Fahrschule, Kl. AM: theoretischer und praktischer Unterricht NICHT parallel möglich?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Benutzeravatar
OK73
Beiträge: 89
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:13
Fahrzeuge: Citroen Ami (seit 30.11.2021)
PKW: VW T3 1,7D
Kontaktdaten:

Fahrschule, Kl. AM: theoretischer und praktischer Unterricht NICHT parallel möglich?

Beitrag von OK73 » Do 21. Okt 2021, 11:04

Hallo,
meine Tochter hat folgendes Problem:
Seit ca. Ende Juni / Anfang Juli 2021 hat sie in der Fahrschule am theoretischen Unterricht für den Führerschein Klasse AM teilgenommen. Leider hat sie zum Lernen recht lange gebraucht (warum auch immer... evtl. lag es auch am maßnahmenbedingten Distanzunterricht...). Ende Sept. 2021 ist sie 15 geworden.
Mitte Okt. 2021 hat sie die theoretische Prüfung bestanden.
Vorher ließ sie die Fahrschule NICHT am praktischen Unterricht teilnehmen. War das überhaupt rechtlich geboten, oder hätte beides parallel laufen können?

Nun will der Fahrlehrer den praktischen Unterricht wetterbedingt auf die nächste Saison verschieben... ich glaube ich raste bald aus... was kann man da machen?
Fahrschule wechseln?
Was meint Ihr?
Fahrschule in 15749 Mittenwalde.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Fahrschule, Kl. AM: theoretischer und praktischer Unterricht NICHT parallel möglich?

Beitrag von Fichte » Do 21. Okt 2021, 13:11

Es hätte - nach ein paar Theoriestunden - bereits vor der theoretischen Prüfung die Praxis begonnen werden können. Mir ist keine Vorschrift bekannt, welche die theoretische (bestandene) Prüfung für Praxisstunden vorschreibt/vorausgesetzt wird.

Die Fahrschulen sind aktuell wohl alle überlastet, ein Wechsel - je nach Vertragsverhältnis - sicherlich möglich…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Fahrschule, Kl. AM: theoretischer und praktischer Unterricht NICHT parallel möglich?

Beitrag von macbloke » Do 28. Okt 2021, 14:55

gut das sie die theorie schon bestanden hat. Da geht wechseln sauberer.

Wenn ihr jemanden findet, sind wirklich alle Überlastet... aber kann trotzdem gut möglich sein.

Wenn ihr jemanden gefunden habt, helfen die auch häufig in der Regel mit dem Wechsel.

FAlls ihr schon etwas fü+r die praktische bezahlt habt, nicht vergessen zurückzuforedern. Wäre ja auch eine verhandlungsmaßnahme: Führerschein soll jetzt gemachtwerden oderggf. Anzahlungen für die praktische zurückfordern. kann man mal ganz drüber ruhig drüber reden, vielleicht klappts ja denn.

Natürlich erst umschauen obs alternativen gibt. DAnn ist manin einer sichereren Verhandlungsposition.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten