Seite 1 von 1

Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Do 19. Dez 2019, 18:00
von bangen
Ich habe gerade das COC siehe Anhang gefunden.
Es ist ein Mega Truck von September 2017, also Typ 2

Wie ist das zu verstehen mit

Länge(mm) Mini 3120 Maxi 3700

und

Höhe(mm) Mini 1750 Maxi 2500 ?

2ilxcp9cut.jpg
2ilxcp9cut.jpg (45.19 KiB) 9200 mal betrachtet

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Do 19. Dez 2019, 20:45
von 50ccm
Hallo
Gibt es da verschiedene Aufbauten ?

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Do 19. Dez 2019, 20:47
von bangen
Ja, aber die sind 3120 mm lang.

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Do 19. Dez 2019, 21:07
von 50ccm
Hallo
Wenn der Ausbau hinten übersteht , wird das LKFZ Länger .

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Do 19. Dez 2019, 21:34
von bangen
Natürlich, soll das heißen der Trucky darf mit selbstgebautem Aufbau 3700 mm lang sein?

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Fr 20. Dez 2019, 09:09
von bangen
Kann es sein, dass damit maximale größen für einen selbst konstruierten Aufbau gemeint sind?

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Fr 20. Dez 2019, 20:18
von 50ccm
Hallo
Ich sehe das so :
Typ a Pritsche Klein 3120mm
Typ b Mit Kasten 3501mm
typ C Pritsch groß 3700 mm
Typ d ..........

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: So 22. Dez 2019, 16:21
von macbloke
50ccm hat geschrieben:Hallo
Ich sehe das so :
Typ a Pritsche Klein 3120mm
Typ b Mit Kasten 3501mm
typ C Pritsch groß 3700 mm
Typ d ..........
sehe ich genauso, das es faktisch so sein wird

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Mo 23. Dez 2019, 04:31
von bangen
Pritsche und Kasten sind ca 3310 mm lang. Eine 3700 mm lange Pritsche gibt es nicht original.

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 09:12
von bangen
Bitte schaut mal nach was in eurem COC für die Abmessungen steht wenn ihr einen trucky habt.

Herr toeff, du hast doch so einen.

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 00:44
von Hasenauto
coc1.jpg
coc1.jpg (384.79 KiB) 8832 mal betrachtet
coc2.jpg
coc2.jpg (321.85 KiB) 8832 mal betrachtet
Für eigenen Aufbau interessant (deine Hauptfrage) max 3753mm:
1.jpg
1.jpg (282.12 KiB) 8832 mal betrachtet
des weiteren zur Info
2.jpg
2.jpg (284.99 KiB) 8832 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (305.79 KiB) 8832 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (305.42 KiB) 8832 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (327.13 KiB) 8832 mal betrachtet
sorry wg der späten Antwort, habe eine Weile nach den Maßen suchen müssen

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 08:43
von bangen
Vielen Dank. Deiner ist ein Schnellaeufer. Der darf länger und schwerer sein. Hat 11 kW Leistung.

Du zahlst Steuern für das Auto.

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 11:27
von Hasenauto
Dass die Maßtabellen für alle Ausführungen sind hast du ja sicher gesehen...

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 21:25
von bangen
Soll das heissen, ich darf die Pritsche runternehmen und so einen Kasten draufsetzen?
aixam trucvk 2 cut.jpg
aixam trucvk 2 cut.jpg (39.52 KiB) 8793 mal betrachtet

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: So 29. Dez 2019, 13:22
von Hasenauto
Ja, so würde ich das sehen - ob es allerdings die deutschen Behörden auch so sehen...
im net habe ich jedenfalls Bilder von Verkaufsbuden hintendrauf uä gesehen* die das nahelegen und ganz ohne Grund werden in der COC schon keine Maximalmaße stehen, die von keiner Standartausführung erfüllt werden. Allerdings könnte eine Pritsche auch schon eindeutig als Pritsche in den Papieren vermerkt sein (in meinen Papieren steht jedenfalls keine für mich eindeutige Festlegung als "Van"), vom Multitruck wurde ja wohl auch ab Werk eine reine nur-Chassis-Variante zum selber was draufbauen verkauft und genau von diesem Datenblatt stammt dein Bildauszug. Diese Daten sind an meiner deutschen Besitzeranleitung mit hintendran, die allerdings eine einfachst zusammenkopierte Ausgabe ist, die angeblich original so vom deutschen Zentralhändler Iseki in Meerbusch mitkam.
*) du ja auch, wie ich jetzt in einem anderen thread gesehen habe

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 11:55
von bangen
Man darf es nicht mit der 600 er Version mit langem Radstand verwechseln.

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 15:40
von Hasenauto
ok, dass es um kurzen Radstand geht habe ich wohl irgendwo überlesen 072)

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 19:11
von macbloke
LKFZ L6e ist ab 2016 auf 3,00m begrenzt. Auf älteren LKFZ könntest das ggf draufbauen.

Es gibt auch Modelle die sind im Stand dann ausziehbar. Vielleicht sowas konstruieren?

Oder die Schlafanhänger...

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 19:32
von bangen
Was ausziehbares ist nicht sehr stabil und aufwändig in der Konstruktion.

Gibt es diese 3 Meter Grenze wirklich erst seit 2016?

Ich tendiere jetzt mehr zu einem Schlafanhaenger.

Re: Wie gross darf ein Trucky sein?

Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 20:22
von macbloke
Schlafanhänger is ne gute Alternative