100000km Fahrleistung mit LKFZ?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

100000km Fahrleistung mit LKFZ?

Beitrag von Gausi » Do 20. Dez 2007, 11:06

Liebe Foris

gibt es Forumsmitglieder, die diese Kilometerleistung geschaft haben ... wenn ja, mit welchen Problemen ...habe jetzt nach 80000km meine Lichtmaschine defekt ( Lagerschaden ) ... möchte aber schon die 100000km erreichen

mfg

Gausi

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Fr 21. Dez 2007, 09:51

Ich habe jetzt gerade mal 1/4 davon erreicht (ca. 25.600 km). Habe einen Nova 500 mit Lombardini Diesel. Größe Probleme waren diese bis jetzt: Defekter Tank (war aber Herstellungsfehler), untere Variomatik schon nach 16.000 km gebrochen und vordere Radlager mussten bei ca. 20.000 km getauscht werden. Kleine aber nervige Dinge, wo ich schnell selber reparieren konnte: Rechte Tür (innere Verriegelung meine ich, das mechnische Zuklappen war kein problem) hat schlecht geschlossen (schon bei km-Stand 730, Fahrzeug stand ja gut 1 Jahr nur herum, bevor ich es als neuwertig kaufte und das ist, wenn es im Freien steht, nicht gut), deshalb ging auch die Zentralverriegelung nicht, konnte ganz einfach mit einfetten gelöst werden. Linker Schalter des elektrischen Fensterhebers war verklemmt, nach dem Auseinandernehmen und sauberem Zusammenbau, war es wieder ok. Nervig und lange gesucht: Nasser Fussraum und auch nasser Ersatzradkasten (unter dem Kofferraum hat der Nova ein Fach für das Ersatzrad), die Ursache waren schlechte Klebenähte, die jetzt hoffentlich dicht sind (das nächste große Gewitter mit Starkregen im Sommer wird es zeigen). Rechte Bremsscheibe hat ab und zu nach dem Bremsen nicht vollständig freigegeben, Folge war schlechte Beschleunigung, Problem habe ich gelöst, die Führungshülse hatte praktisch keine Gummidichtung mehr und der Schmutz verhinderte das Bewegungsspiel. An der Getriebeeingangswelle musst bei ca. 20.000 km der Simmering getauscht werden (ist aber nicht sehr viel rausgekommen). Im Moment ist der Simmerung an der linken Getriebeausgangswelle etwas ölig, aber ist nach vielen km immer nur wenig Öl. Hattest Du das Fahrzeug von anfang an, also selber 80.000 km gefahren udn wenn ja welche Schäden sind aufgetreten ?

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Auflistung Reparaturen von 37000km bis 80000km

Beitrag von Gausi » Fr 21. Dez 2007, 11:45

Hi Nova 500

OK habe das Fahrzeug jetzt 3 Jahre ... versuche mal eine Aufstellung der Reparaturen

Reparturen Neuteile Aixam: 3 Antriebsriemen, 1 Keiriemen ( LIMA/Wasserpumpe ), Alle Getriebesimmeringe, Tachowelle, 2 * Bremsbeläge vorne, 1Bremsbeläge hinten, Scheibenwischer hinten, Gummischeibe zwischen Lenkgetriebe/Lenkstange, Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher, Lenkmanschette (links/rechts), Radlager vorne, Radlager hinten, beide hintere Auspuffhalter, Flexrohr Auspuffkrümmer/Auspuffrohr, Führungsfilz linke/rechte seite Fenster, linker Frontscheinwerfer ( war dem TÜV zu trübe - als ich Deutsche Papiere haben musste.) 2 * Schalter Rückfahrlicht,/Leerlauf ... Div Verschleißteile Variomatik ... hier im Forum beschrieben. Thermostat + Dichtung ...Wasserpumpendichtung. 2* R2 Lampe ... div Armaturenbirnchen, 3 * Ölwechsel mit Filter

Fahrzeugfremde Ersatzteile: Kühler Seat Marbella, 2* Spurstangenköpfe Citroen AX, Ersatzlichtmaschine Denso, Bremslichtschalter ( Hydrodruckschalter ) 60cm Wischergummi

Reparaturen "Manpower" : Klemmblöcke für Antriebswelle links/rechts ( Außenverzahnung Getriebeausgangswellen / Innenverzahnung Antiebswellen runter )-> Antriebswellengeschlitzt und Klemmblöcke verbaut. Antriebsriemenanheber dabei neu gebaut. Umbau der Halter und Zu/Abflüsse auf Seat Marbella Kühler. Original alugeschweißte Halterungen E-Fensterhebe ( war vom mittleren Türrahmen abgerissen ) mit V2A Halterungen angenietet ersetzt. Aluplatte Handbremshebel ( war eingerissen ) mit V2A Blech verstärkt. E-Kontakte Scheibenwischermotor vorne gereinigt, Unterbrechung Im "MOTOR-STOP" E-Magnet behoben, Stoßdämpferaufnahme Fahrerseite neu geschweißt ( Bild hier im Forum ). Neue Masseleitung Batterie/Motor

Auf meiner Agenda in den Weihnachtsurlaub stehen: Einbau der Denso Lichtmaschine, Begutachtung/Reparatur der hinteren Trommelbremse ( Schleche Bremswirkung ... Handbremse OK aber Fusbremse schwach ... vermutlich Lastregler defekt

so das wars ... ohne Garantie auf Vollständigkeit

mfg

Gausi

PS: Danke Nova500 für Deinen Bericht .... aber gibt es denn hier keine Langstreckenerprobten Fahrer/Besitzer von LKFZs ?

Wölfchen
Beiträge: 64
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 18:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Schwalmstadt

km

Beitrag von Wölfchen » Di 15. Jan 2008, 05:17

Hab jetzt 51000 drauf,ist aber weiter noch nix dran ausser Kleinigkeiten, glaube bei guter Pflege und viel Liebe, welches die Kleinen brauchen könntes klappen. Gruss aus der Schwalm

Antworten