Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von guidolenz123 » Do 14. Jul 2022, 17:47

Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beweis-Foto:

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von Metaphysik » Do 14. Jul 2022, 19:57

Das Bild ist ein Traum :D

Gleich wach ich auf und bin da wieder :lol:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von rolf.g3 » Fr 15. Jul 2022, 08:56

Oh, ja ...
Damals dachte man noch, es würde immer so weiter gehen, und weiter und weiter ...
Man hatte sich damit abgefunden, das der Käfer einfach dazugehört und niemals aus aus dem Stadtbild verschwinden wird, der Trabbi hinter seiner Mauer rattert und auch das bleibt noch 100 Jahre so bestehen ..
Dolomiteis an der Tanke und riechen wie der gute Super riecht, Polizei im T2 Bully noch in grüner Uniform und die Kehrmaschine kommt noch regelmäßig.
Die Schwarze Tonne war noch die einzigste ihrer Art und hat bereitwillig alles gefressen, wirklich alles !
Flugreise waren noch recht exklusiv und ein Flugzeig noch was besonderes am Himmel.

Vati mag den guten " Kosackenkaffee " an Familienfeiern, die im extra ausgebauten " Partykellern " ja ach so modern abgehalten wurden und in der Schule wurden die Schüler mit der neuen Mengenlehre gequält, die ausser dem Lehrer wirklich keiner verstanden hat.

Im Edekamarkt waren gleich 5 Verkäuferinnen emsig damit beschäftigt Glasflaschen zurückzunehmen und das Pfandgeld auszuzahlen, zwischen 12Uhr 30 und 14 Uhr 30 war mittag und ab halb sieben am Abend geschlossen, Samstags schon ab eins.
Nur noch das Kiosk hatte auf und nahm bereitwillig unsere Taschengeld-Pfennige im Tausch gegen Brause und Bazooka-Joe-Kaugummi.
Samstags waren viele damit beschäftigt ihre Autos zu waschen, zu reparieren oder zu tunen. Überall standen die Kadetts, Renault4 und Enten rum, bereit ihre Besitzer ans Ende der Welt zu tragen - meist an die nächste Grenze um dort die Einreiseformalitäten zu erledigen.
Benzin kostete damals schon viel, 0,59 Mark :shock: Schachtel Marlboro 1,80 :shock: :shock:
Damals, als Mofas noch Mofas waren ( und den Polizeikäfern davongefahren sind :lol: :lol: ) Capri´s nach Orange schmeckten oder lange Hauben hatten und Bonanza im Fernsehn und zum Radeln gang und gäbe waren, die gute alte Zeit. :lol:
Nicht jeder hatte ein Telefon, vom ganzen Handywahn und internetzgeschwätz ganz abgesehen. Überall standen die gelben Telefonhäuschen rum und briefkästen an jeder Ecke mit lustigen Kurbeln dran um Briefmarken rauszukurbeln und ab 00 Uhr wurde der im Fernsehen auf Testbild geschaltet, auf allen 3 Programmen !!
20-Bettschlafsäle im Krankenhaus und hohe Sterblichkeitsrate bei Blinddarm OP´s.
Der 7.Sinn als Frauenfeindlichste Fernsehsendung angeprangert und in jeder Straße Baulücken und Litfassäulen.
Smog und saurer Regen kannte man damals noch nicht, Schwimmbadverätzungen durch sorglosen Umgang mit Chlor aber sehr wohl ...
Gibts heute alles nicht mehr...
Heute heißt die moderne Wohnstadtsiedlung sozialer Brennpunkt, genmanipuliertes Essen, vegane Schnitzel und auf Visitenkarten steht nurnoch die Internetadresse mit Link zum Werbetreibenden.

Naja, soo toll ist weder die Vergagenheit noch die Gegenwart. Damals aber konnten wir auf große Männer und Frauen aufblicken, die die Geschicke im Land leiten - heute ist ein Herr Lauterbach, der Angst und schrecken verbreitet und ein Bundeskanzler der seine Versprechen nicht hält...
Mal sehen was die Zukunft bringt ... :(

" Oh große weite Düsterniss, legst Deine Schatten über uns, verhüllst die Ewigkeit mit lautem Schweigen ... "
( Cicero sein Saufkumpan :roll: )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von guidolenz123 » Fr 15. Jul 2022, 13:33

Metaphysik hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 19:57
Das Bild ist ein Traum :D

Gleich wach ich auf und bin da wieder :lol:

Dann gefällt dir das sicher auch....

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von Metaphysik » Fr 15. Jul 2022, 19:08

guidolenz123 hat geschrieben:
Fr 15. Jul 2022, 13:33
Metaphysik hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 19:57
Das Bild ist ein Traum :D

Gleich wach ich auf und bin da wieder :lol:

Dann gefällt dir das sicher auch....

Bild
Ja :D :D 023) 023)

Einen grünen Alfa (2. Reihe) und einen gelben Käfer 1303 (4. Reihe) hatte ich. Auch ein paar der Anderen, da stimmt aber die Farbe nicht.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von macbloke » Fr 15. Jul 2022, 19:11

schaut euch mal den alten Tim und Struppi Film an... eine Wahre Wonne! den aus den 60ern, nicht der von 2011

Tim und Struppi und das Geheimnis des Goldenen Vliese
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von Mack » Sa 16. Jul 2022, 10:15

WOW, da werden Erinnerungen wach.
Stilikonen und Träume wie an den Schneewittchensarg (Volvo P1800 ES) oder dem BMW 2002 TIi, NSU1200 C, Lloyd Alexander (den hatte mein Dad bis Mitte der 1960ziger gefahren), Mini Cooper, MB/8, Opel Kapitän, Ford Consul (von einem Cousin gefahren) oder die Ford "Weltkugel" (P1 wurde von einem Nachbarn gefahren), alle Autos hatten mehr "Charakter" als diese rundgelutschen Kisten von heute.
Früher war eben doch alles besser............

Hab n Bild von meinem ersten gefunden. Bis auf die roten Felgen passt das.
Opel Kadett C in Saharabeige Bild
Als der nach 100.000km verkauft wurde, war er sauer, denn eine Woche später war das Getriebe kaputt.

Er wurde durch einen Matra Bagheera X ersetzt. absolute Katastrophe.
Dann kam ein Golf II CL in "Kackbraun", Porsche 924 Turbo, BMW 318i, Opel Astra, der Omega, Chrysler LeBaron (3.0 V6) "Cabrio", Nissan SX "Silvia", Opel Vectra, Alfa 156 Diesel (der ausgebrannt ist), Suzuki SJ, ein weiterer Golf II (als TD, bei eBay ersteigert für 253€, keine Heizung funzte), BWM 525i, Nissan Micra Cabrio, Mercedes 200 Kombi, Ford Mondeo, Opel Astra "J", Astra "K", der Aixam Mega kam, VW Golf VI und ein US Wohnmobil von GMC (mit Gasanlage!) ähnlich wie dem auf dem Bild, hatte schon bessere Zeiten gesehen, aber nach meinen Ausbaumühen und einem Urlaub konnte ich den Verlustfrei nach Hamburg verkaufen.
Bild.

Das wars so ziemlich an meinen Autos, von Motorrädern mal abgesehen, mit Sicherheit hab ich welche vergessen und nein, einen Käfer, Trabbi oder eine Ente habe ich nie gefahren, kann aber noch kommen :D
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von rolf.g3 » Sa 16. Jul 2022, 10:39

Mack hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 10:15
Hab n Bild von meinem ersten gefunden. Bis auf die roten Felgen passt das.
Opel Kadett C in Saharabeige
Ich hatte den in weiss - der hatte en Loch in der Spritzand, da konnte man ´ne Wasserkiste durchreichen :shock: - die alten Opels hatten immer irgenrwo totalen Rost, ansonsten waren die super - meiner wurde von einer Nachbarin beim Ausparken erschossen ... schade eigentlich ... tauschte ihn gegen den TR 7, das teuerste Auto meiner Geschichte - hab ihn geschenkt bekommen, das seelige Lächeln als ich ihn beim Vorbesitzer aus der Garage schob hatte ich aufgesetzt, der Verschenker allerdings auch 101) Heute weiß ich warum ... :(

/8, T4,Astra,Bambino ( 126bis ), Käfer Trabbi, Fiesta,Polo A, B, Suzuki swift, Combo, Golf 3 Kombi und ohne, Kadett A,B, C, E, ... so echte Granaten waren nicht dabei, aber hat trotzdem Spaß gemacht ...
Die alten Kisten waren meist abgerockt und noch für 1 Jahr gut, aber heim laufen musste ich fast nie ... :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von tass02 » Sa 16. Jul 2022, 14:32

Heißt ja immer das war noch ein blech was stimmt, hätten die eine blechstärke wie heute wären die in 5 Jahren weggerostet :D Was habe ich an meiner Mutter ihren VW Abgaswärmetauscher repariert oder getauscht, das war ja kein Spaß mehr die abgase durch die Heizung einzuschnaufen wenn sich das überhaupt Heizung schimpfen durfte.

Was hat man da Birnchen für Blinker licht usw. gebraucht ? im schlechtesten fall ist das noch beim TÜV schwarz geworden, Lichtmaschinen waren genauso grottenschlecht wie die Anlasser, die älteren kennen das bestimmt noch we man mit den Hammer den Teufel aus den Anlasser treibt :lol: kam man auch gut hin, Motor war da noch nicht viel.

Zu heutigen Verhältnissen war das ohne Ausnahme Gelump, vom Sprit und Ölverbrauch mal abgesehen wer will den eine Kontaktzündung oder gar einen Vergaser zurück ?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Jul 2022, 15:49

tass02 hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 14:32
Heißt ja immer das war noch ein blech was stimmt, hätten die eine blechstärke wie heute wären die in 5 Jahren weggerostet :D Was habe ich an meiner Mutter ihren VW Abgaswärmetauscher repariert oder getauscht, das war ja kein Spaß mehr die abgase durch die Heizung einzuschnaufen wenn sich das überhaupt Heizung schimpfen durfte.

Was hat man da Birnchen für Blinker licht usw. gebraucht ? im schlechtesten fall ist das noch beim TÜV schwarz geworden, Lichtmaschinen waren genauso grottenschlecht wie die Anlasser, die älteren kennen das bestimmt noch we man mit den Hammer den Teufel aus den Anlasser treibt :lol: kam man auch gut hin, Motor war da noch nicht viel.

Zu heutigen Verhältnissen war das ohne Ausnahme Gelump, vom Sprit und Ölverbrauch mal abgesehen wer will den eine Kontaktzündung oder gar einen Vergaser zurück ?
Vergaser waren gar nicht übel und kosteten auch nicht soviel wie eine Einspritzung.
Mein W123 230T lief mir Vergaser nicht schlechter als der 230TE und brauchte auch nicht mehr Sprit.

Rost war damals ein übles Thema...dafür gabs für zB R4 als Ersatzteil einen kompletten Boden...nicht mal teuer mit Einschweißen....
Käfer hielten recht lange bis auf Heizbirnen und Vorderachse....mein B-Kadett lief wie die Sau ...und hatte Opel-untypisch kaum Rost....meine Capris gingen da so lala, die anderen Ford waren auch erst mit 10-12 Jahren knusprig (17m, 20m, 26m...teils Coupes)...meine /8er-Benze rosteten wie doof....und die Franzosen und Italiener auch..sogar etwas mehr...mein französischer Opel GT 1900 (gebaut in France) rostete heftiger als alle anderen zusammen.....BMW's waren (jedenfalls die NEUE KLASSE...da hatte ich drei von) ziemlich Rost-resistent....Alfa Giulia 1600 (der mit dem Knochen-Heck-Deckel) war vom Rost wesentlich besser als der Alfa-Ruf an sich......

Im Großen und Ganzen waren die alten Karren aber sehr Nerven-schonend...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von tass02 » So 17. Jul 2022, 10:35

Ja nicht dein ernst ? W123 ist doch auch so ein Saurier, die Saugrohreinspritzung darf man doch auch nicht mit einer modernen Direkteinspritzung vergleichen. Anständige Webervergaser hat man sich auch gut zahlen lassen, Einspritzung kostet mal alle 50- 100.000km paar neue düsen.

VW will ich gar nicht viel schreiben das waren damals alles luftgekühlte Motoren da gab es schon andere Probleme, so haltbar war das nun doch nicht. Es gab doch so gut wie kein Auto wo nicht ein tropfen öl am Asphalt beim wegfahren zu sehen war. Sowas ist was für Sammler und Jäger die im Jahr paar Kilometer zum Oldtimer treffen fahren.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Jul 2022, 10:55

tass02 hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 10:35
Es gab doch so gut wie kein Auto wo nicht ein tropfen öl am Asphalt beim wegfahren zu sehen war.
Das ist richtig - ich war bei einem Oldie-Treff und hab mir alte Mopeds angeschaut. Es gab 3 baugleiche, 2 waren wie aus dem Laden, allerdings mit einem Stück Pappedeckel unterlegt was die Öltropfen fangen sollte.
Beide Besitzer fachsimpelten über die Verwendung moderner Lager und Pflegemittel der Neuzeit. Auf den Pappedeckel angesprochen wurde ich angeflappt: Das sei die Verlustschmierung ! Das isso !!!
Etwas abseits stand das dritte dieser Gefährte, bei weitem nicht in dem Museumsreifen Zustand, aber ohne Pappedeckel drunter. Mit diesem Besitzer kahm ich ins Gespräch: Der sagte: Wenn man die Ausgangswelle mit einem Simmerring abdichtet statt im Original mit Hanf, wird der Kasten auch dicht ! Zudem tut das überarbeiten der Ölkanäle dem ursprünglich zu hohen Öldruck gut, das schont die restlichen Dichtungen ungemein.

Ich achte sehr, auch bei meinen alten gefährten, auf Dichtheit. Ein wenig schwitzen ist nicht schlimm, aber wenn ein Tropfen auf dem Asphalt zurückbleibt besteht Handlungsbedarf !

Die heutigen Auto´s werden nicht mehr so alt, das die Motore und Getriebe anfange zu tropfen. Die damaligen Kisten wurden geritten bis der Teufel sie holte, 15 - 20 Jahre waren für die Kisten normal. Manches Modell überlebte die rote Pest besser als die anderen. Schrottplätze aller Orten half die Sieche der Fahrzeuge zu verlängern.
Heutzutage kann Otto-Normalfahrer nichtmal die Beleuchtung des Aschenbechers wechseln ohne Werkstattaufenthalt. Es braucht keine Schrottis mehr...
Schöne heile Welt ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von tass02 » So 17. Jul 2022, 11:34

Naja früher hing auch nicht das Geld ganz so locker sonst hätte man sich schon auch öfters was neues gegönnt. Heutzutage sind wir aber auch wieder soweit, der markt an gebrauchten billigen Autos ist leergefegt, die werden doch wieder länger gefahren und 300-500.000 geht auch ohne das was tropft.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von guidolenz123 » So 17. Jul 2022, 14:54

tass02 hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 10:35
Ja nicht dein ernst ? W123 ist doch auch so ein Saurier, die Saugrohreinspritzung darf man doch auch nicht mit einer modernen Direkteinspritzung vergleichen. Anständige Webervergaser hat man sich auch gut zahlen lassen, Einspritzung kostet mal alle 50- 100.000km paar neue düsen.

VW will ich gar nicht viel schreiben das waren damals alles luftgekühlte Motoren da gab es schon andere Probleme, so haltbar war das nun doch nicht. Es gab doch so gut wie kein Auto wo nicht ein tropfen öl am Asphalt beim wegfahren zu sehen war. Sowas ist was für Sammler und Jäger die im Jahr paar Kilometer zum Oldtimer treffen fahren.
Doch...mein Ernst...ich habe den T123 230er Vergaser ca 20++ Jahre gefahren...einmal war die Membran vom Vergaser hinüber...Pfennigteil....
Einspritzer (mein Ältester hat das gerade mit seinem A6 Diesel Kombi (ca 15 Jahre alt) durch)...sind nach 150 000- 200 000 nicht selten überholungsbedürftig....bei Audi mit Orig-Teilen hätte der Spaß afaik 2700 Euro gekostet. Mit Einbau in freier Werkstatt mit after-marked-Einspritzpumpe wars dann so um die 1300 Euro.

Wg Reviermarkierung mit Öl......

Hatte bei mir erinnerlich so gut wie keiner meiner ca 50 verschiedenen Autos während meiner Jugend...und ich hatte hauptsächlich richtig alte Teile...jeglicher Konvenienz....
Das einzige Fahrzeug, das hin und wieder rumsaut ist mein Oldie-Womo...schon x-mal repariert...das Öl findet immer wieder andere neue Fluchtmöglichkeiten...nicht viel ,aber etwas tropft meist....jeweils vor TÜV ordentlich abwischen reicht aber :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von Mack » So 17. Jul 2022, 17:48

tass02 hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 11:34
.....Heutzutage sind wir aber auch wieder soweit, der markt an gebrauchten billigen Autos ist leergefegt, die werden doch wieder länger gefahren und 300-500.000 geht auch ohne das was tropft.
Dank der "Abwrack/ Umwelt Prämie" hat sich Afrika ab 2009 als Markt massiv aufgetan.
Die Diesel Schalter wurden überwiegend nach Afrika verkauft. Schätze die fahren alle noch. Die billigsten heute sind nicht unter 2k € zu haben und sind es überwiegend nicht wert.

Thema Rost.
Heute ist ja alles verzinkt und so gut wie kein Thema mehr.
Als ich 1979 meinen ersten (C Kadett) gekauft hab, wurde der komplett konserviert.
Hinter den seitlichen Pappabdeckungen vom Innenraum, war das Blech blank.
Doppelt gekochtes Leinöl mit einer Farbsprühpistole hinter jede Verkleidung, in jeden Hohlraum und auch in die aufgebohrten Träger gespritzt, das war das "Geheimnis" des "vor Rostbefall sicher".
Hat 2 Wochen gedauert, weitere 4 Wochen bis alles trocken war und wahrscheinlich 1 Jahr bis es durch getrocknet war, aber Rost, war ein Fremdwort.
Es klebt, wird nach der Trocknungszeit hart (bleibt in Grenzen elastisch) und bildet, ähnlich Lack, ganz flächig eine Schicht, die kaum Sauerstoff durchlässt. Als ich nach einigen Jahren mal hinter eine Laderaum Verkleidung geschaut habe , waren die anfänglichen Flugrost Ansätze nicht weiter "gewachsen"
Der Trockenprozess ist nervig lang und das Öl riecht auch nicht neutral, aber weder aufdringlich, noch störend.....hat man 14 Tage damit rumhantiert riecht man es nicht mehr.
Hab vor 2 Jahren das Außengeländer damit behandelt, war ne Rostblase. die ist bis heute noch da, aber ist auch nicht größer geworden.
Wer es kennt, neue Gewindebohrer kamen (vor 1990) mit einem Schutzüberzug aus festem Öl, er lies sich einfach mit dem Fingernagel einritzen und dann abschälen.


Audi 100 mit 2.3Ltr. 5 Zylinder oder MB /8, W123, W124 als 4 Zylinder Diesel sind, für mich die ausgereiftesten Autos
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Jul 2022, 18:14

Mack hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 17:48
Audi 100 mit 2.3Ltr. 5 Zylinder oder MB /8, W123, W124 als 4 Zylinder Diesel sind, für mich die ausgereiftesten Autos
023)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von guidolenz123 » So 17. Jul 2022, 18:36

rolf.g3 hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 18:14
Mack hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 17:48
Audi 100 mit 2.3Ltr. 5 Zylinder oder MB /8, W123, W124 als 4 Zylinder Diesel sind, für mich die ausgereiftesten Autos
023)
Vom MB /8 hatte ich 3. Einer war ein 220er Diesel...die anderen ein 230/6-Zyl und ein 250er... Der 250er war eine Benzin-schluckende Geldvernichtungsmaschine...der 230/6-Zyl. ging wie die Sau und starb den frühen Rost-Tod. Der 220 D war ein (für damals ) Spar-Quell ...konnte aber auch bei V-max von ca 130 kmh 14 Liter wegstecken...im Landstraßenbetrieb lief er mit 6-7 Litern. Er konnte aber noch schneller rosten als seine Brüder..... Die /8 waren meine schlimmsten Roster.....wie Ente oder R4...und Peugeot 304...der war auch super-knusprig.

Bild

Ach ja ...der auch ...kaufte ich gebraucht vom Händler...total entrostet und geschweißt im Alter (GT) von 6 Jahren...nach 3-4 Jahren habe ich ihn wg neuem üblen Rostbefall weiter-verkauft...

Bild


Da war mein Alfa noch gut (rostmäßig)...ich habe ihn wg unreparabler Temperatur-Eskapaden weiter verkauft...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Oldtimer waren schon in den Siebzigern sehr beliebt..

Beitrag von Novafritze » So 17. Jul 2022, 18:46

guidolenz123 hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 18:36
Die /8 waren meine schlimmsten Roster.....
LOL Dieses Liedchen kann ich mitsingen :lol:

Ich hatte 3 Stck. /8. Der Letzte war ein 220D Ex Rotkreuz Krankenwagen Binz Aufbau.
Der war so durchgerostet, dass bei der Fahrt durch Pfützen der Beifahrer regelmäßig eine überaschende Fuß.- und Beindusche bekam :P

Antworten