Aixam Spotting.

Plauderei über dies und das...

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A741blau
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Aixam Spotting.

Beitrag von A741blau » Do 18. Feb 2016, 11:58

Nachdem erst letzte Woche einen Ligier IXO gesehen habe war es heute soweit:
Ein Aixam Crossline in einem sehr noblem Braun fuhr live vor mir aus einer Parklücke. ich habe extra gewartet und beim Wenden und wegfahren zugesehen. Der Motor klang extrem gedämpft und leise.
Also das zweite Moppedauto das ich in freier Wildbahn gesehen habe. 033)
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macbloke
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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von macbloke » Do 18. Feb 2016, 16:34

Vielleicht hat der den DCI Motor von Lombardini drin?

Wenn es ein neus FAhrzeug war....?
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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von A741blau » Fr 19. Feb 2016, 09:04

Ah , leider nein, es war das erste Modell, also noch mit dem Kubota. Der Ligier war deutlich lauter, aber evtl. auch nicht mehr original. Beide habe ich übrigends fast am selben Ort gesehen, vielleicht 30 Meter auseinander.
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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 19. Feb 2016, 13:19

Vielleicht hat einfach auch nur das 2T Öl gefehlt im Diesel.Man wird es nicht Glauben.aber 2T Öl kann Wunder bewirken in Sachen Lautstärke und Ruhigerem Lauf. Bei mir Läuft Kein Diesel ohne 2T Öl,und das schon seit Vielen Jahren.
Pro Jahr bestelle ich 30 Liter 2T Öl über das www. Das reicht dann für alle Diesel Fahrzeuge das ganze Jahr.
Kann nur Sagen,Einfach mal Ausprobieren.
Am Anfang war unser Yanmar auch sehr Laut.Auch wenn er Warm war das war nach der 2 Tankfüllung Geschichte Spürbar Leiser und ein Weicherer Lauf vom Motor.Fragt mich nicht warum das so ist!!
Ich habe da keine Antwort drauf,es gibt viele Dieselpanscher die das gleiche machen wie ich.Keiner kann Beantworten warum das so ist. 017) 017)
Also ein Versuch ist es Wert,für Jeden der ein wenig Mehr Laufkultur bei seinem Ü-EI haben will.
Ich Gebe auf eine Tankfüllung beim Ü-EI 100 ml 2T Öl dazu,Nur mal so als Richtwert für die ,die das auch mal Ausprobieren Möchten. 023)
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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von A741blau » Fr 19. Feb 2016, 14:07

Gepanscht habe ich bei meinem Ducato auch. Lief astrein. Kann man wirklich nur empfehlen. Erstmal muss der Aixam überhaupt auf die Strasse, dann Öl- / Filterwechsel und los gehts.
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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von muhamadali68 » Fr 19. Feb 2016, 16:13

macbloke hat geschrieben:Vielleicht hat der den DCI Motor von Lombardini drin?

Wenn es ein neus FAhrzeug war....?
ein kleiner lautstärken & dämmungs beweis !!
an meinem haus fährt ganzen sommer eine dame ihr ü-ei, zur arbeit vorbei, morgens & abends.
bis vor zwei jahren hatte sie einen älteren aixam (also ein kubota-motor) ! man hörte das vehikel ca. bereits 100m bevor es am haus vorbeifuhr, nicht zu überhören…... natürlich eine einzigartige tonkulisse….. :mrgreen:
seit vorigen sommer hat sie sich einen neuen MICROCAR Elegance JS50 geleistet mit einem
Lombardini LDW 492 DCI motor und dieses ü-ei ist jetzt sooo leise mit dem dci motor, das ich es nur mit groooßer mühe hin und wieder mal höre 102)
… anscheinend dank der guuuten dämmung und natürlich auch der wesentlich geringeren geräuschentwicklun des DCI - motors…

....aber ob ich mir einen italo-motor anstatt eines japan-kubota kaufen würde.... ist damit nicht beantwortet.... 017) 101)
Gruß Ali ;)

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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von Metaphysik » Fr 19. Feb 2016, 17:13

muhamadali68 hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:....aber ob ich mir einen italo-motor anstatt eines japan-kubota kaufen würde.... ist damit nicht beantwortet.... 017) 101)
Für mich schon - auch im Hinblick auf den nicht vorhandenen Zahnriemen = Kubota :wink:
An den Lärm habe ich mich gewöhnt :lol:

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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von Fuddschi » Fr 19. Feb 2016, 17:56

Metaphysik hat geschrieben:
muhamadali68 hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:....aber ob ich mir einen italo-motor anstatt eines japan-kubota kaufen würde.... ist damit nicht beantwortet.... 017) 101)
Für mich schon - auch im Hinblick auf den nicht vorhandenen Zahnriemen = Kubota :wink:
An den Lärm habe ich mich gewöhnt :lol:
Da kann ich dir nur zustimmen 023)

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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 20. Feb 2016, 06:39

Ich habe es ja auch nicht anders gemacht,als es auf die Suche nach einem Ü-Ei ging.Für mich war klar es kann nur 2 Motoren für mich geben die das Ü-EI antreiben.
An erster Stelle stand für mich der Yanmar Diesel oder ein Kubota.Mehr war für mich nicht drin.Quasi Hop oder Top ein Lombardini war für mich garnicht die Frage ich wollte einfach nur unter den 2 Motoren Wählen.
So setzt jeder seine Prioritäten.Ich bin absolut Zufrieden mit meinem Yanmar der geht einfach gut zur Sache.OK ein wenig Arbeit war schon dran das er so Läuft wie er jetzt Läuft.Wurde eben nicht Optimal Gepflegt der kleine Yanmar.Aber nun is er Prima auf reihe.
Aber das mit der mangelnden Pflege bei den Ü-Eiern das kennen wir doch aus dem FF.
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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von macbloke » Mo 22. Feb 2016, 07:52

Hi JDM...

wie sind denn beim Yanmar die Verbrauchswerte?

Lombardini Motoren sind gut. Nur das drumherum gefällt mir nicht so. Die Motorelektrik sowie der Verbrauch.

Vom Kubota ist der Motorguss von höchster Qualität. Darin ist Kubota spitze. Und dafür das es eine bewährte alte Technik ist, wurde die noch in den neueren dieselmotoren verbessert. Computertechnik machts möglich, nötig war es wegen anderer Rahmenbedingungen als noch in den 70er Jahren: Umweltfreundlicher...
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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von A741blau » Mo 22. Feb 2016, 10:03

Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag.
In der dritten Woche hintereinander ein Microcar gesichtet.
Ist ein MC1 in Gelb und steht als Werbeträger an einer Kreuzung. Allerdings so bescheiden, dass man die Beschriftung kaum sehen kann, sondern nur das unbeklebte Heck. Egal, jedenfalls wieder eins entdeckt.
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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 22. Feb 2016, 11:40

Verbrauchswerte vom Yanmar???Habe ich noch nie getestet aber ich denke mal mehr als 4 Liter auf 100km wird der nicht Schlucken.
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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von A741blau » Fr 4. Mär 2016, 09:36

033) 033) 033)
heute wieder einen Aixam Crossline gesehen. Vermutlich denselben wie im Februar, nur heute war es hell. Kam mir entgegen und ist locker im Verkehr mitgeschwommen, war also kein Hinderniss.
PS: Gestern ist mein Kennzeichen und der versicherungsschein angekommen.. 038) Wenns es am WE trocken ist gehts ans Werk.
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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von A741blau » Di 29. Mär 2016, 11:30

Muss hier erweitern. An Ostern einen weissen Mincar getroffen. Nutzt den als Autoersatz und hat ihn mit Holzdekor (sah ausnahmsweise mal richtig edel aus) und Tagfahrlicht aufgemotzt. War auch schon in Spanien in den Bergen damit unterwegs, deshalb der grosse D-Aufkleber. Verbraucht laut seinen Angaben 3,2 Liter, führt natürlich Fahrtenbuch. Läuft Tacho 50 das seien wohl genau 45 km/h.
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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von Eleske » Do 31. Mär 2016, 12:56

2T Öl im Diesel?
2T Motorenöl, wie man es auch bei Simson nutzt?

Und das bringt wirklich was? o.O

Wie groß ist denn dein Tank, wenn du sagst, 100ml auf eine Füllung? :D

Muss man da am Motor noch iwas verstellen, oder auf iwas besonderes achten?

Grüße :)

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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von guidolenz123 » Do 31. Mär 2016, 15:04

Eleske hat geschrieben:2T Öl im Diesel?
2T Motorenöl, wie man es auch bei Simson nutzt?

Und das bringt wirklich was? o.O

Wie groß ist denn dein Tank, wenn du sagst, 100ml auf eine Füllung? :D

Muss man da am Motor noch iwas verstellen, oder auf iwas besonderes achten?

Grüße :)
Manche mischen schon ewig statt 2T-Öl 15W40 Motoröl von der ganz billigen Sorte in die Trabanten...warum soll es nicht auch andersrum gehen...zumindest bei den alten "Beinahe-Vielstoff-Motoren" der Tupperdosen oder bei alten PKW-Dieseln aus grauer Vorzeit..so wie Benz /8 und Co.
Was es da bringen soll weiß ich aber nicht wirkl..
Gruß Guido
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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von Eleske » Do 31. Mär 2016, 15:59

Einen Versuch ist es wert

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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von rolf.g3 » Do 31. Mär 2016, 17:25

moin,
Eleske hat geschrieben:Muss man da am Motor noch iwas verstellen, oder auf iwas besonderes achten?
... Nö ...
Eleske hat geschrieben:Einen Versuch ist es wert
In der Tat, ein Versuch war es - bei mir. So wie JDM Fahrer es beschrieb füllte ich etwa 100 ml des guten 2T Öl´s in den Dieseltank.
Ergebniss: Kein Unterschied. Bei mir jedenfalls ! Einzig war mein Vorrat an 2T Öl geschrumpft, sonst nix.
Manche schwören darauf, manche verteufeln das, is wie bei der Religion, is nich so ganz klar wer recht hat. Glaubensfrage...
guidolenz123 hat geschrieben:Manche mischen schon ewig statt 2T-Öl 15W40 Motoröl von der ganz billigen Sorte in die Trabanten...
... das hatte bei mir damals rein praktische Beweggründe, das ich Altöl statt 2T Öl in mein Trabbi gekippt hatte. Da ich in einem Autohaus arbeitete war immer ein ausreichender Vorrat an Altöl vorhanden. Eines Tages kahm ein verzweifelter Kunde zu mir und klagte, er habe das falsche Benzin getankt, 55 Ltr Benzin statt dem vorschriftsmäßigen Super.
Trotz meiner Beteuerungen, in seiner edlen Karre würde dies keinen bleibenden Schaden anrichten, er würde es wahrscheinlich nichtmal am Fahren merken - ich rief sogar einen Mechaniker an der das bestätigte - wollte er partou das üble Zeug entfernt haben.
Gut dann, Schlauch gehohlt und Kanister und abgezapft. Bis auf Rest, er müsse ja schließlich noch zur Tanke kommen, das gute Zeug im Kanister, 50 Ltr Benzin, und noch ´n 20er Trinkgeld.
Mit Altöl in Trabbi gekippt. Fuhr tatsächlich anders. Besser :D
Alle meine ostdeutschen Gefährte fuhren mit Altöl ruhiger und rüttelfreier als mit dem modernen 2T Öl : Trabant, 3 X Schwalbe, MZ TS 250/1, Duo.
Westprodukte wollten lieber das gute 2T öl: Herkules Prima, - Supra, Vespa PK, Vespa Cosa... ja selbst meine REX Bj 60 wollte lieber das 2T Öl 017)
Ist der Auspuff zerlegbar so kann ohne Probleme altöl in den 2T Motor beigemischt werden, man sollte nur bei Leistungsabfall durch Ablagerungen den Auspuff reinigen und den Auslass von Verkokungen reinigen. Ist der Auspuff nicht zerlegbar ( Vespa, alle modernen Roller ) so sollte auf Teilsyntetisches/ Vollsyntetisches Öl zurückgegriffen werden, sonst wird ein neuer Auspuff fällig...

Unser VW Bus T4 bekahm über Monate schadfrei Salatöl getankt ( Salatöl 0,69 € - Diesel 1,30 ~ € ) im Winter 10 % Benzin beigemischt.
Mein Nova wollte nach der 3. Salatölfüllung wieder Diesel, Leistungsabfall, wohl durch Ablagerungen ...

Gehen tut viel, viel ist Religion von dem was möglich ist.
Wenn man ein paar Regeln beachtet ist das mit einem Diesel auch vieles problemlos machbar.
Salatöl als Getriebeölersatz in der Vespa, so wurde mir berichtet, soll genauso gehen wie Dichtungen aus Tetrapack geschnitten ( das geht tatsächlich, erfolgreicher Eigenversuch ).
Gabelöl ( Motorrad ) ist nix anderes als Motoröl, weich - mittel - hard, eben 5 W 40 - 10 W 40 - 15 W 40, nur nichmal halb so teuer. usw usw usw ...

gruß rolf

PS : Kleine Anekdote zu gutem / teurem Motoröl: Das Öl was im Autohaus für 90 € für 5 Ltr verkauft wird kostet im Einkauf 3,20/Ltr, der Olfilter irgentwo um die 2 € im EK, im VK was um 35 € .... usw usw usw ( jeweils plus Märchensteuer versteht sich )
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von guidolenz123 » Do 31. Mär 2016, 17:56

Wie Recht Du hast...
Alles eine Frage der Info..
Als ich noch meinen Porsche 928S fuhr besorgte mir der Schrauber meines Vertrauens originale Bremsscheiben...das Stück für 250 DM statt 1000 DM...und es stand sogar PORSCHE drauf.....eben vom Zulieferer besorgt..

Auch der China-Mann ist eine gute Adresse ,wenn es nicht gerade um sicherheitsrelevante Teile geht...da (bei den sicherheitsrelevante Teilen ) bin ich dann eher zurückhaltend..

Auf Teneriffa (bergig) glühten die Bremsen bei meinem W123 230T nach ambitionierter Bergabfahrt mehr als gut für die Gesundheit war...habe dann wieder Orig-Benz-Bremsscheiben einbauen lassen....
Gruß Guido
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Re: Aixam Spotting.

Beitrag von A741blau » Fr 1. Apr 2016, 08:54

Dichtungen aus einem Tetrapak ? Genial !! :idea:
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