moin,
Eleske hat geschrieben:Muss man da am Motor noch iwas verstellen, oder auf iwas besonderes achten?
... Nö ...
Eleske hat geschrieben:Einen Versuch ist es wert
In der Tat, ein Versuch war es - bei mir. So wie JDM Fahrer es beschrieb füllte ich etwa 100 ml des guten 2T Öl´s in den Dieseltank.
Ergebniss: Kein Unterschied. Bei mir jedenfalls ! Einzig war mein Vorrat an 2T Öl geschrumpft, sonst nix.
Manche schwören darauf, manche verteufeln das, is wie bei der Religion, is nich so ganz klar wer recht hat. Glaubensfrage...
guidolenz123 hat geschrieben:Manche mischen schon ewig statt 2T-Öl 15W40 Motoröl von der ganz billigen Sorte in die Trabanten...
... das hatte bei mir damals rein praktische Beweggründe, das ich Altöl statt 2T Öl in mein Trabbi gekippt hatte. Da ich in einem Autohaus arbeitete war immer ein ausreichender Vorrat an Altöl vorhanden. Eines Tages kahm ein verzweifelter Kunde zu mir und klagte, er habe das falsche Benzin getankt, 55 Ltr Benzin statt dem vorschriftsmäßigen Super.
Trotz meiner Beteuerungen, in seiner edlen Karre würde dies keinen bleibenden Schaden anrichten, er würde es wahrscheinlich nichtmal am Fahren merken - ich rief sogar einen Mechaniker an der das bestätigte - wollte er partou das üble Zeug entfernt haben.
Gut dann, Schlauch gehohlt und Kanister und abgezapft. Bis auf Rest, er müsse ja schließlich noch zur Tanke kommen, das gute Zeug im Kanister, 50 Ltr Benzin, und noch ´n 20er Trinkgeld.
Mit Altöl in Trabbi gekippt. Fuhr tatsächlich anders. Besser
Alle meine ostdeutschen Gefährte fuhren mit Altöl ruhiger und rüttelfreier als mit dem modernen 2T Öl : Trabant, 3 X Schwalbe, MZ TS 250/1, Duo.
Westprodukte wollten lieber das gute 2T öl: Herkules Prima, - Supra, Vespa PK, Vespa Cosa... ja selbst meine REX Bj 60 wollte lieber das 2T Öl
Ist der Auspuff zerlegbar so kann ohne Probleme altöl in den 2T Motor beigemischt werden, man sollte nur bei Leistungsabfall durch Ablagerungen den Auspuff reinigen und den Auslass von Verkokungen reinigen. Ist der Auspuff nicht zerlegbar ( Vespa, alle modernen Roller ) so sollte auf Teilsyntetisches/ Vollsyntetisches Öl zurückgegriffen werden, sonst wird ein neuer Auspuff fällig...
Unser VW Bus T4 bekahm über Monate schadfrei Salatöl getankt ( Salatöl 0,69 € - Diesel 1,30 ~ € ) im Winter 10 % Benzin beigemischt.
Mein Nova wollte nach der 3. Salatölfüllung wieder Diesel, Leistungsabfall, wohl durch Ablagerungen ...
Gehen tut viel, viel ist Religion von dem was möglich ist.
Wenn man ein paar Regeln beachtet ist das mit einem Diesel auch vieles problemlos machbar.
Salatöl als Getriebeölersatz in der Vespa, so wurde mir berichtet, soll genauso gehen wie Dichtungen aus Tetrapack geschnitten ( das geht tatsächlich, erfolgreicher Eigenversuch ).
Gabelöl ( Motorrad ) ist nix anderes als Motoröl, weich - mittel - hard, eben 5 W 40 - 10 W 40 - 15 W 40, nur nichmal halb so teuer. usw usw usw ...
gruß rolf
PS : Kleine Anekdote zu gutem / teurem Motoröl: Das Öl was im Autohaus für 90 € für 5 Ltr verkauft wird kostet im Einkauf 3,20/Ltr, der Olfilter irgentwo um die 2 € im EK, im VK was um 35 € .... usw usw usw ( jeweils plus Märchensteuer versteht sich )
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "