Das Märchen vom E- Auto

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Mär 2018, 11:00

Rolf, ich, als Hobbyregeltechniker, erkenne eine blöde Ausrede, Du probst doch hier lediglich die Argumentation, Deinem Chef zu erklären, Du kommst nur zu spät, weil Craig zuviel E Auto gefahren ist. :mrgreen:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von rolf.g3 » Fr 9. Mär 2018, 20:51

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Rolf, ich, als Hobbyregeltechniker, erkenne eine blöde Ausrede,
...jaaa, is ja guuut ...
HerrToeff hat geschrieben: Du probst doch hier lediglich die Argumentation, Deinem Chef zu erklären, Du kommst nur zu spät, weil Craig zuviel E Auto gefahren ist. :mrgreen:
... dachte halt man könne die 3 Stunden zu spät durch die fehlgesteuerte Uhr in der Microwelle iwi erklären ... hast mich erwischt, geb´s ja zuuu ... :( :( :(

gruß rolf, der garkeine Microwelle hat 019)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Fuddschi » Sa 10. Mär 2018, 21:39

Das Märchen E- Auto wird bald in der Versenkung verschwinden und ich fürchte, mein Hausmeister, der für Bier und Chips zuständig ist, wird Arbeitslos werden 022)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Mär 2018, 11:17

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Mär 2018, 12:47

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Bild
.... ach mensch Guido ....
Was Du hier als Beispiel eines Sromkreises angibst IST KEINER !!!!

Is ein SCHALTKREIS !!!!

Beim Stromgreis geb ich volle Unterstützung, geb ich Dir :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Fuddschi » Sa 17. Mär 2018, 12:54

rolf.g3 hat geschrieben: .... ach mensch Guido ....
Was Du hier als Beispiel eines Sromkreises angibst IST KEINER !!!!

Is ein SCHALTKREIS !!!!
Stümmt, denn sonst würde Lampe Leuchten :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Mär 2018, 13:41

Ihr seid aber auch wieder..... :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Mär 2018, 17:46

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Fuddschi » Mo 19. Mär 2018, 17:56

Keine Fragen, euer Ehren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 023) 023) 023) :wink:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 19. Mär 2018, 23:37

Verabschieden wir uns doch von der E-Mobilität das ist Steinzeit.Das ist was für Hobbyschrauber und Freizeitbastler.Wer sich ein E-Auto mit Batterie kauft,kauft nix anderes wie ein Handy aus der Anfangszeit des Handys.

Das ist die Wahre Alternative zum E-Auto wenn es denn unbedingt E sein soll.
https://www.welt.de/motor/modelle/artic ... ation.html

Und ich bin mir sicher das es schon Kaufbar wäre wenn der Staat nicht wieder Mauern würde.
Aber die Frau in Berlin hat sich in ihr Hirn gesetzt es muss ein E-Auto sein mit Batterie.Nix Brennstoffzelle nix Benzin nix Diesel nix nix nix es muss Batterie haben egal wie Sie bockt rum ihr wunsch ist ein Auto mit Batterie.

017) Gab es scheinbar in ihrer Kindheit nicht in der DDR Spielzeugautos mit Batteriebetrieb 017)
Na dann muss es jetzt her für die Betagte alte Frau.Nur nicht als Spielzeugauto nun will sie selber drin sitzen und mitfahren.
Glaube selber Fahren kann die garnicht 072) 072)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » Di 20. Mär 2018, 08:36

Ich hatte ja schon anklingen lassen, dass Kälte ein wirkliches Problem ist, wenn die mitgebrachte Energie knapp bemessen ist. Die Innenraum-Heizung schluckt sehr viel Strom. Und daneben gibt es glaube ich auch noch eine separate Heizung für die Batteriezellen. Ich sehe es daran, dass die Reichweitenanzeige im Fahrbetrieb mitunter wieder zunimmt, wohl weil die Zellenspannung durch die Heizung wieder zunimmt.
Wegen des Komfortproblems im Winter, Kälte und beschlagene Scheiben, gibt es in meiner Gruppe von Kleinwagenfahrern einige, die sich zusätzlich eine Sprit-befeuerte Standheizung einbauen lassen. Das funktioniert wohl auch, führt aber auch zu der Frage, wie emissionsarm die E-Fahrzeuge danach noch tatsächlich fahren.
Die Frage ist im Übrigen auch nicht auf E-Mobile beschränkt. Ich hatte mal ein Auto, da lief nach dem Abstellen noch eine Standheizung nach, obwohl die eigentliche Standheizung gar nicht eingeschaltet war. Stellte sich heraus, dass da eine zweite wasserführende Standheizung verbaut war, die nur die Aufgabe hatte, den Dieselmotor bei niedrigen Temperaturen zu wärmen. Das Ding war auch gar nicht zu beeinflussen, es schaltete sich vollautomatisch zu oder ab.
Will sagen: Alle reden heute von den motorbasierten Emissionen, CO2 und NOX, vielleicht noch vom Bremsabrieb, aber daneben gibt es eben auch noch weitere Emissionen aus spritverbrennenden Zusatzheizungen und evtl. sonstigen Aggregaten. Ich glaube nicht, dass solche Aggregate heute in die offiziellen Abgaswerte eingerechnet werde, obwohl sie da sind, und ggfs. auch technisch notwendig sind. C.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Mär 2018, 10:12

Da erhebt sich für mich immer wieder die Frage......

Warum nicht Wasserstoffantrieb ?
Löst alle Probs,
Infrastruktur wäre schnell herzustellen..
.Emissionen (machbar) gegen Null...jedenfalls nicht mehr als beim E-Auto...
und die Kisten wären nicht Reichweiten-begrenzt.
Die alten "Stinker" sind günstig umrüstbar...
Kat und Co wären völlig überflüssig etc etc etc..............
Welches Argument bliebe (bis ggf für Kurzstrecke) noch für die reine E-Mobilität ?
Mir fällt absolut keines ein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » Di 20. Mär 2018, 12:27

guidolenz123 hat geschrieben:...
Warum nicht Wasserstoffantrieb ?
Löst alle Probs,
Infrastruktur wäre schnell herzustellen..
Hört sich sehr einfach an.

: Ich war eine ganze Reihe von Jahren Jahre Mitglied in der Wasserstoffgesellschaft Hamburg. Es wird schon sehr lange sehr intensiv über alle Aspekte von H2 nachgedacht, wissenschaftlich und kommerziell. Dass H2 heute noch nicht DER mobile Energieträger ist hat mitnichten mit mangelndem politischen Support zu tun. Es gibt massive technische und wirtschaftliche Probleme die eine breite Nutzung behindern. Niedrige Wirkungsgrade und hohe Kosten bei der Erzeugung und Druckspeicherung, die hohe chemische Reaktivität und Brisanz, die notwendige Nachverdichtung für das Betanken von Fahrzeugen, die insgesamt sehr hohen Systemkosten, im Fahrzeug. H2 ist grosstechnisch noch lange nicht wettbewerbsfähig, möglicherweise nie.

Hier ein Papier aus der Wasserstoffgesellschaft, das so ein bißchen den grosstechnischen Rahmen von H2 aufzeigt : http://www.h2hamburg.de/blob/hh_wassers ... n-data.pdf . Das Papier ist schon wieder einige Jahre alt, aber die dort aufgezeigten Fakten und Probleme sind immer noch aktuell, d.h. ungelöst. C

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Mär 2018, 13:23

Ich denke peanuts zu den E-Problemen.


Oder die Welt retten per Downsizing



https://www.facebook.com/paixaorestaura ... 234693769/
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von rolf.g3 » Di 20. Mär 2018, 16:38

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Warum nicht Wasserstoffantrieb ?
Naja, Wasserstoff ist nunmal sehr Energieaufwändig zu bekommen. Es geht bei der Spaltung jede Menge Energie drauf. Auserdem hat man zu 2 Teilen Wasserstoff auch immer einen Teil Sauerstoff.
Produziert man nun mit Kohlestrom Wasserstoff und rechnet mal das Fahrzeug auf den wunderbaren CO² - Abdruck herauf oder herunter, kommt man gaaanz schnell an die Grenzen eines gut eingestellten Dieselmotor´s ran. Bliebe dann noch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, weil Wasserstoff muß dann entsprechend transportiert werden, spezielle Flüssiggas-Tanklaster gibt´s schon, müssen nur mehr gebaut werden. Tankstellen gibt´s auch jede Menge, könnten entsprechend ausgebaut werden...
Aber:
guidolenz123 hat geschrieben:Löst alle Probs,


Nicht wirklich !
Ich als Feuerwehrmann möchte NICHT an eine Unfallstelle mit einem Wasserstofftank geraten. Ich als Hausbesitzer möchte nicht auch nur in der Nähe einer Wasserstofftanke mein Haus haben - normale Tankstellen werden schon gerne gemieden ( drücken die Preise, mehr noch als Grundschulen )
Ich als Ottonormalsterblicher möchte kein Wasserstoffgetriebenes Fahrzeug in der Garage stehen haben...
Ein Nachbar von mir kaufte sich einen Caddy mit Gasantrieb. Ein O-Ring in einem Hochdruckventiel war kaputt, die Karre roch nach Gas. 1500,-€ Reperaturkosten in einer Spezialwerkstatt ( in der Schweiz, in Deutschland gibt es KEINE Werkstatt die das machen darf, neuteil etwa 3000.-€ - das Fahrzeug war fast ein wirtschaftlicher Totalschaden, wegen eines 5 Pfennig O-Ring´s )
Wasserstoff ist eine gaaanze Ecke härter als Erdgas...

Wie ich schon die ganze Zeit sage: Der E-Motor ist der Antrieb der Gegenwart und der Zukunft. Lediglich die Mobile Versorgung des Motors steckt noch gewaltig in den Kinderschuhen.
Lithium ist KEINE Lösung für die Masse, heißt nicht umsonst " seltene Erde ". Kernkraft, Kohle, Gas, Solar und Windenergie nicht ausreichend um den zukünftigen Energiebedarf ökologisch und ökonomisch zu decken, zumal die Schifffahrt und der Flugverkehr noch völlig aussen vor bleiben.
Der Bahnverkehr ist auch am Ende seiner Kapazitäten angelangt, das aber eher aus logistischer Sicht...
Was noch bleibt ist die Frage: Muß ich wirklich mit dem Auto Brötchen holen ???

Wasserstoff ist ´ne coole Sache, aber hochgefährlich. Könnte auch gleich Plutonium in jedes Auto gebaut werden ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Di 20. Mär 2018, 18:10

Also ... zu Wasserstoffantrieb sage ich nur ein Wort: Hindenburg

Wer ein schönes E Fahrzeug sehen will sehe mal hier

http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 91553.html

auch wenn die BBild bZeitungsreporter hier nicht verstehen warum die Kopie teurer ist als das Original. Bild eben.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Mär 2018, 19:28

HerrToeff hat geschrieben:Also ... zu Wasserstoffantrieb sage ich nur ein Wort: Hindenburg

Wer ein schönes E Fahrzeug sehen will sehe mal hier

http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 91553.html

auch wenn die BBild bZeitungsreporter hier nicht verstehen warum die Kopie teurer ist als das Original. Bild eben.
Warum gehen dann die bestehenden Wasserstoff-KFZ nicht laufend in den Explosionsmodus ? :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Di 20. Mär 2018, 20:00

Im Falle der Hindenburg taten sie es :mrgreen:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 21. Mär 2018, 00:17

Ja Hindenburg das war 1937 wir schreiben das Jahr 2018 da hat sich schon einiges getan.Also mal nicht so eine Angst vor Wasserstoff.
Das ist schon eine gute alternative zu Batterie,Diesel,Benzin.
Atom wäre mir Persönlich die Liebste energiequelle.Und sicher wäre es auch.Ich denke da nur mal an Flugzeugträger und U-Boote.
Warum nicht Autos damit antreiben????
Schlimmmmmm genug das wir Atomkraftwerke still legen und Sonne und Wind nutzen wollen und weiter Gas und Kohle Verstromenanstat die Forschung in richtung Atomenergie lenken.
Unsere Nachbarländer bauen Fleisig neue Atomkraftwerke mehr als sie selber brauchen,Warum????Na bald braucht der Deutsche sooooooo viel Strom dann gibt es Teuren Atomstrom aus Frankreich oder Belgien LACH dennnnnn Deutschland macht sich mal wieder richtig abhängig von den anderen.

Wichtig ist Deutschland hat bald 2 Milionen E-Autos auf der Straße und im Wohnzimmer Flackert die Lampe!!!
IKEA verkauft Teelichter im Hunderter Pack.Preis ist ganz OK 033) 033) Noch 022) 022) 022)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Mär 2018, 10:13

Wasserstoff ist wie Atomkraft ... ja wir haben jetzt 2018 und nicht 1937 aber die Sicherheit liegt in den Händen derselben korrupten Schludertypen

Atomkraftwerke fliegen wegen schlechter menschlicher Leistung in die Luft nicht Prinzipbedingt. Natürlich wäre theoretisch ein störungsfreier Atombetrieb möglich. Und ein störenfreier Wasserstoffbetrieb. Und Händler könnten keine Todesfallen über den Tüv kriegen. Und es könnten keine Kriminellen die sogar schon hier bekannt sind im Flüchtlingsstrom mitschwimmen.

Aber all das passiert. Und jetzt wollt ihr ein Wasserstofflager neben Eurem Haus?

Die von welchen Politikern/Beamten geregelt werden?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten