Wer von euch fährt einen Ligier Ambra?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
eichjoernchen
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:31
Fahrzeuge: Ligier Ambra GLS (Bj: 2005)

Wer von euch fährt einen Ligier Ambra?

Beitrag von eichjoernchen » Sa 17. Dez 2016, 19:59

Hallo Ihr Lieben!
Beim Durchblättern in diesem Forum habe ich festgestellt, dass viele einen Aixam ihr Eigen nennen. Hatte ich auch erst im Auge.
Gebraucht wurden die meissten aber höher gehandelt als der Ambra und da mein Geldbeutel schmal ist, habe ich den Ambra genommen. Leider scheint es in meiner Gegend wenig Anbieter für Leichtfahrzeuge zu geben. Da der Ambra den ich gekauft hatte auch noch bis Februar versichert ist, war es ebenfalls von Vorteil, weil ich ihn nun direkt fahren kann. Darum ging es mir insbesondere, weil ich gerade für meine Auftritte in der Umgebung ein Fahrzeug brauche.
Also, gibt es hier noch Ambra-Besitzer, wenn ja, wie ist eure Erfahrung damit?

Lg Jörn
Ligier Ambra GLS (2005)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Wer von euch fährt einen Ligier Ambra?

Beitrag von Fuddschi » Sa 17. Dez 2016, 21:07

Nun ja, daß der Ambra weniger auf den Straßen rollt, liegt daran, daß Aixam die Nummer Eins in Europa ist. Ich hatte mich bewusst für einen Aixam Entschieden, weil der Motor sehr einfach konstruiert wurde und diese Technik ausgereift ist. Und ausserdem braucht der Kubota- Motor, der in meinem Kabinenroller Werkelt, keinen Zahnriemen wie bei deinem Kabinenroller. Ich will damit aber nicht behaupten, daß der Lombardini- Motor, der in deinem Kabinenroller Werkelt, schlecht wäre, er braucht nur etwas mehr an Aufmerksamkeit wie eben den Zahnriemen- wechsel. Bei wieviel Kilometer dieser gewechselt wird, das wissen nur meine Kollegen, die einen Lombardini- Motor in ihrem Kabinenroller haben. Ansonsten ist der Ambra ein Gleichwertiger Kabinenroller, was den Antrieb betrifft 072)

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Wer von euch fährt einen Ligier Ambra?

Beitrag von Reinhard710 » Sa 17. Dez 2016, 21:20

Der Riemenwechsel steht nach 60.000 Kilometern oder spätestens nach 10 Jahren an.
Bei meinem Microcar aus 2005 habe ich jedenfalls gewechselt, als ich das Auto bekommen habe, obwohl er da noch keine 40.000 drauf hatte.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Wer von euch fährt einen Ligier Ambra?

Beitrag von JDM Fahrer » So 18. Dez 2016, 11:00

Eigentlich sind alle 3 Diesel gut in den Ü-Eiern,sicher hat jeder seine Problemchen aber im großen und ganzen sind das sehr zuverlässige Diesel bei entsprechender Pflege und guter Wartung.

Bei den Getrieben sieht das schon etwas anders aus.Die Getriebe aller Ü-Eier sind schon kleine Problemfälle.
Einmal zu wenig Getriebeöl und schon hat das Getriebe einen wech.Sowas meldet sich nicht gleich an.Aber in nicht weiter Ferne kommt dann schon was.

Das Schalten unser Getriebe ist auch nicht das einfachste.Schnell macht man Fehler beim Schalten und schon hat das Getriebe einen weg.

Der Rest von unseren Ü-Eiern ist ganz OK.gut mal gibt es hier oder da mal einen Riss,Is nun mal so das gehört zu einem Ü-EI.

Bremse und Bremsleitungen:Ja wenn da kein Wartungsstau über die jahre aufgelaufen ist,dann klappt es auch mit dem Bremsen.

Ich bin der Meinung,Ü-Eier egal von welcher Marke sind Cool und eine Gute Alternative zu echten Autos.
Günstig in der Versicherung und im Verbrauch. Steuern,Umweltzonen,TÜV und anderer Quatsch fallen unter den Tisch.
Und man kommt schön Trocken von A nach B und kann gut was Transportieren.
Hatte gerade Letzte Woche 6 Pakete Bodenfliesen und 2 Sack Fliesenkleber unde ein Sack Fugenmörtel im Kofferraum Transportiert.
Alles ohne Probleme der Kleine hat die Fuhre ganz Locker gewuppt. 023) 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wer von euch fährt einen Ligier Ambra?

Beitrag von macbloke » Mi 21. Dez 2016, 11:21

Je nach dem welcher Lombardini Diesel Motor verbaut ist:

Einige haben keine richtige Lichtmaschine. Die sind anfälliger. (Ligier / Microcar, aber nicht alle Motoren bez. Fahrzeuge)

Ich mag persönlich auch keine elektrische Dieselpumpe.

An sich finde ich den Aixam mit Kubotamotor als Gebrauchtfahrzeug etwas robuster. Auch das der Rahmen aus Aluminium ist macht ihn langlebiger und nicht so Pflegeintensiv. Aber ans basteln kommt man mit allen Kisten. Und trotzdem meine ich am Aixam muss man am wenigsten basteln. Kommt aber auch darauf an wie gut und regelmäßig gewartet wird, aber selbst das sollte man zum Basteln mit dazu zählen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Freude mit dem Wagen. Schau recht bald mit deinem Freund der KFZ-ler ist mal den ganzen Wagen durch.

Luftfilter-Dieselfilter-Dieselvorfilter-
Getriebe! Ölstand Ölwechsel
Variomatik: Gewichte, Einstellungen, Antriebsriemen
Motorlager (aus Gummi) udn getriebelager auch aus Gummi
Achsmanschetten Lenkmanschetten
Elektrik: Kabel und Kontakte: Polklemmen,
Batteriezustand
Glühkerzen: Zustand, Kabel zu glühkerzen: wenn möglich gegen 4mm" oder 6mm² Kabel direkt austauschen.

Tank verschmutzt?

Fürs Erste war's das erstmal.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten