Knoten, den ich nicht verstehe

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Knoten, den ich nicht verstehe

Beitrag von HerrToeff » Mi 5. Apr 2023, 23:49

Das 40sec lange Video zeigt einen Knoten den ich nicht verstehe.. werde noch völlig irre ..

https://youtu.be/RXNjS61bURI

101)

wie kann man nur so etwas posten? 076)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Knoten, den ich nicht verstehe

Beitrag von guidolenz123 » Do 6. Apr 2023, 09:00

Nachmachen...schau's dir Bild für Bild an..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Knoten, den ich nicht verstehe

Beitrag von rolf.g3 » Do 6. Apr 2023, 09:55

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 23:49
Das 40sec lange Video zeigt einen Knoten den ich nicht verstehe.. werde noch völlig irre ..
Der legt diesseits des Hindernisses den Stecker unter das Kabel, im urzustand ist der Stecker über dem Kabel, das ist der ganze Witz.
Der Schlüssel liegt in der Drehung, bevor das Kabel unter dem Hindernis durchgesteckt wird, und natürlich darin, aus welcher Richtung der Stecker durch die Öse gesteckt wird.

Wird das Kabel falsch herum zur Öse gedreht oder der Stecker von der falschen Seite drch die Öse gesteckt - pech gehabt !

Eigentlich ganz witzig, aber doch logisch.

Aufgabe:

Du nimmst 2 Papierstreifen, gleich lang, gleich breit - etwa 20 x4 cm
Den einen klebst Du die Enden mit Tesa zusammen, grade und unverdreht.
Den 2. verdrehst Du einmal, bevor auch dieser verklebt wird.
Du hast jetzt 2 Papierringe, einen unverdrehten, einen verdrehten.

Jetzt schneidest Du mit der Schere beide Papierstreifen der Länge nach durch, so das 2 Papierringe daber herauskommen.
Bitte sag mir, was Du erhälst: :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Knoten, den ich nicht verstehe

Beitrag von HerrToeff » Do 6. Apr 2023, 10:33

guidolenz123 hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 09:00
Nachmachen...schau's dir Bild für Bild an..
Ja hab ich grad getan.. und die Sache verstanden. Der Knoten trägt fast ohne Belastng des Kabels, weil es sehr grossflächig aufliegt. Das ist zb wichtig bei verdrillten Signalkabeln als Zugentlastung, ohne die elektrischen Eigenschaften durch eine punktuelle Belastung oder Knicke zu stören. Tausendmal besser als die Schleife die ich bisher nahm , Schellen oder Kabelbinder

Einfach super genial und traumhaft lösbar, aber irgendwie kann ich mir den knoten nicht freihändig merken..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Knoten, den ich nicht verstehe

Beitrag von HerrToeff » Do 6. Apr 2023, 10:53

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 09:55
....

Aufgabe:

Du nimmst 2 Papierstreifen, gleich lang, gleich breit - etwa 20 x4 cm
Den einen klebst Du die Enden mit Tesa zusammen, grade und unverdreht.
Den 2. verdrehst Du einmal, bevor auch dieser verklebt wird.
Du hast jetzt 2 Papierringe, einen unverdrehten, einen verdrehten.

Jetzt schneidest Du mit der Schere beide Papierstreifen der Länge nach durch, so das 2 Papierringe daber herauskommen.
Bitte sag mir, was Du erhälst: :D

gr
Mir wird schon beim Lesen druslig, Rolf..

Selbst wenn ein auf einem Aixam Logo sitzender Adler bei rauskommt würd ichs nicht tun :lol:

Wenn ich dran denke, wieviel Seil ich durch knoten die ich nie wieder aufkriegte und wieviel Seilbeschlag ich überflüssigerweise gekauft hab.. ich zieh mir das hier grade rein..

Löseknoten https://youtu.be/mhylZnZzmBc 3min

Wenn ich die bis nächsten Monat ohne dabeiliegende Anleitung kann .. -wenn- .. DANN .. hau ich mir viell. obiges Origami rein :lol:

...und irgendwann traue ich mich vielleicht auch an den Windsorknoten 090
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten