Zu schnell bergab ?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Zu schnell bergab ?

Beitrag von Gausi » Fr 1. Jun 2007, 22:20

Liebe Fories

Habe heute eine "Schriftliche Äußerung als Beschuldigter" bekommen ...

Ihnen wird folgende Straftat vorgeworfen - Straftat: Straßenverkehrszulassungsordnung (Par. 69a STVZO)

nach § 163a Abs. 1 Satz 2 der Strafprozzessornung (StPO) habe ich nun die Gelegenheit, mich als Beschuldugter zu äußern.

Bemerkung
Sie führten ein Kleinkraftrad im öffentlichen Straßenverkehr, das durch Bauartveränderungen eine vorwerfbare Geschwindigkeit von 69 km/h erzielte. Dadurch hätte die Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens und eine Pflichtversicheung erfolgen müssen.


Nun zu den Fakten: ... außerhalb einer geschlossener Ortschaft bin ich auf einer Straße, die auf 50km/h begrenzt ist von 2 Polizeibeamten angehalten worden, die mich mittels einer Laserpistole mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 72 km/h konfrontrieten. Ich sagte, die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gesehen und nicht auf den Tacho geschaut zu haben. Auf die Frage: warum das Leichtfahrzeug denn 72km/h laufen würde, antwortete ich, dass es hier eine lange abschüssige Strecke von 4% ist und somit wäre die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erklärbar überschritten.

Nachdem Versicherungsschein und "Betriebserlaubnis" und Führerschein kontrolliert worden waren ( O-Ton eines Polizeibeamten: den größen Führerscheiin haben Sie ja, fahren ohne Führerschin kommt dann wohl nicht in Frage ) sagten sie mir, ich würde einen Busgeldbescheid bekommen.

So ließen sie mich weiterfahren .... Keine Beschlagnahme des Fahrzeuges, kein "einkassieren" der "Betriebserlaubnis" - den Wisch vom TÜV auf dem das Straßenverkehrsamt den Stempel "Zulassung erteilt" draufgedrückt hat.

Habt Ihr etwas vergleichbares erlebt? Soll ich das Fahrzeug selber drosseln? Habe keine Bauartveränderungen vorgenommen .... In Östereich sollen die Aixams und Ligiers in der Ebene ungedrosselt 65km/h und mehr laufen

mfg

Gausi

hauli
Beiträge: 64
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 05:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA /STMK

Beitrag von hauli » Fr 8. Jun 2007, 08:39

Hallo Gausi;

kann sein das noch eine Überprüfung ob etwas geändert wurde auf dich zukommt?

Es ist wirklich so dass alle schneller laufen als sie sollen oder dürfen.
Ich bin aus Ö ;mein Ligier macht auf der Ebene 65 und man fährt die auch.

Hatte Gott sei Dank noch nie Probleme mit Scherifs.
Ich bin auch noch nie aufgehalten worden .

Gestraft sollten jene werden ,die glauben wenn man im Ortsgebiet mit 55 fährt,einem trotzdem überholen zu müssen (ist scheinbar eine Schande hinter sowas nachfahren zu müssen).

Wie geht es Euch mit Dränglern die meinen auf ein halber Meter sei genug Abstand,oder mit scheiden beim Überholen?

Ich hab selber einen grossen Kombi und den Kleinen als Schichtfahrzeug und für alle kleinen Wege.
Ich nehm immer Rücksicht auf die Kleinen wenn ich mit dem Grossen unterwegs bin und schelte solche die es nicht tun fürchterlich!

Auf dem Weg zu meiner Arbeit (17 km) hab ich durch div.Beschränkungen eine max.Zeitdifferenz von 3 min.

mannvonhippykind

Zeichen der Zeit!

Beitrag von mannvonhippykind » Do 14. Jun 2007, 09:16

Hallo,
Ja, das kenn ich nur zu gut, insbesondere was hauli schreibt!
Mein Optima fährt brave 42km/h auf Asphalt ohne Hubbel, glatt wie ein Kinderpopo!
Ich fahre eigentlich noch einen Mercedes und habe den Lappen seit 1980.
Egal mit welchem Auto, lasse ich immer freundlich anderen Fahrern die Vorfahrt, wenn`s mal nicht ganz eindeutig ist, blinke immer im Kreisverkehr um dem Anderen zu zeigen, dass er nicht ne Vollbremsung machen muss, weil ich ja abbiegen werde und fahre trotzdem, wenn die Strecke es zuläßt, immer recht "sportlich", also bin kein Sonntagsfahrer oder so, ABER: Ich bin scheinbar der Einzige, der sich an soziale Regeln hält, die man nicht in der Gesetzesvorgabe finden kann. Im Ernst, ich bin über 40, also noch kein alter Sack, aber früher war das auf jeden Fall anders! Wenn ich heute Jemanden reinlasse, vorbeiwinke, ... kann ich schon fast froh sein, dass ich dafür nicht noch beschimpft werde und als ich noch mit meinem Moped zur Arbeit fuhr, war es ein täglicher Ritt mit dem Teufel: selbst 10m vor einem Kreisverkehr, mit 45km/ drauf zu, wurde ich manchmal noch überholt und ich stand schon mal (weil ich bremsen mußte!!!) mitten im Kreis und hatte rechts (also auch von rechts) neben mir einen stehen, der mich fast umgenietet hatte, obwohl ich schon fast rechts vorbei war, also schon lange im Kreis war: weil ich ihm zu langsam war!!!! Mit dem neuen 2. Autochen ist es nicht ganz so schlimm, ich fahre ganz normal und nicht zu weit rechts und im Ernst: mittlerweile ist mir schei...egal was hinter mir passiert! Aber: generell bin ich erstaunt wie viele brav dran bleiben, mit dem Moped hat man mich halt schön weggedrängt und ab die Post, obwohl ich sogar damit etwas schneller war.
Fazit: ich glaube insgesmt sind viele Autofahrer viel zu ungeduldig und hauptsächlich glaubt jeder, er müsse (nicht er könne!) auf seinem "Recht" bestehen: auch wenn dies nur vermeintlich sein Recht ist! Und immer ohne auch nur einen Deut mal selbst zurück zu stecken, nein, auf keinen Fall, könnte ja als Schwäche ausgelegt werden, wenn ich den noch vorbei lasse! Frei nach dem Motto: "Das steht mir zu, das nehm ich mir!"

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Zu schnell bergab? ... Ermittlungsverfahren eingestellt :-)

Beitrag von Gausi » So 29. Jul 2007, 21:50

Liebe Fories

am 02.07.2007 habe ich endlich den Schrieb von der Staatsanwaltschaft bekommen, dass das Erminttlungsverfahren gegen mich ( Straftat nach § 6 Pflichtversicherungsgesetz ) eingestellt worden ist. Ne kleine negative Fussnote habe ich dennoch .... Zitat:
Soweit eine Ordnungswidrigkeit in Betracht kommt, habe ich ( Justizoberinspektorin im AAD ) -> für was steht eigentlich die Abkürzung AAD? das Verfahren an die zuständige Verwaltungsbehörde abgegeben. Sollte mich nicht großartig jucken ... wäre dann 19km/h Geschwindigkeitsüberschreitung außerhalb geschlossenen Ortschaft mit einem Ordnungsgeld von 30€.

Zuvor ( am 08.06.2007 ) habe ich auf den zuständigen Polizeirevier meine Aussage gemacht und die erhöhte Geschwindigkeit mit Unachtsamkeit meinerseits und der Hangabtriebskraft andererseits erklärt. Der aufnehmende Beamte sagte schon damals, dass ich mit einer Einstellung des Verfahrens rechnen könnte ..... es würde nur im Ermessen der Staatsanwaltschaft liegen.

Die tatsächliche Geschwindigkeit in der Ebene werde ich noch mit dem Navi ermitteln.

mfg

Gausi

Antworten