@hjst
Mir scheint du steckst viel Zeit und Energie, vom Geld mal ganz zu schweigen, in die Sache.
Ob es das Wert ist? Wenn ich das richtig deute, gehts dir ums Prinzip.
Gewinnen kannst du da aber nur an Erfahrung, finanziell bleibt das, denke ich, ein fettes minus.
Da ich ja auch gerade auf der Fahrzeugsuche bin, sind mir da einige Händlerangebote aufgefallen.
Bei mir haben sofort die Alarmglocken geläutet als ich mehrere Angebote eines Händlers aus eben der besagten Region sah, ohne das ich diesen Faden hier gelesen hatte. Scheinbar funktioniert mein interner, "da stimmt was nicht" Riecher ganz gut.
Die km Angaben passen mit dem Alter der Fahrzeuge nicht zusammen, die Preise dann genauso wenig.
Da gibt es aber noch mehrere solcher "Händler" die nur Fahrzeuge mit annähernd ähnlicher km Laufleistung im Angebot haben.
Das immer mal wieder ein Fahrzeuge mit extrem niedrigem Tachostand günstig, meist privat, zum Verkauf kommt ok, aber das ausgerechnet ein Händler mehrere solche Fahrzeuge, noch dazu am unteren Preislevel, anbietet ist doch sehr suspekt.
Problem ist, es gibt keinen Fahrzeugbrief, somit lassen sich die Vorbesitzer meist nicht feststellen, welche man befragen könnte.
Ohne Fahrzeugpapiere Kundendienstheft, Werkstattrechnungen etc. die die "Legende" des Fahrzeugs glaubhaft belegen können, kann ein Verkäufer alles behaupten, ob es stimmt..........?
Wie sagte mal eine Taxiunternehmerin zu mir: " mit ihrem Misstrauen werden Sie noch viele Probleme in Ihrem Leben bekommen."
Eher das Gegenteil war/ist der Fall, gesundes

Misstrauen bewahrt einen davor.
Beste Grüße
Schwellenzähler