To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: To Do am Tupper

Beitrag von Fuddschi » So 25. Jun 2017, 11:01

HerrToeff hat geschrieben: die Funktion als Ablasschraube bleibt erhalten ausserdem kann durch Kugelventil des Nippels Getriebeöl mit einer Fettpresse oder Pumpe von unten nachgefüllt werden.
Das wird nicht Funktionieren, denn der Nippel dichtet nicht zu 100% ab, so daß beim Nachfüllen Getriebeöl zwischen Nippel und Presse austritt 101)

Es sei denn, du stattest das Ende der Presse mit einer speziellen Dichtung aus 072)

Stell dich schon mal auf Ferkeleien beim Ölnachfüllen ein :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 25. Jun 2017, 16:37

Fuddschi hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben: die Funktion als Ablasschraube bleibt erhalten ausserdem kann durch Kugelventil des Nippels Getriebeöl mit einer Fettpresse oder Pumpe von unten nachgefüllt werden.
Das wird nicht Funktionieren, denn der Nippel dichtet nicht zu 100% ab, so daß beim Nachfüllen Getriebeöl zwischen Nippel und Presse austritt 101)

Es sei denn, du stattest das Ende der Presse mit einer speziellen Dichtung aus 072)

Stell dich schon mal auf Ferkeleien beim Ölnachfüllen ein :mrgreen: :wink:
Würde jetzt nicht so besorgt sein was Ferkeleien beim Ölen durch den Nippel betrifft.

Es gibt Schläuche für die Presse, welche Nippel kraftschlüssig umfassen können, so dass dass die Ölbeschickung nur dorthin eingespritzt wird, wo sie gebraucht wird.

Bild

Also quasi ein Mundstück das den Nippel umfasst, und zwar so eng dass man den von Dir erwähnten Gummi nicht braucht, da seitliches Herausspritzen nicht auftritt.

Ausserdem soll ja regulär hier gar nicht aufgefüllt werden, nur eine Zusatzoption. Regulär befüllt wird über das hintere Loch durch den Schlauch während in der Öffnung oben eine reine Ventilation stattfindet
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: To Do am Tupper

Beitrag von Fuddschi » Mo 26. Jun 2017, 05:50

HerrToeff hat geschrieben: Es gibt Schläuche für die Presse, welche Nippel kraftschlüssig umfassen können, so dass dass die Ölbeschickung nur dorthin eingespritzt wird, wo sie gebraucht wird.

Bild

Also quasi ein Mundstück das den Nippel umfasst, und zwar so eng dass man den von Dir erwähnten Gummi nicht braucht, da seitliches Herausspritzen nicht auftritt.

Ausserdem soll ja regulär hier gar nicht aufgefüllt werden, nur eine Zusatzoption. Regulär befüllt wird über das hintere Loch durch den Schlauch während in der Öffnung oben eine reine Ventilation stattfindet
Ich erkenne in deinem Bild leider nichts, zu klein ist es :shock:

Ich habe es mit der Lupe probiert, auch fehlanzeige :(

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mo 26. Jun 2017, 08:03

moin,

Klar gibt es Dichte und lösbare Verbindungen für Öl, gibt es an jedem Trecker, LKW usw - wenn auch in anderen Dimensionen dort. Damit läßt sich auch trefflich eine Versorgungsleitung für unsere Getriebe basteln. Mir wäre das allerdings viel zu aufwändig und zu teuer. Bei einem regulären Wechsel alle 10.tsd Km ist der Aufwand so überschaubar das eine weitere Umbaumaßname für mich nicht in Frage kommt.
Auch gibt es einfachere Möglichkeiten wie zB eine Schlauchverschraubung selbst gedreht, Schlauch drauf und nach oben verlegt und gesichert. Ablassen durch die Ablassschraube, diese ggf durch ein Hähnchen ersetzt, aufgefüllt bequem über das Schläuchlein. Auch braucht der Schlauch nicht aufwändig oben abgedichtet zu werden, eine Plastik / Gummikappe würde reichen.

Druckdichte Verschraubungen geht nur wenn man auch eine Druckbefüllgerätschaft für´s Öl hat. Sehr großer Aufwand, sehr viel Gerätschaft notwendig für eine eher seltene und einfache Aufgabe.
Nur meine Meinung

Mich würde aber tatsächlich die Durchführung interessieren mit Foto und ein Erfahrungsbericht.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Mo 26. Jun 2017, 09:22

HerrToeff hat geschrieben:
Also quasi ein Mundstück das den Nippel umfasst, und zwar so eng dass man den von Dir erwähnten Gummi nicht braucht, da seitliches Herausspritzen nicht auftritt.
Also wahrscheinlich liegt es an meiner Phantasie... aber worum geht es hier eigentlich? Ich verstehe nur Nippel die man in den Mund nimmt, und von Gummis die man nicht braucht und von seitlich rausspritzen..... stand doch da oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:oops: :oops: :oops: :oops:

Jaja... ich schäme mich ja auch schon.
T'schuldigung dass ich wieder vom Thema ablenke... aber ich konnte nicht anders, obwohl ich den Thread gerade nicht zum Erstenmal lese musste ich doch so lachen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mo 26. Jun 2017, 12:02

Ja ja ...da haben wir wohl den Jugendschutz vernachlässigt....

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: To Do am Tupper

Beitrag von Fuddschi » Mo 26. Jun 2017, 12:14

rolf.g3 hat geschrieben: Klar gibt es Dichte und lösbare Verbindungen für Öl, gibt es an jedem Trecker, LKW usw - wenn auch in anderen Dimensionen dort. Damit läßt sich auch trefflich eine Versorgungsleitung für unsere Getriebe basteln. Mir wäre das allerdings viel zu aufwändig und zu teuer. Bei einem regulären Wechsel alle 10.tsd Km ist der Aufwand so überschaubar das eine weitere Umbaumaßname für mich nicht in Frage kommt.
Auch gibt es einfachere Möglichkeiten wie zB eine Schlauchverschraubung selbst gedreht, Schlauch drauf und nach oben verlegt und gesichert. Ablassen durch die Ablassschraube, diese ggf durch ein Hähnchen ersetzt, aufgefüllt bequem über das Schläuchlein. Auch braucht der Schlauch nicht aufwändig oben abgedichtet zu werden, eine Plastik / Gummikappe würde reichen.

Druckdichte Verschraubungen geht nur wenn man auch eine Druckbefüllgerätschaft für´s Öl hat. Sehr großer Aufwand, sehr viel Gerätschaft notwendig für eine eher seltene und einfache Aufgabe.
Nur meine Meinung

Mich würde aber tatsächlich die Durchführung interessieren mit Foto und ein Erfahrungsbericht.
Da kann ich nur voll zustimmen 023)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Jun 2017, 20:39

Hab die Nippels bestellt ... werde aber vielleicht diesen Teil des Plans fallen lassen, da der Magnet in der Ablassschraube ja wegfallen würde ... mist

Kompressorgestützte Kartusche und der ganze Bertel schon im Bestand. Mit dem Schlauch an der Seite ist aber eh komfortabel Befüllen möglich.

Habe dazu Entlüftungschrauben vom Barkas bestellt. Sind sehr lang 49,5 mm und m8x1,25 mit ein bisschen Abdrehen also genau richtig, dazu hintere Ausgleichsbehälter vom Moped, insgesamt eben nichts spektakuläres
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Jun 2017, 21:16

@macbloke

Hier siehst Du das Greifmundstück

Bild
MATO SafeLock, Greifmundst., Fettpressen-Mundstück selbsthaltend wie G-Kupplung

Sollte die Grafik diesmal zu gross dargestellt werden, bitte rechte Maustaste und "Grafik anzeigen"

Wie Du siehst, klappt das ohne den von Fuddschi erwähnten Gummi, und entgegen der von ihm befürchteten Ferkelei versorgt die G-Kupplung den Nippel ohne seitliches Herausspritzen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Di 27. Jun 2017, 08:44

Nee. Kann nix sehen: siehe unten.... leider!
Dateianhänge
2017-06-27 09_43_26-Leichtkraftfahrzeuge • Thema anzeigen - To Do am Tupper.jpg
2017-06-27 09_43_26-Leichtkraftfahrzeuge • Thema anzeigen - To Do am Tupper.jpg (31.01 KiB) 8553 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: To Do am Tupper

Beitrag von Fuddschi » Di 27. Jun 2017, 16:36

HerrToeff hat geschrieben: Wie Du siehst, klappt das ohne den von Fuddschi erwähnten Gummi, und entgegen der von ihm befürchteten Ferkelei versorgt die G-Kupplung den Nippel ohne seitliches Herausspritzen
Interessant... Bier und Chips schon hol :mrgreen:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Di 27. Jun 2017, 19:05

Jaja... Ich kenn diese Schmiernippel vom Boot, da wird auf diese Weise bei einigen Booten die Welle geschmiert vom Propeller am Boot. Manchmal diesnt es dann gleichzeitig dazu kein Wasser ins Boot zu lassen....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 28. Jun 2017, 14:59

@macbloke
https://i.ebayimg.com/00/s/NDAwWDU3MA== ... W/$_58.JPG

den link solltest du als admin eigentlich auch extrahieren können ....
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Do 29. Jun 2017, 06:12

@ Herr Toeff:
JA als Admin im Forum und Admin zu Hause darf ich alles.

Aber wenn ich in der Mittagspause auf der Arbeit surfe, sind mir mache Dinge aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Das heisst: ich komme nicht auf Seiten die z.B. mit unsicheren Scripten arbeiten.

Und die Seiten umgehe ich zu Hause auch lieber.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Do 29. Jun 2017, 06:13

@ Herr Toeff:
JA als Admin im Forum und Admin zu Hause darf ich alles.

Aber wenn ich in der Mittagspause auf der Arbeit surfe, sind mir mache Dinge aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Das heisst: ich komme nicht auf Seiten die z.B. mit unsicheren Scripten arbeiten.

Und die Seiten umgehe ich zu Hause auch lieber.

Und ebay ist auch gesperrt, nachdem mal alle Mitarbeiter eine Woche lang ersteigert und versteigert haben. Alle haben gut Geld gemacht, blos die Firma nicht. Seitdem ist ebay auch komplett gesperrt.

Aber dein verlinktes Bild konnte ich von Zu Hause aus sehen, als ich mal 3 Minuten an den Rechner durfte
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 29. Jun 2017, 20:49

@macbloke bau einen internetfähigen Bordrechner in deinen Tupper :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 29. Jun 2017, 21:01

Die selbstdemontierende, flugfähige Motorhaube

Als ich heute - um die letzten Spuren der Getriebeölsauerei zu beseiten- eine Motorwäsche machte kam ich mit dem Strahl des Kärchers unter die aufgeklappte Haube, Sie flog weg, Flugweite 3m, Dienstflughöhe 2 m, Schlitterlandung auf der Sichtseite über 5m auf Beton

Kratzer habe ich merkwürdigerweise noch keine gefunden, trotzdem, ich war sowas von satt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Eine geschlagene halbe Stunde hab ich im Dämmerlicht gebraucht um das einfache Steckpatent zu begreifen mit dem sie fixiert ist. Dann hab ich gesehen dass sie ursprünglich in dieser Passung mit Polyurethan fixiert ist. Auf ABS. Sowas hält natürlich nicht von jetzt bis gleich. Hätten die Aixam Leute nur mal von jetzt bis zum Mittagessen gedacht hätten sie stattdessen mit minimalem Mehraufwand einen Schnappverschluss gegossen mit dem man bei Werkstattarbeiten die Haube einfach aushängen kann

Ich schau mal ob mir mal ein Umbau in der Richtung einfällt ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Fr 30. Jun 2017, 05:08

An sich ist die Lösung ja nicht schlecht. Schnell demontierbar und sobald man mit geschlossener Haube fährt wird die ja auch schon zugedrückt.

Such mal im Forum, irgend ein Truckerfahrer hat gezeigt wie er diese Halterung so manipuliert hat, dass er die Haube zwecks Arbeiten noch schneller demontieren kann. Bei der Fahrt hält es trotzdem.

Das ist ein Beitrag mit Bildern.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jun 2017, 05:49

Das war Hasenauto. Er trennt die Scharniere auf. Ich suche einen Schnappverschluss für beide Seiten, um die Haube auch aufgeklappt zu fixieren
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Fr 30. Jun 2017, 05:56

Dafür habe ich meiner frau ein bambusstöckchen aus dem Blumenbeet geklaut. Liegt immer in der Regenrinne vor der Windschutzscheibe. Naja das originale Stöckchen fehlte schon beim Kauf. Bei einem meiner Aixams.

Dafür kippt die Blume jetzt immer um.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten