Geschlossen : LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von HerrToeff » Fr 15. Jan 2016, 11:55

Nach meiner Info kosten die Dinger ab 12 nicht 17 kiloeuro - und die Vollausstattung die ich eingelinkt hatte 15

Ich habe einen Gutbrod einachser ... im Slang ein Holder .. und eine Agria Fräse

So ein Holder kann ziemlich nerven wenn man ihn nicht gerade als Freizeitspass verwendet. ich mache damit nur was gar nicht anders geht.

und nein ich will nicht mit dem Mopedauto Baumstämme durch den Schlamm ziehen. Aber auch keines dass sich bei einer härteren Belastung als Shoppen gleich zerlegt. Ich will auch mal 100kg Holz holen damit. Oder ein Getriebe wegfahren und vom Überhol-Betrieb zurückbringen.

ich bin mir schon ziemlich sicher dass ich ein lfz will. Nur suche ich eben noch und zwar nach kriterien die ausserhalb der infos liegen die ich so kriege

Mit der Variomatik hätte ich auch Bedenken ohne Reduktion da geb ich jdm Fahrer recht

und die überflüssige Elektronik macht mir Sorgen

Gibt es nicht Kommunalversionen vom D-truck also ohne Schnickschnack?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von Metaphysik » Fr 15. Jan 2016, 13:21

HerrToeff hat geschrieben:gibt es sowas wie ein Werkstatthandbuch zum D-truck?
Multitruck ja, D-Truck muß ich passen, aber schau Dich doch mal hier um.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von Reinhard710 » Fr 15. Jan 2016, 13:31

O. k., beim Preis hast Du Recht, da lag ich daneben.
Ich will Dich ja auch gar nicht von Deinem Vorhaben abbringen, nur vielleicht noch ein paar Überlegungen anregen.

Ich würde mir um den Antriebsriemen eigentlich keine Sorgen machen, denn die Motorleistung bleibt ja bei 4 Kw.
Und sollte der Riemen im Truck etwas schneller verschleißen, so what? Den kannst Du sicher selber wechseln, ein original kostet um 70,-.
Ob der jetzt 2 oder drei Jahre hält, ist doch fast egal.

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von abakadriver » Fr 15. Jan 2016, 16:45

Ich liebäugele mit einer Ape tm 703 Diesel mit Pritsche, Spriegel und Plane. Kein lkfz aber über 10 Ps läuft 65kmh, Hat 4 o.5 gänge 800 KGs Zuladung. Ladefläche ca 210 mal 145 cm, gerade gross genug für eine Doppelbettmatratze zum cämping
und kann auch mit kleinem Motorradführerschein gefahren werden. Leider hierzulande ähnlich selten wie die Lkfzs.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von HerrToeff » Sa 16. Jan 2016, 03:55

Also am Führerschein hängt es bei mir nicht, ich will nur ein Minimalauto als Zweitwagen eben, weil mein Normalwagen ist eh schon überdimensioniert. Nur der Zweitwagen soll nicht unterdimensioniert sein. Ape diesel hatte ich auch schon im Auge, aber nochmal Tüv und Steuer (was kostet ein l7eigentlich Jahressteuer?) und alles, nein Danke, und ein lfz ist auch umweltfreundlicher. Ausserdem kann so ein Minimal lkw Dinge die ein grosser nicht kann.

Riemen mach ich mir deswegen Sorgen weil er ne Pannenquelle ist - irgentjemand hier kam auch nicht zur Arbeit und nicht heim weil ihn sein Riemen ständig und unerfindlich rutschte - ich hatte mal nen Volvo 360, der nervte mit DAF Variomatic, hüpfte über Bordsteinkanten, Riemen riss, verbrauchte innerstädtisch 18 liter, nur ärger. Dasselbe Auto mit Volvo Schaltgetriebe - problemlos
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von Reinhard710 » Sa 16. Jan 2016, 06:56

Mit der Variomatik im Auto habe ich bisher so gut wie keine Erfahrung.
Bei Roller tausche ich den Riemen, sobald er verdächtig aussieht.
Das kostet um 15 Euro und dauert keine Stunde.
Beim Microcar werde ich das genauso handhaben.

Ich möchte jetzt niemanden hier zu nahe treten, aber ich glaube, daß einige Autos der User hier in einenm unzureichenden Wartungszustand sind. Dann kann es natürlich zu Problemen kommen.

Dein Ansatz, den Zweitwagen so minimalistisch wie möglich zu halten, gefällt mir übrigens.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von HerrToeff » Sa 16. Jan 2016, 07:29

ich glaube dass sich viele user erst melden wenn ihre fzg in unzureichendem Wartungszustand sind - um sich hier Hilfe zu holen um wieder einen guten Wartungszustand zu verschaffen. Da entsteht natürlich der Eindruck alle Leichtmobilisten fahren die letzten Schleudern. Da wird dann nach einer HU für lfzg gerufen, als ginge es ums überleben, und die Lobby des Gutachtervereins ruft kräftig mit. Denen gehts dann ums Geldverdienen 100 Euro minimum für eine HU hier und eine ASU dort oder vielleicht ein Milliönchen für die Expertise dass die neueste Russchleuder irgendeines Wolfsburger konzernes doch die beste Schadstoffklasse kriegt .. nene ich glaube die meisten lfzg Fahrer sind verantwortungsvolle KFZ Halter und weil die Dinger so teuer sind werden sie besser instandgehalten als der 400 Euro Baumarktroller von der Stange. Lustigerweise kommen die allerkaputtesten lfz aus Österreich, gerade da wo sie zum TüV müssen, im Gegensatz zu hier

Aber das wollt ich hier nicht thematisieren, ich wollte auch keine Schauergeschichten über schlecht gewartete Fahrzeuge, hier wollte ich Erfahrungen prinzipieller Art zu lfzg lkw
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von abakadriver » Sa 16. Jan 2016, 10:58

Es handelt sich technisch und qualitativ und unter Sicherheitsaspekten tatsächlich um die letzten Schleudern. Und warum ein 400er Dieselmotor in der Ape jetzt weniger umweltfreundlich seine soll als im Aixam Mega etc verstehe ich auch nicht. Auch der Grössenunterschied ist mir zwischen Ape Tm und Mega finde ich nicht so bedeutsam. Es bleiben Die Versicherung, Haftplicht 45 Euro, krieg ich auch für die Motorrad Ape mit 20 Jahren SF-Rabatt, die Steuer weis ich net wieviel die Ape kost, und beim Verbrauch da bin da liegt mein Yanmar im Momenst auch auf 4,5 Litern. Ach ja und der Tüv alle 2 Jahre ein Hunni im besten Fall.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von Reinhard710 » Sa 16. Jan 2016, 12:52

HerrToeff hat geschrieben: Aber das wollt ich hier nicht thematisieren, ich wollte auch keine Schauergeschichten über schlecht gewartete Fahrzeuge, hier wollte ich Erfahrungen prinzipieller Art zu lfzg lkw
Sorry, ich wollte nicht das Thema verfremden.
Ich wollte nur meinen Eindruck wiedergeben, warum manche Autos hier nicht so funktionieren, wie man sich das wünscht.
Und das wiederum bezog sich auf Deine Bedenken mit dem Antriebsriemen im Truck.

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von abakadriver » Sa 16. Jan 2016, 16:16

Ich habe kein Bedenken bezüglich Antriebsriemen in Trucks geäussert! Da hast du vielleicht was verwechselt am Stammtisch. So was soll ja dort zu fortgeschrittener Stunde vorkommen, wenn man ein wenig zestreut nach Weisheit sucht.
Eher habe ich da Bedenken wenn 2 adipöse Erwachsene im Mega-Truck sitzen ob man da immer noch 100 KG z.B. 4 Sack Zement auf die ladeflläche laden kann ohne Achsbruch zu erleiden, und wenn nicht ob man eine lange Steigung mit 5, 10, oder 15km/h bewältigt.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Jan 2016, 17:39

Reinhard, in bezug auf schlecht gewrtete Antriebsriemen, sehe ich das digital - versuche es mit einem gut gweartetem,also intaktem, oder schlecht gewarteten, also zb gerissenem und nicht erneuertem Riemen, dann weisst Du was ich mit digital meine :-) und ich hatte schon oft erlebt das threads in Foren so enden dass alle mit dem Finger aufeinanderzeigen und das eigentliche Thema verlorengeht. Sehe es mir also bitte nach.

Ja ich hatte mich auch schon gefragt. Zwei nicht völlig untergewichtige Erwachsene und 4 Sack Zement und mit Anhänger im Berg und Tal Betrieb ... was sagt wohl der Riemen dazu? Und die 5 PS? Um den Rahmen mache ich mir da keine Sorgen, der ist ja identich mit der l7e Version, die 600 kg Zuladung verträgt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Jan 2016, 17:43

Reinhard, in bezug auf schlecht gewartete Antriebsriemen, sehe ich das digital - versuche es mit einem gut gewartetem,also intaktem, oder schlecht gewarteten, also zb gerissenem und nicht erneuertem Riemen, dann weisst Du was ich mit digital meine :-) und ich hatte schon oft erlebt das threads in Foren so enden dass alle mit dem Finger aufeinanderzeigen und das eigentliche Thema verlorengeht. Sehe es mir also bitte nach.

Ja ich hatte mich auch schon gefragt. Zwei nicht völlig untergewichtige Erwachsene und 5 Sack Zement auf der Pritsche und mit Anhänger voll Erde im Berg und Tal Betrieb ... was sagt wohl der Riemen dazu? Und die 5 PS? Für zb eine Gärtnerei ist dasdoch Alltag, egal was der Hersteller des L6e vorgibt. Siehe Ape bei der Stadtverwaltung. Oder VW Bus bei der Friedhofsgärtnerei. Voll ist, wenn die Ladefläche zu ist.

Meine Befürchtung war, dass ein solcher Rollerriemen ein Quell steter Pannen sein könnte, dass war alles.Mein Mobil wird das Schicksal meines Transit teilen, 99%Leerfahrt aber den Rest ..

Um den Rahmen des l6e mache ich mir da keine Sorgen, der ist ja identisch mit der l7e Version, die 600 kg Zuladung verträgt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von Metaphysik » Mo 18. Jan 2016, 18:53

abakadriver hat geschrieben:Eher habe ich da Bedenken wenn 2 adipöse Erwachsene im Mega-Truck sitzen ob man da immer noch 100 KG z.B. 4 Sack Zement auf die ladeflläche laden kann ohne Achsbruch zu erleiden, und wenn nicht ob man eine lange Steigung mit 5, 10, oder 15km/h bewältigt.
Also mit 210 kg Erwachsenen :D und 5 Reifen auf Felgen hinten drin hatte ich an einer stärkeren Steigung keine Probleme - ging nicht unter 30 km/h runter und als die Steigung abflachte beschleunigte er gleich wieder.

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von abakadriver » Mo 18. Jan 2016, 19:30

210 KGs du beliebst zu Scherzen zwei Addis und 4 sack Zement kommen mal locker auf 360 oder mehr je nach Add.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von Metaphysik » Mo 18. Jan 2016, 19:57

Solange die mögliche BKat 198.2.1 bis 198.2.3 Ursache aussteigen kann mache ich mir da keine Sorgen. Ich war ja Ape 50 Steigungstraumatisiert und hatte am Anfang ärgste Bedenken bezüglich der Steigfähigkeit, aber mein Trucky hat mich davon komplett geheilt :D

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von Reinhard710 » Mo 18. Jan 2016, 20:53

HerrToeff hat geschrieben:und ich hatte schon oft erlebt das threads in Foren so enden dass alle mit dem Finger aufeinanderzeigen und das eigentliche Thema verlorengeht. Sehe es mir also bitte nach.
Kein Problem, Du hast ja Recht, wir kommen vom ursprünglichen Thema ab.
Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von HerrToeff » Di 19. Jan 2016, 01:19

Wie ich mich entscheide? Langsam auf jeden Fall. Ich bin anfällig für Schnellschüsse, weil zu begeisterungsfähig. Und ich hab wirklich noch viel Zeit bis ich das Ding brauche.

Also der D-truck ist am Berg zählebiger als die Ape ... und die ist schon nicht schlecht für nen Mopedmotor ..

Also lege ich den gedanklichen schwerpunkt auf Multitruck/D-Truck

Also Benzin scheidet wohl aus. Bleibt Kubota übrig, der hat in Baumaschinen das ewige Leben, hoffe also auch im LM

Das man sie gebraucht nicht kriegt, hebt die Sache auf unangenehme 12 kiloeuro. Wenig für einen fabrikneuen Kleinsttransporter, viel für ein 45km Mobil

Aber ich recherchiere auch grad mal ne Woche. Nicht nur Aixam hat schöne Töchter.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von Metaphysik » Di 19. Jan 2016, 04:01

HerrToeff hat geschrieben:Das man sie gebraucht nicht kriegt, hebt die Sache auf unangenehme 12 kiloeuro. Wenig für einen fabrikneuen Kleinsttransporter, viel für ein 45km Mobil
So in der Gegend von 5 - 7T€ sollte sich ein gebrauchter Multitruck 2 finden lassen

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von HerrToeff » Mi 20. Jan 2016, 12:13

Metaphysik hat geschrieben: So in der Gegend von 5 - 7T€ sollte sich ein gebrauchter Multitruck 2 finden lassen
T€ ? Terra Euro? :shock:


Ne im Ernst, der hat dann doch erst mal 40-60000 km runter, minimum. In irgendeiner LoF als lehrlingsfahrzeug, mit Minimalwartung. Ist sowas empfehlenswert?
guidolenz123 hat geschrieben:10 Jahre mit max 25000KM gibts und kann was sein,muss aber nichts taugen.
Bei 50000KM kommts noch mehr auf die Wartung an. Das Fahrprofil u.a. erhält oder verhunzt den Wagen..
Wenn wer einen alten Tupperkarren verhökert, kennt er meist die (unerfreulichen) Gründe im Gegensatz zum Käufer.
Tuppers werden selten aus Renommee-Gründen veräußert...ja auch nicht aus solchen Gründen verkauft.
Die Kleinen sind ,wenn sie verkauft werden, meist fertig und bedürfen großer Zuwendung/Geldmengen.

Ausnahmen ggf Teile aus Rentnerhand wg Todesfall u.ä....
Auch 5-7 tausend sind -für mich- ein stolzes Sümmchen, das ich nicht in den Sand setzen kann, und pausenlos durch Europa touren, in der Hoffnung dass gerade jetzt das neueste Angebot das goldene Ei ist, und wenn man dann ankommt denkt der Verkäufer "Ah der ist grad 800km gefahren, nur um es anzusehen, der zahlt bestimmt jeden Preis, na mal probieren" ... alles schon gehabt. Bei den Pkw sind Gelegenheiten ja selten aber möglich, aber bei Nutzfahrzeugen?
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 20. Jan 2016, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von Fuddschi » Mi 20. Jan 2016, 12:23

HerrToeff hat geschrieben:
T€ ? Terra Euro? :shock:
Er meint Tausend oder "Riesen" :mrgreen: :wink:

Ab 7 Riesen bekommt man was Anständiges von Multitrucks 072)

Antworten