Fluglärm

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Fluglärm

Beitrag von rolf.g3 » Mo 13. Jun 2016, 07:56

moin,

Gestern wiederfuhr uns lustiges.
Wir wohnen in Neu Isenburg, ein Ort in direkter Nachbarschaft zum größten Flughafen Deutschlands, dem Flughafen Frankfurt Rhein Main.
So sind uns startende und landende Flugzeuge nichts ungewohntes.
Die Hessische Landesregierung hat neue Abflugrouten beschlossen, welche bei bestimmten Wetterlagen die Flugzeuge näher an Neu Isenburg heranfliegen läßt, dies soll für mehr Lärmschutz sorgen - im Frankfurter Stadtwald.
Gestern jedoch, wir saßen am Frühstückstisch, meinten wir, die Aeroplane starteten direkt in unserem Garten - es war unglaublich laut. Durch die tief hängenden Wolken konnte man allerdings nichts sehen.
Als ich um 10 Uhr 54 nun im Garten stand konnte ich eine Boing 747 beobachten wie sie mit vollem Schub direkt über unser Haus hinwegflog - so tief, das ich fast die Nieten zählen konnte die das Ding zusammen halten ...

Ein Anruf bei der Beschwerdestelle der DFS ( Deutsche Flugsicherung in Langen ), wir wollten wissen was denn los sei das die Vögel nun direkt über unser Haus flögen und wollten bitten das einer der Piloten doch bitte mal nach unserer Dachrinne schauen möge- er sei doch dichter drann als wir im Garten und könnte schauen ob sie gereinigt werden müsse ...
Der Typ in der Telefonzentrale sagte uns, heute am Sonntag sei kein Mensch im Hause.
Da war ich platt und fragte ihn ob die Flugzeuge wohl auf Sicht flögen was bei dem Wetter ( stark bewölkt bis bedeckt, Sichtweite in 100m Höhe gleich Null ) doch recht gefährlich währe, jedoch erklären würde warum sie ihre übliche Bahn verlassen hätten ( die übliche Bahn liegt mind. 3 Kilometer weiter nördlich ).
Natürlich seien die Lotzen da ( patzig ) doch müßten sie wohl ihren Job machen und könnten nicht ans Telefon kommen ...
Na prima, sagte ich, dann schönen Gruß und ja, sie mögen wirklich mal anfangen ihren Job zu machen und die Flugzeuge auf ihre richtige Bahn leiten...
Nächster Anruf bei der Beschwerdestelle der Fraport AG.
Nachdem ich meine Adresse durchgegeben habe ( Klar, die müssen ja wissen wo ihre Piloten sich verirrt haben ) war die Frage nach dem Problem.
Eure Vögel, sag ich, donnern im Tiefflug über unser Haus - was soll das ???
Antwort: ( Original und ungeschönt !! ) Für Vögel sind wir nicht verantwortlich, wir verwalten Flugzeuge! :shock: :shock:

Auf jeden Fall will die Fraport AG uns ein nettes Brieflein zukommen lassen in dem Erklärt werden wird warum Flugzeuge fliegen ... oder so ...
Die Freundliche Dame am Telefon sagte so etwas, kurz befor sie grußlos auflegte... 101)

Beide Telefonnummern stammen von der Seite von Fraport AG, beim DFS is keiner im Hause und bei Fraport direkt ist man auch eher uninteressiert.
Die Frage stellt sich warum überhaupt beschwerdestellen eingerichtet sind ???
Die Hessische Regierung hat neue Flugrouten genehmigt, wahrscheinlich um Städte wie Kronberg im Ts oder Königstein im Ts zu entlasten ( da sitzt die Finanzkraft Deutschlands ) um letztlich Orte wie Offenbach noch weiter mit Lärm zu belasten - alle 3 Minuten ein Flieger war einmal. Seit die neue Landebahn eingeweiht wurde kommen die Viecher alle Minute.
Ist lustig wenn man schlafen will und bis 11 Uhr ( und oft genug darüber hinaus ) ein Fachtflugzeug nach dem anderen über das Schlafzimmer rauscht. Die alten Sche.ßdinger machen 5X mehr radau als ein A380... nur startet der 380 nur tagsüber ...

Wollte nurmal meinen Frust loswerden 019)

gruß rolf

Nachtrag:

Gerade Rückruf der Kommision für Fluglärmkontrolle ( oder so ähnlich )
Warum die zurückgerufen hat 017) 017) 017)
Das Gespräch verlief in groben Zügen recht freundlich. Recht freundlich wurde mir erklärt, es handele sich nicht um eine Beschwerdestelle. Recht freundlich wurde mir erklärt das der Herr Bouvier ( Ministerpräsident Hessen ) wohl keine Flugroutenänderung in der letzten Woche genehmigt hat ( ... davon wüsste ich ! )
Recht freundlich wurde ich an die Beschwerdestelle der DFS verwiesen, auch wenn da niemand im Hause sei.. 101)
Auch die Fraport AG hätte eine Beschwerdestelle wurde mir recht freundlich gesagt, allerdings verwalten die dort keine Flugrouten ...

Alles in allem war der Anruf komplett ohne Sinn. Hätte sich besser mit mir über das Sein oder Nichtsein eine Käsebrötchens unterhalten, die recht freundliche Dame.

Mal seh´n, das Brieflein der Fraport AG wird wohl Licht ins dunkle bringen ( wer´s glaubt wird seelig und beißt in ein Käsebrötchen )...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Fluglärm

Beitrag von macbloke » Mo 13. Jun 2016, 08:26

Rolf, du solltest Kolumnenschreiber werden...... echt jetzt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fluglärm

Beitrag von guidolenz123 » Mo 13. Jun 2016, 08:47

macbloke hat geschrieben:Rolf, du solltest Kolumnenschreiber werden...... echt jetzt.

Da hast Du Recht...

@rolf.g3
Da bist Du aber wirkl. angesch...en.
Sowas ist nicht lustig.
Ich kannte das von Freunden in München in den 70er Jahren..
Ich hätte den Spektakel nicht lange ausgehalten.
Wohnt Ihr zur Miete ,oder habt Ihr ne eigene Immobilie unter den Flugzeugen?
Im letzten Fall....Beileid.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Fluglärm

Beitrag von Fuddschi » Mo 13. Jun 2016, 11:08

rolf.g3 hat geschrieben:Die Hessische Landesregierung hat neue Abflugrouten beschlossen, welche bei bestimmten Wetterlagen die Flugzeuge näher an Neu Isenburg heranfliegen läßt, dies soll für mehr Lärmschutz sorgen - im Frankfurter Stadtwald.
Was glaubst du, wieviel Dreckige Schmiergelder an die Verantwortlichen Herren fließen, damit die Flugzeuge über dein Haus Fliegen dürfen ? - Aus meiner sicht bist du Machtlos gegen das korrupte Kartell, die einzige Möglichkeit ist, die Burg zu verkaufen und woanders hin ziehen 019) :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fluglärm

Beitrag von guidolenz123 » Mo 13. Jun 2016, 12:15

Fuddschi hat geschrieben:
rolf.g3 hat geschrieben:Die Hessische Landesregierung hat neue Abflugrouten beschlossen, welche bei bestimmten Wetterlagen die Flugzeuge näher an Neu Isenburg heranfliegen läßt, dies soll für mehr Lärmschutz sorgen - im Frankfurter Stadtwald.
Was glaubst du, wieviel Dreckige Schmiergelder an die Verantwortlichen Herren fließen, damit die Flugzeuge über dein Haus Fliegen dürfen ? - Aus meiner sicht bist du Machtlos gegen das korrupte Kartell, die einzige Möglichkeit ist, die Burg zu verkaufen und woanders hin ziehen 019) :mrgreen: :wink:

Immobilien in Einflugschneisen sind quasi unverkäuflich. Die muss man fast herschenken.
Böse Sache sowas.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fluglärm

Beitrag von rolf.g3 » Mo 13. Jun 2016, 14:25

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Immobilien in Einflugschneisen sind quasi unverkäuflich. Die muss man fast herschenken.
Böse Sache sowas.
... weit -weit gefehlt Deine Einschätzung! Quadratmeterpreise von 640 € sind hier NORMAL ! bis günstig im Umland.
Ein Bekannter sucht seit längerem ein kleines Häuschen mit kleinem Garten. 250.000€, drunter ist nichts, aber mal garnix, nichmal Abbruchhäuser.
In Neu Isenburg geht der Quadratmeterpreis an die 1.000 €. Steht noch eine Hütte drauf auch gern darüber... unfassbar.
Aber: Der Flughafen gehört ins Rhein Maingebiet, wie Banken nach Frankfurt. Man darf nicht vergessen das die Fraport einer der größten Arbeitgeber der Region ist und so zum Wohlstand Hessens beiträgt wie kaum eine andere Firma.
Wasch mich aber mach mich nicht nass is da nicht. Wehn die Flieger stören der sollte tatsächlich woanders hin ziehen.
Ich bin hier groß geworden und versuche seit Jahren auch hier erwachsen zu werden ( ...bislang erfolglos ... ), mich stören die Flieger eigentlich nicht.
Interresant allerdings, die Flugrouten werden jetzt häufiger über Städte und Gemeinden geführt, um im Stadtwald für mehr Ruhe zu sorgen -- kein Witz !
Hat was damit zu tun das der Umweltminister in Hessen ein Grüner ist der scheinbar gern im Stadtwald Joggt ... nehm ich mal an...
guidolenz123 hat geschrieben:Wohnt Ihr zur Miete ,oder habt Ihr ne eigene Immobilie unter den Flugzeugen?
Im letzten Fall....Beileid.
Zur Miete, Wohneigentum is derzeit nich drin, ein Umzug allerdings wird auch schwierig, Wohnungsmangel ! Allein in Frankfurt / Main werden derzeit etwa 10.000 Wohnungen benötigt, im Umland zehn mal soviel. ( Quelle hr3 Radio )

Was mich nur störte, das die Mühlen über unser Haus gebrettert sind, den ganzen Vormittag im Tiefflug, und wenn man mal höflich anfragt warum das so sein muß, nun, das Ergebniss wird oben beschrieben.
Ist in etwa das selbe als wenn die A5 zur rush hour voll gesperrt wird und der ganze Verkehr durch Kleinwölferrode geschleust wird, Anwohner werden auch in solch einem Fall mal anfragen was denn los sei...
Fuddschi hat geschrieben:Was glaubst du, wieviel Dreckige Schmiergelder an die Verantwortlichen Herren fließen,
Ohne Ende... Wir sind dereinst am Flughafen mit dem Fahrrad entlang und haben gesehen wie für eine neue Halle Hektarweise Wald gefällt worden war - etwa vor 4 Wochen. Erste Bauarbeiten fanden schon statt. Am Abend dann wurde die Fällgenehmigung dafür in Wiesbaden erteilt...

Ohne Ende Mauscheleien ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Fluglärm

Beitrag von A741blau » Do 16. Jun 2016, 13:57

Hi. wohne auf der anderen Seite von Fra.
Seit der Routen Änderung fliegen die "Vögel" von Bingen aus im Tiefflug bis zur Landebahn. Wem das nichts sagt: Es sind ca. 60 Kilometer Luftlinie. Weshalb diese geringe Flughöhe? Wer Nizza kennt oder Köln Bonn muss sich wundern. Früher war ich auf der Mainwiese mit den Hunden unterwegs (ca. 20km von FRA entfernt) da war die Flughöhe deutlich höher ! Und ja, Antworten tun die - "nein, da liegt nichts vor", "nein den Flug sehen wir nicht". Flightradar zeigt auch nicht alles an. Ich denke dass ist schon Terror.
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fluglärm

Beitrag von rolf.g3 » Di 21. Jun 2016, 11:49

moin,

Heute ein Entschuldigungsschreiben der Fraport erhalten.

Es wird auf die an diesem Tage herschende Wettersituation eingegangen und die Umleitung der Flugzeuge eben damit begründet.
Da ich aber einen Flug besonders erwähnte, dieser Vogel flog schon richtig tief, wird dieser Flug nochmals besonders geprüft...

Der Brief war sachlich und nett gehalten, der Eindruck es werde sich um die Beschwerden der Bevölkerung gekümmert, kommt gut rüber.
Meine Erwartungen wurden von der Fraport AG gut erfüllt. Dafür ein 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten