Holz oder doch Holz, das ist keine Frage...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Holz oder doch Holz, das ist keine Frage...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 17. Feb 2016, 12:09

moin,

Gestern um 2 fings an, heute um 11 wars getan. 10 Anhänger voll Holz ( Brennholz ) wurden von mir und meinem Nachbarn gehohlt. Der Anhänger hat ein zgg von 12oo Kg, schätzungsweise wog die Ladung jeweils 7oo Kg, somit wurden rund 7 Tonnen bewegt.
Das Gute: Die gesamte Fahrleistung lag für die 1o Hänger bei deutlich UNTER einem Kilometer.
Grund: Die Wohnungsbaugesellschaft über die Straße möchte ihre Häuser ( Wohnblocks ) sanieren und beauftragte eine Holzfällertruppe mit dem Fällen der Bäume.
Die Jungs zersägten für uns das Stammholz in handliche Mannstücke und entsorgten die Stöckchen. Also nur aufladen und abfahren. Jeder Anhänger war in 2o Minuten beladen und weitere 2o Minuten zum entladen. Wir konnten jeweils bis direkt an das Holz ranfahren.
Jetzt haben wir Brennholz für etwa 3 Jahre für lau. Kein Nadelholz ! Es war eine Rubinie, mehrere Apfelbäume, eine Birke und noch ein Baum welcher allein schon 5 Anhänger füllte und zwei Kirschen.
Die Bilder zeigen rund die Hälfte des Holzes, die andere Hälfte hat mein Nachbar...
DSC03044.JPG
DSC03044.JPG (118.71 KiB) 5032 mal betrachtet
DSC03045.JPG
DSC03045.JPG (114.26 KiB) 5032 mal betrachtet
DSC03046.JPG
DSC03046.JPG (95.18 KiB) 5032 mal betrachtet
Mir tun jetzt gewaltig die Knochen weh, macht aber nix, fange die Tage an kleinzusägen und zu hacken. Ich werde vieel Spaß haben.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Holz oder doch Holz, das ist keine Frage...

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Feb 2016, 13:42

Da hast Du nun :



Bild


:lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Holz oder doch Holz, das ist keine Frage...

Beitrag von Metaphysik » Mi 17. Feb 2016, 14:39

Schön illustriert, Guido :lol:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Holz oder doch Holz, das ist keine Frage...

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 17. Feb 2016, 16:28

Dann mal viel Spaß beim Sägen und Hacken.Sägen is ja nicht das Problem,wenn die Richtige Motorsäge vorhanden ist.Und Für das Zerkleinern Hilft ein 10Tonnen Spalter.
So mache ich das Immer 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Holz oder doch Holz, das ist keine Frage...

Beitrag von Reinhard710 » Mi 17. Feb 2016, 17:02

Toll, ich bin ja auch begeisterter Holz-Heizer.
Womit sägst Du denn?
Eines meiner (zahlreichen, sinnlosen) Hobbys ist das Sammeln alter Dolmar-Sägen, deshalb mein Interesse.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Holz oder doch Holz, das ist keine Frage...

Beitrag von Fuddschi » Mi 17. Feb 2016, 17:35

Prima, jetzt haste genug Holz um den Kabinenroller Aufzubocken, Standsicher und Praktisch :)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Holz oder doch Holz, das ist keine Frage...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 17. Feb 2016, 18:27

moin,

Kettensäge: Einmal eine Stihl mit 40er Schwert. Geerbt von einem ehemaligen Nachbarn und Bj Anfang der 80er Jahre. Neue Dichtungen und Vergaser überhohlt und ein neues, selbstgebasteltes Schwingungsrohr. Profimaschine ( steht jedenfalls drauf )

Kettensäge II: Eine 22oo Watt Elektro von LUX, Hausmarke OBI, von 149,- auf 49,- € reduziert ( Vorführmodell ), konnte ich nicht liegen lassen für das Geld. Dachte mir: Mal sehen wie lange das Teil tut... Wucht in Tüten kann ich nur sagen.

Ein Kettensägenkettenschleifgerät rundet die Suppe ab.

Eine alte Sachs - Dollmar 502 ( glaub ich ) Kettensäge befindet sich auch noch in meinem Besitz, ebenfalls geerbt, war aber nie so richtig meins. Keine Leistungsreserven das Ding und ständig was mit dem Vergaser. E.-Teile damals kaum zu bekommen ( Vorinternetzeitalter, was ja bei mir erst kürzlich Einzug hielt ) So habe ich sie verwendet bis die Kette runterfiel und ich anderweitig Teile von Ihr verwenden konnte. Das Gehäuse samt Kurbelwelle, Zylinder und Schwert habe ich noch, aber auch nur weil ich´s bislang nicht geschafft habe das Teil zu entsorgen... ( Motor war noch nicht offen, Kompression gut )
@ Reinhard710: Interesse ?

Holzspalter ... Alles Mist !

Hab bei einem Freund, welcher mich dereinst bat für Ihn Holz zu machen mit so einem Teil gearbeitet. Nach 1o Minuten hab ich die Maschine abgeschaltet und zur Spaltaxt gegriffen. Plötzlich ging die Arbeit voran.
Sind mir einfach zu Lahm die Teile, kosten ein sünden Geld und verbrauchen unmengen Energie ...

Spaltaxt von Aldi. Damals gekauft für unter 15 € und gehofft das sie ein paar Monate hält. Habe sie jetzt schon 5 Jahre.
Sollte meine Spaltaxt irgentwann mal nicht mehr sein, werde ich mit so ein Teil von Fiskars gönnen. Sind zwar gut teuer aber jeden Pfennig davon wert.

Tja, ihr seht, Geld spielt bei meinen Hobby´s eine gewichtige Rolle. Darf alles nix kosten, bin aber bereit für Qualität auch zu bezahlen, denn wer einmal am falschen Ende spart bezahlt meist zweimal.

grus rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Holz oder doch Holz, das ist keine Frage...

Beitrag von Reinhard710 » Mi 17. Feb 2016, 20:16

Hallo Rolf,
eine Dolmar / Sachs-Dolmar mit der Bezeichnung 502 ist mir nicht bekannt.
Von Deiner Beschreibung her ist das eher eine 402, viel Plastik, keine Leistung.
Das war Dolmars Ausflug in die Baumarkt-Kategorie, welchen die Firma lange bereut hat.

Es gibt auch noch eine 102, das ist eine Top-Handle-Säge, die ich eher im semi-Profi Bereich ansiedeln würde.
Ich habe selber eine 108, die ist baugleich, hat aber den "normalen" Griff hinten, das ist meine Hauptsäge beim Holz machen.
Allerdings gibt es immer wieder Zicken, die nicht laufen wollen, vielleicht hast Du ja so eine erwischt.

Also, wirkliches Interesse habe ich nicht, bevor Du die Reste aber in die Tonne wirfst, würde ich sie natürlich nehmen.

Und zur Spaltaxt: Anfangs hatte ich so eine chinesische mit 5 Kg. Die ging gut, aber die Fiskars mit dem halben Gewicht ist genauso gut. Auf Dauer merkt man den Gewichtsunterschied schon.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Holz oder doch Holz, das ist keine Frage...

Beitrag von Reinhard710 » Mi 17. Feb 2016, 20:20

Ach so, wer mal Langeweile hat:

https://youtu.be/wG8w3ejZyiE

Ein paar meiner Schätzchen. Der Microcar ist auch dabei :D .

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Holz oder doch Holz, das ist keine Frage...

Beitrag von Metaphysik » Mi 17. Feb 2016, 20:42

Geiles weißes U-Ei Cabrio :D Ist das ein Aixam? Aber warum hat es ein großes Kennzeichen?

:lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Holz oder doch Holz, das ist keine Frage...

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Feb 2016, 21:18

Reinhard710 hat geschrieben:Ach so, wer mal Langeweile hat:

https://youtu.be/wG8w3ejZyiE

Ein paar meiner Schätzchen. Der Microcar ist auch dabei :D .
Warum steht beim Cadillac Eldorado die Motorhaube Richtung Scheibe so weit ab ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Holz oder doch Holz, das ist keine Frage...

Beitrag von Reinhard710 » Mi 17. Feb 2016, 21:43

Das ist ein Problem der Haubenscharniere.
Die sind relativ kompliziert aufgebaut, so daß die Haube beim Öffnen nach vorne geschoben wird.
Mit der Zeit bekommt die Mechanik zu viel Spiel, dann lässt sich die Haube nicht mehr in die entgültige Position bringen.
Inzwischen konnte ich aber brauchbaren Ersatz auftreiben, so daß die Haube wieder richtig schließt.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Holz oder doch Holz, das ist keine Frage...

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Feb 2016, 22:00

So musses sein... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten