MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » So 5. Feb 2023, 09:46

prophete IST Noname.. nur eben mit Handelsmarke gelabelt.


Dem Fortschritt kannst Du drei Rückwärtsgänge bescheren, indem Du eine Möglichkeit zauberst ihn mit umgekehrter Laufrichtung anzuschmeissen.. dazu gehört eine Zündverstellung ..

Bei den MZ Motoren gabs wohl sowas.. fürs Gespann


Beneidenswert dass Du einen "Fortschritt" ergattern konntest
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Feb 2023, 11:55

Die Fortschritt heißt e930, das e steht für die elektronische Zündanlage, etwa sowas wie Motoplat in gut und funktionierend. Da eine Zündverstellung auf 5°nOt zu realisieren ist schwierig, zumal die Masse des motors hehlt ...
Die Gespanne fahren mit 250 ccm, da läßt man den Eimer im Leerlauf laufen. Dann Zündung aus, der Motor läuft aus.
Während der Motor ausläuft von einem auf den anderen Unterbrecherkontakt umgestellt ( Schalter ) und im richtigen Moment wird die Zündung wieder eingeschaltet. Der Kolben kommt hoch und Zündet 5°vOt, die Drehrichtung ändert sich.

Hat man jetzt einen 50 ccm Motor fehlt die Masse um den Motor auslaufen zu lassen, da drückt der leichte Kolben gegen die Kompression und steht. Hat dieser Motor dann noch die elektronische Zündung - dann hat man garkeine Chanze den die Drehrichtung zu wechseln.

Es gibt Kit´s, da kann der 2. Gang zum Rückärzgang umgebaut werden, selten, teuer UND man verzichtet auf den 2. Gang - was auch immer DAS bedeutet.
HerrToeff hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 09:46
prophete IST Noname.. nur eben mit Handelsmarke gelabelt.
Ja, aber seit Jahren, so mein Fahrradspezi des Vertrauens, gibt Prophete die beste Preis Leistung - die Dinger sind billig ( Sigma ist sehr teuer dagegen ) und halten ewig. Sigma ist wertiger, aber das rechtfertigt den extremen Preisunterschied nicht.
HerrToeff hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 09:46
Beneidenswert dass Du einen "Fortschritt" ergattern konntest
Ich hab auf den Hänger angerufen, dieser stand in Sachsen. Es wären bereits 2 Interessenten drauf, aber ich könnte die Tel. Nr. dalassen.
Unglaublicherweise haben die wieder angerufen, der Hänger sei noch zu haben, ob ich weiterhin Interesse hätte.
Klar, sag ich, ich fahr morgen früh um halb7 los, bitte sagt mir vorher bescheid, solltet ihr den Verkauft haben - Nein, ist reserviert ... Das Zugfahrzeug is auch noch zu haben ...

Dort angekommen sah ich den Hänger und traute meinen Augen nicht: Komplett bis auf vordere Scheinwerfer und fahrbereit :shock: - Preis 80 Eumels
Das Zugfahrzeug war die Fortschritt. Auspuff zu, anderer Auspuff angeflanscht, Tank verrostet, Maschine nicht fahrbereit.
220 Eumels Paketpreis, die waren zufrieden das der Schrott noch ein Paar Mark gebracht hat und ich, das ich ein Wagen für meine Agria hatte. Normalerweise kostet so ein Hänger in dem Zustand 600-800 Eumels, eine Fortschritt unter 600 Eumels ist entweder kernschrott oder sehr unvollständig.
Denke, ich hatte Glück :D
Ebenso bei der Kubota, die stand in Kleinanzeigen hier in der Nähe für 200.
Am Telefon kämpferisch: Unter 150 geht das Ding nicht vom Hof !
Vorort: Entweder ich verkauf den Mist oder der Schrottler holts ab ...
Für 80 hab ich die samt Schneefräse und Schiebeschild " gestohlen ", für 20 Eumels noch ein Satz klappbare Auffahrtrampen ( neuwertig, NP 150 € ) auf den Hänger geschmissen.
Die Kubota wird ab 600 gehandelt, mit Schneefräse 1200

Weiß garnicht ob ich das bisher schonmal erwähnt hab, aber mit dem gespann hab ich ca 12m³ Holz aus dem Wald geholt und einiges an Schotter und Füllsand den Berg hochgezerrt ... 015)

Die Leute waren froh das ich deren " Schrott " vom Hof holte, ich war zufrieden meinen Fuhrpark ordentlich erweitert zu haben :D

Die Fortschritt hab ich soweit das sie ordentlich läuft, es hakelt nur noch an Kleinigkeiten wie dem Benzinhahn. Der Gaszug ist neu, die Kurbelwellenringe hab ich neu und solche Dinge. Das Gas war auf Hebel umgebaut, Mist, wieder auf Gashahn umgebaut ( wie beim Moped, Drehgriff ) die Kupplung und deren Ansteuerung ( trennt nicht ) und die beiden Schrauben, die den Motor im Gehäuse halten, sind weggeplatzt. Der Auspuff schon mal mit der Heißluftpistole durchgepustet, muss aber nochmal ran, den Motor ausrichten ... im Moment han isch " Rücken ", da jeeht dat wat zäher, aber et jeeht :D

...

gr
Zuletzt geändert von rolf.g3 am So 5. Feb 2023, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » So 5. Feb 2023, 12:15

Mein Alzheimer sei davor, aber ich mein auf YT waren da mal ein paar Youngster die ne Simme rückwärts gefahren sind.. rein durch zündverstellung..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Feb 2023, 12:28

HerrToeff hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 12:15
Mein Alzheimer sei davor, aber ich mein auf YT waren da mal ein paar Youngster die ne Simme rückwärts gefahren sind.. rein durch zündverstellung..
Klar, gehen tut das ! Die Jungs mit ihren Simmen sind meist wirkliche Fachidioten die ganz genau wissen was sie machen ! Dabei auch unerheblich ob die Jungs auch Jungs oder Mädel sind. Hier fahren von 100 Simmen 80 die aussehen wie direkt vom der Fertigungsstraße und viel besser/wertiger, 30 von Mädchen gefahren und gebaut, 5 im alterangemessenem Zustand mit Opi´s/Omis drauf und 15 so edel das man es nicht für möglich hält...

Die rückwärzlaufenden Simmen haben den guten Unterbrecherkontakt in der Zündung oder tatsächlich einen zweiten Sensor.
Mal eben rückwärtz laufen lassen ist bei den Simmen extrem schwerer als bei den Mz´n, allein die fehlende Masse der Motore ... Bin MZ gefahren, die TS 250/1. Wenn die mal gelaufen ist war das die Wucht in Tüten ...
Ausmachen wuppert das noch ein paar Umdrehungen nach. Die Simme ist sofort still.

Aber ja, Simme geht auch andersrum :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von tass02 » So 5. Feb 2023, 16:08

Meine hat einen Rückwärtsgang und gibt es gnadenlos überteuert auch noch heute, extrem schwer ist das auch nicht da wird einfach das teil unten gegen ein Zahnrad getauscht da hat man 1gang- rückwärts -3gang

https://www.oldsmoped.de/rueckwaertsgan ... anguage=de

Man braucht auch keine angst haben ich hatte da schon fasst eine tonne steine drauf die ist damit auch den Berg hochgefahren, dauert eben. Das Getriebe ist ja auf kraft ausgelegt da brauchts keinen Tacho sondern zeit, würde sagen Berg hoch Schrittgeschwindigkeit.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Feb 2023, 16:32

tass02 hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 16:08
Meine hat einen Rückwärtsgang und gibt es gnadenlos überteuert auch noch heute
Ja, völlig überteuert !

Der Tacho ist auch nicht für die Fortschritt sondern für die Kubota, das ist mein Arbeitspferd. Mir gehts auch nicht unbedingt um das Tempo ( als bekennender Kontrollfreak gehts mir natürlich darum ! ) vielmehr um die Distanz, das interessiert mich.
Die Straße hier hat 12% Steigung, da zerrt die Kubota auch nur Schrittgeschwindigkeit - es sei denn, ich hab " nur " vorschriftsmäßig geladen ( zgg 350 Kilo inkl Fahrer :lol: :lol: ), dann gehts auch im 3. Gang hoch.
Aber allermeist muss ich runter in den 2., also recht langsam... Im ersten geht da auch was, aber das dauert dann wirklich lange ... Meine Nachbarn und Dorfmitbewohner sind sich über meinen geistigen Zustand noch nicht so einig, daher versuche ich auf Fahrten im ersten Gang zu verzichten ... Der Auspuff ist etwas laut, denke, das Innenleben ist vor Jahren schon verglüht. Ich nutze immer gehörschutz und trage Warnweste. Eine Gummiente auf dem Tank rundet das Bild ab. Hab jetzt halt auch den Tacho, aber noch immer keinen Rückspiegel ... sollte mir da mal was besorgen, die LKW sind da schmerzfrei beim Überholen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Mo 6. Feb 2023, 05:49

rolf.g3 hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 16:32
... Ich nutze immer gehörschutz und trage Warnweste. Eine Gummiente auf dem Tank rundet das Bild ab... die LKW sind da schmerzfrei beim Überholen ...

gr
Denk ich mir dass die LKWs schmerzfrei sind, wenn Du sie überholst. Die Gummiente macht ihnen Angst..

Bild

... da fallen sie gern zurück...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Feb 2023, 11:16

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 05:49
Denk ich mir dass die LKWs schmerzfrei sind, wenn Du sie überholst. Die Gummiente macht ihnen Angst..
:lol: :lol: :lol:
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Feb 2023, 12:52

Vorgestern hat mein Bruder das mitgebracht, ein neues/altes Elektrodenschweißgerät, der Gute alte Trafo vom Opa Karl !
033) ... Bj irgentwann, als Schalter noch marzialische Geräusche von sich gegeben haben das die Nachbarn aufschrecken und aus Backelit sind und die Funktionsbirne tatsächlich eine Glühbirne ist und das Gehäuse tatsächlich aus 2 mm Stahlblech gefertigt wurde :shock:

Das Anschlusskabel haben die Mäuse zerfressen, daher hab ich gestern ein neues rangefummelt.
Kondensatoren, 2 Stück, groß wie Coladosen sind verbaut. Allein der Blechmantel wiegt mehr als moderne Geräte im ganzen.
4 Stufen: 60, 80, 100 & 120 Amp
Dabei sind 50 Kilo erlikon - Elektroden und der komplette Schweißarbeitsplatz.
Selbst Edelstahl-Elektroden sind bei ...

Blöd halt, die Massezange und die Elektrodenzanke haben identische Anschlüsse und am Gerät ist nix gekennzeichnet, welches wohin gehört. Dazu kommt, das manches besser auf Masse geschweißt wird und manches auf Plus.
Soweit reichen meine Schweißkenntnisse nu nich, das ich jetzt wissen würde, ob mein Schneeschiebeschild der Agria besser auf Plus geschweißt wird oder mit umgekehrtem Elektronenfluss ...
Das wird sich weisen :D

... und, als nächste neueste Anschaffung: Neue Wasserleitungen :( Kupferrohr so weit das Auge reicht, Fittinge und Lötzeuch... das wird ein Sommer der Emotionen !
Der alte Mist, Plastikrohr, wird rausgerissen, der neue Kram, Kupfer, eingebaut. Umbauten werden realisiert und eine neue Dusche wird gebaut - eigentlich derer 2 ...

Heute schneits erstmal, hier als neueste Anschaffung: 20 cm Neuschnee 022)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » So 26. Feb 2023, 13:31

Dürfte sich um ein Wechselstromeumel handeln da isses egal wieherum




Diodensätze gibts vom Deng Xiaou Ping für ein paar westliche Flocken, damit kannst Du nachrüsten. Würd ich aber dann ausserhalb des Gehäuses am Kabelsatz machen. Ein Technikdenkmal soll man nicht verpopeln.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von tass02 » So 26. Feb 2023, 14:47

Das kannst doch leicht mit den Multimeter messen, wenn das nicht aus der Steinzeit ist zeigt es doch an was +/-  ist

Es ist nicht egal und nicht Geräte abhängig, Ob + oder -  verschweißt wird steht auf der Verpackung der Elektroden.
Grundsätzlich werden Rutile auf minus verschweißt gebräuchlich sind aber basische Elektroden, zumindest was bei Norma Aldi im Korb liegt.

Das mit den Kupfer würde ich mir im Trinkwasser Bereich aber noch überlegen da gibt es nichts besseres wie Kunststoff oder Mehrschichtverbundrohr. Das ist ja kein Heizungswasser da hat man einen hohen Anteil an Sauerstoff mit den Eisenanteil lässt Lochfraß bei schlecht beschichteten Rohr grüßen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » So 26. Feb 2023, 15:05

tass02 hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 14:47
....

Es ist nicht egal und nicht Geräte abhängig, Ob + oder -  verschweißt wird steht auf der Verpackung der Elektroden.
Grundsätzlich werden Rutile auf minus verschweißt gebräuchlich sind aber basische Elektroden, zumindest was bei Norma Aldi im Korb liegt.

....
Wenn ich Dich jetzt mal als absoluten Profi fragen darf, tass .. und mir ist das jetzt wirklich nicht klar, .. wie verschweisst Du an einem reinen Wechselstromtrafo Deine Elektroden auf Minus?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von tass02 » So 26. Feb 2023, 15:28

Ich weiß doch gar nicht was für schweißgerät das ist, jedenfalls ist es nicht egal es heißt ja schweißen nur Mädchen kleben. Wenn es nicht DC AC kann nimmt man eben keine Rutile.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » So 26. Feb 2023, 15:36

Der Vorbesitzer scheint ja sogar Edelstahl damit geschweisst zu haben.. 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » So 26. Feb 2023, 15:55

zweitverwetung für alte laptop Netzteile

https://www.ebay.de/itm/284393191084?ha ... R57jy-LRYQ
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von tass02 » So 26. Feb 2023, 15:56

Ja warum nicht ? ich habe 2 pack die normal verschweißt werden, ich könnte zwar mit meinen gerät beides aber ich kauf erst gar keine Rutile Umhüllung das bringt ja nicht mal mein Backofen her was manche zur rücktrocknung brauchen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » So 26. Feb 2023, 16:01

Stimmt ja .. kannte mal einen der mit Wechselstrom nackt -nicht umhüllte- Elektroden verschweisste .. Edelstahlschweissen

ich würds mir nicht zutrauen. ich würds nicht mal versuchen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von tass02 » So 26. Feb 2023, 16:07

Ich denke du weißt gar nicht von was du da redest :roll:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Feb 2023, 16:22

HerrToeff hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 16:01
.. Edelstahlschweissen

ich würds mir nicht zutrauen. ich würds nicht mal versuchen

https://www.youtube.com/watch?v=ZGZZdQ7exzo

Warum nicht ??
Hab mit diesem Gerät ein Treppengeländer aus Rundmaterial geschweißt, VA von einem Bekannten. Die Treppe gibts nicht mehr, das Geländer aber schon ...
Echt kein Problem.
Ich erwähnte die VA-Elektroden, weil ich in Erinnerung hatte, das diese Elektroden sauteuer sind. Scheinbar ist da ein Loch in meiner Erinnerung oder die Elektroden für VA sind in den letzten 30 Jahren echt günstig geworden

https://derschweisserladen.de/produkt/2 ... o25x300mm/

ansonsten ... VA - Schweißen ist doch kein Hexenwerk ... Denke, da verwechselst Du was :D

Da mein Bruder dieses Gerät die letzten 10 Jahre nicht gebraucht hat, hab ich´s geerbt. Im kommenden Sommer will ich als Projekt vlt einen Agriahänger basteln. Rohr hab ich, brauch aber noch Räder. MZ Räder inkl Bremse schweben mir da vor... Passend zum Zugfahrzeug, einer Fortschritt :D
Auserdem ist in den letzten 2 Jahren mein Schzweißomat hi und da an seine Grenzen gestoßen, denke das die Elektrode härter im Nehmen ist.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von tass02 » So 26. Feb 2023, 16:54

023) Steht ja auch auf der Verpackung das man die auf plus und minus verschweißen kann https://derschweisserladen.de/wp-conten ... 0513-7.jpg

Ansonsten lässt sich Edelstahl tatsächlich gut und leicht verschweißen, wenn es ein Problem gibt ist es bei dünnwandigen material, was aber allgemein bei E-schweißen ist.

Antworten