Was spricht noch für einen Diesel?, Benziner viel günstiger?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Tobias Claren
Beiträge: 158
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Was spricht noch für einen Diesel?, Benziner viel günstiger?

Beitrag von Tobias Claren » Di 15. Jan 2008, 20:37

Hallo.

Diesel vs. Benziner:

Bisher war ein Diesel für mich interessant, weil der Kraftstoff günstiger ist.
Besonders der Biodiesel.
Der Biodiesel (1,22, 1,25 Euro/Liter) ist aber mittlerweile bedeutend teurer als der normale Diesel (1,18 Euro/Liter).
Und das Benzin kostet 1,30 Euro/Liter.
Lohnen würde es sich theoretisch noch.
Mit Pflanzenöl sofern man es umbaut oder 50% tankt noch ein gutes Stück mehr (89 Cent bei Aldi/Lidl).

Aber um welchen Faktor sind die Diesel-Fahrzeuge teurer als die Benziner?

Und mit Alkohol (Ethaonol) gäbe es ja auch eine günstigere Alternative für die Benziner.
Bei den hochentwickelten Autos kann der Motor evtl. nicht so gut mit dem Ethanol, aber was ist mit diesen kleinen 50ccm-Motoren (das gleiche gilt nat. auch für Roller, las aber noch nichts von Leuten die das tanken)?
Schlucken die Alkohol? Also z.B. den 85%igen E85 den man an Tankstellen bekommt.

Evtl. braucht es eine Kraftstoffvorheizung. Das ist im Groben ein Metallblock mit eingesetzter Glühkerze (oder zwei) und einem Thermostat durch den dann der Sprit fließt.
Der Thermostat regelt die Stromzufuhr zu der Glühkerze.
Entweder nur ein Bimetall, oder ein schnellerer elekrischer Sensor.
Im Gegensatz zu Pflanzenöl geht es aber beim Alkohol nicht darum diesen flüssiger zu machen, sondern nur etwas anzuwärmen. ich las davon dass der Alkohol nicht unter 17° (Aussentemperatur unter 17°) haben sollte weil es sonst Startschwierigkeiten geben kann. Das dürfte bedeutend weniger Strom kosten als wenn man Pflanzenöl auf 70° heizen will (wie man es bei Dieseln macht).
Ich las aber auch n

E100 ist seltener wie es scheint, und E50 sah ich auch noch nicht.
Theoretisch kann man E50 auch mit vielenm Autos ohne Umbau oder Serienmäßigem FlexFuel (bei Ford die Bezeichnung) fahren. Theoretisch.
Warum also nicht bei den technich weniger komplizierten 50ccm-Motoren?!
elektronische Einspritzung wird es ja wohl nicht geben.

Ich las, dass es nötig sein würde größere Düsen zu verwenden.
Ist das nicht unzulässig?
Auch wenn man es nicht zur Leistungssteigerung macht, könnte man ja theoretisch jederzeit wieder Benzin tanken und hat dann eine höhere Leistung?!

Antworten