To Do am Tupper
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Re: To Do am Tupper
moin,
Ich halte mich seit Jahren an´s Tempolimit - auch mit dem PKW - und habe gaaanz ohne Zahlenspiele keine Foto´s...
So einfach geht das, auch wenn ich KEIN Physikprofessor bin und gerne Thesen aufstelle. Einfach mal langsam, dann passt das schon.
Gaaanz entspannt, gaaanz ohne Hilfsmittel, gaaanz ohne Rechnerei.
Mit dem Ü-Ei geht´s auch langsam, trotz Entfernung der Singvögel.
Ich habe mein Leben entschleunigt und bin zufriedener geworden...
gruß der entspannte rolf
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Re: To Do am Tupper
Es ist ein Elektroingenieur, kein Physikprozessor ... und die Formel funktioniert ... sie wird aber nur gesagt , nicht gezeigt ... also genau aufpassen ..rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Ich halte mich seit Jahren an´s Tempolimit - auch mit dem PKW - und habe gaaanz ohne Zahlenspiele keine Foto´s...
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Re: To Do am Tupper
Hier mein Beitrag zum Grössencontest Leichtmobil vs Smart ...
lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
und hier noch ..
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
Und warum ist meiner dann soooo klein ?????
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
Guido, hast Du ihn vielleicht zu heiss gewaschen?
Oh dass wäre schön, noch ein paar Vergleichsbilder der jeweiligen Leichtgeschosse zum Smart zu bekommen ... so bekommt man eine Vorstellung ..
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lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Ich habe den Winzling noch nie gewaschen...aus Angst er könnte dabei Schaden nehmen...HerrToeff hat geschrieben:Guido, hast Du ihn vielleicht zu heiss gewaschen?
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
JA, würde ich auch nicht waschen denn würden sich ja die Aufkleber lösen......
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Re: To Do am Tupper
Guidos Zwerg ist jedenfalls bis jetzt das optisch rasanteste Mobil. Und geringe Stirnfläche verringert die nötige Anzahl an Hitzekacheln.... die übrigens so schön bunt bedruckt sind dass macbloke sie glatt mit Aufklebern verwechselt hat. Man sieht, Guido scheut keinen technischen Aufwand, keine noch so aufwändige optische Gestaltung der brachialen Technik
lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Irgendwie hat ich gestern Probs mit dem Mobil
Rückwärts bergauf anfahren: Ungewohnt viel Gas nötig, dann ruckartiges Einkuppeln, vorwärts bergauf alles wie gehabt und i.O.
Endgeschwindigkeit um 1-2 kmh gesunken. Am Berg allgemein flauer geworden.
Km Stand: ca 2900
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
Hakt da iwie was im Bremssystem ?
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
Nein. Liegt auch nicht dran dass der Rückwärtsgang nachträglich rein springt oder so
das mit der Endgeschwindigkeit hat sich gelöst .. jetzt bleibt noch die rückwärtsgeschichte
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lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: To Do am Tupper
moin,
Vlt lag im Getriebe Zahn auf Zahn, hat erstmal etwas mehr Drehmoment gebraucht um die Klemmung zu lösen ( mehr Gas als üblich ) um dann schlagartig " einzukuppeln "
Die > Zahn auf Zahn < - Theorie basiert darauf das das Schaltseil / die Schaltseile unter Federspannung ( zB IM Getriebe ) stehen... macht im Ergebniss eine normale Schaltstellung am Hebel und dann das beschriebene Phänomen des > ruckartigen Einkuppeln <
Glaube nicht das eine Vario für das Verhalten verantwortlich ist.
Was natürlich auch noch in Frage kommt: Wasser auf der Varioscheibe. Hatte ich schon öfter im Nova wenn´s regnet. Dann tropft es innen auf die Motorvario. Man gibt Gas ( mit Gang drin ), passiert nix, gibt ´n bissl mehr Gas - das Wasser schleudert sich ab, die Karre hüpft...
Abhilfe: Motor starten und kurtz im Leergang etwas erhöhtes Gas. 2-5 sekunden. Dann ist das Wasser abgeschleudert und man fährt wie gewohnt
... dürfte aber in dieser Sache nicht der Fall gewesen sein ...
Ich hab grade von meiner Lieblingsfrau das gute Tiramisu von feinkost Albrecht bekommen. Das schmeckt abartig gut ... die halbe Schachtel eingeatmet ( mußte seeehr an mich halten um die andere Hälfte nicht auchnoch zu atmen ... ) und jetzt bin ich ordentlich betüddelt ... bin Alkohol nicht gewöhnt
gruß rolf
Das würde ich mal vermuten ... kann mir keine andere Ursache vorstellen.HerrToeff hat geschrieben: Liegt auch nicht dran dass der Rückwärtsgang nachträglich rein springt oder so
Vlt lag im Getriebe Zahn auf Zahn, hat erstmal etwas mehr Drehmoment gebraucht um die Klemmung zu lösen ( mehr Gas als üblich ) um dann schlagartig " einzukuppeln "
Die > Zahn auf Zahn < - Theorie basiert darauf das das Schaltseil / die Schaltseile unter Federspannung ( zB IM Getriebe ) stehen... macht im Ergebniss eine normale Schaltstellung am Hebel und dann das beschriebene Phänomen des > ruckartigen Einkuppeln <
Glaube nicht das eine Vario für das Verhalten verantwortlich ist.
Was natürlich auch noch in Frage kommt: Wasser auf der Varioscheibe. Hatte ich schon öfter im Nova wenn´s regnet. Dann tropft es innen auf die Motorvario. Man gibt Gas ( mit Gang drin ), passiert nix, gibt ´n bissl mehr Gas - das Wasser schleudert sich ab, die Karre hüpft...
Abhilfe: Motor starten und kurtz im Leergang etwas erhöhtes Gas. 2-5 sekunden. Dann ist das Wasser abgeschleudert und man fährt wie gewohnt
... dürfte aber in dieser Sache nicht der Fall gewesen sein ...
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Re: To Do am Tupper
Nein - er kuppelt ja soft ein - reinspringen/knallen ist was anderes
vorwärts ist alles ok ..
rückwärts -ohne anfahren gegen steilen Berg- auch
Aber rückwärts gegen eine brutale Steigung: Gas, Hochdrehen, Warten, Warten, dann langsames und zähes einkuppeln mit etwas rubbeln - nicht knallen oder ruckeln
Dieselbe brutale Steigung vorwärts - alles normal
Am nassem Riemen/Riemenscheibe kanns nicht liegen, hat ja immer dieselbe drehrichtung
Ich hoffe man konnte die Problematik meinen Worten entnehmen, und klingt nicht zu wirr ..
vorwärts ist alles ok ..
rückwärts -ohne anfahren gegen steilen Berg- auch
Aber rückwärts gegen eine brutale Steigung: Gas, Hochdrehen, Warten, Warten, dann langsames und zähes einkuppeln mit etwas rubbeln - nicht knallen oder ruckeln
Dieselbe brutale Steigung vorwärts - alles normal
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Re: To Do am Tupper
moin,
Erst sagst Du:
Dann muß ich aufgrund geänderter Drehrichtung ( Getriebe ) und somit geändertem Kippmoment davon ausgehen das das Getriebe sich beim Rückwärzfahren zuweit gegen den Motor dreht / kippt, somit der Riemen zu lang wird ( oder der Weg zu kurz ), es somit zu verzögertem und zähem "Einkuppeln" kommt, mit viel Gas, Zeitverzögerter Reaktion und Rubbeln / Schmieren.
fazit: Die Lagerböcke des Getriebes sind zu weich oder, das möchte ich allerdings fast ausschließen weil Neufahrzeug, kaputt - jedenfalls die Lagerböcke der entsprechenden Drehrichtung ...
ich denk aber nochmal darüber nach ... is noch früh am ( Sonn.-) Tag ...
gruß rolf
Erst sagst Du:
Dann sagst Du:HerrToeff hat geschrieben:Ungewohnt viel Gas nötig, dann ruckartiges Einkuppeln,
... was 2 verschiedene Sachen sind ... wie Du selbst einräumst:HerrToeff hat geschrieben: Gas, Hochdrehen, Warten, Warten, dann langsames und zähes einkuppeln mit etwas rubbeln - nicht knallen oder ruckeln
HerrToeff hat geschrieben: er kuppelt ja soft ein - reinspringen/knallen ist was anderes
jaa, geht schon, muß nurnochmal drüber nach denken, weil:HerrToeff hat geschrieben:Ich hoffe man konnte die Problematik meinen Worten entnehmen, und klingt nicht zu wirr ..
Dann gehe ich auch vom gleichen Beladungszustand aus, also gleiche Bedingungen - nur einmal vorwärz ( alles gut ) und einmal rückwärz ( problematisch )HerrToeff hat geschrieben:Dieselbe brutale Steigung vorwärts - alles normal
Dann muß ich aufgrund geänderter Drehrichtung ( Getriebe ) und somit geändertem Kippmoment davon ausgehen das das Getriebe sich beim Rückwärzfahren zuweit gegen den Motor dreht / kippt, somit der Riemen zu lang wird ( oder der Weg zu kurz ), es somit zu verzögertem und zähem "Einkuppeln" kommt, mit viel Gas, Zeitverzögerter Reaktion und Rubbeln / Schmieren.
fazit: Die Lagerböcke des Getriebes sind zu weich oder, das möchte ich allerdings fast ausschließen weil Neufahrzeug, kaputt - jedenfalls die Lagerböcke der entsprechenden Drehrichtung ...
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Re: To Do am Tupper
Klingt plausibel...was grundsätzl. anderes fällt mir gerade auch nicht ein..
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
Hallo
Es könnte sich auch die Verschraubung zwischen Motor und Getriebe gelockert haben . So das sich der Abstand je nach Fahrtrichtung ändert .
Es könnte sich auch die Verschraubung zwischen Motor und Getriebe gelockert haben . So das sich der Abstand je nach Fahrtrichtung ändert .
Gruss Ernst
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Re: To Do am Tupper
Hatte heute keine Zeit für Forum, deshalb erst jetzt:
Ruckartig und ruckeln meine ich sind zwei verschiedene Schuhe
beispiel vom Schaltwagen, normalo Pkw
Wenn man eine Kupplung bei hoher motordrehzahl -sagen wir 2500- und eingelegtem Gang, nicht schnalzen lässt sondern zügig und beherzt loslässt startet die Fuhre "mit sanftem Ruck", wenn zb die Motorgummis lose sind ruckelt es
Diese Verspätete Einkuppeln ist es was in der beschriebenen Situation eintritt. Nicht knallen oder Knacken oder ruckeln
Ein Bekannter von mir hat sich heute das angeschaut und meinte das Einkuppeln der Vario könnte sich durch die Fzg Neigung ändern. Ich meine Gute Idee aber warum tritt es dann erst jetzt auf? Und -technisch- wie soll die fzg Neigung Einfluss nehmen?
Ruckartig und ruckeln meine ich sind zwei verschiedene Schuhe
beispiel vom Schaltwagen, normalo Pkw
Wenn man eine Kupplung bei hoher motordrehzahl -sagen wir 2500- und eingelegtem Gang, nicht schnalzen lässt sondern zügig und beherzt loslässt startet die Fuhre "mit sanftem Ruck", wenn zb die Motorgummis lose sind ruckelt es
Diese Verspätete Einkuppeln ist es was in der beschriebenen Situation eintritt. Nicht knallen oder Knacken oder ruckeln
Ein Bekannter von mir hat sich heute das angeschaut und meinte das Einkuppeln der Vario könnte sich durch die Fzg Neigung ändern. Ich meine Gute Idee aber warum tritt es dann erst jetzt auf? Und -technisch- wie soll die fzg Neigung Einfluss nehmen?
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Re: To Do am Tupper
Eher Verschraubung am Getriebe aber auf die Idee kamen wir heute auch .. und haben es geprüft, alles ok50ccm hat geschrieben:Hallo
Es könnte sich auch die Verschraubung zwischen Motor und Getriebe gelockert haben . So das sich der Abstand je nach Fahrtrichtung ändert .
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Re: To Do am Tupper
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Wenn bei geöffneter Motorhaube das Getriebe und der Riemen gut sichtbar sind schlage ich volgendes vor:
Test:
Motor an, Getriebe aur >R<, Handbremse festgeknallt. Vorne schauen wenn ein anderer innen Gas gibt. die Handbremse simuliert quasi eine brachiale Steigung.
Hierbei kann gesehen werden - evtl - ob im Riementrieb, Vario´s, Kippmomente von Motor & Getriebe oder andere Sachen ursächlich sind für Deine Geschichte.
Über Vorsichtsmaßnamen brauche ich zwar nichts zu schreiben, sollten aber bitte eingehalten werden - sonst erfahren wir evtl nie was ambass ist - und das wär echt schade ... also von unserem Herrn Töff nix mehr zu lesen mein ich - das wär schade ...
gruß rolf
Wenn bei geöffneter Motorhaube das Getriebe und der Riemen gut sichtbar sind schlage ich volgendes vor:
Test:
Motor an, Getriebe aur >R<, Handbremse festgeknallt. Vorne schauen wenn ein anderer innen Gas gibt. die Handbremse simuliert quasi eine brachiale Steigung.
Hierbei kann gesehen werden - evtl - ob im Riementrieb, Vario´s, Kippmomente von Motor & Getriebe oder andere Sachen ursächlich sind für Deine Geschichte.
Über Vorsichtsmaßnamen brauche ich zwar nichts zu schreiben, sollten aber bitte eingehalten werden - sonst erfahren wir evtl nie was ambass ist - und das wär echt schade ... also von unserem Herrn Töff nix mehr zu lesen mein ich - das wär schade ...
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