Navigation für Leicht-Kfz

Plauderei über dies und das...

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Metaphysik
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Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von Metaphysik » Mi 8. Mär 2017, 18:47

Warten wir es mal ab. Seit Win 8.0 hätten sie das problemlos realisieren können. Ein Phablet, also mit richtigem GSM Telefon, in der entsprechenden Größe, habe ich bisher nur mit Android. Meins z.B.: GT-5100 (Wlan + 3G + GSM).

macbloke
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Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Mi 8. Mär 2017, 19:31

Der nächste Schritt ist erstmal die kompabilität. Die gibt s zwar schon aber die hinkt gewaltig.

Echte x86 Archtektur im Smartphone so wie bei den Tablets, Laptops und PCS.... da arbeitet Microsoft mit hochdruck dran und könnte die nächste Verkaufswelle sein.... Microsoft ist da am Weitesten. Das mit der GSM ist nur ein firlefanz welches schnell lösbar wäre.

Apropos: Ich meine aber doch motorola hatte das seinerzeit mit dem Xoom realisiert. Das gab es in zwei Versionen.... weis nicht was lenovo da draus gemacht hat....
DAs Xoom war genial. Seiner zeit voraus, hat motorola geholfen aber leider nicht das überleben gesichert. Eine der wenigen US Amerikanischen Marken die ich genial finde. 088)

...gibt sj aso nicht mehr... lenovo ist auch genial und profitiert viel von Motorola...aber ich bin da irgendwie bischen altmodisch und sensibel statt pragmatisch logisch. Aber mit recht.
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Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von HerrToeff » Fr 10. Mär 2017, 13:35

Also mit direkter Binärkompatibilität versprechen bin ich da immer vorsichtig. Es gibt aber Apps die direkt auf dem Phone UND auf zB Win10 laufen. Die Programmierer benutzen dazu eine Entwicklungskit der BEIDE Versionen für die jeweiligen Plattformen erzeugt. Hier liegt dann der grosse Vorteil - der Launcher weiss welce Architektur er aktuell zur Verfügung hat und entscheidet selbst welchen Sourcecode er lädt.

Anders als bei Java. Hier läuft eine Java VM auf dem jeweiligen Rechner und jeder Java Sourcecode läuft über die VM auf jedem Rechner.

Aber gut, das mag Haarspalterei sein.

Ich bevorzuge auf dem Tablet Android, am liebsten die 4er Version, der kann man noch kräftig "unter den Rock fassen" und sie austricksen. Ich wüsste jetzt auch kein bezahlbares Win 10 Tablet zb mit AMoled Technologie.

Aber das ist meine favorisierte Geschmacksrichtung. Jeder soll sein Navi haben wie er will. Nur mag ich es nicht wenn zB TomTom die Fahrtdaten der Nutzer heimlich ohne deren Wissen verhökert. Ich habe nichts dagegen wenn es passiert und der Nutzer weiss es, zb Google und Android Fraktion. Aber wenn es nicht gesagt wird, das ist übel.
lieben Gruß

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sf169
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Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von sf169 » Fr 12. Mai 2017, 22:22

Ich stand ja nun auch vor der Herausforderung eine ca. 450km Route planen zu müssen.

Nach langem Suchen habe ich mich für folgende Kombination entschieden:

Route planen mit:
https://openrouteservice.org/directions?b=0&k1=en&k2=km

Einstellungen:
Einstellungen OpenRouteService.png
Einstellungen OpenRouteService.png (29.14 KiB) 6235 mal betrachtet
Dann Route exportieren als GPX:
Routenexport.png
Routenexport.png (11.81 KiB) 6235 mal betrachtet
Auf dem Handy OSMAND installiert - sollte für Android und Apfel verfügbar sein.
Die Kostenlose Version reicht - Bei der Installation KEINE Karten installieren.

Karten von
http://download.osmand.net/rawindexes/
herunterladen, entpacken, auf das Handy schieben und dann OSMAND erzählen wo die Karten liegen.

GPX-Datei in den Ordner Tracks verschieben.

Navigation starten und den entsprechenden Track (GPX-Datei) auswählen.

Nachteil:
Kartenupdate aufwändig (bei der kostenlosen version) und OSMAND möchte die gern monatlich neu
Keine Verkehrsdaten / Stauumfahrung.

Vorteil:
Kartenmaterial TOP und aktuell.
Kartenmaterial Weltweit verfügbar.
Geeignet für Auto, Fahrrad, LKW (mit Höhen und Gewichtsbeschränkungen), Wandern und LKFZ.
Mit den gewählten Einstellungen habe ich spontan eine Route ohne Kraftfahrstraßen bekommen.
Über https://www.outdooractive.com kann man Radtouren, Wanderungen, etc. planen. Das funktioniert alles auf den Meter genau.

Viele Grüße
Stefan
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Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von Craic » Mo 15. Mai 2017, 06:06

Stefan,
interessant. Danke. C.

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Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von sf169 » Di 16. Mai 2017, 23:21

Nun mal ein kleines Feedback:

Die Route war 100% OK.
2x hat mich eine neu gebaute Ortsumgehung als Kraftfahrstraße erwischt - bin dann halt durch den Ort gefahren.
7x haben mich Baustellen (Straße gesperrt -Umleitung) erwischt.
Die größte Umleitung war ca. 30km - Bergauf- Bergab - Ampeln etc. Dürfte ca 45-50 Minuten gekostet haben.

Alles in allem war ich knapp 500km / 15 Stunden inkl. Pausen unterwegs - mit einem Mega Multitruck 400 BJ2009 Pritsche und selbstgebauter Plane hinten drauf. Reichlich Gepäck und Werkzeug waren auch dabei.

Viele Grüße
Stefan
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Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Mi 17. Mai 2017, 10:53

Recht guter Schnitt
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Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Mai 2017, 16:48

Den Schnitt hab ich auch und zwar mit Amseln drinne. Mit schwerer Beladung aber stets Vorsicht, der Trucky bremst hart und die Trennwand ist dünne, da kommt der Motorblock schnell in den Rücken geschossen.

OSMand bitte jetzt nicht in Konkurenz zu MapFactor bzw Navigator free sehen.

Die Anwendungen sollten auch untereinander GSX Dateien tauschen können

OSM ,OpenSourceMap also, lebt vom Mitmachen der Nutzer. Also man tackt mit und bearbeitet die Route am PC nach, trägt zb fehlende Kraftfahrtstrassenkennung nach, etc, etc

Alles was man in TomTom und Konsorten selbst vermisst kann man in OSM Beständen selbst nachtragen - für den Tupperkollegen der die Strecke als nächster befährt :-)

Abchecken wo eine Bundestrasse zur Kraftfahrtstrasse wird geht auch in Google Maps, da ist sie dann halt was dicker gemalt , aber das ist ja nix neues ..
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 17. Mai 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

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Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Mi 17. Mai 2017, 16:52

Klar mit Amseln.

Ohne Amseln würde man so ca 11h benötigen.
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Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Mai 2017, 17:43

Möge die Amsel mit Dir sein

Geschwindigkeiten über 30kmh können tödlich sein
Bedenke dass es aus dem Eisenbahnbereich Gutachten hierzu gibt
Bild
lieben Gruß

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Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Mi 17. Mai 2017, 20:55

Ja. Früher dachte man allein die hohe Geschwindigkeit könne tödlich sein.
Heute weiss man dass man dazu noch Gurtlos gegen eine Wand mit 30 km/h fahren muss um tödlich enden zu können.
Geschwindigkeit allein reicht nicht
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Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von sf169 » Mi 17. Mai 2017, 22:24

Na, ich hatte gehofft was Sinnvolles beitragen zu können.

Als Beladung waren dabei:
Voller Tank
Werkzeug ca. 25kg
Koffer ca. 30kg (inkl Luma und Schlafsack)
Notebooktasche mit Inhalt ca. 12kg
Fahrer mit ca. 92kg
Reserverad, Wagenheber, etc.

Also fast ausgeladen.
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Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Do 18. Mai 2017, 08:37

JA. Voll in Ordnung. ich glaube für die Fahrt hätte ich vorher noch die Distanzringe vernünftig eingestellt.... Sache von 10 Min. max. 30Min. und spart paar Stunden. Allerdings weiss ich wie es geht und habs schon oft genug gemacht.
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