Womo-Bilder

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Womo-Bilder

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Feb 2023, 10:04

Womo-Bilder....im Netz gefunden

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Womo-Bilder

Beitrag von Metaphysik » Fr 17. Feb 2023, 11:53

023)

Toni
Beiträge: 291
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: Womo-Bilder

Beitrag von Toni » Di 21. Feb 2023, 19:35

Das sieht ja Mal Mega aus! Echt Gescher Umbau.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Womo-Bilder

Beitrag von HerrToeff » Di 7. Mär 2023, 21:57

nicht schlecht gedacht .. nur dass die Kabine nicht wirklich dicht ist. Das fault unter dem Styro. Und ob die Kunstoffkabine das Dachzelt wirklich trägt.. 017)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Womo-Bilder

Beitrag von AixamCamper » Mo 3. Apr 2023, 08:33

HerrToeff hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 21:57
... und ob die Kunstoffkabine das Dachzelt wirklich trägt.. 017)
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Mein Aixam hat ein Schrägdach über dem Rahmen und somit keine Befestigungspunkte.

Eigentlich wollte ich zumindest einen Dachkoffer, besser gleich ein Dachgepäckträger, montieren.
Nur für leichtes wie Kleidung und Solar würde schon helfen.

Nach langem überlegen bleibt bisher eigentlich nur ein Solarpanel rauf zu kleben 017)
Das sieht dann aber wieder doof aus, ist nicht mobil abnehmbar und schädigt das Dach 076)
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Womo-Bilder

Beitrag von HerrToeff » Mo 3. Apr 2023, 23:03

Erst mal danke für die vielen Aixam Videos - ich denke, im Namen von allen hier

Solarzellen gibt es als halbflexible Folien - am besten mit Sowas das Dach bekleben.

Von Dachbox und Dachzelt würde ich absehen. Schon allein wegen der nach oben Verlagerung des Kipp-Punktes

Wenn Du eine mobile Stromversorgung haben willst, würde ich trotzdem bei einem kleinen Solarsegel bleiben aber eine potente Lipo Batterie zukaufen, am besten einhergehend mit der Verstärkung der Lima, Zb eine 80 A Lima mit -ganz wichtig- einer Magnetkupplung um sie abzuschalten, zb bei Bergauffahrt. Du musst auf der Mopedautoschiene anders denken, als wenn Du einen GMC Van ausbaust: Weniger ist mehr, aber das wenige ist dann sehr wichtig.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Womo-Bilder

Beitrag von HerrToeff » Di 4. Apr 2023, 08:15

AixamCamper hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 08:33
HerrToeff hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 21:57
... und ob die Kunstoffkabine das Dachzelt wirklich trägt.. 017)
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Mein Aixam hat ein Schrägdach über dem Rahmen und somit keine Befestigungspunkte.

....
Beim Trabbi waren die Dachzelte mit Stangen an den Wagenheberaufnahmen verankert, auch hier war das Plastedach zu weich

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9095
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Womo-Bilder

Beitrag von rolf.g3 » Di 4. Apr 2023, 09:01

HerrToeff hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 08:15
Beim Trabbi waren die Dachzelte mit Stangen an den Wagenheberaufnahmen verankert, auch hier war das Plastedach zu weich
In diesem Fall war´s wohl ein Kübel ... der hat mal garkein Dach !

Im Grunde aber war die Wagenheberaufnahme nur, damit der Mist nicht wegfliegt, tragend war tatsächlich das Dach. In der Nähe der Dachverstrebungen waren Gummifüße aufgesetzt und nach hinten raus ( wegen des Überhangs ) versteifte eine Strebe auf die Hängerkupplung/Stoßstange.
Jaaa, die Ossi´s waren recht pfiffig mit ihren Ideen. Das Dachzelt vom Trabs ist legendär, aber auch andere Dinge des täglichen Lebens stammen aus der Feder der Ostdeutschen, deutschlands erster FCKW-Freie Kühlschrank zB ...

Beim Microcar dürfte die Dachhaut nicht wirklich viel aushalten, aber auch hier sollte die Verstrebung die Last aufnehmen können, die so ein Dachzelt mit 2 Personen, Kühlbox und Hund mitbringt.
Der veränderte Kipppunkt, der bei Belastung des Dachs entsteht, ist jedoch nicht unerheblich.
Es sollte auserdem darauf geachtet werden, das für jedes Fahrzeugmodell individuell nach den Dachverstreubngen gesucht wird. Hier geben Ersatzteillisten / Explo.-Zeichnungen gute Anhaltspunkte.
Von der Stange dürfte es aber auch in diesem Bereich nix geben. Hier ist der Bastler gefragt, einer der sich mit Eisen und Holzbearbeitung auskennt, aber auch mit der Nähmaschine ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Womo-Bilder

Beitrag von AixamCamper » Di 4. Apr 2023, 09:30

Das mit dem Trabbi ist ja genial :mrgreen:

Danke für den Tipp mit der Lichtmaschine und dem Kipppunkt.

Solar habe ich 4 mal 50 Watt die wiegen 1,8 Kilogramm und 1 mal 50 Watt sehr stabil wo man auch drauf stehen kann.

Nach dem Gassi poste ich mal ein Bild davon.
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Womo-Bilder

Beitrag von AixamCamper » Di 4. Apr 2023, 10:38

AixamCamper hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 09:30
Das mit dem Trabbi ist ja genial :mrgreen:

Danke für den Tipp mit der Lichtmaschine und dem Kipppunkt.

Solar habe ich 4 mal 50 Watt die wiegen 1,8 Kilogramm und 1 mal 50 Watt sehr stabil wo man auch drauf stehen kann.

Nach dem Gassi poste ich mal ein Bild davon.
Bild

Das große dicke, welches ganz hinten steht, passt genau rauf und hat die Abmaße vom Dach ohne Schräge.

Da ist nur die Frage ob das reichen würde um im Notfall die Autobatterie voll zu bekommen, falls die mal wieder alle ist?
Ob ich darauf dann noch etwas während der Fahrt anschnallen kann. So wie manche Dachkoffer bei Ama... und ob das dann auch wirklich erlaubt ist?

Für Kleingeräte habe ich ein Klappsolarpanel, welches für das Handy und GPS schon recht enorm gut funktioniert.

Aus Erfahrung weiß ich aber das die 4 mal 50 Watt inklusive MPPT jedenfalls nicht für ein 48 Volt E-Bike reichen. Am Äquator vielleicht. Aber nicht in Deutschland. Ein Kumpel hat mit seiner 11kw Anlage auf dem Dach auch nur 5,5KW 017)
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Womo-Bilder

Beitrag von guidolenz123 » Di 4. Apr 2023, 15:42

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten