6kw jetzt endlich mit VKZ?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von Fichte » Mi 23. Jun 2021, 07:20

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 00:57
AndyAndy hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 00:21
HerrToeff hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 13:43
Warum sollte es also irgentein Bestreben geben den 6 kw Dingern Vkz zu ermöglichen?
Weil Deutschland verpflichtet ist, EU-Richtlinien in nationales Recht umzusetzen.
Blödsinn .. sorry

Es ist kein Bestandteil des EU Rechts dass in D Tuppers mit VKZ gefahren werden dürfen

Solltest Du dennoch über Kenntnis betreffs einer solchen Richtlinie haben, poste sie bitte und stelle mich bloss :mrgreen:
Im Referentenentwurf zur Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung (welche noch nicht abgesegnet/abgewinkt wurde und damit noch nicht in Kraft ist!) ist (sinngemäß) als Begründung enthalten, dass der Verwaltungsaufwand für die Zulassung der 6kw Leichtkraftfahrzeuge außer Verhältnis zum Kraftfahrzeugsteuerertrag steht und auf diese (Peanuts) verzichtet werden kann.

Dasselbe ist jetzt meine Übersetzung…. 019)

Aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung soll daher die Zulassungsfreiheit derselben den 4kw folgen und dem Wirrwarr auf deutschen Straßen ein Ende setzen. Da die Politik „unabhängig“ von Versicherern und TÜV arbeiten sollte, dass Steuersäckchen geschont werden soll, besteht die Wahrscheinlichkeit der Zulassungsfreiheit (für die Zukunft) auch weiterhin… Verfolgen wir dieses Thema mal mit Spannung weiter…. :wink:

Ferner unterliegen KFZ (wie die Qualifizierung eines Krankenfahrstuhles) nur dann einem Bestandsschutz, wenn diese überhaupt und jemals rechtlich und ordnungsgemäß als Krankenfahrstuhl in den Verkehr gebracht wurden. Der Graubereich, innerhalb derer KFZ zu Krankenfahrstühlen umgebaut und rechtswidrig als Krankenfahrstuhl „begutachtet“ wurden, ist hingegen groß. Diese rechtswidrig begutachteten Krankenfahrstühle besitzen auch keinen Schutz….

Selbst der „Schutz des Besitzstandes“ kann (nebst einer Übergangsvorschrift) ausgehebelt werden, wenn es das Interesse der Allgemeinheit erfordert…. Also „Trau schau wem“….. 088)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 23. Jun 2021, 07:37

Es war hier im Forum die Rede davon, dass VKZ für 6kw L6e schon geltendes Recht sei, aber nioch nicht angewendet werden könnte, einzifg weil es noch nicht im Gesetzesblatt eingetragen sei. Eine Formalie also.

Leider habe ich da keine untermauernde Bestätigung gefunden

Kannst Du die Sache klarstellen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von starik1968 » Mi 23. Jun 2021, 08:05

An dem TÜV für die paar L6e-BP ist doch kaum was verdient. Frage mich auch, wieviele der L6e-BP überahupt angemeldet sind und nicht einfach ein VKZ dran haben.

Bin selbst nun ein paar tausend Kolimeter mit "PKW"-Kennzeichen gefahren, da sieht man nur am 45-Aufkleber dass das ein langsames Fahrzeug ist, macht m.E. evtl. andere auch weniger aggressiv als wenn man ein VKZ dran hat, einfach weil die anderen denken, dass man ein komisches Auto mit 45 ist und das weniger sauer macht.

Als ich den Twizy 45 fuhr ist mal so eine Tante an der Ampel voll ausgerastet wegen mir, k.A. wieso. Der wirkt halt auch nicht wie ein PKW und hat ein VKZ. Der Crossline ist etwa so gross wie ein Smart und mit grossem Kennzeichen wird er dann für ein Auto gehalten. Vllt. schmerzt das dann das Ego von Leuten die eh was zu kompensieren haben weniger von mir ausgebremst zu werden :-)

Und ich bekomme mit rund 320 € eine günstige VK.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von Fichte » Mi 23. Jun 2021, 08:09

Klarstellen kann ich insoweit, dass Wiltschkas Beitrag in diesem Thread juristisch korrekt ist und die aktuelle Rechtslage wiederspiegelt. Die Zulassungsfreiheit von den L6e Fahrzeugen ist noch nicht verankert und wird bereits wieder „nebulös“….

Hingegen ist aus dem Referentenentwurf zu entnehmen, dass die Fahrzeugzulassungsbehörden im gesamten Bundesgebiet diese unterschiedlich behandelt haben, mal zugelassen und mal als Zulassungsfrei mit VKZ haben fahren lassen.

Mit diesem Referentenentwurf ist belegt, dass bei den Zulassungsbehörden/Versicherern ein „Wirrwarr“ auf deutschen Straßen entstanden ist, welches als solches dem Fahrzeughalter eines L6e Leichtkraftfahrzeuges mit VKZ nicht vorgeworfen werden kann, wenn denn die Gewichts-/Leistungsbeschränkungen der Höhe nach nicht ausdrücklich im Versicherungsantrag/Versicherungsschein benannt ist (wie bei mir bei, ehemals bei der Generali, Lichtbild folgt).
G_rali
G_rali
Generali.png (859.23 KiB) 3119 mal betrachtet
Bei der R+V hingegen ist nur „bis 45 km/h“ Enthalten, Lichtbild folgt.
R_V.png
R_V.png (1.28 MiB) 3119 mal betrachtet
Mithin kann der Fahrzeughalter des nicht zugelassenen L6e Fahrzeuges diesen Referentenentwurf als „Entschuldigung“ der Rennleitung/dem Gericht aushändigen.

Da der Fahrzeughalter des L6e Leichtkraftfahrzeuges wegen diesem Referentenentwurfes hingegen klar sein sollte, dass dessen Fahrzeug „rechtswidrig“ nicht zugelassen ist, wird dieses letzten Endes nur helfen, wenn die Rennleitung oder der Richter/Richterin ebenfalls ein nicht zugelassenen L6e Fahrzeug besitzt…. 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 23. Jun 2021, 08:25

Fichte hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 08:09
….

Hingegen ist aus dem Referentenentwurf zu entnehmen, dass die Fahrzeugzulassungsbehörden im gesamten Bundesgebiet diese unterschiedlich behandelt haben, mal zugelassen und mal als Zulassungsfrei mit VKZ haben fahren lassen.
.....

Also wurden 6kw L6e von einigen aber nicht allen Zulassungsämtern rechtsgültig als zulassungsfrei klassifiziert?

Damit wäre der betroffene Fahrer doch aus dem Schneider ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 23. Jun 2021, 08:35

starik1968 hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 08:05
An dem TÜV für die paar L6e-BP ist doch kaum was verdient. Frage mich auch, wieviele der L6e-BP überahupt angemeldet sind und nicht einfach ein VKZ dran haben.
....

Hast Du ne ahnung .. wenn zwei Millionen Roller, l6e und Elektrorollstühle... alle mit vkz und denen Jahr für Jahr 30 Euro für ein pickerl abgenommen ... und noch 10 für die Nachuntersuchung.. weil Sicherheit muss ja sein ... das gibt 60 bis 80 Millionen pro Jahr... so rechnen die


Für nix! Bremsen ausprobieren, Rahmenbruch ausschliessen und gucken ob die Kiste keine 140 rennt

Klar will der TÜV noch die Asche aus den Leuten rauspressen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von Fichte » Mi 23. Jun 2021, 08:42

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 08:25
Fichte hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 08:09
….

Hingegen ist aus dem Referentenentwurf zu entnehmen, dass die Fahrzeugzulassungsbehörden im gesamten Bundesgebiet diese unterschiedlich behandelt haben, mal zugelassen und mal als Zulassungsfrei mit VKZ haben fahren lassen.
.....

Also wurden 6kw L6e von einigen aber nicht allen Zulassungsämtern rechtsgültig als zulassungsfrei klassifiziert?

Damit wäre der betroffene Fahrer doch aus dem Schneider ..
Sie wurden "rechtlich fehlerhaft" als "Zulassungsfrei" qualifiziert, sind hingegen "Zulassungspflichtig". Das hat nichts mit "Rechtsgültig" zu tun. "Rechtsgültig" wäre nur eine Schreiben einer Behörde, wonach das Fahrzeug als "Zulassungsfrei" eingeordnet wird und damit nicht "Zulassungspflichtig" ist. Ein derartiges Schreiben/Zusicherung einer Behörde wird hingegen keiner vorweisen können..... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wiltschka
Beiträge: 46
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 00:11
Fahrzeuge: Pkw -Womo -Krad

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von Wiltschka » Do 24. Jun 2021, 10:12

Fichte hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 08:42
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 08:25
Fichte hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 08:09
….

Hingegen ist aus dem Referentenentwurf zu entnehmen, dass die Fahrzeugzulassungsbehörden im gesamten Bundesgebiet diese unterschiedlich behandelt haben, mal zugelassen und mal als Zulassungsfrei mit VKZ haben fahren lassen.
.....

Also wurden 6kw L6e von einigen aber nicht allen Zulassungsämtern rechtsgültig als zulassungsfrei klassifiziert?

Damit wäre der betroffene Fahrer doch aus dem Schneider ..
Sie wurden "rechtlich fehlerhaft" als "Zulassungsfrei" qualifiziert, sind hingegen "Zulassungspflichtig". Das hat nichts mit "Rechtsgültig" zu tun. "Rechtsgültig" wäre nur eine Schreiben einer Behörde, wonach das Fahrzeug als "Zulassungsfrei" eingeordnet wird und damit nicht "Zulassungspflichtig" ist. Ein derartiges Schreiben/Zusicherung einer Behörde wird hingegen keiner vorweisen können..... :wink:



Da liegt glaube ich ein Denkfehler vor.
Wer die Kiste zulassungsfrei über ein VKZ anmeldet, der macht den Weg zur Zulassungsstelle doch gar nicht.
Und wenn die Händler die schon falsch versichert verkaufen, erst recht nicht.
Und wer von der Zulassungsstelle eine andere Auskunft bekommt, sollte sich das schriftlich geben lassen, das hilft bei späteren Problemen etwas.


Und wer zur Zulassungsstelle geht, dem wird wohl auf den richtigen Weg geholfen.

Wiltschka
Beiträge: 46
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 00:11
Fahrzeuge: Pkw -Womo -Krad

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von Wiltschka » Do 24. Jun 2021, 10:25

Fichte hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 08:09
Klarstellen kann ich insoweit, dass Wiltschkas Beitrag in diesem Thread juristisch korrekt ist und die aktuelle Rechtslage wiederspiegelt. Die Zulassungsfreiheit von den L6e Fahrzeugen ist noch nicht verankert und wird bereits wieder „nebulös“….

Hingegen ist aus dem Referentenentwurf zu entnehmen, dass die Fahrzeugzulassungsbehörden im gesamten Bundesgebiet diese unterschiedlich behandelt haben, mal zugelassen und mal als Zulassungsfrei mit VKZ haben fahren lassen.

Mit diesem Referentenentwurf ist belegt, dass bei den Zulassungsbehörden/Versicherern ein „Wirrwarr“ auf deutschen Straßen entstanden ist, welches als solches dem Fahrzeughalter eines L6e Leichtkraftfahrzeuges mit VKZ nicht vorgeworfen werden kann, wenn denn die Gewichts-/Leistungsbeschränkungen der Höhe nach nicht ausdrücklich im Versicherungsantrag/Versicherungsschein benannt ist (wie bei mir bei, ehemals bei der Generali, Lichtbild folgt).

Generali.png

Bei der R+V hingegen ist nur „bis 45 km/h“ Enthalten, Lichtbild folgt.

R_V.png

Mithin kann der Fahrzeughalter des nicht zugelassenen L6e Fahrzeuges diesen Referentenentwurf als „Entschuldigung“ der Rennleitung/dem Gericht aushändigen.

Da der Fahrzeughalter des L6e Leichtkraftfahrzeuges wegen diesem Referentenentwurfes hingegen klar sein sollte, dass dessen Fahrzeug „rechtswidrig“ nicht zugelassen ist, wird dieses letzten Endes nur helfen, wenn die Rennleitung oder der Richter/Richterin ebenfalls ein nicht zugelassenen L6e Fahrzeug besitzt…. 072)
Bei dem Versicherungsnachweis ist aber von "4-rädrigen-Leicht-Kfz" die Rede (also deutsches Recht nach § 2 FZV) und nicht von L6e-Fahrzeugen. Und 4-rädrige Leicht-Kfz haben eben maximal 350 kg und maximal 4 kW und auch maximal 45 km/h.
Und der Referentenentwurf zeigt doch nur, dass diese leider auch keine Ahnung haben.
Die Rechtslage war immer eindeutig.
Wenn Versicherer da nicht durchsteigen wollen oder können und eigene Regeln aufstellen, muss man denen auf die Füße treten.
Und klar ist, dass der einzelne Halter nicht für das Wirrwarr bei den Versicherungen und Zulassungsstellen (soweit es für dort zutrifft) verantwortlich gemacht werden kann.
Wohl aber dafür, wie er sein Fahrtzeug in den Verkehr bringt. Daher sollte er sich eine Auskunft, dass ein L6e-Fahrzeug immer zulassungsfrei sei, immer schriftlich geben lassen, damit er später zu seiner Entlastung etwas in der Hand hat.
Meiner Meinung nach, sollten da auch die Händler jedes Mal zur Rechenschaft gezogen werden, wenn die ein L6e-Fahrzeug über 4 kW oder über 350 kg als mit VKZ versicherbar an den Mann bringen.
Bleibt also weiterhin zu hoffen, dass sich die Herr*innen in Berlin endlich mal bewegen.
Aber jetzt steht ja erst einmal die "Sommerpause" an!

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von Fichte » Do 24. Jun 2021, 10:31

Der Denkfehler besteht/bestand nicht meinerseits. In einer der durchaus Vielzähligen Threads in diesem Forum wurde das Problem schon andiskutiert, dass Zulassungsstellen eine Zulassung eines L6e verweigert/abgelehnt haben unter Verweis auf dessen vermeintliche Zulassungsfreiheit ohne sich Gedanken um Gewicht und Leistung zu machen.

Schriftlich bekommst das natürlich nur auf ausdrücklichen Wunsch/Druck, sodann kannst mit diesem Schreiben natürlich „hausieren“ gehen. Bei den Versicherungen/Versicherungsmaklern herrscht der gleiche Wirrwarr, nur wir hier und in diesem Forum weisen stets auf die Zulassungspflicht der neueren Leichtkraftfahrzeuge hin., :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von starik1968 » Do 24. Jun 2021, 12:15

Fichte hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 10:31
Der Denkfehler besteht/bestand nicht meinerseits. In einer der durchaus Vielzähligen Threads in diesem Forum wurde das Problem schon andiskutiert, dass Zulassungsstellen eine Zulassung eines L6e verweigert/abgelehnt haben unter Verweis auf dessen vermeintliche Zulassungsfreiheit ohne sich Gedanken um Gewicht und Leistung zu machen.

Schriftlich bekommst das natürlich nur auf ausdrücklichen Wunsch/Druck, sodann kannst mit diesem Schreiben natürlich „hausieren“ gehen. Bei den Versicherungen/Versicherungsmaklern herrscht der gleiche Wirrwarr, nur wir hier und in diesem Forum weisen stets auf die Zulassungspflicht der neueren Leichtkraftfahrzeuge hin., :wink:
Auf der Webseite des Autors Huppertz steht das auch in seinen Folien, ebenso erwähnt das der Autor Daubner in seinem Blog :D

Wäre mal interessant wieviele der verkauften L6e-BP zugelassen sind und wieviele mit VKZ fahren.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von HerrToeff » Do 24. Jun 2021, 14:02

habt ihr mal in yr die vid. von Gamma Fzg gesehen?

Die fahren alle mit vkz
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von Fichte » Do 24. Jun 2021, 14:35

HerrToeff hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 14:02
habt ihr mal in yr die vid. von Gamma Fzg gesehen?
:shock: Ich habe jetzt wirklich den Google-Übersetzer bemüht, Taiwanesisch = Deutsch und so.

Aber überall kam der gleich unverständliche Satz raus:

"年的视频。由 Gamma Fzg g"

017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von guidolenz123 » Do 24. Jun 2021, 14:55

Fichte hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 14:35
HerrToeff hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 14:02
habt ihr mal in yr die vid. von Gamma Fzg gesehen?
:shock: Ich habe jetzt wirklich den Google-Übersetzer bemüht, Taiwanesisch = Deutsch und so.

Aber überall kam der gleich unverständliche Satz raus:

"年的视频。由 Gamma Fzg g"

017)
"年的视频。由 Gamma Fzg g"

Übersetzung:

Video des Jahres durch Gamma Fzg g
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von HerrToeff » Do 24. Jun 2021, 15:13

Fichte hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 14:35
HerrToeff hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 14:02
habt ihr mal in yr die vid. von Gamma Fzg gesehen?
:shock: Ich habe jetzt wirklich den Google-Übersetzer bemüht, Taiwanesisch = Deutsch und so.

Aber überall kam der gleich unverständliche Satz raus:

"年的视频。由 Gamma Fzg g"

017)
zb https://youtu.be/fgqY_tsAYE8

ab 6:45
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von guidolenz123 » Do 24. Jun 2021, 15:51

HerrToeff hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 15:13
Fichte hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 14:35
HerrToeff hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 14:02
habt ihr mal in yr die vid. von Gamma Fzg gesehen?
:shock: Ich habe jetzt wirklich den Google-Übersetzer bemüht, Taiwanesisch = Deutsch und so.

Aber überall kam der gleich unverständliche Satz raus:

"年的视频。由 Gamma Fzg g"

017)
zb https://youtu.be/fgqY_tsAYE8

ab 6:45
Die haben viele gar nicht so schlechte Videos gedreht....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von HerrToeff » Do 24. Jun 2021, 16:51

Ja. Ich hab zu den ersten paar Abonnenten gehört als sie anfingen :lol:

Ich hätte sie hier auch empfohlen aber in vielen Sachen empfinde ich sie als Sorg und ahnungslos... zb grade mit den Schildern ..

Wilschka habe ich übrigens auch schon in den Kommentaren gelesen :mrgreen:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von Metaphysik » Do 24. Jun 2021, 17:56

HerrToeff hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 16:51
Ich hätte sie hier auch empfohlen aber in vielen Sachen empfinde ich sie als Sorg und ahnungslos... zb grade mit den Schildern ..
Noch "besser" sind sie in ihren Erklärungen wer alte KFS fahren darf .. . Als ich das las war die Firma für mich erledigt weshalb ich auch einen Link zu Ihnen löschte.

Benutzeravatar
OK73
Beiträge: 89
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:13
Fahrzeuge: Citroen Ami (seit 30.11.2021)
PKW: VW T3 1,7D
Kontaktdaten:

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von OK73 » Di 29. Jun 2021, 10:29

okay, ich verstehe den bisherigen Verlauf dieser Beitragsreihe so, dass derzeit für die Leicht-Kfz 4...6kW und/oder 350...425 kg Zulassungspflicht besteht.
Also wenn man auf der sicheren Seite sein will: Fahrzeug wie einen PKW anmelden und versichern.
Unabhängig davon können diese größeren Zwerge aber mit dem Führerschein Kl. AM gefahren werden, richtig?

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... sicht.html

Dort steht allerdings nicht, dass in der Leermasse nicht die Batterien enthalten sind...

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: 6kw jetzt endlich mit VKZ?

Beitrag von starik1968 » Di 29. Jun 2021, 10:47

OK73 hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 10:29
okay, ich verstehe den bisherigen Verlauf dieser Beitragsreihe so, dass derzeit für die Leicht-Kfz 4...6kW und/oder 350...425 kg Zulassungspflicht besteht.
Also wenn man auf der sicheren Seite sein will: Fahrzeug wie einen PKW anmelden und versichern.
Unabhängig davon können diese größeren Zwerge aber mit dem Führerschein Kl. AM gefahren werden, richtig?

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... sicht.html

Dort steht allerdings nicht, dass in der Leermasse nicht die Batterien enthalten sind...

Ich habe meinen Aixam Crrossline Bj. 2018 zugelassen. War recht einfach.

Antworten