Als Österreicher mit 15 in Bayern fahren.

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Benutzeravatar
Jonathan5555
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Jun 2020, 13:49
Fahrzeuge: 2008 Microcar MC Campus Highland
2020 Mi Scooter Pro 2 (Das Beiboot, wenn ich in eine Größere Stadt fahre)
Wohnort: Kärnten

Als Österreicher mit 15 in Bayern fahren.

Beitrag von Jonathan5555 » Mo 18. Jan 2021, 14:41

Hallo,

Ich bin 15, Österreicher und fahr (aktuell mit dem Zug) regelmäßig nach Oberbayern. Da das auf Dauer mit meinem Leichtkfz billiger ist wollte ich fragen ob man in Bayern mit gültigen Österreichischem Führerschein ab 15 Jahren darf oder ob man eine Genehmigung braucht. Und wenn ja wo man sie herbekommt.

Viele Grüße,
Jonathan

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Als Österreicher mit 15 in Bayern fahren.

Beitrag von guidolenz123 » Mo 18. Jan 2021, 16:43

Dazu habe ich DAS gefunden

https://www.bayern.de/herrmann-mopedfue ... erfuellen/

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... ren-ab-15/

AM mit 15: bereits jetzt in einigen Bundesländern

Der Führerschein der Klasse AM kann in einigen Bundesländern bereits ab 15 Jahren erworben werden. In den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen


https://www.norbert-duenkel.de/lokalas_ ... ahren.html


Das Bundeskabinett hat im letzten Jahr den Weg für den Moped-Führerschein mit 15 Jahren frei gemacht. Davon sollen besonders Jugendliche auf dem Land profitieren. Bayern hat hierzu nun eine Verordnung verabschiedet, die eine Prüfung im Einzelfall vorsieht. Das teilte der heimische Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel (CSU), Mitglied im Innenausschuss des Landtags mit.

Demzufolge hat das Innenministerium nach langem Abwägen entschieden, eine pauschale Moped-Fahrerlaubnis ab 15 Jahren nicht einzuführen aber eine „großzügige“ Prüfung anzustreben. Der Nutzen eines Moped-Führerscheins ist nicht in allen Regionen Bayerns gleich ausgeprägt. Während der Bedarf in ländlichen Regionen wie dem Landkreis Nürnberger Land mit geringeren öffentlichen Verkehrsmitteln durchaus gegeben ist, ist das Nahverkehrsangebot in Städten und Verdichtungsräumen deutlich höher.

Beurteilung im Einzelfall

Der Freistaat Bayern hat sich deshalb für ein flexibles Angebot entschieden, um den mit einer Herabsetzung des Mindestalters auf 15 Jahre verbundenen Nutzen bei gleichzeitiger Wahrung der Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Dazu wird in Zukunft unter Berücksichtigung der regionalen Gegebenheiten und der besonderen Umstände im Einzelfall beurteilt, ob der zu erwartende Gewinn an Mobilität die möglichen negativen Auswirkungen überwiegt. Jugendliche, die eine vorgezogene Fahrerlaubnis erhalten möchten, müssen daher zukünftig gegenüber der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde am Landratsamt nachweisen, dass ein entsprechender individueller Bedarf vorliegt und die Verkehrsreife gegeben ist.


Fazit:
In Bayern ist das eine Einzelfallentscheidung.
Setze Dich mit dem bayerischen zuständigen Landratsamt in Verbindung...das wird dann individuell geklärt...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Als Österreicher mit 15 in Bayern fahren.

Beitrag von macbloke » So 31. Jan 2021, 11:01

In Bayern können ab sofort schon 15-Jährige ihren Moped-Führerschein machen. Das teilte Innenminister Joachim Herrmann in München mit. Bisher lag die Altersgrenze bei 16 Jahren. Die Erlaubnis, den Führerschein schon ein Jahr früher zu machen, soll vor allem Jugendlichen in ländlichen Regionen helfen.02.11.2020

Und so gehts in Bayern: (Wie Guido schon sagte, hier noch ein detail: Elterliche Erklärung der Verkehrsreife ist nötig, Führerschein wird dann erteilt vom Landratsamt)
In Bayern können ab sofort schon 15-Jährige ihren Moped-Führerschein machen. Das teilte Innenminister Joachim Herrmann in München mit. Bisher lag die Altersgrenze bei 16 Jahren. Die Erlaubnis, den Führerschein schon ein Jahr früher zu machen, soll vor allem Jugendlichen in ländlichen Regionen helfen. Hier ist das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln meist nicht so gut ausgebaut, wie in Metropolregionen.

Quelle:

Das sind die Voraussetzungen
"Mit dieser Regelung können wir die notwendige Mobilität der Jugendlichen im ländlichen Raum gezielt fördern", sagte Herrmann. Damit der Moped-Führerschein ab 15 Jahren erlaubt ist, müssen die Eltern schriftlich bestätigen, dass ihre Teenager "als verkehrsreif" gelten. Zuständig für die Erteilung der Fahrerlaubnis sind dann die Landrats- und Ordnungsämter.

Quelle:https://www.antenne.de/nachrichten/baye ... n%20helfen.

Ergänzend:--> NRW seit Januar 2020
Junge Menschen in Nordrhein-Westfalen können künftig den AM-Führerschein ein Jahr früher erwerben. Das Landeskabinett hat am Dienstag (14. Januar 2020) die Herabsetzung des Mindestalters für den Erwerb des AM-Führerschein von 16 auf 15 Jahre beschlossen. Die Führerscheinklasse für 50er-Motorroller und -Mokick.23.01.2020

Wir begrüßen die Entscheidung zum AM-Führerschein und freuen uns, dass neben Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, nun Nordrhein-Westfalen als sechstes Bundesland, Jugendlichen bereits ab 15 Jahren ermöglicht einen 50er-Roller oder ein -Mokick fahren zu dürften.

Quelle:https://sheisarider.de/touren-messen-ev ... %2DMokick.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten