Das Märchen vom E- Auto

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Di 30. Jan 2018, 08:57

Zu reinen Testzwecken wäre der mir zu kostspielig. :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Jan 2018, 12:27

Ach was ... der D Truck den ich grade teste ist genauso teuer :-D

Ah ja, das L7e Elektroauto ist also von Citroen C Zero - ich werde mich informieren

Also für geschenkt hätte ich das ungarische Dings auch genommen :lol: aber damals hättest Du auch ein Twike kaufen können die haben das ewige Leben ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » Do 1. Feb 2018, 18:33

Ich habe schon einmal weitergemacht. Das Auto ist gekommen und steht in der Tiefgarage. Noch ohne Nummernschilder, denn die Fahrzeugpapiere sind auf dem Postweg (Einschreiben) über Tage hinweg verschollen gewesen. Sollen morgen abholbar sein.

Ich habe mich weiter schlau gemacht: Es gibt eine sehr grosse Website mit Nachweis von Ladestationen, und mit einem sehr grossen Forum, www.goingelectric.de . Da steht eigentlich alles drin, was man so wissen möchte. Das Problem: Ich habe die Zahl der Beiträge im Forum im Kopf aufaddiert, und bei 500.000 aufgehört, es sind einfach viel zu viele. Um da etwas zu finden, muss man schon sehr genau wissen, wonach man sucht und fragen muss, und die Keywords beherrschen, zum Beispiel "Ziegelstein" ( das ist ein Ladekabel mit Hausstrom-Schuko auf der Ladeseite, einem Stecker (Typ 1, 2, 3, 3c oder Mennekes) auf der Autoseite, und einem eckigen elektronischen Steuerungskasten mit blinkenden Lämpchen dazwischen. In Irland wird das ein "Granny Cable" genannt.). Ein anderes Keyword ist z.B. "Roaming", und das bedeutet -wie ich annehme-, mit einer einzigen übernationalen Ladekarte in vielen Ländern an vielen (nicht: allen) Ladestellen aufladen zu können.

Der Erwerb dieser Roaming Ladekarten dauert -online- 2 Minuten. (Im Forum empfohlen werden "NewMotion" und "Plugsurfing").

Derweil habe ich die Ladekarte für Hamburg -von "Hamburg Energie"- immer noch nicht. Ich hatte nachgefragt, was der Vertragspassus "Hiermit beauftragt der Auftraggeber (ich) ... die Lieferung des gesamten Bedarfes an elektrischer Energie wohl bedeutet, und fernmündlich von drei verschiedenen Mitarbeitern ungefähr fünf verschiedene Mutmassungen gehört, allerdings zunächst keinerlei schriftliche Auskunft.
Nach eineinhalb Wochen dann eine fernschriftliche Erklärung, mit obiger Vertragsformulierung sei gemeint, Hamburg Energie sichere damit zu, einen Ladevorgang nicht von sich aus abzubrechen, solange der Ladevorgang noch nicht beendet sei. Aha, darauf muss man erstmal kommen.

Nur, meine Ladekarte habe ich damit immer noch nicht erhalten. Vielleicht morgen, oder nächste Woche.

Ich berichte weiter.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Feb 2018, 19:10

Dann fahr solange eben mit Sprit...gibts überall...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 019) 019) 019) 019) 019) :lol: :lol: :lol: :lol:


nicht bös gemeint...aber.........solange so ein Theater um das bißerl Strom statt findet, verpeste ich mit Freuden die Umwelt...an Kreuzfahrt-und-Flugzeug-Dreck-Masse komme ich eh nicht dran. :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Fr 2. Feb 2018, 13:15

Wie schon erwähnt nicht jeder ist ein Umweltheiliger der elektrisch fährt, manche sind einfach Gourmets oder Perfektionsjünger

An den Motorlauf kommen sonst nur Wankel ran ...

Es geht aber billiger. Man kann sich ein Elektromobil günstig selber bauen und den Komfort auch mit kleinem Geldbeutel und völlig ohne TÜV geniessen

Exakte Anleitung und Doku unter

https://www.youtube.com/watch?v=PCSNCs7bwCw
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von macbloke » Mo 5. Feb 2018, 10:59

hahaha...

mensch wren die da noch Jung... wielange ist es her? Also ich meine nicht die Autos, sondern Jeremy, Richard and James..

Die haare sind jetzt auch kürzer....dafür die Experimente länger.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 5. Feb 2018, 23:10

Das Märchen vom E-Auto wird noch zur einer Unendlichen Geschichte :D :D :D
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von macbloke » Di 6. Feb 2018, 10:42

Ja, wie es scheint....

Elektromobilität ist vorhanden seit etwa 200 JAhren oder so, hat einen festen Platz und wird auch nicht verschwinden.

Für die alltäglichen "kurzstrecken" könnte es eine größere Nutzung geben, sowohl ökologisch als auch ökonomisch. Den Weg dazu beschreitet aber innerhalb der E Mobilität nur ein kleiner Anteil.

--> klein und leicht ist hier der Schlüssel der alle Ansprüche an Ökologie und Ökonomie erfüllt.

Für weite lange Strecken ist der Verbrennungsmotor vorzuziehen. Doch selbst da gäbe es Lösungen. Auf Autobahnen optional an Stromschienen Andocken (So wie es die U-Bahnen ohne Oberleitungen funktionieren). Zum auf und abfahren auf die Autobahnen sowie zum Überholen dann die Batterie, und natürlich in Städten usw dann die Batterie. Therotisch und Praktisch machbar.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Feb 2018, 12:23

macbloke hat geschrieben:Ja, wie es scheint....

Elektromobilität ist vorhanden seit etwa 200 JAhren oder so, hat einen festen Platz und wird auch nicht verschwinden.

Für die alltäglichen "kurzstrecken" könnte es eine größere Nutzung geben, sowohl ökologisch als auch ökonomisch. Den Weg dazu beschreitet aber innerhalb der E Mobilität nur ein kleiner Anteil.

--> klein und leicht ist hier der Schlüssel der alle Ansprüche an Ökologie und Ökonomie erfüllt.

Für weite lange Strecken ist der Verbrennungsmotor vorzuziehen. Doch selbst da gäbe es Lösungen. Auf Autobahnen optional an Stromschienen Andocken (So wie es die U-Bahnen ohne Oberleitungen funktionieren). Zum auf und abfahren auf die Autobahnen sowie zum Überholen dann die Batterie, und natürlich in Städten usw dann die Batterie. Therotisch und Praktisch machbar.
Stromschienen und Unfälle...das gäbe ne böse Grillparty.
....ich denke (aber infrastrukturmäßig aufwändig und teuer und in der Bauphase (also für 30 Jahre) Superstaus) ,dass da Induktion weiterhelfen könnte.
Besser noch:
Kurzstrecke Strom...Langstrecke Wasserstoff aus Solar-Wind-Wasser-Energie soweit machbar..oder gleich nur Wasserstoff für alles...wer braucht schon gern ZWINGEND immer ein oder mehrere Autopaare (außer es macht Spaß :mrgreen: 019) :lol: :D :wink: )???
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von rolf.g3 » Di 6. Feb 2018, 15:25

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:,dass da Induktion weiterhelfen könnte.
Dann bemühen wir doch mal ein wenig die ein oder andere Verschwörungstheorie:

Herr Eddison - https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Alva_Edison
hatte eine lustige Idee: Wir elektrifizieren den Planeten :D
Super Nummer das. Läßt sich prima Kohle mit machen. Also flux ein Kraftwerk gebaut und Strom war da, juhuu !! Blöd nur, das keine Socke damit was anfangen konnte.
Also erfand der Gute auch noch die Glühbirne, damit die Leute ihm seinen Strom auch abkauften.
( Herr Rockefeller - https://de.wikipedia.org/wiki/John_D._Rockefeller - hatte eine ähnliche Idee: Verschenkte Öllampen das die Leute sein Öl kauften ... )
Nun war noch ein Herr an dieser Geschichte beteiligt, nämlich der Gute Herr Tesla, nicht der produzent von US-Ekeltroauto´s, sondern der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla
Auch der fand die Idee super das die Welt den elektrischen Strom nutzen sollte.
So ergab es sich das Tesla bei Eddison arbeitete und beide arbeiteten an dieser Idee.
Wie es so manchmal eben ist, entzweiten sich die beiden großen Geister ( naja, ein großer und ein nicht gaanz so großer Geist möchte ich mal sagen, Herr Eddison war ein guter Geschäftsmann während der gute Tesla ein Ingeneur war der seiner Zeit um Jahrzehnte voraus war. )
Eddison meinte das sein Gleichstrom über Leitungen transportiert das Größte sei während Tesla bewies das sein Wechselstrom, über den " Äther " verteilt, doch weeesentlich effizienter zu nutzen sei.
Am Ende stritten beide dermaßen vor Gericht, das beide ihr gesamtes Vermögen in diesen Streit gesteckt hatten und so wirklich am Ende waren.
Da kam aus der Versenkung ein netter Mensch hervor der beiden ein großzügiges Angebot machte - das beide nicht ablehnen konnten.
Seitdem verwaltet eine Firma, General Elektric, sowohl die Patente von Eddison als auch von Tesla.
Wir wurden zwar verstromt - weltweit - aber kommen beide Verfahrenswege zusammen: Tesla´s Wechselspannung, weil effizient, und Eddisons Kabelstraße, weil Kontrollierbar ( und abrechenbar :D 1/4 der Stromkosten etwa gehen aut die Netzkosten https://de.wikipedia.org/wiki/Stromprei ... g_2017.jpg )

Mir ist im Moment nur eine Technologie bekannt in der Teslas Weise verwendung findet, den Strom über den Äther zu senden zum Einsatz kommt. Mal sehen ob noch jemand diese Technologie kennt :wink:

Nehmen wir nun mal an, Eddison und Tesla hätten sich auf Wechselstrom über den Äther geeinigt ( was ja letztlich auch funktioniert ! ), dann wäre unsere Diskusion von heute doch rein philosophischer Natur. Immer und überall Kabellos verfügbare elektrische Energie. Da kähme doch niemand auf die sinnlose Idee einen Verbrennungsmotor im PKW, LKW, KRAD, Flieger usw zu verwenden, oder diese hässlichen und gefährlichen ( und sackteuren ) Überlandleitungen, herzergreifende Idiotie Batterieen zu produzieren oder sonst ein Umwelt und Menschen zerstörender Kram... Womit wir bei den Verschwörungstheorieen angelangt wären :D
Ein Problem allerdings bliebe dann noch bestehen: Wie in aller Welt produziere ich den benötigten Strom ?????
... gut, der ein oder andere wird über diese Frage stolpern und sich vor lachen krümmen, gibt es doch mancherlei umgesetzte Ideen und praktizierte Methoden ... übrigens in der ein oder anderen Form auch Tesla-Produkte, der erkannte nämlich schon sehr früh das der Strom mal knapp werden würde und schaffte billige alternativen ( Theoretisch, denn die notwendige Technologie ab´s ja damals noch nicht ) ... Hat auch nix mit Kernspaltung / .-Fusion zu schaffen, die sind nämlich seeehr gefährlich und teuer !!!

nur mal so als gute Nacht Geschichte...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Fuddschi » Di 6. Feb 2018, 17:13

rolf.g3 hat geschrieben: nur mal so als gute Nacht Geschichte...
Ja, ich mag solche gute- Nacht- Geschichten, denn sie sind unendlich :D 023)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Feb 2018, 19:09

Unser Rolf....köstlich !!! 023) 023) 023) 023) 023) :D
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » Mi 7. Feb 2018, 07:56

Ich berichte weiter meine Praxiserfahrungen:

Das Auto ist da, und es ist prima, ein richtiges Auto. Aussen klein und insbesondere schmal, innen gross genug. Alles was man braucht, inkl. Klima und Airbags. Super: die getrennten Rücksitze lassen sich in 7 Positionen arretieren, und so passt der grosse Hund mit hinein, auch wenn 4 Leute an Bord sind. Mehrere USB Anschlüsse im Innenraum, Bluetooth Koppelung fürs Telefon.

Fährt auch gut. Leise natürlich, und sanftes Anfahren und rangieren. Sicht nach hinten ist nicht gut, da Heckscheibe abgedunkelt, und Rückfahrscheinwerfer funzelig.

Ich fahre anders damit, meine Frau sagt: gelassener. Grund ist wohl das geniale Fahrpedal, mit dem man beschleunigt, und gleichzeitig abbremsen kann, wegen der progressiven Rekuperation je nach Stellung des Pedals.

Soweit sehr zufrieden, automässig. Aber der Rest um das Auto herum ist umständlich, nervig und sehr zeitraubend. Ich bin jetzt 2 Wochen im täglichen Clinch mit unseren lokalen Provider, damit er mir endlich eine RFID Karte zusendet. Hat bis heute nicht geklappt. Dafür kein Problem mit einem übernationalen Roaming-Provider aus Holland, die Online-Anmeldung hat Minuten gedauert, die RFID Karte war am übernächsten Tag im Kasten, und der Strom ist auch noch preiswerter als beim Hamburger. Schon komisch.
Mein erstes Laden lief nicht gut: Die nächste ChaDeMo Schnellladestation war von Verbrennern zugeparkt, die nächste Normalladestation war einseitig zugeparkt, und der Wechselstrom-Anschluss braucht ein anderes Kabel, als es mit dem Auto geliefert wurde. Dann gibt es noch eine Schuko-Ladesäule in 1Km Abstand, aber da darf man nur 2 Std. stehen, das sind dann höchstens 25% Ladung für mein Auto. Passt alles nicht so richtig.

Am Abend war die Chademo Station frei, ich hin, und wusste dann erstmal nicht, wie man das Ding bedient, einschlägige Bedienungsanleitung: keine. Was zuerst: Stecker ins Auto, oder RFID Karte dranhalten? Viel Gepiepse und flackernde Lämpchen, aber keine klare Aussage, was zu tun ist. Dann floss Strom, aber gaanz langsam. Nach 24 Minuten hatte ich erst 2,2 kWh, das sind bei mir 14% mehr Batterieladung. Wollte entnervt aufgeben, aber wie? Stecker sass fest, keine Taste reagierte, das Flackern der Lämpchen ging immer weiter. An der Säule stand nur, man solle eine SMS an eine Nummer schicken, es stand aber nicht da, dass man die Ladung auch beenden kann, wenn man gleichzeitig wieder die RFID Karte dranhält und die Stop-Taste drückt. Frust. Und während der ganzen Prozedur musste ich Verbrenner böse angucken, die neben mir wieder die zweite Aufladestation zuparken wollten.
Wie soll Elektromobilität so zu einem massentauglichen System für Alle werden? -Ich kenne viele Leute, von denen ich glaube, dass sie das ganze komplizierte Drumherum nicht schnallen würden. Online-Kauderwelsch, stundenlang durch Foren nach Informationen surfen, Stecker und Kabel zusammensuchen, eine nicht-zugeparkte und heile Ladesäule finden, und bedienen. Ich mache weiter, aber mit grosser Skepsis.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Mi 7. Feb 2018, 09:34

Ich wünsche Dir viel Entspanntheit bei Deinem Tun...aber genau (grundsätzlich..nicht im Detail) wie Du beschriebst ,hatte ich es mir vorgestellt ... Meine Meinung zu Stromern kennt man hier ja.
Kurzstrecke mit häuslicher Ladeoption = Super.
Der Rest wird nur mit Strom nie funktionieren.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Fuddschi » Mi 7. Feb 2018, 17:37

Craic hat geschrieben: Wie soll Elektromobilität so zu einem massentauglichen System für Alle werden? -Ich kenne viele Leute, von denen ich glaube, dass sie das ganze komplizierte Drumherum nicht schnallen würden. Online-Kauderwelsch, stundenlang durch Foren nach Informationen surfen, Stecker und Kabel zusammensuchen, eine nicht-zugeparkte und heile Ladesäule finden, und bedienen. Ich mache weiter, aber mit grosser Skepsis.
Ein Beta- Tester muss doch seinen Kopf hinhalten, ob die E- Mobilität alltagstauglich ist :mrgreen: :mrgreen: 019) :wink:

Das wird noch lustiger, wenn die Heizung und das Licht eingeschaltet werden muss 033) :wink:

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » Mi 7. Feb 2018, 21:44

Fuddschi hat geschrieben:...
Das wird noch lustiger, wenn die Heizung und das Licht eingeschaltet werden muss 033) :wink:
: Das habe ich auch schon bemerkt. : Die Heizung einzuschalten, ein kleiner Dreh am Wählschalter, unterste Heizleistung, kostet sofort rd. 25 km Reichweite.

Und die Scheinwerfer sind H11 Halogen, auch innen Glühfaden - Sofitten, also wenig energiesparend. Das hat wohl damit zu tun, dass dieses Auto schon vor rd. 10 Jahren seine Typzulassung erhalten hat, als LED noch kein Thema war. Mittlerweile gibt es -illegale- LED - Umrüstsätze, aber die sollen die Eigenschaft haben, die Metallbedampfung der Scheinwerfer zu zerstören.
Also möglichst viel bei Tageslicht fahren, und möglichst nur, wenn es warm ist. Kalt fährt weiter.

Heute etwas neues erlebt, neben mehr zugeparkten Ladesäulen: Das Laden mit Schuko-stecker und "Ziegelstein". Wieder viel Geblinke, aber dann doch nur mit 8 Ampere Ladestrom, bei Verwendung der Original- Ladekabel. Gähn!

Und, ich sehe es ein, so -mit maximal 100km Reichweite, von zugeparkter Ladesäule zu kaputter Ladesäule zu 8 Ampere zu Chademo- komme ich nie nach Irland. Also, next stop: einen Autotransporter-Anhänger kaufen. Langsam geht dieses Elektroauto in's Geld.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Do 8. Feb 2018, 08:48

Craic hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:...
Das wird noch lustiger, wenn die Heizung und das Licht eingeschaltet werden muss 033) :wink:
: Das habe ich auch schon bemerkt. : Die Heizung einzuschalten, ein kleiner Dreh am Wählschalter, unterste Heizleistung, kostet sofort rd. 25 km Reichweite.

Und die Scheinwerfer sind H11 Halogen, auch innen Glühfaden - Sofitten, also wenig energiesparend. Das hat wohl damit zu tun, dass dieses Auto schon vor rd. 10 Jahren seine Typzulassung erhalten hat, als LED noch kein Thema war. Mittlerweile gibt es -illegale- LED - Umrüstsätze, aber die sollen die Eigenschaft haben, die Metallbedampfung der Scheinwerfer zu zerstören.
Also möglichst viel bei Tageslicht fahren, und möglichst nur, wenn es warm ist. Kalt fährt weiter.

Heute etwas neues erlebt, neben mehr zugeparkten Ladesäulen: Das Laden mit Schuko-stecker und "Ziegelstein". Wieder viel Geblinke, aber dann doch nur mit 8 Ampere Ladestrom, bei Verwendung der Original- Ladekabel. Gähn!

Und, ich sehe es ein, so -mit maximal 100km Reichweite, von zugeparkter Ladesäule zu kaputter Ladesäule zu 8 Ampere zu Chademo- komme ich nie nach Irland. Also, next stop: einen Autotransporter-Anhänger kaufen. Langsam geht dieses Elektroauto in's Geld.
Das Ganze hat Unterhaltungswert (für uns UND andere)...
Mal überlegt die Malaisse zu bloggen....???
Hat Potential...denke ich.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Fuddschi » Do 8. Feb 2018, 19:58

guidolenz123 hat geschrieben:Das Ganze hat Unterhaltungswert (für uns UND andere)...
Mal überlegt die Malaisse zu bloggen....???
Hat Potential...denke ich.
Ja, ich sitze die ganze Zeit mit Bier und Chips vorm PC und schaue mir das sehr Erheitert an :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 9. Feb 2018, 00:44

Hallo Craci
Nur das ich das jetzt richtig verstehe du hast dir eine Citrone C-Zero gekauft????
Sowas hier????
citroen-c-zero.png
citroen-c-zero.png (207.33 KiB) 7789 mal betrachtet
Ist das richtig????
Das Teil kostet nach abzug ca.16 Tausend???
Mal ganz ehrlich was soll da 16 Tausend kosten???
Na ein gutes hat das Teil,den ersten Preis für das neue Hässliche Entlein wir es sicher bekommen.
Somit wird er diese Kiste ganz sicher ablösen!!!
fiat mul.jpg
fiat mul.jpg (239.23 KiB) 7789 mal betrachtet
Wird ja auch mal Zeit für ein NEUES Gesicht in sachen Schön ist Geschmacksache.

Bitte nicht Falsch verstehen,is nix gegen deine Person.Jeder soll das fahren was er will.
Nun bin ich kein Freund von E-Autos,werde ich auch nie werden.Und wenn ich Lese wie Problematisch es ist Strom zu bekommen für so eine E-Büchse wenn es nicht an der eigenen Steckdose ist.Nein Danke!!!!

Da bleibe ich lieber bei den Verbrenner Motoren sebst eine Kartentanke Funzt mit einer EC Karte.
Vielleicht ist das Problem auch nur in Hamburg so mit Strom im Öffentlichen Raum.
Gut es ist wie es ist,
Aber ganz Ehrlich 20 bzw 16 Tausend Euro hätte man besser anlegen können bzw noch mal 10 Tausend nachschieben und sich ein Model 3 von Tesla kaufen der hat doch irgendwie mehr Gesicht.Einkaufen geht auch mit der Kiste und der Hund wird auch seinen Platz finden.Ist ja kein Pferd oder eine Kuh. 017) 017)

Gut am ende ist es dein Auto dein Geld und dein Geschmack.
Viel spaß mit deinem c-zero und immer gute Fahrt!!!!

E is nix für mich ich bleibe lieber bei Diesel und Benzin gern auch bei LPG Gas das Funzt auch sehr gut. 033) 033) 033)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » Fr 9. Feb 2018, 11:07

Über Geschmacksfragen streite ich sonst immer gern, und lange. Aber nicht in diesem Fall: Die E-Aixams waren mir zu teuer, für das was sie bieten. Die L6e-Chinesen für 10k waren mir zu klein für uns und den Hund, sehr suspekt was Garantie, Service und Wiederverkaufswert angeht, und schnell laden geht damit auch nicht. Alle anderen E-Autos auf dem Markt sind zu breit für unseren Stellplatz in der Tiefgarage (weil daneben unser VW Bus steht), habe ich ausprobiert. Und davon unabhängig, der Tesla 3 ist noch lange nicht zu haben, und vielleicht nie.
-Eine Geschmacksfrage hat sich also gar nicht gestellt.

Was gibt es Neues?: Gestern habe ich die RFID Karte von Hamburg Energie bekommen, nach 2 1/2 Wochen, und 6 Tage, nachdem ich eine Zusage hatte, dass ich sie bekommen sollte. Das entspricht nicht dem Bild, das HAMBURG ENERGIE in der Werbung gern von sich zeichnet:
"Hamburg ist ein hartes Pflaster für Energieversorger. In keiner anderen Stadt Deutschlands ist der Energiemarkt so hart umkämpft. Wer die Kundenbedürfnisse kennt und sein Angebot am besten darauf ausrichtet, hat im Wettbewerb die Nase vorn. Leider ist nicht immer einfach vorauszusehen, was der Kunde erwartet. Und manch ein Marketingexperte liegt ziemlich daneben, bei dem Versuch den Kundenwunsch zu interpretieren. Was also tun? HAMBURG ENERGIE geht einen ganz eigenen Weg, um den Bedürfnissen der Kunden auf die Spur zu kommen".
-Offenbar den Weg, den Kunden warten zu lassen. Viel Erfolg damit!

Dass ich mit dem Ladekabel von Citroen keinen grossen Erfolg an den öffentlichen Ladesäulen habe, hatte ich schon geschrieben. Die öffentlichen Ladesäulen bieten mindestens 16 Ampere AC, das Auto kann 14 Ampere auf der Wechselstromseite, aber das dem Auto beiliegende Citroen Kabel lädt nur mit 8. Und das dauert, insbesondere wenn die Ladezeit an der öffentlichen Säule auf 2 Stunden begrenzt ist.
Zum Glück gibt es das GoingElectric Forum, hier wird einem wirklich geholfen: Nur wenn man einen Magneten in der Tasche hat, und diesen beim Einstecken des Steckers in die Ladesäule an eine bestimmte Stelle des Steckers hält, denkt das Citroen Kabel, es ist wirklich mit einer 16 A Ladesäule verbunden, was es ja auch ist, und gibt dann die vollen 14 Amp Ladestrom an das Fahrzeug frei. Sonst nicht. -Als E-Auto Käufer muss man ziemlich findig sein, und am Besten einen kleinen Magneten in der Tasche haben.

An öffentlichen Ladesäulen gibt es aber nicht nur Löcher für SchuKo Stecker, sondern auch für "Mennekes". Wer da an "Menneken Pis" denkt, und denkt, AHA!, das ist zum Reinpinkeln, muss sehr gelenkig sein. Und gut isoliert. - "Mennekes" ist der Markenname eines bestimmten Stecker-Herstellers, für den die öffentlichen Säulen so gratis Werbung machen. Diese Stecker gibt es zum Glück aber auch von anderen Herstellern, dort heissen sie "Typ 2". Also habe ich mir ein Ladekabel mit "Typ 2" bestellt, und ... das funktioniert gar nicht.
Going Electric weiss dafür Rat: Entweder, das Kabel ist defekt, oder es liegt an der "Signalisierung" der Säule, oder an der Signalisierung des Fahrzeugs, oder am Baujahr des Autos, oder an einem bestimmten elektronischen Bauteil eines bestimmten Herstellers in der Ladesäule, oder an der Stellung des Schlüssels im Schloss des Autos, oder ...., oder an allem gleichzeitig. 017)
Ich berichte weiter, wenn ich mehr weiss. Ich lerne täglich dazu, leider.

Antworten