Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » So 5. Mär 2017, 19:36

Mal eine Frage an die hiesigen Technikspezis

Krankenfahrstühle dürfen laut heutiger (meiner Meinung nach völlig schwachsinniger) Regelung nur Elektrofahrzeuge sein. Das ist in Bezug auf Reichweite (Winter) mit Heizung, und für Personen ohne Steckdose an der Strasse sehr hilfreich .. (Ironie aus).

Sehe ich so ein Fahrzeug wie dieses https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-13779, mit einem "großem" Kofferraum, frage ich mich bei 1,5 KW Verbrauch ob man nicht mit Hilfe eines Inverters wie zum Beispiel diesem mit 2,8 KW https://www.amazon.de/Digitaler-Inverte ... 803&sr=1-3 im Kofferraum ,(natürlich Abgase nach draußen geleitet), legal den Krankenfahrstuhl ohne dessen Batterien betreiben kann und noch genug Power für eine Heizung (500 Watt Heizlüfter) übrig hat?

Wie seht ihr das?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Fuddschi » So 5. Mär 2017, 21:52

Ich würde mir nie einen solchen Ekeltrischen Krempel kaufen, denn erstens Erhöht sich das Gewicht und zweitens wiederum der Verbrauch und drittens wird es ein Teurer spass, wenn die Batterieen Ersetzt werden müssen :shock:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Mo 6. Mär 2017, 06:22

Es geht ja um Mobilität im Alter ohne Fahrerlaubnis / Prüfbescheinigung und Steckdose vor der Tür. Da läßt einem der Gesetzgeber bei heutigen Fahrzeugen nur die Wahl zwischen Elektro oder Elektro 076) :evil: . Obiges Fahrzeug (Beispiel) wäre ein elektrischer Krankenfahrstuhl heutiger Definition, nur käme der Strom des Teils nicht aus einer Batterie sondern einem (Benzin) Generator, der statt der Batterien an Bord wäre. So denn meine Idee funktioniert und weder technisch noch jurisisch etwas dagegen spricht?

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Reinhard710 » Mo 6. Mär 2017, 06:42

Warum sollte das nicht legal sein? Du veränderst ja nichts an dem Antrieb des Fahrzeuges.

Ein Freund hatte mal dieses Elektromobil aus den Schweiz, ich komme gerade nicht auf den Namen, dahinter hatte er einen Anhänger mit Solarmodulen, und zusätzlich ein Stromagregat.
Er wurde zwar gelegentlich angehalten, hat aber nie Ärger bekommen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Fuddschi » Mo 6. Mär 2017, 06:43

Das ist völliger Unfug, denn es muss ein Benzinmotor die Batterieen speisen, das die Luft ebenso verpestet. Da könnten man den Benzimotor gleich Miteinbauen, für weitere strecken zu bewältigen 101)

Fazit: Das ist nach meiner Meinung völlig Absurd. Ich vermute hinter dem Ekeltrische- wahn der Hersteller Lobbyismus :roll:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Mo 6. Mär 2017, 14:49

Also über den Sinn und Unsinn von Stromerzeugung mit Verbrennungsmotoren:

Was an dieser Kombination Sinnvoll ist, bez. wie sie aufgebaut sein muss um sinnvol zu arbeiten:

Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen haben einen dynamischen Drehzahlbereich, je nach Geschwindigkeit und äusseren bedingungen. (Gelände z. B.)

Der Verbrauch und ebenso die Verbrennung haben über den Drehzahlbereich unterschiedliche Werte.

Der Clou von der Kombination Verbrennungsmotor--> Elektroagregat liegt in folgendem:

-stets feste optimale Drehzahl vom Motor
->günstigste Drehzahl (ökologisch und ökonomisch)
-keine Verluste über ein Getriebe (Geschwindigkeit über Frequenzumrichter)
-Bremsen und Talfahrt geht in Batteriepuffer
-nur kleinste Akkubank (oder auch keine) da ständig Strom erzeugt werden kann.
-keine Zusatzheizung nötig


Nachteil:
-gegenüber reinen Elektrofahrzeugen: Tank und Kühlung und Verbrennungsmotor muss untergebracht werden

weitere Punkte:
benötigt kein Getriebe, statt dessen einen Generator.
einzelradantrieb mit Elektromotor an jedem Rad. Ersetzt Bremse. ersetzt Antriebswellen. -->Allradantrieb.
weniger Wärme und reibungsverluste als beim reinen Verbrennungsantrieb
verzögerungen (Bremsen) diese Energie wird wieder aufgefangen
deutlich sparsamer
deutlich umweltfreundlicher durch weniger und optimaleren Abgasausstoß

PS:
nach diesem Prinzip laufen schon Jahrzehntelang Passagier/Fahrgastschiffe auf Seen und flüssen, ebenso gibt es auch Busse nach diesem Prinzip.

meine Meinung:
--> für Krankenfahrstühle eher ungeeignet. Für LKFZ denkbar.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Mo 6. Mär 2017, 15:47

Fuddschi hat geschrieben:Das ist völliger Unfug, denn es muss ein Benzinmotor die Batterieen speisen, das die Luft ebenso verpestet. Da könnten man den Benzimotor gleich Miteinbauen, für weitere strecken zu bewältigen 101)

Fazit: Das ist nach meiner Meinung völlig Absurd. Ich vermute hinter dem Ekeltrische- wahn der Hersteller Lobbyismus :roll:
Natürlich ist das völlig absurd, aber wenn man ohne Fahrerlaubnis mobil bleiben möchte, die heutigen Gesetze einen Krankenfahrstuhl zwar in Autoform, aber nur mit Elektroantrieb erlauben, man jedoch keine Steckdose hat wo das/der Elektroautofahrstuhl parken kann, und man auch im Winter einen warmen Arsch und ausreichende Reichweite haben möchte, ist der Gedanke vielleicht nicht mehr so bescheuert. Man nimmt den vom Gesetzgeber hirnrissigerweise vorgeschriebenen Elektroantrieb, speisst ihn aber über einen Verbrennermotor, evtl. mit Zusatztank.
Reinhard710 hat geschrieben:Warum sollte das nicht legal sein? Du veränderst ja nichts an dem Antrieb des Fahrzeuges.

Ein Freund hatte mal dieses Elektromobil aus den Schweiz, ich komme gerade nicht auf den Namen, dahinter hatte er einen Anhänger mit Solarmodulen, und zusätzlich ein Stromagregat.
Er wurde zwar gelegentlich angehalten, hat aber nie Ärger bekommen.
Weisst Du ob er das Fahrzeug auch rein mit dem Stromaggregat, also ohne Batterien, betreiben konnte? Erfahrungen / Probleme?
macbloke hat geschrieben: PS:
nach diesem Prinzip laufen schon Jahrzehntelang Passagier/Fahrgastschiffe auf Seen und flüssen, ebenso gibt es auch Busse nach diesem Prinzip.

meine Meinung:
--> für Krankenfahrstühle eher ungeeignet. Für LKFZ denkbar.
Warum denkst Du das wäre für Krankenfahrstuhlautos nicht geeignet? Welche Probleme siehst Du?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von guidolenz123 » Mo 6. Mär 2017, 16:38

Jeder ,der Mofa fahren darf, darf auch APE fahren...wer will da noch einen Lahme-Enten-Elektrorollstuhl mit 1 Sitzplatz ? Auf Mofa (und sowas ist auch die 25kmh-Ape ) dürfen ab 2017 zwei Sitzplätze sein.

Die APE braucht zudem keinen Reichweitenverstärker....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Mo 6. Mär 2017, 18:19

Die Ape braucht auf jeden Fall einen Steigungsverstärker. Ich finde die Ape als Mofa auch nicht auf der Piaggio Homepage. Eine habe ich unter Ebay Kleinanzeigen gefunden, das ist eine gedrosselte 50er. Sowas fuhr ich schon einmal zum Test bevor ich mich mit grausen abwandte und den Axiam Multitruck kaufte. Trotz ewiger Praxis mit Mokicks war die Schaltung für mich ein Disaster, das Steigvermögen und Interiör ebenso. Vergleich das mal mit dem Elektrofahrstuhl Auto oben. Das kann dann auch eine richtige Heizung bekommen wenn man irgendwo die nötige Energie herzaubert, und läßt sich auch von jemandem Gebrechlichem fahren der keinerlei Praxis mit Fahrzeugen aller Art hat weil noch nie eine FE etc. vorhanden. Für mich bei der Ape undenkbar. Dazu fehlt für Anfänger auch noch ein Rad :wink: Die 10 km/h Differenz machen den Kohl dann auch nicht mehr fett ..

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von guidolenz123 » Di 7. Mär 2017, 08:27

Ist wirkl. Ansichtssache...
APE wäre mir bei vergleichbaren Alternativen auch nicht das Über-Gelbe-Vom-Ei...,aber ohne Pappe für die gaaaanz Alten und/oder mit Mofa-Prüfbescheinigung für die Kleinen bleibt nicht viel mehr....

DUO ist freilich besser, weil schneller...das dürfen aber die Youngsters nicht mit Mofa-Erlaubnis fahren.
Die anderen Krankenfahrstühle mit 25kmh auch nicht, und die E-Kranken-Teile sind schon elend langsam und für die Youngsters auch etwas albern und es ghet auch nix zu zweit...(Die "Bräut" müssen dann nach der Disco neben ihrem "Abschlepper" herlaufen...ist auch 'n bißchen doof... 019) :mrgreen: :lol: :wink:

Die neue Regelung (APE als vollwertiges Mofa und sogar zulässig möglichem 2ten Sitzplatz wie seit letztem Jahr alle Mofas auch ist da echt nicht übel...ja ja die Apen sind lahm...zu Fuß aber noch mehr.

Hier werden die APEN angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ape-25/k0


und taugen ggf sogar als Wohnmobil...

https://www.bing.com/images/search?q=Ap ... &FORM=IGRE

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Di 7. Mär 2017, 14:10

Ich weiß wozu dieses Ape-Wohnmobile genutzt werden.

Das erkennt man an dem roten Licht das nach unten scheint. Solche stehen in Köln am Rangierbahnhof "Köln Eifeltor" immer rum, solche Wohnmobile und Wohnwagen. Mit rotem Licht und Herz im Fenster.

DAs Ding was du gepostet hast muss auch eins davon sein..... :-P
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Mär 2017, 14:38

moin,
macbloke hat geschrieben: Solche stehen in Köln am Rangierbahnhof
Das horizontale Gewerbe im Alkofen ...???... und dann noch dafür bezahlen ... ???????

... nee, das glaub ich jetzt nich ... Verrenkte Knochen und Hexenschuß als Extra, na, wer drauf steht ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Di 7. Mär 2017, 18:44

Ich schwöre.... :mrgreen:

okay... Ape Womo weiß ich jetzt nich, aber sobald du es in google... Bilder.. eingibst gibts genug Bilder zu dem Thema....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von guidolenz123 » Di 7. Mär 2017, 19:57

LKFZ !!! LKFZ !!!!!!!!!! oder auch 25KMH-V-max-Kisten

Nix mit vö.......

Um Fahrzeuge gehts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von rolf.g3 » Mi 8. Mär 2017, 09:26

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:LKFZ !!! LKFZ !!!!!!!!!! oder auch 25KMH-V-max-Kisten
Ja, nee - is klar... geht um Ü-Eier und oder APE´s ...
Dennoch:
guidolenz123 hat geschrieben:Nix mit vö.......
NIEMALS DIE ORNITHOLOGIE AUSSER ACHT LASSEN !!! Im Neudeutschen, mit Anglizismen durchsetzte verhunzung der Sprache, auch > Birdwatching< genannt.


gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Mär 2017, 13:35

:lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Mi 8. Mär 2017, 15:23

back to the roots:

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Generatoren Strom erzeugen, welcher nicht dem Strom aus der Steckdose entspricht. Soll heißen:

Unser "Steckdosenstrom" ist ein Wechselstrom mit einer recht gleichmäßigen Sinusschwingung von 50 Hz.
Das stimmt nicht so ganz, denn es werden gleichzeitig etliche Steuersignale über das Netz mit geschickt: unsere schöne Sinusschwingung ist unterbrochen von kurzen höherfrequenten Signalen welche weder unseren Backofen, noch unseren Staubsauger oder unsere Lampen stört. Geräte für z.B. Nachtstrom etc verstehen aber diese Sprache und wissen was sie zu tun haben... also mit diesen Signalen lassen sich Abläufe steuern, Geräte an und ausschalten, ...

Generatoren erzeugen oftmals einen ganz anderen Strom als unsere schöne 50Hz Sinusschwingung mit 220V-230V, oder haben manchmal vielleicht Spannungsspitzen oder ich weiß nicht was. jedenfalls gibt es Generatoren mit denen sich nicht jedes Gerät betreiben lässt.

Gute Generatoren liefern eine Spannung die geglättet und stabilisiert wurde. (ich glaube so nennt man das.)

Wie das Elektromobil sich mit dem genannten Generator verhält? ich weiß es nicht.

Was ich mich auch noch Frage: 2,8 kW, ist das maximale Leistung? Über welchen Zeitraum kann die 2,8 kW geleistet werden? 40% in der Stunde?

Wie hoch kann die Dauerleistung über eine Stunde sein? 60% oder 80% der max. Leistung?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Mi 8. Mär 2017, 18:16

Es wäre ja kein Generator, sondern ein (Beschreibung eines anderen) Inverter. Der ist ausgelegt für Elektronik etc., deshalb auch der heftige Preis. 2,8 KW wird der sicher nicht dauerhaft abgeben können, aber das Fahrzeugbeilspiel braucht angeblich 1,5 KW. Selbst bei einem Betrieb eines 500 Watt Heizlüfters wären das 2 KW. OK, schlimmstenfalls noch die Beleuchtung, aber Fahrten im Dunkeln könnte ich bei der Person an die ich später mal dabei denke sicher ausschließen. Mit 2 KW Dauerbelastung sollte der Inverter klarkommen, da kann man sich ja auch einen passenden besorgen, war ja nur ein Beispiel. Weitere Bedenken hast Du aber nicht?

Platz ist im Kofferraum des Fahrzeugs genug. Beispielfotos:
http://aixam-sued.de/leichtkfz/product_ ... -dach.html

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von rolf.g3 » Mi 8. Mär 2017, 18:31

moin,

Sempf wollt Ihr ? Bitteschön, hier der meine zum Thema:

Das Konzept eines vom Verbrennungsmotor mit Strom versorgten E-Antrieb gibt es schon lang. In der Autowelt etwa Plug - in Hybrid genannt. Ist jetzt nicht genau das Konzept, trifft es aber in der Großserie recht genau.

Ein E-Antrieb besticht durch seine Einfachheit: An jedes Rad einen Felgenmotor gesetzt - Fertig. Kein Getriebe notwendig, Allradantrib permanent oder auf Knopfdruck abschaltbar.
Der E-Motor hat eine effiziens von dem jeder Verbrenner nur träumen kann, über 90%.
Er läuft fast Geräuschlos und hat Drehmoment ( je nach Bauform ) von geringster Drehzahl bis in Drehzahlbereiche von denen wiederum ein Kolbenmotor träumt - turbinengleich.
Als Bremse genutzt wandelt der E-Antrieb die Bremsenergie wiederum in Strom um, nicht wie eine herkömmliche Bremse die Energie in Wärme wandelt.
Die Wartungsfreundlichkeit eines E-Motor´s ist praktisch null: Ein E-Motor braucht einfach keine - oder habt Ihr Probleme damit euern Scheibenwischermotor zu warten ?
Die Nachteile sind die Batterien. Klar. Der Verbrennungsmotor bezieht seine meiste Energie aus der Umgebungsluft, fügt dieser lediglich etwas Benzin hinzu ( 1 Kg Benzin auf 14,7Kg Luft )
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennu ... C3%A4ltnis
Die Batterie muß hingegen 100 % der Energie bereit stellen. Da Elektrizität zu speichern im Moment noch seeeeehr umständlich ist ( riesige und vor allem schwere Accus ) ist der Griff nach einem Stromerzeuger als Energiequelle doch naheliegend.
Vorteil: Der Benzin ( oder Diesel ) betriebene Stromerzeuger kann, da er immer auf einer Drehzahl arbeiten muß, perfekt auf sein Leistungsspektrum eingestellt werden. Normalerweise arbeitet ein PKW Motor von Leerlauf bis Höchstdrehzahl, dabei ist die höchste Effiziens meist im mittleren Dredhzahlbereich zu finden. Darüber oder darunter arbeitet der Verbrenner inneffizient.
Wird nun ein Stromerzeuger als Energiequelle eingesetzt um ein E-Mobil zu betreiben muß entweder eine Batterie zwischengeschaltet werden, welche die Spannungsspitzen puffern kann oder ein gewaltig großer Kondensator der die selbe Aufgabe übernimmt.
Nachteil: Im Betrieb ist die gleichmäßige Leistungsabgabe des Stromerzeugers ausschlaggebend. Die Qualität des Stroms und die Pufferung sind maßgebend was die Sache sehr teuer macht.
Das bedeutet wieder ein größeres Gewicht UND schädliche Abgase.
Die Fragestellung war ja, ob man das kleine E-Fahrzeug auch mit einem Stromerzeuger fahren könnte. Ja, nur würde das zusätzliche Gewicht die max Ladefähigkeit des Fahrzeugs wahrscheinlich übersteigen: E-Motore, Batterie, Stromerzeuger samt Verbrennungsmotor...
So macht man die Batterie einfach etwas größer und läßt das schwere Stromerzeugungsgewerk weg. Der Kunde freut sich über eine Reichweite von etwa 25 Km und einer gewaltigen Stromrechnung...
Die Entwicklung in Sachen E-Mobilität hätte in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stattfinden müssen. Ansätze waren da, etwa bei Peugeot und Citroen, Die Apollomissionen brachten die Technologie der Brennstoffzelle zur Serienreife, die Fotovoltaik war ein absolutes Nieschenprodukt, die Batterie-Technologie wurde - aus dem selben Grunde wie die weiterentwicklung für Antibiotika - fallen gelassen: Es waren doch genügend Konzepte auf dem Markt ...
Heute aber, weil politisch gewollt ( oder eher nicht ) wird die Technologie erst erforscht und macht rasante Fortschritte ( wieder ähnlich der Antibiotika, nur sind es hier multiresistente Keime die die Industrie zur Forschung zwingt )

Der Antrieb der Zukunft wird ekeltrisch sein, wenn der Mensch seine Energiekonzepte hinter sich läßt und das hernimmt was Leute wie der Herr Tesla seinerzeit erforschten. Der Haken an diesen Technologien ist der, das man dann am Verbraucher nix mehr verdienen kann / ihn nicht kontrollieren kann .... blöd auch ...

gruß rolf

PS: Es gibt eine Technologie in der elektrischer Strom über die Luft übertragen werden kann die jeder von uns schon öfter genutzt hat. Wer kann mir den Namen dieser Technologie verraten ?
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Mi 8. Mär 2017, 18:53

Danke für Deine AW. Spannungsspitzen? Meinst Du vom Inverter? Dürfte es bei dem doch nicht geben? Oder meinst Du den Anlasstrom über 1,5 KW des Nennverbrauchs? Da sollte ein z.B. 2,8 KW Inverter doch genug Reserven haben? Ich hatte mal so ein Teil und das wog so rund 30-35 kg incl. Sprit. Fliegen die Batterien aus obigem Fahrzeug raus sollte man das Gewicht einsparen können, wenn nicht sogar leichter werden.

Klingt eigentlich für mich bisher alles positiv, das man das realisieren könnte?

Antworten