Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von macbloke » Mo 18. Nov 2019, 09:08

HerrToeff hat geschrieben:

Ja ja ... Ich meine sw die einfach funktioniert und auch Fehler verzeiht, kein fummelkram eben



Zur Titelträger

Freund. Aber ein falscher freund
Naja Linux und Linux basierte OS... und kein Fummelkram... da muss ich aber laut lachen. Fummelkram hoch drei. irgendetwas anschliessen und das fummeln fängt an. Ob Fotoaparat, Laserdrucker oder sonstwas.

Nix für ungut, ich nutze es auf meinem alten Laptop, weil da maximal XP drauf läuft, ggf noch das blöde Vista, aber arg langsam.

XP ist ja aus mit...also ubuntu drauf und ich komme wenigstens noch an die Daten dran usw.

Und ubuntu auf den rasperry ist auch easy, steuere darüber jetzt das heizungsthermostat, also so ein easperry zum spielen ist ganz nett, der Computer kostet ja auch nur 30€ und ist winzig klein. Okay, ab und an geht mal die micro SD Karte hops, aber denn denn gibts für paar Euro halt ne neue, wieder linux software draufspielen und weiter geht' s.
Streame damit gerade auch die Filme von der Festplatte auf den Fernseher. Ganz nett. Versuche ich demnächst mal mit den Filmen direkt aus dem Netz. Aber da fängt das fummeln ja denn schon wieder an.

Bin froh das ich die Funkkarte installiert bekommen hat und das ZigBee Thermostat für die Heizung gefunden worden ist. Einer meiner 4 Söhne hat das Licht darüber zum anschalten und ausschalten gemacht. ging dann erstmal nicht per Hand. Und unsere Schwiegertochter hat er es gezeigt wie es mit dem handy geht. Das klappte denn nicht. Da rief sie an er solle bitte Licht anmachen. Hat er denn auch. aber nicht nur einmal sondern mehrmals. An aus an aus. Der Rückruf hat nicht lange auf sich warten lassen. Na jetzt gehts alles. Und Heizkosten spart er auch tüchtig damit. Da hat er die Kosten locker wieder raus.

Für sowas ist Rasperry Computer und ZigBee und Linux große Klasse. Aber Fummelkram bleibts. Und nicht blos wenn man Aquarium und Überwachungskameras, sowie Türklingeln, Gegensprechanlagen, Beleuchtung, Heizung von unterwegs vom smartphone aus managen möchte, ggf aus dem Urlaub sogar... fummelei fängt schon bei Drucker Scanner und Fotoaparat an...wenn dann noch das beste aus dem Gerät geholt werden soll....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Mo 18. Nov 2019, 16:43

macbloke hat geschrieben:Und nicht blos wenn man Aquarium und Überwachungskameras, sowie Türklingeln, Gegensprechanlagen, Beleuchtung, Heizung von unterwegs vom smartphone aus managen möchte, ggf aus dem Urlaub sogar
Ja, bei obigen Anwendungsfällen bestimmt
macbloke hat geschrieben:fummelei fängt schon bei Drucker Scanner und Fotoaparat an....
Da bei MX Linux eher nicht. Der Grund liegt darin das den Machern der Distri scheinbar wurscht ist ob ein Treiber nun OpenSource oder Propitär ist. Prinzip "Hauptsache läuft".

Ich habe mit Debian Linux so 2002 angefangen und besitze die damalige Leidensfähigkeit auch nicht mehr. Ist ja schön zu wissen dass das gesamte System OpenSource ist, wenn ich dafür aber meine Wlankarte etc. nur mit Verrenkungen oder gar kompilieren eines Treibers oder Kernels zum Laufen bringe sträuben sich mir inzwischen die Nackenhaare :wink: Deshalb habe ich beim Abschied von Win 7 auch zig Distris nacheinander installiert. Nur schnell ein Blick jeweils "Läuft alles?" Hardware? Geschwindigkeit OK? Nö? Nächste Distri. Bestimmt 20 aufwärts. Dann blieb ich bei MX Linux hängen, denn dort lief alles, und das flott auf alten Notebooks. (Ca. 6 - 8 Jahre alt). Einzig die Taskleiste war an der Seite statt unten, aber mit MX Tweaks aus dem Startmenue bekommt man die auch ohne Fummellei nach unten, wo sie für mich hingehört.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von macbloke » Mo 18. Nov 2019, 21:26

Ja, laufen mit universaltreiber usw...

...zum Teil funktionieren einige Geräte aber nicht unter vollem Ausschöpfen der Leistung, meine ganz persönliche Erfahrung...

Nutzen tu ich es ja auch aber, auf minem alten Laptop und rasperry. Aber komfortable ist was anderes. Da bin ich mit WIN10 sehr zufrieden.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Mo 18. Nov 2019, 21:43

Komfortabel ist Win10, keine Frage. Der Grund meiner Trennung von MS, nach ewigen Zeiten, (DOS 4.0, Win 1.03 aufwärts), ist die Datengier seit Win10. (Und Updates ala Telemetrie bis runter zu Win 7). Ständig zu schauen ob wieder etwas offen ist, nach Updates, und sperren von Ports und IP Adressen, nur um dafür zu sorgen das meine Daten auch meine Daten bleiben ist nicht mein Ding. Ich denke ein OS, egal ob PC, Handy, Auto, oder was auch immer, hat das zu tun was ich möchte und mir die Hoheit über meine Daten zu lassen. Gleiches gilt natürlich auch für ein Office.

Wen es interessiert - einfach mal alles öffnen oben unter "alles erweitern". Mir wird dabei schlecht ..
https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von tass02 » Di 19. Nov 2019, 00:13

Na da sitzen aber einige mit den selbstgebauten Aluhut vor den PC :lol: Da denke ich aber das man von Berlin aus mehr bespitzelt wird als von Windows. Geht ja schon gar nicht mehr anders mit den ganzen Terroristen scheiß.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Di 19. Nov 2019, 04:57

Ja, ich bin bekennender Aluhutträger
Ein heute geborenes Kind wird nicht mehr wissen, was ein Moment Privatsphäre bedeutet – einen Gedanken zu haben, der weder aufgenommen wurde, noch analysiert. Das ist ein Problem, denn das Privatleben ist wichtig, das Privatleben hilft uns zu bestimmen, wer wir sind und wer wir sein wollen. (Edward Snowden)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Di 19. Nov 2019, 21:21


Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 20. Nov 2019, 11:04

Naja, rasberry ist schon jetzt etwas dass einem das ein oder andere graue Härchen bereiten kann. Besonders wenns von Null auf Home-Automatisierung geht

Und wenn man -wie oben beschrieben dann noch Ubuntu statt rasbian drauf fährt.

Schwierig wirds wenn der Rasbi ganz ganz viele Aufgaben bekommt, denn dann muss man von Hand klöppeln was man bei einem Rasbi, der als Single Task läuft bereits als fertiges, getestetes, Image bekommt

Typisches Beispiel: Mein Homeserver(Raspi2) soll -irgendwann- folgendes können: SANE, Printserver, Crypten, Mailserver (weitgehend Outlook komp.), Owncloud, PiHole. Evtl noch eine Automatisierung, um zb den Towercase für die Backups physikalisch einzuschalten und wieder vom Strom zu nehmen. Des weiteren suche ich noch eine Möglichkeit eingehende Mails automatisch nach Schlüsselworten zu parsen und diese zu verwenden um Shellscripts anzustossen.

Nicht zu viel Rechenarbeit, nicht mal für den ärmlichen aber sparsamen 2er. Dennoch eine unermessliche Quelle atemberaubend exotischer Fehler. Dies kommt aber daher, dass ich hier Möglichkeiten habe, die mir ein Windows oder auch aktueller Standardrechner nicht so bietet. Schuld ist hier also weder Unix noch der Raspi sondern die unbegrenzten Möglichkeiten versus mein begrenztes Hirn.

Ein Raspi mit standard Raspian drauf ist an einem normalen HDMI Monitor einfach nur ein flottes Problemloses System für fast kein Geld und mit minimalem Stromverbrauch.

Die SD Karte kann ewig halten. Ich habe einige China SDs geschrottet und bin bei Samsung hängengeblieben. Die halten der Last überraschend gut stand. Allerdings ab Raspi 4 -den ich nicht mag(zuviel Speck)- bietet der Raspi bzgl ssd noch ganz andere Möglichkeiten (Schnittstellen)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Do 21. Nov 2019, 11:07

Metaphysik hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Administrator heisst der :-D
Meinst Du für die Cloud ist nicht eher der BOFH zuständig? (https://de.wikipedia.org/wiki/Bastard_O ... _From_Hell)
HerrToeff hat geschrieben:Hab übrigens unter Linux Libreoffice mit vielen VB Scripten probs .. wie löst Du das?
VB oder VB Scripte sind ja klassisch Windows. Da würde ich nicht groß unter Linux experimentieren sondern Wine in Linux / Winetricks VB Runtimes und ein zweites LibreOffice (für Windows) installieren. Bei mir läuft Thunderbird (und ein alter Firefox) ebenfalls unter Wine, damit der Datenaustausch zum Handy mit myPhoneExplorer funktioniert, (Kontakte, Dateien, SMS, Fotos). Ich bin da nicht religiös und will zwingend alles unter Linux laufen haben, solange die von mir benötigten Windowsprogramme oder Scripte unter Linux in Wine laufen ist es OK für mich. Windows in Linux, so wie früher Windows in OS/2. Falls unter Wine der Konfigaufwand für die Scripte zu groß sein sollte würde ich ne virtuelle Maschine einbinden.
017)
die Scrpts laufen doch in den Spetsheets, es ging doch um die zb Excel Kompatibilität ... shell scripten unter VB geht noch .. wers braucht .. :wink:

so ... die Behörden kriegen so langsam Ärger, weil sie die Datenschleuder Win10 einsetzen

https://www.golem.de/news/windows-10-di ... ket-newtab
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Do 21. Nov 2019, 15:52

HerrToeff hat geschrieben: die Scrpts laufen doch in den Spetsheets, es ging doch um die zb Excel Kompatibilität ... shell scripten unter VB geht noch .. wers braucht .. :wink:
OK. Ob LibreOffice da kompatibel ist kann ich nicht beurteilen, Excel Makros etc. waren nie mein Ding. Ich bekomme aber in der Firma massiv mit das alte Excel Makros auch mit neueren Excelversionen wegen Sicherheitseinstellungen immer inkompatibler werden. Workaround ist da momentan Excel 2010 unter Citrix. Vielleicht wäre Office 2010 unter Wine, oder in einer VM, eine Lösung für Dich? Ist immer ein Problem mit den absichtlich inkompatiblen MS Formaten. Aktuell fuehren wir MS Teams ein. Wunderbar, leider nicht kompatibel mit der weit verbreiteten SIP Welt. Nicht einmal kompatibel mit der Skype onPrem Welt. Einmal gefangen in der MS Blase ist man ausgeliefert und wird gnadenlos in die MS Cloud gedrueckt .. .

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Fr 22. Nov 2019, 09:46

Du sollst keine Daten vor uns verheimlichen .. Der nächste Schritt

Windows 10 Home 1909: US-Nutzer brauchen Microsoft-Konto zur Installation

https://www.heise.de/meldung/Windows-10 ... 94207.html

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 22. Nov 2019, 15:16

moin,

30 Antworten auf 3 Seiten - für so eine blöde Sache ???
Spontan fallen mir etwa 274 Fragen zu dem " Problem Win 10 " ein - aber weder möchte ich die Antworten auf diesen Kram wissen noch mich mit der Sache weiter beschäftigen ... wei oh wei !!!

Eine Sache aber wüsste ich doch noch gerne: Was hat es mit der im Link erwähnten Wolkenanbindung zu tun ??
Wie verhält sich diese Wolke ?? Dachte immer das das ein Onlinespeicher ist an die man sich nur bewußt anbinden kann ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Fr 22. Nov 2019, 17:58

Wird ein Microsoft-Konto als Benutzerkonto verwendet, erfolgt die Anmeldung bei vielen Microsoft-Diensten automatisch, etwa bei der Cloud-Festplatte OneDrive, deren Clientprogramm jetzt fest in Windows eingebaut ist.
https://www.t-online.de/digital/softwar ... essen.html

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 22. Nov 2019, 23:51

Wollen wir so sagen ... würde ich einen User kennen, der wenig Ansprüche an seine IT hat und einfach nur ein, zwei Stunden Freude am Laptop will, würd ich ihm Android auf seiner Kiste installieren

Win10 ist echt bigBrother und mehr als labil. Linux ... hat das breite Volk Angst vorm Hexensabbat

Was soll man also tun?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von macbloke » Sa 23. Nov 2019, 13:29

HerrToeff hat geschrieben:Wollen wir so sagen ... würde ich einen User kennen, der wenig Ansprüche an seine IT hat und einfach nur ein, zwei Stunden Freude am Laptop will, würd ich ihm Android auf seiner Kiste installieren

Win10 ist echt bigBrother und mehr als labil. Linux ... hat das breite Volk Angst vorm Hexensabbat

Was soll man also tun?
HAst du ein smartphone? Welches? Wenn es kein Blackberry ist, dann sammelt jedes smartphone 10 x mehr daten als win10, und stellt sie im netz zur verfügung. Läßt sich auch nicht abschalten, an gefangen bei den persönlichen Daten der Körperscans, über die geocaching Daten zu den userdaten, bewegungsprofile ect. Da ist win10 ein echter Klosterbruder dagegen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von macbloke » Sa 23. Nov 2019, 13:37

HerrToeff hat geschrieben:Naja, rasberry ist schon jetzt etwas dass einem das ein oder andere graue Härchen bereiten kann. Besonders wenns von Null auf Home-Automatisierung geht

Und wenn man -wie oben beschrieben dann noch Ubuntu statt rasbian drauf fährt.
...."wie oben beshrieben?"...nö, ich hab ja debian für die zigbee Steueung drauf, aber dartüber hinaus: Das heute bekannteste Debian-GNU/Linux-Derivat ist Ubuntu.


Schwierig wirds wenn der Rasbi ganz ganz viele Aufgaben bekommt, denn dann muss man von Hand klöppeln was man bei einem Rasbi, der als Single Task läuft bereits als fertiges, getestetes, Image bekommt

Typisches Beispiel: Mein Homeserver(Raspi2) soll -irgendwann- folgendes können: SANE, Printserver, Crypten, Mailserver (weitgehend Outlook komp.), Owncloud, PiHole. Evtl noch eine Automatisierung, um zb den Towercase für die Backups physikalisch einzuschalten und wieder vom Strom zu nehmen. Des weiteren suche ich noch eine Möglichkeit eingehende Mails automatisch nach Schlüsselworten zu parsen und diese zu verwenden um Shellscripts anzustossen.

Nicht zu viel Rechenarbeit, nicht mal für den ärmlichen aber sparsamen 2er. Dennoch eine unermessliche Quelle atemberaubend exotischer Fehler.

Dies kommt aber daher, dass ich hier Möglichkeiten habe, die mir ein Windows oder auch aktueller Standardrechner nicht so bietet.
Sag mir welche Möglichkeit und ich gebe dir eine windows Lösung die mindestens gleichgut oder besser ist. Dazu sind wir ja hier im Forum um uns gegenseitig zu helfen, da helfe ich dir gerne!

Schuld ist hier also weder Unix noch der Raspi sondern die unbegrenzten Möglichkeiten versus mein begrenztes Hirn.

Ein Raspi mit standard Raspian drauf ist an einem normalen HDMI Monitor einfach nur ein flottes Problemloses System für fast kein Geld und mit minimalem Stromverbrauch.

Die SD Karte kann ewig halten.
leider nein

Ich habe einige China SDs geschrottet und bin bei Samsung hängengeblieben. Die halten der Last überraschend gut stand. Allerdings ab Raspi 4 -den ich nicht mag(zuviel Speck)- bietet der Raspi bzgl ssd noch ganz andere Möglichkeiten (Schnittstellen)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Sa 23. Nov 2019, 19:40

macbloke hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Wollen wir so sagen ... würde ich einen User kennen, der wenig Ansprüche an seine IT hat und einfach nur ein, zwei Stunden Freude am Laptop will, würd ich ihm Android auf seiner Kiste installieren

Win10 ist echt bigBrother und mehr als labil. Linux ... hat das breite Volk Angst vorm Hexensabbat

Was soll man also tun?
HAst du ein smartphone? Welches? Wenn es kein Blackberry ist, dann sammelt jedes smartphone 10 x mehr daten als win10, und stellt sie im netz zur verfügung. Läßt sich auch nicht abschalten, an gefangen bei den persönlichen Daten der Körperscans, über die geocaching Daten zu den userdaten, bewegungsprofile ect. Da ist win10 ein echter Klosterbruder dagegen.

Nun ja. Auf dem Laptop ist dann ja ein clean Android installiert, so wie ich es auch auf den Smartphones verwende

Aber Du hast recht ein absoluter noop könnte auch vor Android Angst haben. Guter Punkt. Aber ganz so ahnungslos ist unser Rolf schon nicht, hab etwas mehr Vertrauen 8)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 23. Nov 2019, 21:21

moin,
HerrToeff hat geschrieben: Aber ganz so ahnungslos ist unser Rolf schon nicht, hab etwas mehr Vertrauen
Oh, doch !!! 154 % ahnungsloser als Du´s Dir vorstellen kannst - wenn´s um Rechner, Telefone, Hard.- & Software geht, Computerkram eben... Null Plan, weiß gradso wie ich den Müll aus dem Fenster werfen kann - manchmal wenigstens ...
Mein Oheim, 74, weiß mehr und besser über Smartphone und Computer bescheid als ich es je wissen werde, kein Witz !
Einen Menschen gibt es, der noch weniger darüber weiß: meine Mama ! Ich muß immer ihr Handy aufladen, so ein Prepaid Ding von Alditalk. Hab das gleiche, daher hab ich mich damit auseinandersetzen müssen. Da weiß ich nichtmal sicher eine SMS zu schreiben...
Ich zerlege Dir jeden Motor, aber Computerkram - da renn ich schreiend vor weg ... !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Sa 23. Nov 2019, 22:28

Egal wo, kommt unmittelbar nach dem Datenschutzhinweis die Rückfrage "Hast Du ein Smartphone". Es scheint einem großem Teil der User unbekannt zu sein das man auch ein Smartphone zum Schweigen bringen kann, und zum Betrieb, der Synchronisation etc., auch kein Google Konto, Google Dienste etc. nötig sind. (Ausnahme, ohne wirklichen Kampf = iPhones). Android Smartphones lassen sich auch ohne jede Google Tools, bis hin zur gespächigen Tastatur, (gBoard), betreiben. Programme installiert man dann einfach als APKs, und sycnt. dann einfach lokal mit MyPhoneExplorer. Wenn man dann natürlich Facebook oder Whatsapp auf dem Gerät nutzt ist einem nicht mehr zu helfen - und halb im Knast ist man dann auch schon, wenn man bei der Whatsapp Installation bestätigt das alle Kontakte mit der Weitergabe an Whatsapp einverstanden sind. Ich hoffe da führt mal jemand mit einem großem Geldbeutel einen Prozeß gegen seine sog. Freunde / Bekannte, die seine Daten einfach so weitergeben. Das Problem ist die Bequemlichkeit der meisten User. Anscheinend ist es fast unmöglich eine Adresse im Browser, (eines Smartphones), einzugeben - dazu braucht man dann eine, (spionierende), App als Hilfsmittel .. , und verrät lieber die Daten seiner Freunde / Bekannte ohne Rückfrage.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » So 24. Nov 2019, 08:36

100% Zustimmung zu Metaphysik, nur der Aspekt von Bloatware müsste mehr gewichtet werden, daher lege ich wert auf Cean Android wenn ich jemand ein nicht mit Syware verseuchtes Smartphone ans Herz lege.

Ich schliesse mich auch der Ansage von Metaphysik an, ein I Phone diskret zu kriegen ist ein harter Job. IOS ist denn eher auch im Bereich der Reichen und Dummen zu finden oder eben in den Kreisen die ihr Geld damit verdienen.

.... und Rolf, lass Dir nicht einreden Du verstehst nix von EDV. Immerhin klopfst Du ganz ausgezeichnete und dann noch kurzweilige Beiträge in die Tastatur. Damit ist Dein EDV Wirken mehr wert als z.b. das Gerede eines halbwissenden EDV Experten der meint er wisse alles, aber in seinem selbstempfundenen Glanz nur schlecht verstandenes Halbwissen widerkäut. Alle Computer sind nur edel und wichtig als Werkzeug um Dinge für die Menschen zu formen.

Wichtig ist dass Du mit dem PC die Dinge tun kannst die Du damit tun willst. Wichtig ist aber auch, dass Dein Werk/Spielzeug nicht fremdgesteuert in Deinem Leben herumspioniert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten