Ambra ausschlachten - erledigt

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Ambra ausschlachten - erledigt

Beitrag von Flipper92 » So 23. Jul 2017, 13:15

Hallo zusammen,

Ich hab hier ein Ambra, der nun ausgeschlachtet werden soll.
Die Ersatzteile will ich dann für mein zweiten Ambra nutzen, zu dem dann hier auch noch ein Beitrag entsteht.
Ich bin nun am überlegn welche Teile noch ausgebaut werden sollten, bevor ich Ersatzteile einer hohen Preisklasse einfach so weg werfe.

Aktuell draußen ist alles was im Motorraum war, also Motor, Vario, Behälder usw.
Rausnehmen werde ich sicher noch:
- Außenbauteile wie Spiegel, Antenne, Lichter
- Elektrik wie Fensterheber, Kofferraum Motore, alle Elektromotoren,
- Felgen/Räder

Nun zu den Fragen:
Was sollte eurer Meinung nach noch mit raus? (Also was sind Teure Ersatzteile)
Aus was besteht der Rahmen des Ambras? (Mir geht es darum, das ich vor dem großen Schlachttag ein Verwerter finde der ihn auch abholt. Weil sonnst hab ich ein großes Problem :-D)

Gruß Dominik
Zuletzt geändert von Flipper92 am Sa 12. Aug 2017, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von macbloke » Mo 24. Jul 2017, 12:58

Antriebswellen
Dreieckslenker
Bremsen
Federbeine
Stoßdämpfer
Lichter
Kotflügel
Motorrahmen

Ja nach Zustand alles behalten
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von Fuddschi » Mo 24. Jul 2017, 20:30

Flipper92 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich hab hier ein Ambra, der nun ausgeschlachtet werden soll.
Die Ersatzteile will ich dann für mein zweiten Ambra nutzen, zu dem dann hier auch noch ein Beitrag entsteht.
Ich bin nun am überlegn welche Teile noch ausgebaut werden sollten, bevor ich Ersatzteile einer hohen Preisklasse einfach so weg werfe.

Aktuell draußen ist alles was im Motorraum war, also Motor, Vario, Behälder usw.
Rausnehmen werde ich sicher noch:
- Außenbauteile wie Spiegel, Antenne, Lichter
- Elektrik wie Fensterheber, Kofferraum Motore, alle Elektromotoren,
- Felgen/Räder
023) 023) 023)
Nun zu den Fragen:
Was sollte eurer Meinung nach noch mit raus? (Also was sind Teure Ersatzteile)
Aus was besteht der Rahmen des Ambras? (Mir geht es darum, das ich vor dem großen Schlachttag ein Verwerter finde der ihn auch abholt. Weil sonnst hab ich ein großes Problem :-D)
Ich würde noch die Sitze, den Hauptbremszylinder, den Tacho, die Handbremse mitsamt Seilzug, Motorhaubenentriegelung und den Wärmetauscher herausnehmen 072)

Wenn alles von Plastik befreit ist, würde ich den Alurahmen bzw. Karosserie dem Schrotti verkaufen :wink:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von HerrToeff » Mi 26. Jul 2017, 09:28

juristisch musst Du vorsichtig sein - Nimm Dir lieber vor den ambra wiederzuaufbauen, nicht auszuschlachten. Du kannst dann natürlich bedauerlicherweise auf halben Wege aufgeben, entnervt die Teile verkaufen und den Rest wegschmeissen.

Zerlegst Du das Auto in der Absicht Teile zu gewinnen und zu verkaufen, beteibst Du eine (nicht genehmigte) Abwrackanlage und dann brauchts nur nen echt bösen Nachbar ..

An deiner stelle hätte ich das Auto eher möglicht komplettiert und im Stück angeboten, das hätte mehr eingebracht, und evtl einen Ambra erhalten ... aber gut. Mach Dich auf längere Einlagerungszeit der teile gefasst ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Jul 2017, 13:48

HerrToeff hat geschrieben:juristisch musst Du vorsichtig sein - Nimm Dir lieber vor den ambra wiederzuaufbauen, nicht auszuschlachten. Du kannst dann natürlich bedauerlicherweise auf halben Wege aufgeben, entnervt die Teile verkaufen und den Rest wegschmeissen.

Zerlegst Du das Auto in der Absicht Teile zu gewinnen und zu verkaufen, beteibst Du eine (nicht genehmigte) Abwrackanlage und dann brauchts nur nen echt bösen Nachbar ..

An deiner stelle hätte ich das Auto eher möglicht komplettiert und im Stück angeboten, das hätte mehr eingebracht, und evtl einen Ambra erhalten ... aber gut. Mach Dich auf längere Einlagerungszeit der teile gefasst ..
Das mit Abwracken stimmt...in der Realität interessiert das aber keinen.
Kompl. hätte das Teil --denk ich---eher weniger Wert als in Teilen.
UND !!!

Längere Einlagerungszeit ist irrelevant...ist ja nix Leichtverderbliches dran.. :mrgreen: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von macbloke » Mi 26. Jul 2017, 14:31

alternativ fährste mit nem Stück Karosse zum Schrotti und verschrottest das letzte bisschen Teil.

Den Rest haste ja für Dich als Ersatzteil verbaut....

aber am Stück bringt am wenigsten Geld, in Teilen macht dafür am Meisten Arbeit
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von rolf.g3 » Mi 26. Jul 2017, 17:40

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Zerlegst Du das Auto in der Absicht Teile zu gewinnen und zu verkaufen, beteibst Du eine (nicht genehmigte) Abwrackanlage und dann brauchts nur nen echt bösen Nachbar ..
Sooo einfach ist die Suppe auch für den bösesten Nachbarn nicht...
Beispiel: Ich habe eine Garage gemietet. Juristisch gesehen ist eine Garage ein Gebäude zum Zweck, ein Kraftfahrzeug unterzubringen. Dafür ist der Bau vorgesehen und genehmigt.
Wenn ich jetzt eine Garage dazu nutze eine Werkstatt zu betreiben ( so wie ich´s tu :D ) und der böse Nachbar erwägt eine Anzeige, so muß die Ordnungsbehörde handeln.
Eine Zweckentfremdete Garage ( auch auf Privatgrundstück ! ) wird mit einer Buße von 5.000€ geahndet sowie der Aufforderung die Garage zu räumen und ihrem genehmigten Zwecke zuzuführen: Das verwahren von Kraftfahrzeugen.
( Quelle: Hessischer Rundfunk Reportage )
Der Witz an der Sache: Ich bewahre ein Kraftfahrzeug, welches unangemeldet aber bedingt fahrbereit ist ( REX como Moped ) ständig in der Garage, denn zu diesem Zwecke habe ich die Garage angemietet, nämlich das das gute Stück verwahrt werden kann - form und artgerecht. Das ich jetzt den verbleibenden Platz zur Lagerung anderer Sachen nutze steht dem eigentlichen Zweck der Garage nicht entgegen.
Wäre dieses Moped jetzt wie andere Mopeds in Teilen dort verwahrt, so würde die Garage zweckentfremdet sein, ich würde also ilegal handeln. Durch dieses Moped jedoch ...

Wenn ich in Deutschland ein KFZ verschrotten möchte brauche ich einen sog Verwertungsnachweis. Diesen bekomme ich nur bein autorisierten Verwerter.
Schlachte ich ein KFZ und möchte die restlichen Teile ( Karosse ) verschrotten, so trifft das auch zu, weil ein KFZ an der Rahmennummer identifiziert wird. Im Klartext: Alles was abschraubbar ist an einem KFZ könnte ich, samt öligem Inhalt, in den Wald schmeißen, nur bei der Karosse ( Rahmen ) würde ich identifizierbar sein.

Übt jetzt der Kollege sein Hobby aus, LKFZ und die Teilegewinnung, hat er genau das Problem: Wo bekomme ich einen Verwertungsnachweis ?
Naja, beim autorisierten Verwerter ! Er wird, wenn das Gerippe übrig ist, den Verwerter anrufen, der holt das Teil meist Kostenneutral ab und stellt besagten Nachweis aus, fertig.
Weil er, der Kollege, seinem Hobby nachgeht, sich dabei an Umweltrechtliche Ansprüche hält, sollte selbst der böseste Nachbar keine Chance haben ihm auf den Schlips zu treten.

Sehe da keine Probleme, nirgens

Viel Spaß beim Schrauben !!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von Fuddschi » Mi 26. Jul 2017, 19:22

rolf.g3 hat geschrieben: Eine Zweckentfremdete Garage ( auch auf Privatgrundstück ! ) wird mit einer Buße von 5.000€ geahndet sowie der Aufforderung die Garage zu räumen und ihrem genehmigten Zwecke zuzuführen: Das verwahren von Kraftfahrzeugen.
Ich wüsste dazu gerne den Paragrafen, daß es verboten ist, die Garage zweckentfremden 101)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von HerrToeff » Mi 26. Jul 2017, 22:46

Fuddschi hat geschrieben:
rolf.g3 hat geschrieben: Eine Zweckentfremdete Garage ( auch auf Privatgrundstück ! ) wird mit einer Buße von 5.000€ geahndet sowie der Aufforderung die Garage zu räumen und ihrem genehmigten Zwecke zuzuführen: Das verwahren von Kraftfahrzeugen.
Ich wüsste dazu gerne den Paragrafen, daß es verboten ist, die Garage zweckentfremden 101)
Er bezieht sich glaube ich auf das Baunutzungsrecht und lässt evtl zusätzliche Strafen/Ordnunggelder ausser acht

Paragraphen sind rechtsberatung dass dürfen nur juristen also hier nur guido

was oben beschrieben wird wäre pallelnutzung also einmal rex como einlagern einmal Abwrackanlage

du darfst auch keine drogenküche betreiben, nur weil im selben raum ein moped steht

garage zweckentfremden ist simples Baurecht kann schon probs geben wenn du einfach nur drin wohnst

wie guido sagt interressiert das normal niemand. deshalb meinte ich : wenn böser nachbar vorhanden

das einlagern von teilen sollte eig.straffrei sein, auch ohne Alibi Mofa daneben. nur das Gewinnen der Teile stellt den Vorgang des Abwrackens dar. Steht noch ein oder mehrere abgemeldete FZG daneben können sie es dir sogar so auslegen dass das dein Vorrat ist für die nächsten abwrackvorgänge

schraubst du in der absicht zu reparieren ist alles ok, gewinnst du teile für dich oder andere oder allgemeinen verkauf, den du vielleicht noch in Kleinanzeige oder Internet ankündigst, bist du angreifbar. vorbehaltlich prüfung durch guido

Verschrottungsnachweis ist imho für leichtkfz und anhänger sowie zb fahrräder nicht erforderlich, es stellt nur einen nachweis der fachg. entsorgung bei angezeigter endgültiger abmeldung von zul.pflichtigen kfz dar der auf verlangen innerhalb einer gewissen frist vorgelegt können werden muss , der vorgang des abwrackens findet an einen gegenstand statt welcher einiger bestandteile beraubt dann durchaus weitergegeben werden kann ohne dass das vorherige abwracken dadurch tats. und jur. annihiliert wird, wichtig ist sich dem gegenstand mit der Absicht ihn zu reparieren oder mit der Absicht reine Teilegewinnung zu nähern, dementsprechend bastelt man oder man wrackt ab - ich kann doch auch nichts dafür dass die welt ist wie sie ist
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von Flipper92 » Do 27. Jul 2017, 07:56

Hey zusammen,

und wieder was gelernt.
Na dann, nehme ich die Teile zum reparieren in den Keller und während der Reparaturzeit lager ich den Rahmen beim Schrotthändler ein. :-D

Ne hab nur liebe nachbarn und zum einlagern einen "noch" leeren Keller.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von rolf.g3 » Do 27. Jul 2017, 08:06

moin,
Fuddschi hat geschrieben: Ich wüsste dazu gerne den Paragrafen, daß es verboten ist, die Garage zweckentfremden 101)
Da wird von einem Ordnungsgeld ihv 500 gesprochen, in der Reportage aber von bis zu 5.000

http://www.fr.de/leben/auto/bussgelder- ... t-a-424715

oder

http://www.sueddeutsche.de/geld/kein-pl ... -1.3463220

wie auch immer, auch ich habe gute Nachbarn :D :D ( UND ein Alibi - Moped )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von HerrToeff » Do 27. Jul 2017, 20:33

Um die von mir losgetretene Diskussion um Kaisers Bart zu beenden hab ich dann doch ein paar Minuten recherchiert

"Was Abfall ist, bestimmt sich nach § 1 Abs.1 Nr. 2 AltfahrzeugV i.V.m. § 3 Abs. 1 Kreislaufwirtschaftsgesetz. Nach § 3 Abs. 1 Kreislaufwirtschaftsgeetz sind alle Stoffe oder Gegenstände Abfall, derer sich ihr Besitzer entledigt, entledigen will oder entledigen muss. Solange Sie das Auto als nicht "wegwerfen" wollen, ist es auch kein Abfall und fällt nicht unter die AltfahrzeugV."
...
"Erst wenn das Auto als Abfall zu bewerten ist und damit der Abfallentsorgung unterliegt, muss es einem dafür zertifizierten Entsorger übergeben werden. Dann ist eigenes Demontieren nach der AltfahrzeugV nicht mehr zulässig und kann mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 € geahndet werden. "

Quelle http://www.frag-einen-anwalt.de/Auto-En ... 71913.html

Altautoverordnung, mit ausnahmenbeschreibungen zb 3Rad
http://www.gesetze-im-internet.de/altau ... 10997.html

Wichtig ist immer das Fahrzeug ist juristisch eine Sache. Sachen können klassifiziert werden. Zb. als fahrtüchtiges Fahrzeug, als eingelagerter Liebhaberwertgegenstand, als gefährlicher Abfall. Abfall wird ein Gegenstand wenn man seinen ursprünglichen Wert aufgibt. Wenn man man seinen Wert als Gesamtgegenstand aufgibt.

Beispiel
ein archäologisch gefundenes und legal erworbenes Römerschwert ist -obwohl in seiner ursprünglichen Funktion als Nahkamfwaffe wohl nicht mehr zu gebrauchen- kein Abfall weil der Wert des Gegenstandes im Sinne seiner historischen Bedeutung erhalten bleibt. Würde man mir dieses wegnehmen wäre es eine Verletzung meines Eigentumsrechtes, es sei denn es würde ein Enteigenungverfahren -zb auf Betreiben eines Museums- stattfinden in dem erklärt wird das Nutzungsrecht der Allgemeinheit -angucken- ist wichtiger als meine Eigentumsrechte an dem Gegenstand.

Besitze ich zwei gleiche Röhrenfernseher und ich erkläre ich besitze Röhrenfernseher 2 nur um daraus Teile für Fernseher 1 zu gewinnen, so ist Fernseher 2 Abfall. Die aus Fernseher 2 gewonnenen Teile sind hingegen kein Abfall sondern Güter. Ich habe also eine Wertschöpfung aus Abfall betrieben, ohne ein Lizensierter Betreiber einer Verwertungsanlage für Elektroschrott zu sein. Ist zufällig Elektroschrott ein als "gefährlicher Abfall" klassifizierter Müll besteht ein erhöhter Handlungsdruck seitens der Behörden. Habe ich beide Fernseher als Fernseher und baue nur aus diagnostischen Zwecken Röhren hin und her ist alles ok.

Wer dem Gedankengang nicht folgen kann oder will stellt einfach sein altes Mofa neben seinen Müllhaufen Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von Flipper92 » Mi 9. Aug 2017, 16:04

Hey,
Ich hab ein paar Fragen:

1. Wie kommt man an die Elektrischen Seitenfenster ran?
Ich hab die Stoffbezüge runter genommen und kam aber dann auch nur an das nächste Kunststoff ran.
Diese Abdeckung scheint aber mit der außen Karosserie fest verklebt zu sein, bedeutet ich komm nur an die Löcher in der Abdeckung. Muss mann wirklich die Fenster runter lassen um ran zu kommen?
Und wenn ja, wie bekomm ich die Runter ohne den Motor an zu werfen?

2. Sicherungskasten.
Ich hab ihn mir heute nur oberflächlich angeschaut und er sieht noch recht gut aus.
Jedoch hab ich nicht gesehen ob es da ein Stecker oder ähliches gibt, mit dem man es am besten ausbaut.
Gibt es da was? Ansonnsten heißt es "Schnipp schnapp Kabel ab."

3. Morgen ist das Armaturenbrett dran mit der Restaurierung.
Gibt es dahinter irgendwelche wertvolle Schätze, die sehr klein oder billig aussehen?

Gruß Dominik

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von guidolenz123 » Mi 9. Aug 2017, 18:05

Flipper92 hat geschrieben:Hey,
Ich hab ein paar Fragen:

1. Wie kommt man an die Elektrischen Seitenfenster ran?
Ich hab die Stoffbezüge runter genommen und kam aber dann auch nur an das nächste Kunststoff ran.
Diese Abdeckung scheint aber mit der außen Karosserie fest verklebt zu sein, bedeutet ich komm nur an die Löcher in der Abdeckung. Muss mann wirklich die Fenster runter lassen um ran zu kommen?
Und wenn ja, wie bekomm ich die Runter ohne den Motor an zu werfen?

2. Sicherungskasten.
Ich hab ihn mir heute nur oberflächlich angeschaut und er sieht noch recht gut aus.
Jedoch hab ich nicht gesehen ob es da ein Stecker oder ähliches gibt, mit dem man es am besten ausbaut.
Gibt es da was? Ansonnsten heißt es "Schnipp schnapp Kabel ab."

3. Morgen ist das Armaturenbrett dran mit der Restaurierung.
Gibt es dahinter irgendwelche wertvolle Schätze, die sehr klein oder billig aussehen?

Gruß Dominik
Mit Batterie + bzw - direkt an den E-Motor der Fensterheber ...dann gehts rauf oder runter...selbst schon gemacht.

Ich weiß es nicht Fahrzeug-spezifisch...normalerweise kann man mit oft 2 Verschraubungen an der Hinterseite von Sich-Kästen die Sache lösen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von Flipper92 » Do 10. Aug 2017, 20:25

Hey,

Hab glaub Recht viel mitgenommen was so geht.
Fehlt noch Wärmetauscher und immer noch die Fensterheber.

Ich bekomm bei den Fenstern den e-Motor nicht raus.
Hab keine Ahnung wie ich den raus bekommen soll.
Er ist so stark verbaut, das ich an nichts ran komme.

Wisst ihr wo das Gebläse für den Innenraum sitzt?

Gruß Dominik

Hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von Fuddschi » Fr 11. Aug 2017, 07:04

Flipper92 hat geschrieben:Hey,

Hab glaub Recht viel mitgenommen was so geht.
Fehlt noch Wärmetauscher und immer noch die Fensterheber.

Ich bekomm bei den Fenstern den e-Motor nicht raus.
Hab keine Ahnung wie ich den raus bekommen soll.
Er ist so stark verbaut, das ich an nichts ran komme.

Wisst ihr wo das Gebläse für den Innenraum sitzt?
Es scheint, du hast die Bilder in einer Dunkelkammer aufgenommen :mrgreen:

Die Fenster und den E- Motor bekommste auch nur raus, wenn die Verkleidung komplett wech iss :roll:

Das Gebläse ist nicht schwer zu finden, entweder sitzt es direkt am Wärmetauscher INNEN oder aussen im Motorraum oder hat Guido diesen schon ausgebaut :mrgreen: 101)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von macbloke » Fr 11. Aug 2017, 07:54

AN sich lässt sich amn den E Motor auch "zerstörungsfrei" rankommen. Einfach die verkleidung abnehmen.

DAnn kannst du den E Motor auch abschrauben. Oder kunststoff wegbrechen und die Metallteile mit E Motor abflexen... wenn Du grad auf brachiale Methoden stehst :mrgreen: :mrgreen:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Ambra ausschlachten

Beitrag von Flipper92 » Sa 12. Aug 2017, 07:22

Die Verkleidung könnte man nicht abnehmen, des Rings Rum verklebt ist/war.
Da hätte es nur was gebracht die ganze Tür mit zu nehmen. Leider hab ich das zu spät bemerkt.

Naja.
Gestern wurde er abgeholt.
Somit gibt es nun nur noch den zum aufbauen.

Mal schauen wann ich dazu komme.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ambra ausschlachten - erledigt

Beitrag von guidolenz123 » Sa 12. Aug 2017, 12:24

Dann weiter viel Erfolg... 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ambra ausschlachten - erledigt

Beitrag von macbloke » Sa 12. Aug 2017, 20:53

Klasse.

Ja, die komplette Türe wäreine Maßnahme gewesen, Aber überhaupt ein Fahrzeug zu haben und Ersatzteile dafür ist schon mächtig was wert.

Viel Erfolg weiterhin.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten