Versuchs und Datenvieh für den Konzern
Keine Angst, das wird noch besser, und manche Nutzerkreise, (Ärzte, Anwälte, Journalisten etc.), stehen, wie auch bei Nutzung von Whatsapp, auf gefährlichem Glatteis ..

Windows 10 Home 1909: US-Nutzer brauchen Microsoft-Konto zur Installation

Datenschutzkonferenz: Hohe Hürden für den Einsatz von Windows 10
.
Dateianhänge
FingerPrint.png
FingerPrint.png (464.24 KiB) 7601 mal betrachtet
Cloud.png
Cloud.png (86.51 KiB) 7601 mal betrachtet

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von starik1968 » So 2. Feb 2020, 20:05

HerrToeff hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 19:08
ich hab da noch Dell Laptops, die liefen recht stabil unter Win10 bis die Treiber von Win angegriffen wurden soll heissen Win tauschte klammheimlich funktionierende Treiber gegen disfunktionale aus, ausserdem wurde dieser merkwürdige Sicherheitspatch gegen die "Sicherheitslücke" die einige CPUs haben, zwangsweise auf systeme die sie NICHT haben gebügelt was die Systemleistung unsinnigerweise erheblich bremst .. ich mache des weiteren grade Versuche mit der Home Edition .. Schrott

Wemm Ihr bei der BW gute Versionen habt ok.. bin kein Win Feind

Privatanwender sind aber nur Versuchs und Datenvieh für den Konzern

Verständlich, mag aber nicht selbst herhalten
Als Hochschule habe wir Verträge die uns die LTSC-Versionen gewähren und wir tauschen Hardware regelmäßig aus. Wir verwenden idR nur diese, ich selbst die Enterprise im Dienst und im Homeoffice. LTSC ist halt stabil, weil keine Upgrades, ist aber ein Nachteil wenn einem dann Features fehlen. Als Hardware haben wir standardmäßig Businesshardware, die hat zwar auch ihre Macken, wird aber besser unterstützt als Heimanwenderhardware, die günstiger ist. Wobei wir die Businesshardware zu Hochschulkonditionen bekommen und wir fast immer Next Business Day on Site Verträge anstreben/kaufen. Das würde für den Heimanwender doch etwas teuer.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » So 2. Feb 2020, 20:14

Selbst in den Enterpriseversionen lässt sich der Datenstrom zu Microsoft nicht völlig abdrehen. Das es ein gutes Betriebssystem ist bestreite ich nicht. Die ungefragte Datenabzocke ist aber ein NoGo für mich.

(Tools, wie von O&O um die Datenschnüffelei abzustellen, sind mir bekannt. Aber permanent nachzuschauen ob MS, wie schon geschehen, bei einem Update die Schnüffelei aus Versehen ...... wieder angestellt hat, ist nicht mein Ding)

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von starik1968 » So 2. Feb 2020, 20:17

Metaphysik hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 19:59
HerrToeff hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 19:08
Privatanwender sind aber nur Versuchs und Datenvieh für den Konzern
Keine Angst, das wird noch besser, und manche Nutzerkreise, (Ärzte, Anwälte, Journalisten etc.), stehen, wie auch bei Nutzung von Whatsapp, auf gefährlichem Glatteis ..

Windows 10 Home 1909: US-Nutzer brauchen Microsoft-Konto zur Installation

Datenschutzkonferenz: Hohe Hürden für den Einsatz von Windows 10
.
Die Fingerabdrücke verlassen mW bei Apple nie das System und sind mW auch nicht im Backup enthalten. Bei Windows sind sie mW im Backup drin wenn man ein Image erstellt, müsste ich mal ausführlich mit dem Thinkpad x230 testen, an dem ich Fingerabdruck eingerichtet habe.

Das Problem mit den Onlinekonten stellt sich bei uns nicht, da praktisch jedes Gerät bei uns in der lokalen Domäne ist und auch sein muss, von wenigen Ausnahmen. Der Benutzer bekommt die idR erst, wenn wir die vorbereitet haben. Und wir das Gerät fest in unserer eigenen Verwaltung integriert haben.

Die Onlinekonten mag ich nicht am PC, hatte einen Studenten, bei dem Bitlocker an war, er wusste es nicht, der Key sollte online sein, das Ding streikte und wir bekamen es nicht entsperrt. Wenigstens konnte ich es nach einigen Versuchen neu installieren unter Verlust aller Daten, die zum Glück nicht wichtig/die gesichert waren.

Bei neuer Hardware wird diese für Bitlocker vorbereitet ohne dass man das angibt und regte mich auf weil ich kein brauchbares Image machen konnte, bis ich dann wusste was los war und es nun in meiner Installationsroutine explizit gesperrt habe.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » So 2. Feb 2020, 20:22

Metaphysik hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 19:59
HerrToeff hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 19:08
Privatanwender sind aber nur Versuchs und Datenvieh für den Konzern
Keine Angst, das wird noch besser, und manche Nutzerkreise, (Ärzte, Anwälte, Journalisten etc.), stehen, wie auch bei Nutzung von Whatsapp, auf gefährlichem Glatteis ..

Windows 10 Home 1909: US-Nutzer brauchen Microsoft-Konto zur Installation

Datenschutzkonferenz: Hohe Hürden für den Einsatz von Windows 10
.


Datenschutz und Respekt vor Privatsphäre erwarte ich von Linux. Bei Windows würde mir Funktionalitaet reichen. Ich bin ja vielleicht Optimist, aber noch nicht völlig blöde ...
Zuletzt geändert von HerrToeff am So 2. Feb 2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » So 2. Feb 2020, 20:25

HerrToeff hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 20:22
Datenschutz und Respekt vor Privatsphäre erwarte ich von Linux. Bei Windows würde mir Funktionalitaet reichen. Ich bin ja vielleicht Optimist, aber noch nicht völlig blöde ...
:lol: :lol: 023)

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von starik1968 » So 2. Feb 2020, 20:26

Würde selbst gerne in der Cloud speichern, speichere momentan nur Bilder dort. Bei Daten ist es mir zu heikel. Bin Amy Überlegen das mit rclone zu machen, mit einem langen Schlüssel und einem eigenen Salt, dann wird es schwer das zu knacken. Oder einem Tool wie Duplicati das auch passwortschützen kann. Wer mag kann beide kombinieren. Trotzdem habe ich da noch ein schlechtes Gefühl und nutze auch zuhause kein NAS mehr für sensitive Dinge. Meine Daten sind nur auf externen Platten. Der Dienstrechner wird abends und morgens zurückgesetzt und bei jedem Patchday komplett gelöscht, neues Image erstellt. Dazu Power On Passwort. Vorteil: Ich arbeite jeden Tag an einem sauberen System, Daten liegen alle extern, der Rechner wird nach dem Start per Skripten angepasst und alles gestartet das ich so brauche. Abends dann der Reset. Im Homeoffice läuft momentan nur Backup und ich habe auch da immer recht frische Images die nach ein paar Minuten zurückgespielt sind.

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von starik1968 » So 2. Feb 2020, 20:29

HerrToeff hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 20:22
Datenschutz und Respekt vor Privatsphäre erwarte ich von Linux. Bei Windows würde mir Funktionalitaet reichen. Ich bin ja vielleicht Optimist, aber noch nicht völlig blöde ...
Linux mag ich, aber mein Workflow ist so fest mit Windows verzahnt da hätte ich massive Probleme. Und ich brauche zwingend Office und bspw. Visio. Da müsste dann wieder eine VM her. Zum Surfen nehme ich dienstlich gerne VMs die ich schnell wegwerfen kann auch meinen ESX-Servern die ich im Büro habe.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » So 2. Feb 2020, 20:32

Wenn Du einen Raspi4 gut einrichtest kannst Du zuhause ne NAS riskieren, denk ich

owncloud bin ich noch am abtesten.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » So 2. Feb 2020, 20:37

starik1968 hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 20:29
HerrToeff hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 20:22
Datenschutz und Respekt vor Privatsphäre erwarte ich von Linux. Bei Windows würde mir Funktionalitaet reichen. Ich bin ja vielleicht Optimist, aber noch nicht völlig blöde ...
Linux mag ich, aber mein Workflow ist so fest mit Windows verzahnt da hätte ich massive Probleme. Und ich brauche zwingend Office und bspw. Visio. Da müsste dann wieder eine VM her. Zum Surfen nehme ich dienstlich gerne VMs die ich schnell wegwerfen kann auch meinen ESX-Servern die ich im Büro habe.
Nachvollziehbar .. Für VMs empfiehlst Du?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von starik1968 » So 2. Feb 2020, 20:50

HerrToeff hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 20:32
Wenn Du einen Raspi4 gut einrichtest kannst Du zuhause ne NAS riskieren, denk ich

owncloud bin ich noch am abtesten.
Ich habe Synology und QNAP hier, meine Sorge ist ein Einbruch ins WLAN dagegen hilft auch kein Raspi. Cloud sollte Ende zu Ende Verschlüsselung haben, dh der Anbieter kann nicht entschlüsseln, selbst wenn er will oder muss, man muss also schon verschlüsselte Daten hinschicken, die der Anbieter nie offen sieht. Selbst wenn seine Systemen dann alles weitergeben muss es erst geknackt werden. Und bei hinreichend guten Passwörtern ist das momentan sicher.

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von starik1968 » So 2. Feb 2020, 20:56

HerrToeff hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 20:37
starik1968 hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 20:29
HerrToeff hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 20:22
Datenschutz und Respekt vor Privatsphäre erwarte ich von Linux. Bei Windows würde mir Funktionalitaet reichen. Ich bin ja vielleicht Optimist, aber noch nicht völlig blöde ...
Linux mag ich, aber mein Workflow ist so fest mit Windows verzahnt da hätte ich massive Probleme. Und ich brauche zwingend Office und bspw. Visio. Da müsste dann wieder eine VM her. Zum Surfen nehme ich dienstlich gerne VMs die ich schnell wegwerfen kann auch meinen ESX-Servern die ich im Büro habe.
Nachvollziehbar .. Für VMs empfiehlst Du?
Ich nehme da ganz normal Windows idR auf Basis eines ESX-Servers, der ist zwar theoretisch durch einen Ausbruch aus der VM angreifbar, aber das halte ich momentan für eine hypothetische Gefahr. Und selbst dann ist der Angreifer nicht auf meinem Rechner. Habe dazu drei ESX-Server die ich selbst verwalte im Büro. Eine feine Sache, auch privat nutzbar da die Basislizenz kostenfrei und ausreichend ist, fein per WebUI verwaltbar, die Rechner nutze ich dann per Remotedesktop, dazu habe ich eine Lizenz von Devolution RemoteDesktopManager, tolle Software um etliche Sessions parallel zu fahren. Gibt es auch als Freeversion.

Antworten