Verbandskasten und Warndreieck

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von bangen » So 7. Jul 2019, 22:15

Reicht es bei einem LKFZ aus einen Mopedverbandskasten mitzuhaben?

https://klar-med.de/Erste-Hilfe-Koffer- ... 90016.html

Hier wird einer nach DIN 13 167 angeboten.


Brauche ich überhaupt ein Warndreieck und einen Verbandskasten für ein Leichtmobil bis 45 Km/h und weniger als 6 Kw Motor?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von macbloke » Mo 8. Jul 2019, 07:13

Wo soll da jetzt ein Problem sein es mitzuführen.

Wen du es brauchst biste froh es dabei zu haben
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Jul 2019, 11:39

bangen hat geschrieben:Reicht es bei einem LKFZ aus einen Mopedverbandskasten mitzuhaben?

https://klar-med.de/Erste-Hilfe-Koffer- ... 90016.html

Hier wird einer nach DIN 13 167 angeboten.


Brauche ich überhaupt ein Warndreieck und einen Verbandskasten für ein Leichtmobil bis 45 Km/h und weniger als 6 Kw Motor?
Warndreieck und Hilfekasten musst Du dabei haben...ob jetzt der für Mopeds reicht liegt an der jeweiligen DIN. Nimm einen für PKW... wie schon macbloke schrieb...Platz haste ja...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von bangen » Mo 8. Jul 2019, 14:59

Nein Platz habe ich nicht, ich rüste gerade meinen Nova als Expeditionsmobil aus. Schlauchboot, Aussenbordmotor, Benzinkanister. kombiniertes Feldbett mit Schlafsack und Matratze und Zelt darüber, Kühlbox, Kleidung und Lebensmittelvorräte. Muss da alles rein.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Jul 2019, 15:14

bangen hat geschrieben:Nein Platz habe ich nicht, ich rüste gerade meinen Nova als Expeditionsmobil aus. Schlauchboot, Aussenbordmotor, Benzinkanister. kombiniertes Feldbett mit Schlafsack und Matratze und Zelt darüber, Kühlbox, Kleidung und Lebensmittelvorräte. Muss da alles rein.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 033) 033) 033) 033) 033) 033) :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von macbloke » Di 9. Jul 2019, 13:30

Oha... ja, naja, denn wird' s eng. Das verstehe ich sogar. Aber vielleicht ist es dann umso wichtiger so ein KIT dabeizuhaben...?
Gibt minimalistische zugelassene Päckchen. ....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von rolf.g3 » Di 9. Jul 2019, 14:18

moin,
bangen hat geschrieben:Nein Platz habe ich nicht, ich rüste gerade meinen Nova als Expeditionsmobil aus. Schlauchboot, Aussenbordmotor, Benzinkanister. kombiniertes Feldbett mit Schlafsack und Matratze und Zelt darüber, Kühlbox, Kleidung und Lebensmittelvorräte. Muss da alles rein.
...

und Mückenschutz und Stromagregat und Angelausrüstung und faltbarer Notfallflughafen ( tropengetestet ) und Latzarett und ...

Naja, im Nova is jetzt nich soooviel Platz, aber als Expeditionsfahrzeug sollte da was gehen, zur Not auch noch mittels Dachgepäcktröger :D
vergiss blos das Notfallset " Werkzeug " nicht !, ´nen Ersatzriemen und ein Ersatzgetriebe ! Einmal Öl, falls man unterwegs einen Ölwechsel machen muß und, beim Nova gaaaaanz wichtig !!!!: 5 Ersatzräder !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von 50ccm » Di 9. Jul 2019, 19:29

Hallo
rolf.g3 hat geschrieben:und, beim Nova gaaaaanz wichtig !!!!: 5 Ersatzräder !
Wieso 5 . 017) 017) Hast du das Lengrad auch zum Wechseln mit ?? 017) 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von guidolenz123 » Di 9. Jul 2019, 19:36

50ccm hat geschrieben:Hallo
rolf.g3 hat geschrieben:und, beim Nova gaaaaanz wichtig !!!!: 5 Ersatzräder !
Wieso 5 . 017) 017) Hast du das Lengrad auch zum Wechseln mit ?? 017) 017)
Er meint das so (damit der Fahrer und die 4 Mitfahrer im Microcar bei Panne auch so weiterkommen)...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von HerrToeff » Do 11. Jul 2019, 02:54

... klasse!

Super Idee .. ein Expeditionsmobil auszurüsten, und das Verbandmaterial herauszusparen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von HerrToeff » Do 11. Jul 2019, 12:28

Nur mal noch so als Tip .. Du kannst das Pack mit Verbandkasten und dreieck für ein paar Euro als Set in der Wassergeschützten Tasche bekommen

Bild

Das schweisst Du nochmal in Plastiktüten ein und vakumisierst das ganze

Dann befestigst Du es mit langen Kabelbindern an der Unterseite vom Fahrzeugboden. Für das kleine Aua zwischendurch nimmst Du noch einen Motorradverbandkasten im Auto mit. Statt 5 Ersatzrädern nimmst Du eins mit und 8 Flaschen Reifenpilot sowie eine Liste mit Reifenhändlern in Deinem Zielgebiet. Dann erkundigst Du Dich ob es für Dein Toeff eine AHK gibt und nimmst Dein Boot auf einem Slipcar mit. Ggf nimmst Du den Beifahrersitz raus und stattdessen eine Pritsche/Platte rein und schon sparst Du das Zelt. Eine kleine Dachbox nimmt das auf was Volumen hat, aber kaum gewicht. Fährst Du mit zwei Personen, erkundigst Du Dich nach dem leichtesten Dachzelt.

Wenn Du dann weisst wieviel kg alles zusammen hat, prüfe ob es mit dem Gesamtgewicht hinhaut und finde eine gute Verteilung heraus, teste Deinen Plan mit gepacktem Auto in leichtem Gelände und optimiere die Gewichtsverteilung. Gute Vorbereitung ist die halbe Tour, erfahrene Leute machen regelrechte Pläne wann sie was brauchen, wie sie wann was umpacken und was das für Schwerpunkt und Ladungssicherheit bedeutet.



Letzten Endes willst Du ein schönes Expeditionserlebnis haben und keine Quälerei in einem überladenem und untermotorisiertem mobilen Elendsquartier.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von herbertnt » Do 11. Jul 2019, 13:45

@ bangen
....sind Deine Beiträge sehr interessant und beleben auch auf unterhaltsame Weise das Forum.
Laut Deiner Aussage hast Du durchaus Erfahrung mit Motoren und Fahrzeugtechnik. Wenn Du nun ein LKFZ erworben
hast und Dich auf Neuland begibst bist Du hier durchaus richtig. Ich möchte Dich aber mal auf die Suchfunktion
des Forums aufmerksam machen. Da wären nach einiger Suche durchaus die Masse Deiner Fragen beantwortet
worden.
Zur Ausrüstung des Expeditionsfahrzeuges:
Wenn ich mir da einen Kopp über einen Verbandkasten( der immer gut ist) machen müsste würde ich mal über
andere wichtige Dinge nachdenken. Aber scheinbar hängt ja vieles von den 408gr des Kästchens ab.
Na, die Expedition würde ich gerne sehen, kannst ja hier mal einen Reisebericht einstellen.
Gruß, Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von bangen » Do 11. Jul 2019, 13:50

Verbandspäckchen muss sein, aber ein Warndreieck brauche ich nicht.

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von herbertnt » Do 11. Jul 2019, 13:53

Klar, Du nicht, es dient ja auch nur zur Warnung anderer!
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von bangen » Do 11. Jul 2019, 15:33

Herbert, ich habe gesucht aber nichts über Verbandskasten und Warndreieckspflicht bei LKFZs gefunden.

Weisst du wo das Thema in diesem Forum besprochen wird?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Jul 2019, 15:44

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen
(1) In Kraftomnibussen sind Verbandkästen, die selbst und deren Inhalt an Erste-Hilfe-Material dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entsprechen, mitzuführen, und zwar mindestens
1.
ein Verbandkasten in Kraftomnibussen mit nicht mehr als 22 Fahrgastplätzen,
2.
zwei Verbandkästen in anderen Kraftomnibussen.
(2) Verbandkästen in Kraftomnibussen müssen an den dafür vorgesehenen Stellen untergebracht sein; die Unterbringungsstellen sind deutlich zu kennzeichnen.
(3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entspricht. Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.
(4) Abweichend von den Absätzen 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von rolf.g3 » Do 11. Jul 2019, 15:53

moin,
bangen hat geschrieben:Verbandspäckchen muss sein, aber ein Warndreieck brauche ich nicht.
Alles Quatsch ! Verbandskisten oder .-päckchen ist nur was für Weicheier ! Wer zum aufblasbaren Lazarett, was zu einer ordentlichen Expedition nunmal dazugehört ( das Raumschiff Enterprise fliegt NUR mit Lazarett auf Expedition ! Leute wacht auf !!! Capt. Kirk IST ein verdammter Held der genauestens weiß was er macht !!!!! )
noch ein blödes Bindenkisterl zupackt, bekommt 100 von möglichen 100 Punkten bei den Expeditionsteilnehmerinnen für an alles gedacht zu haben, wirklich an alles, aber nur 12 Punkte von möglichen 80 für rationales zusammenstellen und Packen der Expeditionsausrüstung.
Vergiss also das Bindenkasterl und überlege nochmal:
Das Warndreieck gild in Feuerland und Kirgiesien sowie Uspekistan nicht. Möchtest Du Deine Expedition dorthin führen bzw durch diese Länder, so brauchst Du diesen unnötigen Ballast nicht.
Es reicht ein rot - weiß - gestreiftes Tuch an der Antenne zu befestigen.
Warndreieck 297 gr, rotweißes Tuch: 22 gr 023) 023)
Bindenkisterl: 549 gr, ersatzlos gestrichen 0.0 gr 023) 023) 023)
Wer kennt das Spiel: ich packe meinen Koffer ? ... So soll eine vernünftige Expedition organisiert werden, nach den Regeln dieses Spiel´s :D
Die Nasa hat seinerzeit, anno domini 1969, ihrerseits eine größere Expedition so organisiert, die war sooo erfolgreich das man heute noch davon spricht, PHÄNOMENAL !!!!!!! Eine Reise zum Mond hätte nicht besser erdacht worden sein können, damals...
Paar Jahre später wär die Sache aber beinahe schief gegangen, die Jungs sind OHNE Lazarett auf und davon, lediglich ein paar Pflaster und einige Rollen Klebeband, was den Jungens letztlich der Ar... gerettet hat...

Also Leute: Wenn Ihr eine Expedition plant dann nehmt die Richtlienien der Internationalen IPMK - Foundation zu herzen ( dort sind die offiziellen und weltweit gültigen Spielregeln von: Ich packe meinen Koffer ( Olympia - Edition ) zu erlesen:
http://www.geburtstag-abc.de/geburtstag ... offer.html
Es sei noch erwähnt das mind. ein Mitglied der Expedition während der Expeditionsdauer Geburtstag zu haben hat. Zur Expeditionsdauer dazugezählt werden können entweder die Vorbereitungszeiten oder Krankenhausaufenthalte, beides dazurechnen jedoch verstößt gegen die international anerkannten Regeln und wird mit einmal in Seifebeißen geahndet.

Fazit:
Warndreiecke, Verbandskasten ... so ein Zeug gehört zu den Artefakten, an denen die Menschheit gemessen werden wird wenn in jahrtausenden unsere Überreste ausgegraben werden und bunte Verbandspäckchen und Warndreiecke als Sonnenkultobjekte gedeutet werden. Ich lese schon die Schlagzeile:> Damalige humanoide verbrachten ihre Zeit damit, lustige kleine Dreiecke der aufgehenden Sonne entgegen zu halten und sich mit schmalen aber langen Tüchern einzuwickeln welche in grellbunten Taschen verpackt waren und millionen von Kilometern herumgefahren wurden... <

Übrigens: Bei einer völlig sinnfreien Kontrolle des örtlichen Trachtenvereins wird das fehlen eines Warndreiecks UND das fehlen einer nach DIN gültigen Verbandstasche / .-Kiste mit jeweils 15,-€ bestraft oder wahlweise 20 Jahre Gulag ( je nach gusto der Trachtentruppe )

viel Spaß von Deiner Expedition, bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von bangen » Do 11. Jul 2019, 16:05

Ich dache daran, im nächsten Juni zum Polarkreis zu fahren um dort die Mitternachtssonne zu beobachten.

Die Sache mit dem Verbandszeug ist durch
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen
geklärt.

Bleibt noch die Frage nach dem Warndreieck.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von rolf.g3 » Do 11. Jul 2019, 16:23

moin,
bangen hat geschrieben:Ich dache daran, im nächsten Juni zum Polarkreis zu fahren um dort die Mitternachtssonne zu beobachten.
Südpolarkreis = Feuerland, da brauchst Du kein Warndreieck ( Kennen die dort nicht ! ). Eine gute Taschenlampe sei Dir empfohlen und Thermounterwäsche, Juni ist dort unten Winter !


Mitternachtssonne ...
Du alter Romantiker ... :D 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitrag von macbloke » Do 11. Jul 2019, 16:32

Nordlicht gucken....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten