Reparatur von Verbundglasscheiben

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Reparatur von Verbundglasscheiben

Beitrag von Fichte » Mo 27. Apr 2020, 18:18

Reparatur von Verbundglasscheiben

022) Also, da sich bei meiner neuen Errungenschaft (Nova) auf der Windschutzscheibe ein überdimensionaler Riss befindet, welche auch bis in den Rand und Sichtbereich des Fahrers zieht, habe ich mich (rechtlich) mal schlau gemacht, ob eine Reparatur noch möglich ist. Unabhängig von der Tatsache, dass es gesetzlich nicht richtig normiert ist, sind die Voraussetzungen für eine Reparatur/Austausch des Verbundglases wie folgt veröffentlicht/normiert worden:

F94048BF-B270-4A34-96E4-A4B00AC375C8.png
F94048BF-B270-4A34-96E4-A4B00AC375C8.png (541.02 KiB) 4054 mal betrachtet

Bei einem Verstoß hiergegen/Inbetriebnahme des Fahrzeugführers hiergegen kommen nachfolgend zusammengefasste Bußgeldtatbestände (Stand 2017] in Betracht (https://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/ ... onFile&v=3)

831B3673-A3A3-428D-A3AB-B6162DCCA0F0.jpeg
831B3673-A3A3-428D-A3AB-B6162DCCA0F0.jpeg (125.07 KiB) 4054 mal betrachtet

Dasselbe zu Eurer Info, mal allgemein...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Verbundglasscheiben

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Apr 2020, 19:46

Fichte hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 18:18
Reparatur von Verbundglasscheiben

022) Also, da sich bei meiner neuen Errungenschaft (Nova) auf der Windschutzscheibe ein überdimensionaler Riss befindet, welche auch bis in den Rand und Sichtbereich des Fahrers zieht, habe ich mich (rechtlich) mal schlau gemacht, ob eine Reparatur noch möglich ist. Unabhängig von der Tatsache, dass es gesetzlich nicht richtig normiert ist, sind die Voraussetzungen für eine Reparatur/Austausch des Verbundglases wie folgt veröffentlicht/normiert worden:


F94048BF-B270-4A34-96E4-A4B00AC375C8.png


Bei einem Verstoß hiergegen/Inbetriebnahme des Fahrzeugführers hiergegen kommen nachfolgend zusammengefasste Bußgeldtatbestände (Stand 2017] in Betracht (https://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/ ... onFile&v=3)


831B3673-A3A3-428D-A3AB-B6162DCCA0F0.jpeg


Dasselbe zu Eurer Info, mal allgemein...
Da scheint mir eine Reparatur faktisch (nicht rechtl.) eher seeehr unmöglich...Risse über 1-2cm sind meines Wissens irreparabel.... Die Sache mit der Teilkasko....ähem...ähem...ähem...hüstel...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Reparatur von Verbundglasscheiben

Beitrag von Fichte » Mo 27. Apr 2020, 20:37

Hüstel, hüstel, bei 189,00 EUR inklusive Versand hüstel ich nicht wirklich rum, dass ist es mir nicht der Wert. Ich habe wahrlich kein Heiligenschein auf meinem Haupte schweben, aber wie Du selbst weist, haben wir zwei unangenehme Termine vor dem Strafgericht und der Kammer wenn der Fall der Fälle eintreffen sollte.... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Verbundglasscheiben

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Apr 2020, 07:43

Fichte hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 20:37
Hüstel, hüstel, bei 189,00 EUR inklusive Versand hüstel ich nicht wirklich rum, dass ist es mir nicht der Wert. Ich habe wahrlich kein Heiligenschein auf meinem Haupte schweben, aber wie Du selbst weist, haben wir zwei unangenehme Termine vor dem Strafgericht und der Kammer wenn der Fall der Fälle eintreffen sollte.... :wink:
War auch nicht wirklich ernst gehüstelt....kenne aber Produkte ,bei denen..... :lol: :lol: :lol:
Aber....
JEDER weiß doch ,dass Anwälte während ihres Berufslebens wahre Reichtümer anhäufen......
und die Scheibe ist wirklich günstig... 8)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Versicherungen kündigen selbst

Beitrag von mobileKiste » Di 28. Apr 2020, 08:26

auch mal , wenn man sie übers Ohr haut . Eine Riß in einer Frontscheibe ist meist nicht von Anderen verschuldet .

Moin , bei 2 der mir unter die Finger gekommenen von insgesamt 5 Spaßmobilen ( keine Unfaller ) sind die Frontscheiben offensichtlich von der "weichen Karosse" überbeansprucht und deshalb gerissen . Da ist guter Rat teuer ! Keine harte Federung , Spaßmobil nicht überladen als Vorsichtsmaßnahmen ?
Gruß!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen kündigen selbst

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Apr 2020, 09:07

mobileKiste hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 08:26
auch mal , wenn man sie übers Ohr haut . Eine Riß in einer Frontscheibe ist meist nicht von Anderen verschuldet .

Moin , bei 2 der mir unter die Finger gekommenen von insgesamt 5 Spaßmobilen ( keine Unfaller ) sind die Frontscheiben offensichtlich von der "weichen Karosse" überbeansprucht und deshalb gerissen . Da ist guter Rat teuer ! Keine harte Federung , Spaßmobil nicht überladen als Vorsichtsmaßnahmen ?
Gruß!
Mein Lyra hatte Riss-freie Sicht auf Alles.....und ich bin wie beknackt durch die Gegend und alle Straßenzustände gebrettert...und Ja...er hatte eine verklebte Scheibe....
Nicht zu überladen, ist doch schon im Alltagsbetrieb ohne Ladung (außer vlt den Truckys und Co) nicht möglich...zumindest nach der Papierform... :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Reparatur von Verbundglasscheiben

Beitrag von mobileKiste » Di 28. Apr 2020, 21:02

Hallo Guido , Du Schelm , hast mich wieder mal durchschaut , dass ich die Spaßmobilfahrer nicht zu Raser machen will : selbstverständlich plumpst das Mobil ab "100 plus" nicht mehr in jedes Schlagloch , sondern schwebt von Hügel zu Hügel . Da bleibt alles heile , bei Deiner rasanten Fahrweise .
Vor vielen , vielen Jahren hatte die kleine Republik in der ägyptischen Wüste auf Buckelpisten Geländefahrzeuge wie P2M , Robur usw. erprobt , und bei Normalfahrt war's tödlich für Mensch und Maschine . Aber mit ordentlich Speed dann ein citroenenhaftes Gleiten .
Gruß!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Verbundglasscheiben

Beitrag von guidolenz123 » Mi 29. Apr 2020, 11:23

mobileKiste hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 21:02
Hallo Guido , Du Schelm , hast mich wieder mal durchschaut , dass ich die Spaßmobilfahrer nicht zu Raser machen will : selbstverständlich plumpst das Mobil ab "100 plus" nicht mehr in jedes Schlagloch , sondern schwebt von Hügel zu Hügel . Da bleibt alles heile , bei Deiner rasanten Fahrweise .
Vor vielen , vielen Jahren hatte die kleine Republik in der ägyptischen Wüste auf Buckelpisten Geländefahrzeuge wie P2M , Robur usw. erprobt , und bei Normalfahrt war's tödlich für Mensch und Maschine . Aber mit ordentlich Speed dann ein citroenenhaftes Gleiten .
Gruß!
Habe ich im letzten Ägypten-Urlaub auch probiert....ich hatte Hexenschuss und meine Beste wollte/konnte kein eigenes Quad fahren...Wir also auf einem recht großen Quad zu Zweit über 40-50 Km Buckelpiste (Waschbrett vom Feinsten) durch die Wüste...Ab ca 60 Km/h war Alles plötzlich Brettel-eben...war gut für meinen Hexenschuss...nur in engen langsamen Kurven hat's arg gehuppelt...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten