Das Märchen vom E- Auto

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von rolf.g3 » Mo 15. Jan 2018, 18:51

moin,

Allein der Autorenname:
Fuddschi hat geschrieben: Von Viribus Unitis
... läßt sehr an dem zweifeln was da steht - egal was da steht und wie es evtl gemeint ist bzw gemeint sein könnte. Dieser Beitrag ist verarsche.
Die Chinesen waren so schlau sich deutsche Schwerindustrie für ´n Appel &´n Keks aufzukaufen und nun Produkte in die Welt zu verkaufen die, aus umweltteschnischer Politik, weltweit zwar sehr gefragt sind die aber keiner mehr selbst produzieren kann, zB Koks ... also nich das weiße sondern das schwarze :D
Die deutsche Stahlindustrie geht auch den Weg der Globalisierung durch Einkauf in Thyssen/Krupp ( Indien ).
Die Deutsche Dienstleistungsindustrie geht durch aufkauf auch nach China ( zB Flughafen Hahn )
Sehr viele Zulieferer deutscher Unternehmen oder ganze Fertigungsstraßen sind outgesorst - nach China ...
Da brauchts tatsächlich noch die E-Mobilität ??? Dort sind Batterien einfach billiger zu produzieren, wegen der seltenen Erden und dem verschwenderischen Umgang mit der Umwelt... so einfach ist das...
Was mich nur nach wie vor wundert: Als der Schrei nach dem Grexit laut wurde, warum hat China da nicht die Geldbörse gezückt und Griechenland gekauft ? DAS wär doch ideal !!! Die chinesische Anbindung an die EU, gaaanz ohne Beitrittsverhandlungen und problemloser wiederaustritt bei nichtgefallen ( wird einfach zurückverkauft )
Aber nööö, wird lieber so gemacht wie Japan seinerzeit in den USA: Die gehobenen Posten in den großen Firmen werden nach und nach mit Japanern besetzt ( weil die´s einfach besser können :D ) und der private Markt wird mit guter und billiger Elektronik aus Japan überschwemmt. Auch so kann großer Einfluß auf eine andere Regierung genommen werden :lol: :lol: :lol:

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Fuddschi » Mo 15. Jan 2018, 21:59

rolf.g3 hat geschrieben: ... läßt sehr an dem zweifeln was da steht - egal was da steht und wie es evtl gemeint ist bzw gemeint sein könnte. Dieser Beitrag ist verarsche.
Mein Fazit: China- bashing von der CIA :wink:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Di 16. Jan 2018, 19:28

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
...
Die Chinesen waren so schlau sich deutsche Schwerindustrie für ´n Appel &´n Keks aufzukaufen und nun Produkte in die Welt zu verkaufen die, aus umweltteschnischer Politik, weltweit zwar sehr gefragt sind die aber keiner mehr selbst produzieren kann,
...
gruß rolf
Jaaaa die deutsche Industrie produziert mega umweltfreundlich


Sie habens dabei aber auch nicht allzuschwer, sie müssen ja nur die chinesischen Versandkartons ins Öko - Altpapier schieben. Diese werden dann zu Papierbahnen upgecycled die dann zu Behördenformularen verarbeitet werden -unserem leistungsfähigsten Industriezweig- und von dort dann in endlosen Archiven endgelagert werden.

Ja ... das alles ist Deutschland .. und noch viel mehr Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » Di 23. Jan 2018, 23:07

So,
ich habe das Elektroauto bestellt, soweit alles im Normalen. Der Verkäufer gibt auf dem Bestellformular an, dass er seinerseits € 2.000,-- vom Listpreis nachgelassen hat. Damit (Kopie des Bestellformulars) mailt man an das BAFA und beantragt die E-Mobilitäts - Zulage des Bundes, ebenfalls 2.000,-- . Ein paar Bedingungen, dass man als Privater kauft, und das Auto mindestens 6 Monate auf seinen Namen zugelassen behalten wird. Dann muss man die Zulassung nachweisen, und auf die 2.000 Euro warten. Warten.

Unterdes wird die Lieferung des Fzgs vereinbart, für die erste Februar - Woche. OK.

Und jetzt fängt das Rätseln an: Was wird man eigentlich konkret brauchen, um das Fahrzeug an einer Ladesäule aufladen zu können? Braucht man Kabel? Welche? Welche Stecker? Irgendwelche Adapter?? AC oder DC??? Wie kriegt man die Ladesäulen dazu, den Strom tatsächlich fliessen zu lassen? Und, wie BEZAHLT man? - Und das nicht nur an der Ladesäule im Viertel, sondern in einem anderen Bundesland, vielleicht sogar in einem ANDEREN LAND???

Nur so viel: Mit ec-Karte oder Kreditkarte geht das nicht. Man braucht anscheinend spezielle RFID-Karten des jeweiligen Ladesäulen-Betreibers. Und dazu muss man mit dem einen eigenen Vertrag gemacht haben. Klingt kompliziert? -Ist es auch.

Ich fange mal ganz klein mit dem Nahbereich an, Hamburg. Da gibt es offenbar mehrere. Ich habe mich für "Hamburg Energie" entschieden, eine staatliche Betreibergesellschaft. Da kann man ein VertragsFormular aus dem Netz herunterladen, Name, Anschrift, Alter usw., aber ganz unten, wo es ans Unterschreiben geht, steht da der schöne Satz "Der Auftraggeber beauftragt HAMBURG ENERGIE GmbH mit der Lieferung des gesamten Bedarfes an elektrischer Energie gemäß den Bestimmungen dieses Vertrages
einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die mobile Stromlieferung.
"

017) WHAT? Ich müsste meinen GESAMTEN Bedarf an elektrischer Energie dort kaufen??? Also ein Blick ins Kleingedruckte, immer toll, und ... dort steht überhaupt gar nix zu dem "gesamten Bedarf".

Also habe ich "des gesamten Bedarfes" gestrichen, und unterschrieben. Und nun mal sehen, was passiert.

Ich berichte danach weiter. Denn, selbst wenn ich irgendwann Hamburg habe, muss ich ja auch wohl noch separate Ladekarten für Ladesäulen-Betreiber in Niedersachsen, Schleswig- Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Holland, Grossbritannien und Irland haben. Und die dortigen Zahlungsweisen, und Stecker. Zunächst bin ich total geschockt, wie kompliziert das alles zu sein scheint. C. 088)

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » Do 25. Jan 2018, 10:48

Noch einmal zu dem Vertragsformular -Passus des städtischen Betreibers vieler Ladesäulen in Hamburg, Hamburg Energie, dass man dort den "gesamten" Energiebedarf kaufen muss, wenn man eine RFID Karte für deren Ladesäulen in Hamburg haben möchte: Auch zwei telefonische Nachfragen beim Kundenservice brachten keinerlei Aufschluss, was dieser Passus konkret bedeutet. Die eine Servicemitarbeiterin meinte, dass das wohl bedeute, dass man nicht auch gleichzeitig RFID Karten anderer Energieprovider haben darf, der andere verschwurbelte sich in absurden juristischen Floskeln, ohne zu einer klaren Antwort zu kommen. -Die wissen auch nix genaues. Schon peinlich, solche Vertragsformulare auf die Verbraucher loszulassen. Ein Fall für die Verbraucherzentrale und die Netzagentur.

Unterdessen habe ich mich in Irland informiert, auch kurios: Ein Online-Antrag zum Erhalt einer RFID- Karte für das irische Ladesäulen Netz scheiterte, weil auf eine Frage "Haben Sie eine Förderung bei SEAI beantragt?" nur die Antwort "Yes" zugelassen war. Wenn man die Antwort-Box "Yes" nicht anklickte, endete das Online Formular sofort.
Also gemailt, und folgende Auskunft erhalten: Zum Erhalt einer irischen RFID Karte muss eingesendet werden: 1. Kopie des Kaufvertrages des Fahrzeugs,
2. Kopie der Zulassungsbestätigung auf den eigenen Namen
3. Kopie einer Rechnung des eigenen Energieversorgers an die eigene Adresse; Rechnung nicht älter als 3 Monate.
Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass die entsprechenden Dokumente aus dem Ausland auch akzeptiert werden.

Also, wer bei seiner Urlaubsreise mit seinem Elektroauto in Irland ankommt, kann erstmal gar nicht aufladen, es sei denn, er hat die obigen Dokumente in seinem Reisegepäck. Und auch dann müsste er die Bearbeitung der Dokumente und Zusendung der irischen RFID Karte erstmal abwarten. -Ein Fall für die Reisemagazine und Automobilclubs in Deutschland: Mit dem eigenen Elektroauto nur nach Irland, wenn man VORHER seine Dokumente dorthin geschickt hat. 088)

P.S.
Etwas wichtiges vergessen zu erwähnen: In Irland ist das Aufladen von Elektroautos an öffentlichen Ladesäulen derzeit KOSTENLOS. :D

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von 50ccm » Do 25. Jan 2018, 20:12

Hallo
Es gibt für das Handy App´s die einen die Kostenlosen Ladestationen in der nähe anzeigen ( E-Tankstellen )
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Sa 27. Jan 2018, 09:41

Der könnte mir auch preisl. gefallen... so um die 12000 € neu... L7e

http://www.micro-mobility.com/de/micro- ... /microlino

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von sf169 » Sa 27. Jan 2018, 23:35

Ich stelle mir grad vor, damit in den Ski-Urlaub zu fahren.
Grausame Gedanken.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » So 28. Jan 2018, 09:08

sf169 hat geschrieben:Ich stelle mir grad vor, damit in den Ski-Urlaub zu fahren.
Grausame Gedanken.

Da ging schon früher einiges an Freizeit-Aktivitäten...

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Mo 29. Jan 2018, 14:28

Craic hat geschrieben:So,
ich habe das Elektroauto bestellt, soweit alles im Normalen.
.....

Zunächst bin ich total geschockt, wie kompliziert das alles zu sein scheint. C. 088)
Und ich bin offensichtlich wieder mal der einzige der hier nicht geschnallt hat welches E Auto Du genau bestellt hast ... 101) .. bitte um Aufklärung .. Link zum Modell/Marke .. bitte 022) 017)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Mo 29. Jan 2018, 15:16

HerrToeff hat geschrieben:
Craic hat geschrieben:So,
ich habe das Elektroauto bestellt, soweit alles im Normalen.
.....

Zunächst bin ich total geschockt, wie kompliziert das alles zu sein scheint. C. 088)
Und ich bin offensichtlich wieder mal der einzige der hier nicht geschnallt hat welches E Auto Du genau bestellt hast ... 101) .. bitte um Aufklärung .. Link zum Modell/Marke .. bitte 022) 017)
Er (Craic) schrieb salomonisch:

"
Also,
ich mache jetzt einen Selbstversuch mit einem frz./jap. Elektroauto. Der Preis ist auch nicht viel teurer als die China-Autos vom deutschen Importeur.
Ladesystem ist "Chademo", und einphasiger Hausstrom. Ich berichte."
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Mo 29. Jan 2018, 15:29

guidolenz123 hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:
Craic hat geschrieben:So,
ich habe das Elektroauto bestellt, soweit alles im Normalen.
.....

Zunächst bin ich total geschockt, wie kompliziert das alles zu sein scheint. C. 088)
Und ich bin offensichtlich wieder mal der einzige der hier nicht geschnallt hat welches E Auto Du genau bestellt hast ... 101) .. bitte um Aufklärung .. Link zum Modell/Marke .. bitte 022) 017)
Er (Craic) schrieb salomonisch:

"
Also,
ich mache jetzt einen Selbstversuch mit einem frz./jap. Elektroauto. Der Preis ist auch nicht viel teurer als die China-Autos vom deutschen Importeur.
Ladesystem ist "Chademo", und einphasiger Hausstrom. Ich berichte."
genau das Auto ist frz/jap - geladen wird über "Chademo" und einphasigem Haushaltsstrom über irische RFID Karte, und war 4000Euro billiger, aber welches Auto ist es denn nun?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Gausi » Mo 29. Jan 2018, 15:56

Ein Drilling

Citroen C-Zero, Peugeot iOn, Mitsubishi iMiev

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Mo 29. Jan 2018, 19:38

Gausi hat geschrieben:Ein Drilling

Citroen C-Zero, Peugeot iOn, Mitsubishi iMiev
Wie jetzt ??? Die Verwirrung steigert sich.... 017) :?: 101) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » Mo 29. Jan 2018, 21:45

C-Zero. Kommt Mittwoch. Habe immer noch keine RFID Ladekarte fuer Hamburg.

Ich hatte mir auch die China-Autos angeguckt. Aber, die kleinen haben zu wenig Kofferraum, und die laengeren ( " Four Seater") haben keine EU Zulassung. Ausserdem hatte ich die Sorge, dass der Wiederverkaufswert der China Autos gegen Null gehen wuerde.
Ich hatte vor ueber 20 Jahren unter dem " 1000 Daecher Programm" u.a. eins der ersten Elektromobile, aus Ungarn. Das klapperte auf dem Kopfsteinpflaster in Hamburg ganz schnell seine elektronische Steuerung kaputt, und war danach nur noch zu verschenken.
Also deshalb habe ich mich fuer ein industriell gefertigtes Marken-Mobil entschieden, mit zwei Jahren Garantie, und ich habe jetzt gelesen, dass ein Modell davon aus 2011 inzwischen schon 150.000 Strassenkilometer ohne groessere Probleme absolviert hat.
Kostet nach Abzug der Foerderung rd. 16.000 €. Mit 4 Sitzen, gutem Kofferraum, Klima u.v.m.. Ich will das mal alles praktisch ausprobieren, bevor ich den Stab ueber Elektroautos breche.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Di 30. Jan 2018, 08:57

Zu reinen Testzwecken wäre der mir zu kostspielig. :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Jan 2018, 12:27

Ach was ... der D Truck den ich grade teste ist genauso teuer :-D

Ah ja, das L7e Elektroauto ist also von Citroen C Zero - ich werde mich informieren

Also für geschenkt hätte ich das ungarische Dings auch genommen :lol: aber damals hättest Du auch ein Twike kaufen können die haben das ewige Leben ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » Do 1. Feb 2018, 18:33

Ich habe schon einmal weitergemacht. Das Auto ist gekommen und steht in der Tiefgarage. Noch ohne Nummernschilder, denn die Fahrzeugpapiere sind auf dem Postweg (Einschreiben) über Tage hinweg verschollen gewesen. Sollen morgen abholbar sein.

Ich habe mich weiter schlau gemacht: Es gibt eine sehr grosse Website mit Nachweis von Ladestationen, und mit einem sehr grossen Forum, www.goingelectric.de . Da steht eigentlich alles drin, was man so wissen möchte. Das Problem: Ich habe die Zahl der Beiträge im Forum im Kopf aufaddiert, und bei 500.000 aufgehört, es sind einfach viel zu viele. Um da etwas zu finden, muss man schon sehr genau wissen, wonach man sucht und fragen muss, und die Keywords beherrschen, zum Beispiel "Ziegelstein" ( das ist ein Ladekabel mit Hausstrom-Schuko auf der Ladeseite, einem Stecker (Typ 1, 2, 3, 3c oder Mennekes) auf der Autoseite, und einem eckigen elektronischen Steuerungskasten mit blinkenden Lämpchen dazwischen. In Irland wird das ein "Granny Cable" genannt.). Ein anderes Keyword ist z.B. "Roaming", und das bedeutet -wie ich annehme-, mit einer einzigen übernationalen Ladekarte in vielen Ländern an vielen (nicht: allen) Ladestellen aufladen zu können.

Der Erwerb dieser Roaming Ladekarten dauert -online- 2 Minuten. (Im Forum empfohlen werden "NewMotion" und "Plugsurfing").

Derweil habe ich die Ladekarte für Hamburg -von "Hamburg Energie"- immer noch nicht. Ich hatte nachgefragt, was der Vertragspassus "Hiermit beauftragt der Auftraggeber (ich) ... die Lieferung des gesamten Bedarfes an elektrischer Energie wohl bedeutet, und fernmündlich von drei verschiedenen Mitarbeitern ungefähr fünf verschiedene Mutmassungen gehört, allerdings zunächst keinerlei schriftliche Auskunft.
Nach eineinhalb Wochen dann eine fernschriftliche Erklärung, mit obiger Vertragsformulierung sei gemeint, Hamburg Energie sichere damit zu, einen Ladevorgang nicht von sich aus abzubrechen, solange der Ladevorgang noch nicht beendet sei. Aha, darauf muss man erstmal kommen.

Nur, meine Ladekarte habe ich damit immer noch nicht erhalten. Vielleicht morgen, oder nächste Woche.

Ich berichte weiter.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Feb 2018, 19:10

Dann fahr solange eben mit Sprit...gibts überall...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 019) 019) 019) 019) 019) :lol: :lol: :lol: :lol:


nicht bös gemeint...aber.........solange so ein Theater um das bißerl Strom statt findet, verpeste ich mit Freuden die Umwelt...an Kreuzfahrt-und-Flugzeug-Dreck-Masse komme ich eh nicht dran. :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Fr 2. Feb 2018, 13:15

Wie schon erwähnt nicht jeder ist ein Umweltheiliger der elektrisch fährt, manche sind einfach Gourmets oder Perfektionsjünger

An den Motorlauf kommen sonst nur Wankel ran ...

Es geht aber billiger. Man kann sich ein Elektromobil günstig selber bauen und den Komfort auch mit kleinem Geldbeutel und völlig ohne TÜV geniessen

Exakte Anleitung und Doku unter

https://www.youtube.com/watch?v=PCSNCs7bwCw
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten