Seite 1 von 1

Baugleiches Fahrzeug.

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 10:28
von donriff
Hallo,

(wusste jetzt nicht genau wohin damit).

Ich suche gerade neue gleitschuhe für die G. Vario (seperates thema kommt dazu noch und hat mit diesem hier nichts zu tuen!).

Habe hier unter angabe meiner Fahrgestellnummer folgende "karre" gefunden: http://www.custojusto.pt/leiria/pecas-c ... bl-5917359
(Einfach nur die nummer so wie hier geschrieben bei google eingegeben)

Außer Farbe sieht das so aus als ob es der selbe ist den ich habe ohne die 2 stangen für gepäckträger....

Da die Fahrgestellnummer des Virgo 1-3 VH840BBL und NICHT VH840PBL ist frage ich mich ob ersatzteile von https://www.mini-auto-parts.co.uk überhaupt draufpassen. Mit dem Spacer für die M. Vario hats geklappt obwohl auch nur VH840BBL als nummer unter "Model" angegeben ist.

Mit kommt der Verdacht auf (siehe erstes bild meiner gesuchten karre oben) das das P anstatt B in der Fahrgestellnummer sich halt nur darauf bezieht das das Modell einfach "pratic" also Praktisch sich nennt obwohl mir meiner als Virgo 3 Highland verkauft wurde (entsprechendes Highland symbol beim beifahrer auf amatur geklebt) jedoch selbe heckklappe hat.

Also meine Frage, sind die Teile der Fahrgestellnummer VH840BBL mit VH840PBL identisch?

Re: Baugleiches Fahrzeug.

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 11:26
von macbloke
Fahrgestellnummern werden nur ein einziges Mal vergeben.

Jedes Fahrzeug hat eine eigene Fahrgestell Nummer.
Jede Fahrgestellnummer wird nur ein einziges mal vergeben.

Re: Baugleiches Fahrzeug.

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 11:28
von donriff
Hi,

das ist mir ja schon klar, jedoch die ersten ziffern sind identisch z.b für ersatzteile ect. Warum gibt es also PB und BB wenn es für PB nirgends etwas als ersatzteile gibt? Die müssten ja dann gleich sein...

Re: Baugleiches Fahrzeug.

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 11:47
von macbloke
Schau einfach nach Virgo 3 und Baujahr.

Für Motor und Antriebsteile sollte das reichen.

Re: Baugleiches Fahrzeug.

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 12:41
von guidolenz123
Ich weiß es im Einzelfall natprl. nicht, aber im Großen und Ganzen passen Teile bereits vom Lyra sogar in den Virgos mit Ausnahme von Optik-Teilen der zB Karosse und Innenausstattung und der Hinterachse.(Glaube ich).
Ich gehe davon aus , dass die Technik-Teile hin wie her über die Baujahre der Virgos passen...

Re: Baugleiches Fahrzeug.

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 15:09
von rolf.g3
moin,

Ein kurzer Anruf beim Forumsbetreieber Lepori und die Sache ist geklärt. Ich habe dort die Fahrzeugdaten im Rechner und brauche nur bei einer Bestellung zu sagen was ich brauch, und für welches Fahrzeug ( Nova oder M.Go ) schon hab ich das passende Ersatzteil zum günstigen Preis.
Lepori ist der Ausdruck für Freundlichkeit, Schnelligkeit, Fachkompetenz und Service. Sicher gibt es auch andere und evtl in Einzelteilen günstigere Anbieter, doch wie es dort mit Fachkompetenz oder Service aussieht weiß ich nicht, muß jeder selbst entscheiden.

gruß rolf

Re: Baugleiches Fahrzeug.

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 15:20
von donriff
Hi,

so ein programm hätte ich auch gerne :) (könnte ich mir sogar selber machen, aber keine lust)

Re: Baugleiches Fahrzeug.

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 15:32
von macbloke
Das nutzt in dem Falle etwas. wenn noch kein Teil am Fahrzeug gewechselt wurde.

Mein Fahrzeug habe ich erhalten ohne Gleitschuhe an der Motorvario.

dadurch hatten sich die Metallteile aneinander gerieben und verformt, sodass ich keine neuen Gleitschuhe mehr aufstecken konnte. Die habe ich erst gar nicht zum Halten bekommen. Deshalb habe ich dort immer nur mit Teflon spray gearbeitet und bin solange gefahren wie es ging. nach 17.000 weiteren Kilometer war denn Ende. Da habe ich die Mortorvario getauscht. Die neue hat anders geformte Gleitnoppen und anders geformte Gleitschuhe. Die sind abgeflacht. DAs ist besser. bei der alten ist es irgendwann so gewesen, dass die beiden Spitzen üaneinander vorbeigeglittensind, aber natürlich nicht mehr zurück. Da fuhr der Wagen nur noch ca. 25-30kmh, soweit halt die Mororvario das mitgemacht hat. Die Getriebevario war ja ausser Betrieb....zumindest was die drehzahlbedingte anpassung anging. Immer auf kleinster Stufe.