Bastelei Holz-Leder-Lenkrad für meinen Hymer

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Bastelei Holz-Leder-Lenkrad für meinen Hymer

Beitrag von guidolenz123 » Mo 24. Okt 2016, 11:05

Habe mir für meinen schon vom Vorbesitzer ge-benz-ten Hymer-Transit (außen und im Wohnraum so gut wie mit den Hymer-Benzen baugleichen Hymer 522 )ein Holz-Leder-Lenkrad fertiggebastelt mit alter Transit-Lenkrad-Nabe ,einem zugekauften Holzlenkrad von Momo und Lenkrad-Leder-Pralltopf sowie Benz-Stern-Hupen-Emblem aus meinem unerschöpflichen Fundus.

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Bastelei Holz-Leder-Lenkrad für meinen Hymer

Beitrag von Metaphysik » Mo 24. Okt 2016, 17:07

Sieht gut aus 023)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bastelei Holz-Leder-Lenkrad für meinen Hymer

Beitrag von macbloke » Di 25. Okt 2016, 09:54

klasse
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Bastelei Holz-Leder-Lenkrad für meinen Hymer

Beitrag von JDM Fahrer » Di 25. Okt 2016, 17:09

Mal sehen was der TÜV Futzi dazu sagt!!! ABE Für Narbe und Lenkrad vorhanden??? Wenn nicht dann kann das Probleme geben.Hatte ich damals mit meinem Alten WOMO Peugeot J5 da war das Problem Lenkrad zu klein Und WOMO ohne Servo.Narbe hatte nur eine ABE für Fiat Ducato 280/290.
So hat der Sinner vom TÜV Nord gesagt Geht nicht.OK habe ich alle 2 Jahre zum TÜV das Lenkrad gewechselt.2 Mal dürfte ich bei den damals Grün/Weißen noch jeweils 40 DM bezahlen wegen Unerlaubten einbau eines Lenkrades anschließend war eine Vorführung notwendig beim TÜV noch mal kosten von 20 DM für den Wisch.Das ganze dann zu den Grün/Weißen bringen Fertig.
Beim 2ten mal habe ich das ganze abgekürzt bzw ich hatte weder Zeit noch Lust wieder 20€ für den TÜV Futzi zu Bezahlen.Und dann noch den Schrieb zu den Grün/Weißen zu Bringen.
War mir alles zu Umständlich dachte die Kommen auch von selber zu mir.
Sind sie dann auch gekommen.Die Herrn vom Ordnungsamt Haben das WOMO dann Stillgelegt.Lach!!!!Habe mir dann Lieber ein neues WOMO gekauft,ok war sowieso in Planung der Kauf eines Neuen WOMO´s.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bastelei Holz-Leder-Lenkrad für meinen Hymer

Beitrag von guidolenz123 » Di 25. Okt 2016, 19:09

JDM Fahrer hat geschrieben:Mal sehen was der TÜV Futzi dazu sagt!!! ABE Für Narbe und Lenkrad vorhanden??? Wenn nicht dann kann das Probleme geben.Hatte ich damals mit meinem Alten WOMO Peugeot J5 da war das Problem Lenkrad zu klein Und WOMO ohne Servo.Narbe hatte nur eine ABE für Fiat Ducato 280/290.
So hat der Sinner vom TÜV Nord gesagt Geht nicht.OK habe ich alle 2 Jahre zum TÜV das Lenkrad gewechselt.2 Mal dürfte ich bei den damals Grün/Weißen noch jeweils 40 DM bezahlen wegen Unerlaubten einbau eines Lenkrades anschließend war eine Vorführung notwendig beim TÜV noch mal kosten von 20 DM für den Wisch.Das ganze dann zu den Grün/Weißen bringen Fertig.
Beim 2ten mal habe ich das ganze abgekürzt bzw ich hatte weder Zeit noch Lust wieder 20€ für den TÜV Futzi zu Bezahlen.Und dann noch den Schrieb zu den Grün/Weißen zu Bringen.
War mir alles zu Umständlich dachte die Kommen auch von selber zu mir.
Sind sie dann auch gekommen.Die Herrn vom Ordnungsamt Haben das WOMO dann Stillgelegt.Lach!!!!Habe mir dann Lieber ein neues WOMO gekauft,ok war sowieso in Planung der Kauf eines Neuen WOMO´s.

Bei DEN alten Teilen weiß doch eh keiner was serienmäßig ist und was nicht.
Ich hatte noch mit keinem !!!! Lenker Probs und in fast allen meiner Kisten sind kreative Lenker und andere Lampen (hinten und vorn) und Felgen etc etc etc...ein-und-an-gebaut...
Hatte damit noch nie Ärger... :D :wink: nicht mal bei der Dekra und dergleichen...
Das seh ich alles sehr entspannt..
Mal paar Beispiele,,, und das Ganze ist nur ein Bruchteil der ganzen Kreativität.... :mrgreen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bastelei Holz-Leder-Lenkrad für meinen Hymer

Beitrag von rolf.g3 » Sa 29. Okt 2016, 09:28

moin,

Meine REX como braucht neue Papiere, demnach muß ich bei einer Prüfstelle ein Gutachten machen lassen. Dem TÜVtler meines Vertrauens darauf angesprochen meinte dieser, ich solle das Teil einfach mal vorbei bringen. Wenn die Bremse und das Licht einigermaßen funktionstüchtig seien sollte das Gutachten wohl kein Thema sein.
Mein Einwand, der Auspuff samt Krümmer müste aber ersetzt werden, wohl durch ein Fremdfabrikat da es die Originalteile nicht mehr gebe, sagte der TÜVtler: Dann dürfe er kein positives Gutachten erstellen, da er weiß das das NICHT der Originale Auspuff sei. Weiß er allerdings nicht das das ein Fremdfabrikat ist, und es sei teschnisch Einwandfrei, stehe dem Gutachte wohl nichts im Wege.

Fazit: Wer viel Fragt - geht viel irr.
Blos dem TÜV nicht zuviel fragen, blos nicht zuviel sagen. Taucht ein Problem auf wegen einer nicht eintragungsfähigen Lenkradnabe ist das meist das Ergebniss den TÜVtler darauf hingewiesen zu haben.
Bekommt man wegen solchem Dreck keine Plakette, anderen TÜVtler suchen.
Der TÜVtler meines Vertrauens kennt die Originalzustände scheinbar aller Mopeds und Auto´s. Meine CX ( da war er mal richtig mies drauf ) kritisierte er dereinst die hinteren Blinkerausleger. DAS IS NICH OGINOL !!! Stimmt, das waren leicht längere Ausleger eines anderen Hondamopeds. Das viel ihm auf :shock:
Bin aber über die Jahre mit ihm übereingekommen das so manches eben unbesprochen bleibt, und gut is ...

@ Guido: Hübsches Lenkrad 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bastelei Holz-Leder-Lenkrad für meinen Hymer

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Jan 2017, 04:01

Das ist korrekt, Habe damals meine Anhängerkupplung beim VW Bus nicht eingetragen bekommen nur weil ich zuviel vor mich hingeblubbert habe. Kann jedem den Ratschlag von Rolf G3 ans Herz legen. Blubbert nicht vor Euch hin dass ihr zulässiges Gerät aus nicht-zulässigen Teilen gebaut habt. Speziell so ein Auspuff ist zulässig wenn man ihn mit dem Original nahem Material fachgerecht wiederaufgebaut/rekonstruiert hat bzw er KANN als zulässig erachtet werden. Handelt es sich aber um ein Fremdfabrikat welches angebaut wurde ohne eine ABE für das Fahrzeug zu haben, ist es nicht zulässig und KANN es auch nicht werden. Rolf hat recht.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Bastelei Holz-Leder-Lenkrad für meinen Hymer

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 20. Jan 2017, 13:43

Alles kann Zulässig werden!!!!Zauberwort Einzelabname und einen TÜV Futzi der gewillt ist das abzusegnen.
Zauberwort vür ganz Schwere Fälle könnte Backschisch lauten 023) 023)
Bei mir hat es schon offt mit Backschisch geklappt.Und wenn es doch mal garnicht klappt,EU Nachbarn machen es Möglich. 033) 033)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten