To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » So 10. Sep 2017, 17:05

HerrToeff hat geschrieben:Ich liefere die Fliegenstory hiermit nach

Am Freitag um 18:53 setzte sich eine Fliege auf meinen Beifahrersitz (den guten Recaro).

Sie verwandelte sich allerdings weder in reine Energie, noch trug sie einen String.
Falsches Universum...probier das ganze noch einmal in mehreren Paralell-Universen.. :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Mo 11. Sep 2017, 20:12

So lange die Fliege im Auto fliegt, könnte man ja sagen, die Geschwindigkeit der Fliege bemisst sich auf die zurückgelegte Strecke IM Auto.

Wenn das Fahrzeug allerdings einen Spalt das Fenster auf hat, und die Fliege da heraushuscht, dann fliegt sie zumindest zunächst in etwa mit Fluggeschwindigkeit unseres LKFZ weiter. Nehmen wir an, wir seien gerade mit dem LKFZ eine Geschwindigkeit von 95km/h geflogen, dann würde die Fliege also auch mit 95km/h durch die gegend Fliegen. Je nachdem welche Richtung etwas langsamer oder schneller. Erst wenn sie durch die Reibung abgebremst würde, würde sich ihre Vmax verringern. (oder würde die verglühen wegen der Reibung, wie eine Sternschnuppe?)

--> würden sich unsere LKFZ eigentlich mehr aufheizen im Innenraum (besonderer TIP für den Winter) wenn wir schnell fahren und die Reibung mit der Luft die Karossen aufwärmt? Ich meine ab 230°C fangen die eh an zu schmelzen....

Im Winter also lieber schnell fehren...gell!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Di 12. Sep 2017, 08:26

:lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 12. Sep 2017, 19:55

guidolenz123 hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:.

...Fliege auf meinen Beifahrersitz (den guten Recaro).

Sie verwandelte sich allerdings weder in reine Energie, noch trug sie einen String.
Falsches Universum...probier das ganze noch einmal in mehreren Paralell-Universen.. :wink:
aaalso ...

Hab das ganze jetzt in mehreren Paralell-Universen durchprobiert

paralleles Universum 1-8 - NIX!!!!! Gaaar NIX!

AAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaber

038) PARALLEL UNIVERSUM 9 033)

Da setzte sich doch eine kesse Biene im String auf den Beifahrersitz und alles verwandelte sich in reine Energie 023)

Danke für den Tip Guido :wink:


Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Sep 2017, 08:35

Man hilft ,wo man kann... 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Sep 2017, 11:27

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Da setzte sich doch eine kesse Biene
... jaaa Biene !!! Biene ??? Was ist das den nuun schonwieder....
Beweist mal gaaaarnix was die Situation mit FLIEGEN angeht ...
Schrott - Theorie das ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 14. Sep 2017, 21:36

Wer ein bisschen blöd ist und trotzdem frische klare Gebirgsluft im Auto haben will kauft sich -wie ich- folgenden Ionisator

Bild


Hab ich in Ebay für 1,43 inkl Versand gekauft. Gibts aber auch baugleich für 20.

Da es keine Frischluft machte hab ichs an der Ampel zerschraubt
ionisator 306.jpg
ionisator 306.jpg (143.23 KiB) 9071 mal betrachtet
Ist nur eine LED, noch nicht mal ein Hauch von Ionisatorröhre drin. Lediglich ein Transistor u ein Widerstand zur Stromversorgung der LED drin sowie 2 Federn für Kontakt

Hab den Chinese angeschrieben was das soll der Ionisator würde und könnte gar nicht ionisieren und bekam anstandslos 'Paypal Geld zurück.

Mein Tipp - Wer einen Gratis 12 V Stecker will - diesen Ionisator kaufen, monieren, Geld zurück bekommen und als Stromstecker umlöten. Schicker Alu -12 V Stecker ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Fr 15. Sep 2017, 07:51

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Fr 15. Sep 2017, 09:09

023) geile Idee....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Fr 15. Sep 2017, 09:12

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Wer ein bisschen blöd ist und trotzdem frische klare Gebirgsluft im Auto haben will kauft sich -wie ich- folgenden Ionisator
Da muß man aber nicht zwangsläufig > ein bisschen blöde < sein um Gerüche mittels ionisierter Luft aus dem KFZ zu entfernen, hab selbst ein Gerät das das verspricht - und das funganiert !!! 033)
Es handelt sich dabei aber weniger um einen Ionisator sondern vielmehr um einen Ozongenerator.
Ozon ist ein doppelt gebundenes Sauerstoffmolekül, bekannt aus Funk und Fernsehn, früher wurden Luftkurorte daraufhin benannt, weil dort die Luft besonders Ozonreich ist, heute ist Ozon zum einen Mangelware ( über dem Südpol - Stichwort Ozonloch-) zum anderen ein schädliches Reitzgas was entsteht wenn Maschinen mit hohen elektrischen Feldern arbeiten, zB Fotokopierer.
Das Problem beim Ozon ist nämlich, das es höchst instabil ist. Sobald Ozon auf eine Oberfläche trifft zerplatzt es in einfach gebundene Sauerstoffmoleküle. Dabei wird Energie freigesetzt. Trifft Ozon nun auf Schleimhäute in der Nase ( zB ) so wird sie gereitzt.
Trifft Ozon auf eine übel riechende Oberfläche ( der üble Geruch wird meist von aromatischen Ölen hervorgerufen ( zB Zigarettenrauch ) oder von Bakterien ) zerstört das Ozon bei der Umwandlung in Sauerstoff die vorliegenden Voraussetzungen für üble Gerüche und so werden die Gerüche neutralisiert.
Auch ist eine reinigende Wirkung des Ozons bekannt, so wurde mal eine Waschmaschine für Kleidung vorgestellt die OHNE Waschmittel selbst gröbste Verschmutzungen gereinigt hat - mittels Ozon
Ozon entsteht, wie schon gesagt, bei erstellung hoher elektrischer Felder.
Ein so kleines Gerät, wie oben gezeigt, ist von der Leistung einfach zu schwach als das irgent ein Effekt gegeben wäre, in der Umgebungsluft ist mehr natürliches Ozon als dieses Gerät je erzeugen könnte ( wenn es denn je was erzeugt hätte ... )
Das meine Gerät ist etwa halb so groß wie ein Schuhkarton, auch sehr Leistungsschwach aber wenigstens halbwegs effektiv
Für die Aufbereitung im PKW sollte das Gerät etwa 24 Stunden IN dem Fahrzeug arbeiten.
Ozongeneratoren waren zu meiner Zeit vom Markt verschwunden, weil diese Teile ja so böse und gemein sind, Kopierer mußten in separaten Räumen, welche extra klimatisiert waren, untergebracht werden - wegen dem bösen Reitzgas ... Oje...
Im Wald entsteht durch die Sonneneinstrahlung jede Menge natürliches Ozon. Durch die Bewegung der Luft und das aufschlagen des Ozons auf oberflächen neutralisiert sich das Ozon.
Ein Walzenlüfter an einen Fotokopierer angebracht, schon wird 90% des Ozon´s neutralisiert ... soviel zum Thema Ozonalarm ...
Das Ozon die Schleimhäute reitzt ist bekannt, deshalb sollte während der Fahrt auf Ozonproduzierende Geräte verzichtet werden. Um das Fahrzeug geruchsneutral zu machen ist Ozon das probate Mittel. Vor Fahrtantritt ist das Fahrzeug lediglich und einmalig kurz zu lüften um das Ozon aus dem Fahrzeug zu bekommen.
Geräte für 1,49€ sollten mit Vorsicht behadelt werden, vlt sind die für 20€ tatsächlich anders aufgebaut - also MIT Ionisationsdingsbumsgedöns ...

gruß rolf, der wieder einen wertvollen Beitrag geleistet hat den niemand, aber wirklich niemanden interessiert :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Fr 15. Sep 2017, 09:53

hallo Rolf... die Geräte gibt es noch. Bei Spotbootfahrern, also Yachties, die wo auf dem Boot auch schonmal wohnen, interessierten sich ständig für solche Geräte.... besonders wenn das Boot lange im Wasser lag ohne benutzt zu werden, also mach der Winterpause oder wenn es irgendwo gelagert wurde un dundicht war. DAnn gabs im Boot immer Muff. Viele Boote sind ständig Muffig.

Ja, Ozon Moleküle sind Radikale, die besitzen ein freies Elektron, und sowas geht schonmal gar nicht. Die haben eine super kurze halbwertszeit.

Das ist vielleicht zu vergleichen mit einem aufgegeilten Blondchen, Jungfrau, schlank, hübsches Gesicht, Cup - D, hübsche Beine, trainierte Figur, freundlich charmant gewitzt usw usw usw.... auf einer einsamen insel alleine mit 100 netten jungen hübschen Männern.

Halbwerts zeut der Jungfrau:..... genau wie ein Ozonmolekül.

Dieses Radikal kann mit einem anderen Ozon Molekül zu drei Suaerstoffmoleküle reagieren. oder aber mit anderen Verbindungen, wie zum Beispiel Aromaten, aber auch Kunststoffe. Ozon ist agressiv.

Deshalb lassen sich mit Spuren von Ozon Gerüche beseitigen, es läßt sich damit auch bleichen. (Teebeutel und Filtertüten z.B., in den 80ern des letzten Jahrhundert hat man Teebeutel, Filtertonis und dergleichen noch mit Chlor gebleicht....

dann stieg man um auf Ozon.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Sa 16. Sep 2017, 02:01

Da hab ich was losgetreten, um gottes willen nicht mit einem wirkungsvollen Ozongenerator in Betrieb im kleinen Tupperinnenraum fahren, das Ding nur laufen lassen wenn niemand im Auto sitzt, dann lüften, Ozon zerfällt schnell

"Durch die Ionenerzeugung bei direkter oder indirekter Ionisation entstehen in manchen Fällen Radikale, die zu chemischen Reaktionen und u. a. zur Bildung von Ozon, Stickoxiden und anderen Schadstoffen führen. Ozon kann die menschlichen Atmungsorgane beeinträchtigen und fördert Korrosion. " Quelle wiki

Schon gar nicht Ozongeneratoren in vollgequalmten Räumen verwenden. Meine Wagen sind Nichtraucherautos .. also sie selber rauchen schon aber im Innenraum raucht eben niemand,

Alter Qualm wird vom Ozongenerator in feinste Aerosole zerlegt - schlimmer die einzuatmen als selber zu rauchen. Das Zeug wandert tiefer in die Lunge als alles andere, diffundiert ungebremst durch Schleimhäute etc etc

https://www.brune.info/magazin/luftrein ... ngeeignet/

Gegen Qualm hilft nicht rauchen oder ein Hepa Filter

Was ganz anderes ist ein Boot dass den Winter unbemannt verdümmpelt. Reichlich Ozon ist da erwünscht, zB hemmt es angebl Schimmel und Bakterien und gegen Korrosion sollte es eh gut geschützt sein .. nur sollte man selber dann nicht drinnsitzen

Was ich suche ist kein Ozongenerator sondern ein Ionisator der per statischer Aufladung die Luft reinigt. Die geräte sind nicht sehr gross, übrigens. Der Dreck setzt sich einfach per statischer Ladung an Rohr oder Platte fest.

Mir ging es um den nicht in den griff zu kriegenden feinen allgegenwärtigen Styroporstaub im Auto .. sogar auf dem Foto zu erkennen. Dafür sind diese elektrostaischen Luftstaubeinsammler prädesteniert, da hilft schon ein Mini gerät mit 20ma Leistung und das wäre auch für einEurodreiundvierzig zu bauen.

Das "bisschen blöd" bezog sich übrigens nicht auf Leute die an Luftreinigung per Ozon glauben sondern auf Leute die Fakes gutgläubig aus CHina bestellen ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 24. Sep 2017, 16:48

Es gab hier schon viele Beiträge zum reinigen des Leichtmobils - nach diversen Versuchen mit Kunststoff-Reiniger und Autoschampo bin ich bei rückfettendem Geschirrspülmittel ("hautpflegend") aus dem Discounter hängengeblieben. Strahlender kriegt man die Tupperschüssel nicht hin. Allerdings war meiner auch noch nie wirklich dreckig und hat noch seine "Klavierlackoptik" - Jede Woche bekommt er eine 5-Min Wäsche, das reicht.

Normalerweise bin ich nicht so der Autopfleger - die zusätzliche Materialstärke durch wachsende Schichtdicke des verhärteten Drecks steigert ja bekanntlich die passive Sicherheit.

Ausserdem natürlich die Befürchtung wenn sich der Dreck ins ABS gefressen hat, wird es rau und dann kriegt man es nie wieder hin. Danach bleibt alles felsenfest haften was jetzt einfach abperlt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Sep 2017, 16:37

moin,
HerrToeff hat geschrieben: bin ich bei rückfettendem Geschirrspülmittel ("hautpflegend") aus dem Discounter hängengeblieben.
...langfristig gesehen werden damit aber Öle und Fette aus dem Lack gewaschen ( Geschirrspühlmittel ist nunmal ein Fettlöser ) und der Lack wird stumpf.
Ich würde entweder zu speziellem Autoshampoon greifen oder zu Schaumbad. Beides gute Schaumbildner.
Beim Schaumbad achte ich auf eine blaue Packung von " kleiner Junge ", damit reinige ich seit Jahren unsere Ledercouch - ohne das irgentwelche Eintrocknungen entstanden sind.
Schaum bekommen meine Auto´s nur in der Lagune, bei uns ist es nämlich verboten im Hof Auto´s mit Schaum zu waschen ohne Ölabscheider. Ohne Schaum ( Kärchern ) ist erlaubt ...

Dieser Badeschaum eignet sich auch hervorragend für die Reinigung der Teppiche im Auto...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Sep 2017, 16:51

moin,

... stimmt, da war noch was ... :
HerrToeff hat geschrieben:Strahlender kriegt man die Tupperschüssel nicht hin.
... doch:

2x im Jahr habe ich meine Auto´s aufbereitet, so richtig mit allem ( 8h Job pro Karre ), ist aber echt übertrieben...

Also erstmal Waschen.

Man nehme eine Autolackpolitur, eine billige aus dem Baumarkt reicht völlig, eine Polierscheibe - auch aus dem Baumarkt - mit Klett für einen Exenterschleifer ( das ist so eine weiche Schaumgummischeibe ) etwas Kunststoffpflege und - gaaanz wichtig !!! - mindestens 3 Microfasertücher ( aus dem Feinkost Albrecht oder noch billiger von K.I.K. )

Der Kunststoffpfleger wird auf alle unlackierten Oberfläcen aufgetragen mittels Schwamm / Tupfschwamm ( NICHT Topfschwamm sondern wirklich TUPF.- mit u. zum tupfen eben )
Dann wird sparsam der Wachs auf die an dem Exenterschleifer hängenden Polierscheibe gegeben und bei mittlerer Geschwindigkeit ohne viel Druck aufgetragen.
Hängt Politur in den Ritzen, hat man zuviel genommen :)
Ich mache das parziell - Motorhaube, dann Dach, dann eine Seite usw.
Ist der Wachs angetrocknet mit einem Microfasertuch unter leichtem Druck in kreisenden Bewegungen abreiben. Anschließend Türrahmen auswischen, fertig.
Das so behandelte Fahrzeug glänzt mindestens 6 Wagenwäschen bzw ein halbes Jahr wie mit einer Schwarte abgezogen.

War mal Automobielaufbereiter / Wagenpfleger in einem Autohaus ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 25. Sep 2017, 23:01

rolf.g3 hat geschrieben: ...
Ich würde entweder zu speziellem Autoshampoon greifen oder zu Schaumbad. Beides gute Schaumbildner.
...
Man nehme eine Autolackpolitur, eine billige aus dem Baumarkt reicht völlig, eine Polierscheibe - auch aus dem Baumarkt - mit Klett für einen Exenterschleifer ( das ist so eine weiche Schaumgummischeibe ) etwas Kunststoffpflege und - gaaanz wichtig !!! - mindestens 3 Microfasertücher ( aus dem Feinkost Albrecht oder noch billiger von K.I.K. )

Der Kunststoffpfleger wird auf alle unlackierten Oberfläcen aufgetragen mittels Schwamm / Tupfschwamm ( NICHT Topfschwamm sondern wirklich TUPF.- mit u. zum tupfen eben )
Dann wird sparsam der Wachs auf die an dem Exenterschleifer hängenden Polierscheibe gegeben und bei mittlerer Geschwindigkeit ohne viel Druck aufgetragen.
....
gruß rolf
Dazu ne Frage ... sowohl Politur wie auch Kunstoffreiniger können Lösungsmittel enthalten - die schaden der Abs Oberfläche nicht? Wir haben ja durchgefärbtes ABS .. nicht Lack

Ich meine .. da könnte man ja dann gleich Cockpitspray nehmen 017)

Danke für die Warnung vor dem Geschirrspülmittel - ich hatte da wohl zu voreilig geschlossen dass was der Salatschüssel nicht schadet für die Tupperdose auch nicht schlecht ist.

Dann werde ich mal das gute Bubi Fichtelnadelschaumbad holen --- aber nicht dass mir dann die Elche nachlaufen :-D
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mo 25. Sep 2017, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 25. Sep 2017, 23:11

Es gibt immer einen noch schärferen Trucki

Bild

ich meine ... diese Felgen. Klasse.

Mit dem Trucky ist es wie mit dem Weihnachtsbaum. Hat man ihn, will man ihn schmücken.

Ich hatte allerdings noch keine regulären Alus gefunden ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Sep 2017, 08:19

moin,
HerrToeff hat geschrieben: sowohl Politur wie auch Kunstoffreiniger können Lösungsmittel enthalten - die schaden der Abs Oberfläche nicht?
Die Lösemittel sollten auf die Bedürfnisse der KFZ Industrie abgestimmt sein und somit keinen Schaden anrichten...
HerrToeff hat geschrieben:Ich meine .. da könnte man ja dann gleich Cockpitspray nehmen 017)
nehm ich nichtmal für´s Cockpit. Das Zeug soll das Dashboard in einem nie gesehenen Glanz erstrahlen lassen ... nie gesehen, weil Auto´s nie mit glänzendem Cockpit ausgeliefert werden ... sieht einfach nur Sch..ße aus - auserdem, so meine Erfahrung, klebt das Zeugs anfallenden Dreck zusammen und hält ihn fest. Aus einer Staubschicht wird eine klebrige Dreckschicht... gaaanz prima.
Zur Innenraumpflege nutze ich das Produkt von Armorall in seidenmatt. Ein Kunststoffpflegemittel das für innen & außen gemacht wurde. Gibt deutlich besseres, aber bei weitem nicht für das Geld. Glänzen sollte nur was werkseitig auch glänzen soll: der Lack und Chrom ( sofern vorhanden )
HerrToeff hat geschrieben:Wir haben ja durchgefärbtes ABS .. nicht Lack
Echt ?? meine beiden sind lackiert ... wenn dem so ist dann ist das:
HerrToeff hat geschrieben:was der Salatschüssel nicht schadet für die Tupperdose auch nicht schlecht ist.
korrekt ... 023)
HerrToeff hat geschrieben:Dann werde ich mal das gute Bubi Fichtelnadelschaumbad holen --- aber nicht dass mir dann die Elche nachlaufen :-D
... eher Eisbären in unseren Breiten... Dagegen bist Du aber, wie aus einem anderen Beitrag ersichtlich, gut gewappnet 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Di 26. Sep 2017, 08:24

HerrToeff hat geschrieben:
rolf.g3 hat geschrieben: ....
....
gruß rolf
Dazu ne Frage ... sowohl Politur wie auch Kunstoffreiniger können Lösungsmittel enthalten - die schaden der Abs Oberfläche nicht? Wir haben ja durchgefärbtes ABS .. nicht Lack

I....
....
....
Richtig. Polituren und Kunststoffreiniger können Lösemittel enthalten.
Viele sind auf Wasserbasis mitztlerweile. Häufig anzutreffende Lösemittel sind eher "mild", also Alkohole wie Ethanol, der Trinkalkohol, oder IPA Isopropylalkohol, dieses Desinfektionsmittel beim Arzt, oder auch Ester, die riechen meist etwas nach Früchten und Obst. Sind nicht so agressiv.

Wir haben sehr wohl lackiertes und durchgefärbtes ABS... die meisten Wagen haben zusätzlich zum Durchgefärbten ABS/PMMA noch einen Lack. Nicht alle LKFZ aber die meisten. Wobei das nicht so eine große Rolle spielt, denn sowohl Lack als auch Kunststoff können auf Agressive Lösemittel empfindlich reagieren.

Wie steht es so schön auf vielen Mittelchen? Vorher an einer geeigneten Stelle testen....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Sep 2017, 11:06

rolf.g3 hat geschrieben:....
HerrToeff hat geschrieben:Dann werde ich mal das gute Bubi Fichtelnadelschaumbad holen --- aber nicht dass mir dann die Elche nachlaufen :-D
... eher Eisbären in unseren Breiten... Dagegen bist Du aber, wie aus einem anderen Beitrag ersichtlich, gut gewappnet 023) 023)

gruß rolf

Bei Fichtennadel Duft ziehst Du, allgemeinen Erkenntnissen zu den Nahrungspräferenzen der jeweiligen Spezies folgend, eher Elche als Eisbären hinter Dir her. Diesen können dann jedoch wiederum Eisbären folgen, von daher ist Dein Hinweis berechtigt. Hier kann man nur immer wieder dazu raten, im Cockpit mehrere abwurfbereite Flaschen Bärenfang einsatzklar zu haben, auch wenn diese wichtige Sicherheitsvorbereitung von gewissen Leuten leichtfertig abgetan wird.

Unbedingt bei der Wagenpflege zu vermeiden wäre Badeschaum mit Fischgeruch.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten